iTunes - Alle mp3 löschen außer denen, die in der itunes Mediathek sind

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

gibt es ein Zusatzprogramm für iTunes, das mir alle mp3/Musikdateien von der Festplatte löscht, DIE SICH NICHT IN DER iTunes Mediathek befinden ?

Grund: Ich habe neulich einige meiner alten CDs digitalisiert und danach fein säuberlich alle Titel entfernt, die mir nicht gefallen. In iTunes. Die nicht benötigten Dateien liegen aber nach wie vor auf der HDD und brauchen Platz.

Also, gibt es da irgendeine Lösung? In iTunes selbst habe ich noch nichts derartiges entdeckt.
 
Du hättest beim Löschen in iTunes auswählen können "in den Papierkorb verschieben". Du hast vermutlich "behalten" gewählt. Mit iTunes geht das meines wissens nachträglich nicht mehr. Höchstens nochmal alle Lieder importieren und dann mit "in den Papierkorb verschieben" löschen.
Obs ein Programm für genau das gibt, weiß ich nicht. Leider.


Jakob
 
ich muss diesen Dialog wohl deaktivert haben, weil ich ja immerhin titel für Titel gelöscht habe und jedes mal diesen Dialog zu bestätigen.

Ne Software oder ein Skript, das das für mich erledigt, wäre eben ideal...
 
Hola (again),

hast du die mp3s wirklich aus der Library gelöscht? Wenn Du sie mit Alt + Backspace gelöscht hast, erscheint ein Dialog, der Dich fragt, ob Du die ausgewählten Lieder in den Papierkorb verschieben willst.

Hast Du die mp3s dagegen aus einer Playlist gelöscht (mit Backspace), sind sie dagegen nur aus der Playlist verschwunden und befinden sich immer noch in deiner Library.

Zur Frage zurück: Falls die mp3s noch in deiner Library sind, nur nicht mehr in den Playlists, gibt es keine Möglichkeit, ausser Du hast alle mp3s in Playlists. Falls dem so ist, lege eine Smart Playlist an und gib als Kriterien an, daß es in keiner deiner Playlists ist.
(BTW - hier stellt sich iTunes dämlicher als iPhoto an, da man explizit jede Playlist auswählen muss, während iPhoto einfach 'any' zulässt)

Gruß,
Kilt

Edit: Mann, soviel Getippse, und nur, weil ich nicht nochmal auf refresh geklickt habe.... schau doch hier einmal nach, ob wohl ich bezweifle, daß dies möglich ist.
 
Tune-Inspector unterstützt alle Funktionen, nur nicht die die ich brauche, nämlich "Lieder aus dem Musikordner entfernen, die sich nicht in der Mediathek befinden".

Dennoch danke für den Tipp.
 
für Leopard gibt es iTunes Consolidator. Das verspricht (ich habs nicht probiert, weil ich kein 10.5 hab) dass es diese Funktion erfüllen kann. Hier ist ein Link: http://www.macupdate.com/info.php/id/22852

Die früheren Versionen für Tiger lassen sich bei mir noch nichtmal starten...
 
Hey vielen Dank für den Tipp !

Da die Trial nicht so richtig wollte (sucht anscheinend nur ein paar Orte ab und fertig), habe ich einfach mal die 3,31 Euro investiert und mal sehen wie sich das Programm schlägt. Scheint ja genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Danke Dir erstmal !!!
Ich werde berichten, ob es funktioniert!
 
Also leider ist es auch nix für mich.

Nachdem ich es nun gekauft habe :( musste ich feststellen, dass das Programm ausschließlich den iTunes Musikordner durchsucht, aber kein anderes Verzeichnis....

Na schön, damit bin ich wieder am Anfang. Hab jetzt wenigstens gleich eingestellt, dass iTunes alles immer in den Musikordner kopiert, dann habe ich das Problem in Zukunft nicht mehr....

Falls ihr noch Vorschläge habt, her damit.

Oder gibt es irgendeine Funktion, mit der ich iTunes sagen kann, dass ALLES was sich in der Library befindet, in den iTunes Musikordner kopiert wird ? Also quasi nachträglich ?
 
ja, die gibt es.

aber du brauchst etwas Festplattenplatz dafür.

Wähle in den iTunes Einstellungen (unter erweitert - allgemein) einen neuen Speicherort für deine Musik.
dann wähle aus dem Menü "Erweitert" den Punkt "Mediathek zusammenlegen".
es werden jetzt alle Dateien, die noch in itunes drin sind in den neuen Ordner kopiert.

danach kannst du den kompletten alten ordner einfach löschen.
fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du mir bitte auch sagen wie ich das machen und wo ?
 
Ahh, schon gefunden, danke !

--> Erweitert -> Mediatheken zusammenlegen

Richtig ?
 
Das habe ich schon gemacht. Inklusive des Hakens, dass in Zukunft alles von iTunes verwaltet wird....
 
Zurück
Oben Unten