iTunes 5!!! Was sich verändern wird!

A

Apfel18

hi alle zusammen,

ich möchte mit diesem thread feststellen, was sich eurer meinung nach in iTunes 5 ändern wird und was ihr euch wünscht.

meiner meinung nach, wäre eine neue ordnung der wiedergabelisten in der neue version erforderlich. man sollte unterordner einrichten können um eine bessere ordnung zu erhalten. so könnte man einen hauptordner machen mit einem interpreten wie z.B. "Coldplay" mit allen songs von ihnen und in 2 unterordner dann die beiden alben "A Rush Of Blood To The Head" und "Parachutes".
ähnliches könnte man z.B. auch mit cd-serien machen wie "Dream Dance". da könnte man dann die einzelnen Volumes in den verschiedenen unterordnern ablegen und behält so ne gute übersicht.
beim iPod wird das prinzip ja schon so oder ähnlich verwendet. wenn man nach interpretet sortiert werden nach der auswahl die zum interpreten gehörige alben angezeigt und man kann sie auswählen.

das ist mein vorschlag zu der neuen iTunes version. schreibt auch eure meinung dazu in diesen thread. die neue version wird vielleicht mit den neuen iPods 5G erscheinen.

Gruß Apfel18
 
ich würde es cool finden, wenn man id3 tags von titeln in der bibliothek aus dem internet ergänzen könnte.

weiss man schon wann iTunes5 kommmt?
 
Das mit den Id3 Tag's hätte wirklich was!
Und Ordner nach Änderungen beobachtet werden wäre auch cool!
So, dass man in einen Ordner ruhig nen paar zusätzliche Musikdateien packen Kann und itunes es automatisch merkt!

Das Filtern nach Interpreten,.. kann man doch!
Also beim PC einfach: Strg + B
Dann kann man nach interpret und Album per Pulldown Filtern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cKbIrD schrieb:
ich würde es cool finden, wenn man id3 tags von titeln in der bibliothek aus dem internet ergänzen könnte.

...und zwar ohne dass sie von iTunes importiert wurden...
 
Ich fände es gut wenn die Darstellung der Bibliothek sich an den Speicherplatz der Alben anpassen würde.
Oder weiß jemand, ob das schon geht?
 
Das ganze Radio sollte geöffnet werden:
- selbst Stationen im Radio anfügen können
- Plugins ermöglichen, um auch RealAudio oder WMA-Streams über iTunes hören zu können

Die BPM sollten nach einer Analyse der Musikdatei automatisch bestimmt werden.

Der Editor für intelligente Wiedergabelisten sollte auch ODER-Verknüpfungen und Klammerungen zulassen.
 
Bessere Duplikateverwaltung, unbedingt.

Die jetzige ist nur bedingt tauglich - wenn man mehrere unschiedliche Versionen eines Liedes hat, werden diese trotzdem als Duplikat angezeigt.

(Intelligente) Playlisten: Gottchen ja, wenn ich ein Album zweimal hinzufüge, soll mal vorkommen, dann erscheint das auch zweimal in der selben Playlist. Ärgerlich.
 
Ich bin mit iTunes recht zufrieden. Wenn was Neues kommt ist es willkommen, aber ich wüsste jetzt nicht, was mir wirklich fehlt.
 
@Apfel18 Das, was du als Beispiele anführst gibt es doch schon längst. Klick oben rechts in Übersicht und du hast 'Playlists' nach Musikrichtung, Interpret und Album. ;)
Aber Ebenen in Playlist wär schon cool.

Viel wichtiger finde ich als Powerbook-user jedoch mehrere Bibliotheken. Ich habe sowohl zu Hause als auch im Büro MP3s und AACs auf externen Platten und Servern.Da wäre es doch ungemein praktisch die Bib Büro respektive Zu Hause auswählen zu können, um nicht ständig mit der Meldung 'Datei konnte nicht gefunden werden' konfrontiert zu werden.

Und, wie ich gestern schon in einem anderen Thread schrieb: eine extra Libary für Hörbücher wäre der Kracher, um nicht ständig Fetzen aus zum Beispiel 'Herr Lehmann' in der Party-Jukebox dazwischen gesemmelt zu bekommen.
 
hanselars schrieb:
Das ganze Radio sollte geöffnet werden:
- selbst Stationen im Radio anfügen können
- Plugins ermöglichen, um auch RealAudio oder WMA-Streams über iTunes hören zu können

Das wäre wirklich mal toll. Ich würde so gerne FM4 aus Österreich hören.
Leider gibt es da nur einen WMA-Stream...evtl. noch Real, aber eben keinen für itunes. :(
 
Apfel18 schrieb:
... man sollte unterordner einrichten können um eine bessere ordnung zu erhalten. so könnte man einen hauptordner machen mit einem interpreten wie z.B. "Coldplay" mit allen songs von ihnen und in 2 unterordner dann die beiden alben "A Rush Of Blood To The Head" und "Parachutes"...
Wird nicht kommen. Warum? Ist schon drin :D Einfach in der Bibliothek auf Übersicht klicken. Gepflegte ID3 Tags natürlich vorausgesetzt. Verschachtelte Wiedergabelisten fände ich da umständlicher.

Das mit den CDDB-Infos bei einzelnen Dateien hab ich mir auch schon mal gewünscht, weiß aber nicht, ob das so einfach zu machen ist...? Schließlich erkennt die CDDB die Alben anhand der Anzahl Tracks, deren Länge und Reihenfolge afaik.
 
Ich wuerde mich freuen, wenn man WMA files direkt in iTunes in das MP3/AAC-Format konvertieren koennte. Nutze momentan zwar EasyWMA und funktioniert eigentlich auch ganz gut aber ueber iTunes waere mir das lieber. Dann koennte ich mir ein weiteres Freeware App ersparen :)

Ansonsten wuesste ich auch nicht wirklich, was man an iTunes verbessern koennte. Vielleicht die Geschwindigkeit? Ab und zu wirkt iTunes etwas traege. Aber naja komm damit aber auch gut klar :)

Von daher...
...keine Ahnung was Apple so groß veraendern koennte/wird.
 
Cool wäre auch, wenn man die Möglichkeit hätte, Songs zu pitchen (wie bei Traktor z.B.). Ich habe viele Titel, die in DJ-Sets absolut genial sind, im original aber total langweilig (weil i.d.R. langsamer.
 
Padde76 schrieb:
Cool wäre auch, wenn man die Möglichkeit hätte, Songs zu pitchen (wie bei Traktor z.B.). Ich habe viele Titel, die in DJ-Sets absolut genial sind, im original aber total langweilig (weil i.d.R. langsamer.
Das waere wirklich cool. Habe auch schon nach einem Plugin fuer iTunes gesucht. Gibt leider noch garnichts in der Richtung fuer iTunes :(
 
Ich will einfach zuzuordnende Keywords (wie in iPhoto), so dass man schnell intelligente Playlists nach beliebigen Stichworten zusammenstellen könnte (»Laufen«, »Dinner Party«, »Schlägerei« usw.). Das geht zwar zur Zeit schon über das Kommentarfeld in den Informartionen, ist aber elend umständlich.
Man sollte jederzeit über ein Menü z. B. das gerade laufende Lied mit einem Keyword versehen könne.
 
Bl4cKbIrD schrieb:
ich würde es cool finden, wenn man id3 tags von titeln in der bibliothek aus dem internet ergänzen könnte

dafür gibt es iEatBrainz.
 
Das nachträgliche Zusammenfügen von einzelnen MP3 Dateien zu einer Großen
(Sehr Sehr Hilfreich bei Hörbüchern, die man vor der iPod Zeitrechnung gerippt hat
und jetzt für ein Hörbuch um die 20-30 mp3 files besitzt (Sehr Unübersichtlich)

Das wünsche ich mir :)
 
1) Ich würde gerne ein und die selbe Musikbibliothek mit anderen Benutzern (ich teile einen Mac mit meiner Freundin) des selben Macs teilen können, so das alle Änderungen an der Bibliothek vornehmen können. - Das wäre sicherlich eine tolle Möglichkeit für Familien oder kleine Gruppen die sich einen Rechner teilen aber eine gemeinsame Musik Bibliothek haben wollen. Die Bibliothek sollte sich dabei auch auf einer externen Festplatte befinden dürfen. Überhaupt genial wäre der Zugriff auf mehrere Bibliotheken mit unterschiedlichen Rechten. So könnte ich meine Bibliothek für meine Freundin freigeben und umgekehrt und ein Gast User (oder Kinder) könnten diese nur hören und nicht bearbeiten. Gleichzeitig liesen sich dann auch noch Bibliotheken auf externen Platten einbinden und aus dem Netzwerk.

2) Radios in die Radioliste hinzufügen und nicht zur Bibliothek...

3) Mehr Optionen: wie z.B. ein softes Fade-Out/Fade-In, wenn man Paus/Stop drückt. Drückt man Alt+Pause/Stop dann sollte dieser Titel noch zu ende spielen und danach soll die Wiedergabe gestoppt werden. Das Gleiche könnte ich mir auch mit Apfel+ALT+Q vorstellen erst nachdem das Lied endet wird iTunes heruntergefahren...

4) Hierarchische Wiedergabelisten...

5) Eine Weck- und Schlummerfunktion die sich mit dem iPod synchronisiert.

6) Recording von Streams und vom internen Mic... :rolleyes:

7) Globale Hot Keys (zum an- und abschalten) Damit könnte man dann einfach einen Titel über Tastenkürzel bewerten obwohl man gerade in Photoshop arbeitet.

8) Echtes "Gapless Play" und/oder "Sprungmarken" für Mix CDs und Hörbücher.

9) Eine Funktion die um ohne Umweg über Scripts ein "echtes" Hörbuch von einer CD erstellen kann.

10) Eine Karaoke Funktion. Text sollte synchron zu Titel oben im Display oder im Visualisierungsfenster angezeigt werden. Mit Volltextsuche...

11a) Automatische BMP Detection.
11b) Ein virtuelles DJ Pult ähnlich dem Equalizer.

12) iBook iSight etc. besitzen ein eingebautes Mic darüber sollte sich durch summen oder pfeifen einer Melodie die passenden Lieder finden lassen. :cool:


So das wars fürs Erste. Nicht vergessen, die besten Vorschläge an Apple als Feedback e-mailen.


Ist mir gerade noch eingefallen: Auch (Musik)videos sollten sich in die Bibliothek aufnehmen lassen. Das Video könnte dann in dem Fenster für "Covers" dargestellt werden. Ein Klick darauf zoomt es groß. Laufen "Visuelle Effekte" soll sich das Video einfach dazwischen eingeblendet werden... (Ich hoffe Steve liest mit und hat ausreichend Phantasie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es super wenn das gerade makierte Lied als nächstes in Playlist abgespielt werden würde. Also quasi: Du hörst einen Song, möchtest danach einen anderen hören, der ist aber 10 Felder weiter in deiner Playlist. Du markierst ihn und er wird als nächstes gespielt.
 
Zurück
Oben Unten