iTMS KOMMT !

Ich denke wir sollten warten, was nun wirklich rauskommt. 0,99€ wären o.k.. Sollte es teuerer werden wird es die Musikindustrie auch noch lernen. Es ist wirklich unverständlich welche Preispolitik die treiben.
Es wäre schade, wenn sich die Musikkonzerne diese Chance entgehen lassen. Sie hätten die Möglichkeit Geld an legalen Downloads zu verdienen. Manchmal denke ich die wollen noch mehr Nutzer in die Illegalität treiben, um sie später zu verklagen. Die lernen es wirklich nur auf die harte Tour fürchte ich.
 
Original geschrieben von Javigator
Wenn ich aber für mich selber die Rechnung aufmache, dass von vielen CDs, die ich besitze, vielleicht 4 - 5 Songs wirklich ihr Geld wert sind, würde ich im iTMS nur 6-8 eur ausgeben, anstatt 13 eur bei Amazon für die ganze CD.
Man merkt aber find ich erst dann, dass ein Song schlecht ist, wenn man den Song wenigstens einmal komplett gehört hat, d.h. du weisst das erst, wenn du die CD schon gekauft hast.

Falls das wirklich 1.50€ kosten sollte, dann müsste Apple wenigstens eine Full-Preview des Songs möglich machen (eigentlich generell, auch bei 0.99€)). Weil ich will ja auch sicher sein, dass mir der Song das Geld auch wert ist...
 
Naja, full preview werden die wg. der dafür benötigten Bandbreite nicht machen. Ich denke, das kannst du vergessen.
Und was 30 sec. angeht: Wenn mich die Hookline in den 30sec. nicht anspricht, so sagt mir mein persönlicher Geschmack und die Erfahrung, werde ich auch durch Hören des Restes nicht begeisterter sein. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. :)

Jörn.
 
Das ist denke ich generell auch eine Frage der Tracklänge. Nur mal als Beispiel Pink Floyds "High Hopes" mit 8:30 Minuten. Da würden mir die 30 Sekunden wirkllich nicht viel bringen, aber bei Britney Spears' "Toxic", dass nur 3:24 lang ist, kann das schon ganz andere Einblicke in das Lied geben. Ich finde, dass man sich meistens einen Part aus der Mitte anhören muss und bei mir ist es auch so, dass mich bereits die 30 Sekunden fesseln müssen um Interesse an der CD zu wecken.

Ciao,
Daniel aka Jarod

Anm.: Die genannten Titel geben keine Auskunft über Musikgeschmack ;)
 
Auswahl der Songs??

Ist befürchte zu den doch sehr unangenehmen Preisen, das die Auswahl für uns Deutsche bzw. Europäer etwas eingeschränkt sein wird. Leider liegen die Verwertungsrechte der Künstler bzw. Songs immer bei den Labels im jeweiligen Land. Sprich, wenn z.B. Universal America sagt ein Song kommt dan und dann auf den Markt, dann beudeuet das noch lange nicht das die Deutsche Niederlassnung das genau so sieht. Besonders im meinem Fall (HipHop/RnB etc.) ist dies immer wieder zu beobachten das Songs weseentlich später hier erscheinen, außer es ist Mainstream. Ich habe also die Befürchtung das wir hier doch arge Einschränkungen hinnehmen müssen, besonders was neu Songs aus den USA angeht.:mad:
 
Ich habe schon oft im Musicstore nach Musik gestöbert und mir die jeweiligen 30 Sekunden angehört. In der Regel reicht mir das, um ein grobes Bild über den Song zu bekommen.

Sicher ist nicht bei jedem Song eine "glückliche" Stelle gewählt.

Gruß
Ricky
 
Re: Auswahl der Songs??

Original geschrieben von dachief
Ist befürchte zu den doch sehr unangenehmen Preisen, das die Auswahl für uns Deutsche bzw. Europäer etwas eingeschränkt sein wird. Leider liegen die Verwertungsrechte der Künstler bzw. Songs immer bei den Labels im jeweiligen Land. Sprich, wenn z.B. Universal America sagt ein Song kommt dan und dann auf den Markt, dann beudeuet das noch lange nicht das die Deutsche Niederlassnung das genau so sieht. Besonders im meinem Fall (HipHop/RnB etc.) ist dies immer wieder zu beobachten das Songs weseentlich später hier erscheinen, außer es ist Mainstream. Ich habe also die Befürchtung das wir hier doch arge Einschränkungen hinnehmen müssen, besonders was neu Songs aus den USA angeht.:mad:

Ich denke nicht, dass es länderspezifische Einschränkungen (außer dem Preis) geben wird. Das wäre viel zu aufwendig für Apple zu handhaben.

Aber wir werden es ja morgen erleben.

Gruß
Ricky
 
Re: Auswahl der Songs??

Original geschrieben von dachief
Ist befürchte zu den doch sehr unangenehmen Preisen, das die Auswahl für uns Deutsche bzw. Europäer etwas eingeschränkt sein wird. Leider liegen die Verwertungsrechte der Künstler bzw. Songs immer bei den Labels im jeweiligen Land. Sprich, wenn z.B. Universal America sagt ein Song kommt dan und dann auf den Markt, dann beudeuet das noch lange nicht das die Deutsche Niederlassnung das genau so sieht. Besonders im meinem Fall (HipHop/RnB etc.) ist dies immer wieder zu beobachten das Songs weseentlich später hier erscheinen, außer es ist Mainstream. Ich habe also die Befürchtung das wir hier doch arge Einschränkungen hinnehmen müssen, besonders was neu Songs aus den USA angeht.:mad:


Das ist bei normalen CDs aber nicht anders. Mein aktuelles Beispiel ?

Crystal Method - Legion of Boom

War sogar im iTMS schon pünktlich erhältlich. Veröffentlichung in den USA war am 19. Januar und wann kam die CD hier in den Handel ?? Anfang Mai oder Ende April, wenn ich mich nicht irre.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Es kommt auch vor, dass sich die CDs von Land zu Land unterscheiden (z.B. die Daniel Beddingfield, vgl. UK und DE). Und ich vermute schon, dass Apple das entsprechend berücksichtigen muss. Alternativ gibts solche Platten einfach nicht oder aber nur in einer Version.
Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie die das handlen. :) Ab morgen sind wir vermutlich alle schlauer.

Jörn.
 
Free Stuff?

Ob die "Gratis-Songs" wohl auch angeboten werden? Die Amis haben da die Möglichkeit...aber ich glaube, dass wir bei dieser armen und am Hungertuch nagenden Musikindustrie sowas bestimmt NICHT bekommen... Bin jedenfalls schon sehr gespannt was da morgen alles präsentiert wird!
 
Ich bin auch gespannt was kommt. Hoffentlich git es keine Enttäuschung.

Was ich am meisten hoffe ist, dass die Auswahl an Songs für alle Länder gleich sein wird.
Es ist ja auf jedenfall stark anzunehmen das auch nationaler Content angeboten wird, also z.B. Songs von deutschen Interpreten. Ich hoffe wirklich das die zum aktuellen Angebot einfach hinzugenommen werden und jeder jeden Songs kaufen kann, egal aus welchem Land.

Einen Preis von 99 cent wird es aber fast zu 100% nicht geben. Die Mwst muss auf jedenfall noch addiert werden. Um die kommt Apple nicht rum und ich kann mir nicht vorstellen das Apple den Preis so drücken konnte um inkl Mwst auf 99 cent zu kommen.
 
Was den Content angeht: In letzter Zeit mal durch den Store gesucht? Udo Lindenberg findet man eine Menge, Herbert Grönemeyer gar nicht. Nur mal so als Hinweis, was man da in Zukunft erwarten kann...

Jörn.
 
Original geschrieben von THE LoW
 

Ich könnte die Tracks zwar als CDs brennen und dann wieder rippen, aber ich würde das ehrlichgesagt nicht machen, einfach weil es zu umständlich ist.
 

Hä?

Das sind zwei Mausklicks mit iTunes....
 
Herbert Grönemeyer hab ich schon vor ein paar Tagen gesichtet unter Rock.
Was ich allerdings komisch finde, das z.B. Mediablöd (da kann man auch musik runterladen, allerdings nur im windows-format) es schafft es die Songs für 99Cent anzubieten. Da würd ich nichts kaufen, aber die eventuellen 1,5€ dann bei Apple zu bezahlen käme mir nicht in den Sinn. Preissteigerung = 50%
 
Original geschrieben von NQUISITOR
 

Hä?

Das sind zwei Mausklicks mit iTunes....
 

Und etwa 15 Minuten Wartezeit - naja, schon richtig, aber das Verfahren an und für sich ist suboptimal...
 
Original geschrieben von apfelmus
Herbert Grönemeyer hab ich schon vor ein paar Tagen gesichtet unter Rock.
 

Aha? Ich war fprs Browsen zu faul, habe nur gesucht - da wurde aber kein Treffer gefunden. Seltsam. Aber vielleicht ist der Index noch nicht auf der Höhe. :)

Jörn.
 
Zurück
Oben Unten