iTunes Anleitung

Ich weiss nicht inwiefern oder ob das evtl. noch erwähnt wird :
Mit den neuesten iTunes Versionen sind mehrere für mich sehr interessante Funktionen hinzugekommen:
Z.B. LIEDTEXT - der 4te Reiter von links, neben Cover Foto.

Dort kann man neben den Liedtexten auch sehr schön Playlist abdrucken von Mixen, die man sich aus dem Web saugen kann.
Meist geht das mit plug & play ohne grossen Aufwand (sofern eine Playlist bei dem mix abgedruckt wurde.)

Noch besser wird es, wenn man sich z.B. bei discogs.com die Cover der verwendeten Platten in den fünften Reiter COVER zieht. Dort ist ein Schalter mit vorwärts und rückwärts Pfeil, so dass man mit Fortlauf des Mixes sich schön die dazu gehörigen Platten Cover oder 12" Label ansehen kann.
Es empfiehlt sich in diesem Fall ein Foto für den Mix als Deckblatt auszusuchen, falls man den mix auf CD brennen möchte.
LEIDER WERDEN DIE PLAYLISTS , DIE UNTER LIEDTEXT GESPEICHERT SIND NICHT IN DER TRACKLIST ABGEDRUCKT. Ebenso wenig lässt sich ein Mosaik aus den importierten Platten Covern erstellen.
Das gilt allerdings nur, wenn es sich um einen Mix in einem Stück handelt.
Solte man z.B. eine Compilation erstellen mit mehreren verschiedenen Titeln kann man ebenso vorgehen und kann sich die Track Liste in iTunes ausdrucken lassen und hat so eine übersichtliche Playlist mit Titel-Artist und Spielzeit im innneren des CD Booklets, dass man so erstellt hat und obendrein kann man sich mit der FUNKTION MOSAIK ERSTELLEN auch gleich ein sehr ansprechendes und darüber hinaus informatives Cover Deckblatt gestalten lassen.
Je mehr Cover Fotos man gesammelt hat und je besser die Qualität der importierten Cover ist, umso ansprechender das Design der CD-Hülle.
Anschliessend muß man nur noch das in oRiginal CD Hüllen Größe ausgedruckte Ergebnis ausschneiden, in der Mitte falten und hat dann aussen ein Deckblatt mit Fotos der verwendeten Platten bzw. CD's und im Inneren der CD Hülle die genaue Auflistung welcher Titel in welcher Reihenfolge gespeichert ist . Super praktisch und auch optisch extrem ansprechend. Man kann sich das Ergebnis im Voraus anzeigen lassen. Jedes Mosaik sieht anders aus, welche Cover groß und mehrfach verwendet werden ist immer wieder anders. Man kann sich auch noch ander Möglichkeiten der Gestaltung zu Nutze machen.

Für mich biete sich aber diese Art als Optimum an, da ich eine ganze Reihe Vinyl Maxis digitalisier und so jeweils 3, 4 oder 5 auf einer Cd zusammenfasse (als AIFF). anschliessend konvertiere ich diese Playlists in mp3's, behalte diese und lösche die AIFF's der Playlist um PLatz zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke statt Plug&Play wolltest du vermutlich copy & paste sagen... :)
Jaja, die Aktualisierung der iTunes Anleitung kommt (hoffenltich bald)!!
 
peppermint schrieb:
hab mal ne naive frage weils wohl schon 1000mal erörtert wurde:

angenommen ich stelle mir, wie getan, eine playlist zusammen in itunes,
mit 20 titeln, das thema is "alte filmmusik a la henry mancini"

is es möglich diese playlist auf knopfdruck im finder zu erstellen, so dass
ein ordner dort liegt der so heisst wie die playlist und die titel dort reinkopiert werden? is das ein podcast? hm

falls du das mit einer intelligenten playlist löst, könntest du das mit einem intelligenten ordner machen.. auch wenn du es ohne int. playlist machst sollte es kein problem sein, da do ja ein eindeutiges thema hast .. (sofern du ordentlich getaggt hast ;) )
 
Stimmt, dank Spotlight kann man ja jede Menge Kriterien benutzen... gute Idee! :)
 
kleine zwischenfrage - hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem tool beatunes gesammelt?

beatunes schrieb:
Build better iTunes™ and iPod™ playlists using beaTunes. By analyzing the songs in your existing library beaTunes is capable of finding songs that simply match.

habe dafür einen eigenen thread aufgemacht, damit wir hier nicht zu sehr vom thema abschweifen.

das thema gehört in die kategorie itunes add ons

grüße
w

main_logo.png
 
Ist es möglich, eine Library von einem Mac auf einen anderen zu spielen? Also nicht nur die Lieder (die könnte ich ja auch importieren), sondern gerade auch die Playlists, Bewertungen etv?
 
Ja... die Frage wird auch im Thread beantwortet - aber ich sags dir nochmal!

Wenn du deine Musik im Benutzerordner bei Musik/iTunes/iTUnes Music/ (also standardeinstellung) hast, dann musste einfach nur den Ordner iTunes in deinem Musikordner in den selbigen auf dem neuen Mac kopieren.
Falls du den Ordner mit den mp3s irgendwo anders hast, musste auf den neuen Mac zwar trotzdem deinen Ordner iTunes im Musik-Ordner mitnehmen (weil da - Überraschung - deine Sachen wie Playlists, Bewertungen etc. drinstehen), und eben auch deine Musik, falls die Location auf dem neuen Mac die selbe ist, kannste alles lassen und iTunes starten, ansonsten musste iTunes erstmal sagen wo sich das befindet (geht in den Einstellungen unter "Erweitert").

Viel Glück!
 
maxidiezl schrieb:
Wie schon eingangs geschrieben, ist iTunes leider nicht mit OggVorbis kompatibel.
Download: OggVorbis Plug-In für ältere iTunes-Versionen

Für die momentanen Versionen ist dieses leider noch nicht erhältlich,
wird aber früher oder später sicher auch im Netz zu finden sein.

Kurioserweise hat auch das neue iTunes ein OggVorbis-Icon eingebaut! :D
(Welches man hier findet: /Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunes-ogg.icns *g*)

UPDATE ! OGG-VORBIS-SUPPORT !!!



OggVorbis ist jedoch auch nicht besonders weitverbreitet, auch wenn es gewiss im Gegensatz zu AAC und mp3 seine Vorteile hat.

Die meisten Mac-User kommen allerdings auch ohne diesen Support gut zurecht, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Apple hier nicht weiterhilft.
Für manche Switcher kann das natürlich ein Killerkriterium sein, wenn sie besonders viel Musik in OggVorbis haben.

Meist hat man jedoch nur ganz wenige Files in diesem Format.

Andere Player für OsX die mit OggVorbis umgehen können sind:

Whamb:

- unterstützt Audio-CD, mp3 und OggVorbis
- KEIN AAC
- kann anscheinend mp3- und Ogg-Streams rippen
- Playlist-Sharing via Rendezvous
- Skins
- verbraucht angeblich weniger CPU-Leistung als alle anderen Player
- hat eine kleine Datenbankfunktion, die jedoch nicht mit der von iTunes vergleichbar ist.

infos kommen noch
[/FONT][/SIZE]

hab hier nen LAME encoder gefunden der vllt helfen könnte :) viel spass damit ....ahc ja was ist ein Mac OSX Carbon (steht in der liste auf der website ganz unten)

LAME encoder for itunes (mac)
 
Titel werden überblendet, obwohl Überblenden aus ist

Irgendwie werden meine Titel überblendet, obwohl in den Einstellungen überblenden aus ist. Ich will das nicht.

Beim Abspielen gegen Ende eines Stückes fängt schon das nächste Stück an und beide sind ca. 5 Sekunden gleichzeitig zu hören.

Gibts da irgendwas, was ich übersehen habe?
 
Eigentlich nicht...
Probier mal aus das testweise anzustellen, udn auf 1 Sekunde zu stellen oder sowas, ob das immer noch so ist!
 
Titel wurden demarkiert

Hi, ich hab mir das Libra runtergeladen, und nach dem wechseln der Bibliotheken, wurden all meine titel demarkiert (also es fehlen die häkchen) mit welcher tasten kombination kann ich die alle wieder aufrufen ohne dass ich jetzt alle meine ca. 4500 titel einzeln markieren muss?

gruss
mc
 
itunesmc schrieb:
Hi, ich hab mir das Libra runtergeladen, und nach dem wechseln der Bibliotheken, wurden all meine titel demarkiert (also es fehlen die häkchen) mit welcher tasten kombination kann ich die alle wieder aufrufen ohne dass ich jetzt alle meine ca. 4500 titel einzeln markieren muss?

gruss
mc

Appel halten und dann auf einen Haken klicken...
 
schildkroeter schrieb:
Eigentlich nicht...
Probier mal aus das testweise anzustellen, udn auf 1 Sekunde zu stellen oder sowas, ob das immer noch so ist!

Es war an, aber auf 0 Sek gestanden. Das war wohl das Problem.

Jetzt ist es aus und es funktioniert so, wie es soll.

Vielleicht kann jemand diesen "bug" bestätigen: Bei Überblenden an und "0 Sekunden" wird trotzdem überblendet. Und zwar einige Sekunden.
 
Hallo,

gibts ne Möglichkeit die Playlisten auch auf dem iPod auf "Random" zu stellen - also auf Zufallswiedergabe?

Liebe Grüsse
Neddi
 
Neddi schrieb:
Hallo,

gibts ne Möglichkeit die Playlisten auch auf dem iPod auf "Random" zu stellen - also auf Zufallswiedergabe?

Liebe Grüsse
Neddi
... hat sich erledigt ...
Muss man ja vorne einstellen und gilt dann wohl für alles.
Ich hatte versucht, die Option direkt "in der Nähe der Playlist" zu finden.

Liebe Grüsse
Neddi
 
Ne, das funktioniert leider nicht...
 
Frage: Visualisierungen im Cover Fenster von Itunes

Ist es möglich, die Visualisierungen im Cover Fenster von Itunes laufen zu lassen? Wenn Ja: Wie funktioniert das?

:rolleyes:
 
Nein, ist es nicht. Das wäre ein sehr krasser Hack in die Struktur von iTunes, wenn das jemand hinkriegen würde...
 
Zurück
Oben Unten