iTunes 5!!! Was sich verändern wird!

michis0806 schrieb:
Geht... Einfach auf Apfel-I und unter "Kommentar" einfach z.B. Keywords mit Komma getrennt einfügen...
In den intelligenten Playlisten gibt's die Option "Kommentar enthält ..." voilà...

Stimmt ja (und das mache ich auch), aber dazu muss man erst den Song markieren, dann die Info aufmachen, dann da was reinschreiben und zu guter Letzt kann man das nicht für mehrere Songs auf einmal machen, wenn sie (wichtig!) verschiedene Stichwörter enthalten.

Beispiel: Song A soll die Keywords »Sport« und »Autofahren« enthalten, Song B aber »Sport« und »Banküberfall«. Wenn ich »Sport« beiden Songs hinzufügen will, nachdem die anderen Keywords schon drin sind, dann muss ich das für jeden Song einzeln machen. In iPhoto kann man hingegen alle gewünschten Bilder markieren und ein neues Keyword auf einen Schlag zu beliebigen anderen Keywords hinzufügen.
Wenn man in iTunes mehrere Songs markiert und via Apfel-I den Kommentar editiert, dann werden bereits vorhandene Keywords gekillt und das ist nervig, wenn man große Mengen von Songs editieren will. Deshalb will ich das so wie in iPhoto haben, das wäre prima!

Huch, ich hoffe das war verständlich… ;-)
 
Für mich ist iTunes bis jetzt unbrauchbar, da man es nicht für klassische Musik verwenden kann. Wenn sich zwischen den einzelnen Titeln keine Pausen befinden (z.B. bei Opern oder Sinfonien, bei denen die einzelnen Sätze ineinander über gehen) fügt iTunes automatisch eine kurze Unterbrechung ein.
Ich finde das sehr schwach von Apple, zumal nicht mal eine professionelle Software angeboten wird die das kann. Wäre auch gerne bereit, dafür zu bezahlen.
 
orgonaut schrieb:
Klasse! Manchmal ist alles so einfach! Ich denke, dass das auch klappen müsste, wenn ich die Files in einen Ordner für alle Benutzer lege und in die diversen Benutzerverzeichnisse die Aliase. *Bussi* (wenn's klappt)
Beim Verzeichnis »Für alle Benutzer« hatte ich beim Ausprobieren des Systems Probleme mit den Dateirechten, die waren immer beim jeweiligen »Hinzufüger« und mussten per Hand geändert werden. Nur auf der externen HD klappt es ohne Rechtekonflikte.

zwischensinn schrieb:
Wenn User A ein Album ripped, wird das denn dann auch automatisch in den Libaries der anderen Benutzer hinzugefügt?
Ja, das klappt völlig problemlos, denn es gibt ja nur eine Library, die dafür allen gehört. Habe es erst heute mittag wieder erfolgreich ausprobiert (Tori Amos - The Beekeeper)!
 
Padde76 schrieb:
Cool wäre auch, wenn man die Möglichkeit hätte, Songs zu pitchen (wie bei Traktor z.B.). Ich habe viele Titel, die in DJ-Sets absolut genial sind, im original aber total langweilig (weil i.d.R. langsamer.

und das ganze dann noch als tap pad im ipod und du kannst die plattensammlung zu hause lassen und dir die umständliche verkabelung mit final scratch sparen und das powerbook auch zu hause lassen...das wäre so geil - wenn ich das geld hätte, würde ich mir das patentieren lassen, hab mal ne mail an apple geschickt - und wenn sies tatsächlich bringen darf ich es auf der keynote vorführen..hehe
 
@Sam Lowry
OK, mit einer Libary ist es klar, dass das funktioniert.
Nun ist es ja aber meist so, dass es mindestens so viele unterschiedliche Musikgeschmäcker wie Nutzer einer MP3-Sammlung gibt. Bei deinem Modell würden also die Playlists aller Nutzer in der linken Spalte auftauchen, dass wäre für meine Infrastruktur untragbar und vor allen Dingen total unübersichtlich.
Viel sinniger wäre doch die Möglichkeit, mehrere Libaries von einem Datenbestand zu haben, wo jeder Nutzer seine eigenen Wertungen, Zähler, Playlists etc. hat. Würde iTunes mit der Option 'iTunes Music-Ordner verwalten' neu in den Ordner kopierte Dateien von selbst aufspüren und der Libary zufügen, wäre das ja auch kein Problem.
 
Ich suche und finde nicht die Funktion, dass man CD Titel die ineinander übergehen auch als MP3 Datei ohne Knacken anhören kann. Angeblich gibt es zwar die Funktion schon, aber ich konnte Sie bei der Windows Version nicht finden.
 
vernünftiges rippen mit i-tunes -> sprich: secure-ripper features
 
orgonaut schrieb:
7) Globale Hot Keys (zum an- und abschalten) Damit könnte man dann einfach einen Titel über Tastenkürzel bewerten obwohl man gerade in Photoshop arbeitet.

Schon mal versucht, während der Wiedergabe das Dock-Ikon von iTunes anzuklicken und die Taste gedrückt zu halten? ;)

orgonaut schrieb:
10) Eine Karaoke Funktion. Text sollte synchron zu Titel oben im Display oder im Visualisierungsfenster angezeigt werden. Mit Volltextsuche...

11a) Automatische BMP Detection.
11b) Ein virtuelles DJ Pult ähnlich dem Equalizer.

Nun, für mich sollte iTunes einfach Musik abspielen. Fertig. Zusätzliche Schnickschnack ist meist unnötig und verbraucht nur Ressourcen. Warum nicht gleich eine Bildbearbeitung einbauen, damit man die Covers gleich direkt bearbeiten kann?

kopfkratz
 
zwischensinn schrieb:
@Sam Lowry
OK, mit einer Libary ist es klar, dass das funktioniert. (…) Bei deinem Modell würden also die Playlists aller Nutzer in der linken Spalte auftauchen (…) Viel sinniger wäre doch die Möglichkeit, mehrere Libaries von einem Datenbestand zu haben, wo jeder Nutzer seine eigenen Wertungen, Zähler, Playlists etc. hat (…)
Das ist richtig, das Modell funktioniert nur, wenn die Geschmäcker der User übereinstimmen. Bei mir und meiner Liebsten ist es gottlob zu 90% so, ich wüsste nicht, wie ich mit jemandem zusammenleben könnte, der einen Stern vergibt, wo ich fünf sehe! ;-)
 
ich weiß nicht ob das schon vorgekommen ist in diesem thread (bin jetzt zu faul zum lesen), fände es aber schön wenn es eine funktion gäbe, welche die gesamte bibliothek nach nicht mehr vorhandenen songs durchsucht und diese einträge löscht
 
Sgt.Pepper schrieb:
Ich fände es super wenn das gerade makierte Lied als nächstes in Playlist abgespielt werden würde. Also quasi: Du hörst einen Song, möchtest danach einen anderen hören, der ist aber 10 Felder weiter in deiner Playlist. Du markierst ihn und er wird als nächstes gespielt.

Das wäre wirklich schon. Oder halt mit einer Tastenkombination das nächste Lied festlegen..
 
Die meisten Wünsche würden iTunes dermaßen überfrachten, dass es keinen Spaß mehr machen würde, iTunes zu nutzen.
Meine bescheidenen Wünsche:
- Übergänge nicht nur beim Anhören sondern auch beim Brennen.
- Deaktivieren von "Meine Lieblingstitel", "Zuletzt gespielt" etc. (alles unnötiger SchnickSchnack).
- direktes Brennen von AAC-Dateien als mp3
– Air Tunes mehrfach nutzbar (z.B. Rechner im Dach UND AirTunes/Anlage Erdgeschoss)
– Unterordner in Playlists
 
was ich cool fände: wenn man einen ordner einfach in die playlist ziehen könnte und abspielen, wie in winamp, ohnen vorher eine playlist erstellen zu müssen - ich brauch nämlich garkeine playlists. dann würde ich sogar auf der DOSe winamp gegen itunes tauschen.

gruß
sengaja
 
die funktion "mp3-CD brennen" sollte auch mit aac-dateien (und anderen formaten) funktionieren (ohne dass ich vorher umständlich alle dateien von hand umwandeln und danach wieder löschen muss)

das hier öfters angeprochene "markiertes lied als nächstes spielen" geht übrigens mit dem script "play selected song next"
 
Mal OT:

Gibt es für den MAC auch sonst vernünftige Abspielsoftware? Etwas wie Foobar, Winamp, Amarok... ???
 
Whamb - Macamp - VLC - Audion - etc.
 
Ich frage mich, was du unter "vernünftige" Abspielsoftware verstehst, bzw. was an iTunes "unvernünftig" ist. Die von dir angesprochenen sagen mir nichts (da noch nie im Besitz eines Windows-Rechner gewesen …).
 
bömpfmactobi schrieb:
...

Meine bescheidenen Wünsche:
- Übergänge nicht nur beim Anhören sondern auch beim Brennen.
- Deaktivieren von "Meine Lieblingstitel", "Zuletzt gespielt" etc. (alles unnötiger SchnickSchnack).

Meinst du damit jetzt "intelligente Playlists" allgemein oder nur die erwähnten. Ersteres find ich absolut klasse, letztere kannst du ja einfach löschen :rolleyes:

– Air Tunes mehrfach nutzbar (z.B. Rechner im Dach UND AirTunes/Anlage Erdgeschoss)
– Unterordner in Playlists

Jepp, "Multistreaming" wär echt klasse und Unterordner in Playlists würden auch endlich mal aufgeräumter aussehen! :)
 
michis0806 schrieb:
letztere kannst du ja einfach löschen

Habe ich eben gemerkt, geht anscheinend jetzt, es gab Versionen wo es nicht ging. Beim nächsten Update sind sie wieder da … :(
 
Ich hätte gerne einen grafischen Browser, der mit die Covers aller Alben anzeigt (ähnlich wie in iPhoto mit Slider für Anzahl/Größe). Natürlich mit anpassbaren Sortiertkriterien, wie Interpret, Album, Datum, Genre.

Ein Doppelklick startet das jeweilige Album.
 
Zurück
Oben Unten