Fotos-App: Kann man aus Alben entfernte Bilder (nachträglich) auch aus der Mediathek löschen?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

mal wieder ist es die Fotos-App, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe heute mal meine Urlaubsfotos vom iPhone importiert. Vorher habe ich in der App ein eigenes Album für diesen Urlaub erstellt und die Fotos dann direkt in dieses Album importiert. Einige habe ich dort leicht bearbeitet, andere habe ich ganz aus dem Album "entfernt", z.B. weil sie doppelt waren oder mir schlichtweg nicht gefielen.

Ich habe nun aber festgestellt, dass diese Bilder noch immer in der Mediathek gespeichert sind, wenn ich z.B. alle importierten Fotos betrachte. Natürlich weiß ich nicht mehr, welche Fotos genau ich aus dem Album gelöscht bzw. entfernt habe und welche nicht. Die waren sich teilweise doch sehr ähnlich. Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass die Fotos, die nicht mehr in einem Album sind, auch grundsätzlich aus der Mediathek gelöscht werden?

Danke!
 
nein. nicht direkt.

Du kannst dir aber mit einem Intelligenten Album alle Fotos anzeigen lassen die keinem Album zugeordnet sind.

Und du kannst Fotos in zukunft mit CMD & Backspace direkt aus dem Album und von der Festplatte löschen lassen.
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 02.25.52.png




Am sinnvollsten erscheint mir für den aktuellen Fall ein Intelligentes Album mit "hinzugefügt in den letzten 2 tagen" oder sowas.
Vielleicht sogar in Verbindung mit "ist in keinem Album"
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 02.32.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, JenaroFios, THEIN und 2 andere
Das mit dem intelligenten Album werde ich auf jeden Fall mal probieren! DANKE!
 
nein. nicht direkt.

Du kannst dir aber mit einem Intelligenten Album alle Fotos anzeigen lassen die keinem Album zugeordnet sind.

Und du kannst Fotos in zukunft mit CMD & Backspace direkt aus dem Album und von der Festplatte löschen lassen.
Anhang anzeigen 411791



Am sinnvollsten erscheint mir für den aktuellen Fall ein Intelligentes Album mit "hinzugefügt in den letzten 2 tagen" oder sowas.
Vielleicht sogar in Verbindung mit "ist in keinem Album"
Anhang anzeigen 411793
Wunderbar! Es hat funktioniert! Der Tipp mit dem intelligenten Album war goldrichtig. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine ganze Menge anderer "Karteileichen" in meiner Fotomediathek entdeckt, die ich jetzt aufräumen kann! Und wieder was dazugelernt habe ich auch! Nochmals DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und tamuli
Zurück
Oben Unten