iTMS KOMMT !

Original geschrieben von Javigator
 

Aha? Ich war fprs Browsen zu faul, habe nur gesucht - da wurde aber kein Treffer gefunden. Seltsam. Aber vielleicht ist der Index noch nicht auf der Höhe. :)

Jörn.
 

Ob er jetzt drin ist oder nicht ist ja im Moment nicht so wichtig, aber es ist so das er und andere Deutsche (und Europäische) auf jedenfall kommen müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher das sie das auch werden. Zum Start werden sicher noch nicht alle vorhanden sein, aber die werden im Laufe der Zeit folgen. Der US Store hatte am Anfang auch nur 200.000 Songs und wieviele sind es jetzt? 500.000 oder mehr?

Die Frage die ich mir stelle ist nur ob es ein großes Angebot für alle geben wird, oder ob die Stores nach Ländern getrennt werden, mit unterschiedlichem Angebot. Letzteres wäre echt Schade, denn der ITMS wäre eine perfekte Gelegenheit die Musik der Welt zu vereinen und für alle zugänglich zu machen.
 
Re: Auswahl der Songs??

Original geschrieben von dachief
Ist befürchte zu den doch sehr unangenehmen Preisen, das die Auswahl für uns Deutsche bzw. Europäer etwas eingeschränkt sein wird. Leider liegen die Verwertungsrechte der Künstler bzw. Songs immer bei den Labels im jeweiligen Land. Sprich, wenn z.B. Universal America sagt ein Song kommt dan und dann auf den Markt, dann beudeuet das noch lange nicht das die Deutsche Niederlassnung das genau so sieht. Besonders im meinem Fall (HipHop/RnB etc.) ist dies immer wieder zu beobachten das Songs wesentlich später hier erscheinen, außer es ist Mainstream. Ich habe also die Befürchtung das wir hier doch arge Einschränkungen hinnehmen müssen, besonders was neu Songs aus den USA angeht.:mad:
 

ja! so seh ich das auch,.. rap & rnb kommen zu 95% aus den staaten. früher war es wirklich so, das ich mir aus new york 30 cd´s mitgebracht habe (no bootlegs!) und war hier wochenlang der könig,.. aktuell gesehen ist es heute aber so, das die cd´s hier teilweise eher rauskommen als in den staaten,.. und sei es nur aufgrund anderer feiertage oder der paar stunden zeitverschiebung.

ich hatte, für einen kunden, gerade ein gewinnspiel zum neuen cypress hill album ausgehandelt,.. da die jungs einem klamottenlabel sehr nahe stehen und hier auch auf tour waren, hat dieses label das gewinnspiel realisiert. abends,.. etwa 1 woche vor dem offiziellen us-release stand das album schon im mediammarkt.

ich denke, das der itunes-store für mich die möglichkeit bietet kurzfrisitg und schnell einen bestimmten titel zu bekommen,.. wenn ich ihn im club höre oder im radio! ich muss keine übterteuerte maxi kaufen,.. und bis zum kauf des albums kann ich die weiteren single-releases abwarten! wäre natürlich cool wenn auch dj-mixe oder 12" singles im bereich rap & rnb herunterladbar sein werden,.. ohne beschränkung auf europa oder gar deutschland!

vielleicht kommt ja morgen nur de ripod mini,.. oder der 60 gb ipod,.. und wir haben uns hie rumsonst gestresst!

chris
 
Original geschrieben von Javigator
Was den Content angeht: In letzter Zeit mal durch den Store gesucht? Udo Lindenberg findet man eine Menge, Herbert Grönemeyer gar nicht. Nur mal so als Hinweis, was man da in Zukunft erwarten kann...

Jörn.
 

es liegt an den labels, die durchforsten ihre kataloge und geben einzelne künster komplett oder nur einige lieder von ihm frei,.. oder aber sie sperren den künstler ganz.

grönemeyer läuft gerade gut. beste tour ever, tolle verkäufe,.. warum auch noch online!? lindenberg ist durch,.. hatte zwar grad noch eine platte,.. aber er ist eben kein grönemeyer. da kann man digital ja noch 11,80 euro dran verdienen - wieso nicht!

ich habe damals, vor 2,5 jahren, bei einem unternehmen, gegründet von peter gabriel, gearbeitet, welche eigene shopsysteme anbot, einen eigenen kleinen musikpool dazu,.. denn damals war überhaupt kein label bereit irgendeinen ihrer künstler zu digitalisieren. egal, ob wir abonnement-systeme anboten, system bei denen einzelne tracks nur 3x gebrannt oder 3x auf nen mp3 player kopiert werden durften,.. die labels waren dagegen und drohten uns sogar!

aktuell nutzen u.a. mtv.de und karstadt die systeme von "od2.com" in deutschland ,... in england, gabriels heimat, natürlich mehrere anbieter. auf http://www.od2.com erfahrt ihr mehr! ich habe seitdem nix mehr mit der thematik an der mütze,.. alles was ich hier schreibe ist mein wissen von damals!

chris
 
Original geschrieben von Magicq99

Einen Preis von 99 cent wird es aber fast zu 100% nicht geben. Die Mwst muss auf jedenfall noch addiert werden. Um die kommt Apple nicht rum und ich kann mir nicht vorstellen das Apple den Preis so drücken konnte um inkl Mwst auf 99 cent zu kommen.
 

99cent = ca. 82 eurocent + 16% mehrwert -> um die 99eurocent, aber auf keinen fall 1,50€

vielleicht werdens auch doch 0,99€ und apple will nur dass die enttäuschung morgen möglichst gering ausfällt!
 
Die Frage ist inwieweit die hiesigen Labels vom Erfolg des iTMS in den USA beeinduckt sind und wie Steve Jobs bei denen Eindruch machen konnte.

Der Legende nach ging er ja in den USA persönlich mit iPod und Mac unter dem Arm zu den Bosen der Big 5 und führte vor wie das alles funktioniert. Damit hat er sie allmählich überzeugt.
Wenn die wirklich davon überzeugt wurden, dann könnte ich mir gut vorstellen das die einigen Einfluss auf ihre europäischen Kollegen ausüben konnten.

Mich würde mal interessieren ob die großen US Labels irgendeinen Einfluss auf die europäischen haben, oder ob die komplett unaghänig sind.
Einige der Labels sind ja sicher nur lokale Niederlassungen der US Labels. Ich könnte mir vorstellen das die Mutterkonzerne den weltweiten Online Vertrieb langfristig in die eigene Hand nehmen wollen und nur noch den CD Handel den hiesigen überlassen werden.

Aber die genauen Deals werden wir wohl nie erfahren. Bin auf jedenfall gespannt was morgen kommt.

Wird der Event morgen eigentlich von Steve Jobs persönlich gehalten? Und gibt es da einen Livestream?
 
Original geschrieben von Rappy
 

99cent = ca. 82 eurocent + 16% mehrwert -> um die 99eurocent, aber auf keinen fall 1,50€

vielleicht werdens auch doch 0,99€ und apple will nur dass die enttäuschung morgen möglichst gering ausfällt!
 

So kann man natürlich rechnen. Aber Apple rechnet auch bei seinen anderen Produkten in der Regel 1:1 um, deshalb gehe ich mal davon aus das es diesmal auch so gemacht wird.
Aber auf 1,50 kommt man damit auch nicht, aber auf jedenfall auf mehr als 0,99

99 cent wären natürlich toll, aber ich setze meine Hoffnungen nicht zu hoch, freuen kann ich mich dann immer noch wenn es doch so kommt.
 
Original geschrieben von Rappy
 

99cent = ca. 82 eurocent + 16% mehrwert -> um die 99eurocent, aber auf keinen fall 1,50€

vielleicht werdens auch doch 0,99€ und apple will nur dass die enttäuschung morgen möglichst gering ausfällt!
 

Hoffe ich auch. Denn Eventim-Music bietet doch auch alle Songs (zumindest vorerst) für 99 EuroCent an, im Gegensatz zum anderen Phonoline-Shop 'Popfile'...

Vielleicht zahlt ja Apple erst mal was drauf, um den Preis auf 0.99€ zu halten. Denn wenn die sofort mit 1.50€ ankommen würden, wird das wohl gleich ein Flop.
Aber eigentlich halte ich 1.50€ für nicht realistisch, da die anderen Shops die Songs für durschnittlich 1.20€ verkaufen, oder?
 
Morgen um 11 Uhr werden wirs ja wissen ob 0.99 oder 1.29 oder noch mehr.
 
Wann ist morgen??

Sind wir schon da?? Ich muss pippi!!! Ähm, wann soll denn eigentlich morgen sein?? Also, soll ich mir die nacht um die Ohren schlagen und mit meinen schweißigen Fingern mein Ibook ruinieren, der sollte ich lieber ein schläfchen einlegen?? Wie läuft das denn sonst mit den Jungs von Apple was Releasetermine angeht??
 
Morgen um 11 Uhr Londoner Zeit soll es losgehen. Steve Jobs ist persönlich anwesend. Also schlaf schön, falls das jetzt noch geht. :)

Jörn.
 
Original geschrieben von Magicq99

Mich würde mal interessieren ob die großen US Labels irgendeinen Einfluss auf die europäischen haben, oder ob die komplett unaghänig sind.
 

bestes beispiel,... thomas stein (superstars) war europa-chef von bmg music (bertelsmann music group),.. als er mit der superstars-geschichte, bohlen und anderem dreck nicht seine ziele erreichte,.. wurde er ersetzt! und es muss ja so sein, wenn der europa-boss ausgetasucht wird... irgendwo in amerika hockt einer, der noch mehr zu sagen hat!
 
Hi!

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den Musicstore. Aber ein paar Fragen habe ich noch :

Wie sichert ihr eure gekauften Songs? Brennt ihr euch eine Audio Cd oder brennt ihr euch eine AAC- CD? Nutzt ihr externe Backupmöglichkeiten?

BTW: Welche Rohlinge nutzt ihr, da ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Billigrohlingen gemacht habe? Vielleicht gibt es da eine gute Lösung mit gutem Preis / Leistungsverhältnis?

Gibt es eigentlich einen guten Link, wo zusammengefasst ist, was ich mit meinen erstandenen Songs dann tun darf und was nicht (Grenzen des DRM)?

Gruß
Ricky
 
Original geschrieben von [aka jive]
 

bestes beispiel,... thomas stein (superstars) war europa-chef von bmg music (bertelsmann music group),.. als er mit der superstars-geschichte, bohlen und anderem dreck nicht seine ziele erreichte,.. wurde er ersetzt! und es muss ja so sein, wenn der europa-boss ausgetasucht wird... irgendwo in amerika hockt einer, der noch mehr zu sagen hat!
 

Hm, ich dachte ja bisher immer, die BMG ist eine Tochter der Bertelsmann AG, also eines *deutschen* Medienhauses, welches zu den Top5 auf der Welt gehört. Ich weiss nicht, ob da wirklich jemand in den USA gesagt hat "der Stein muss weg". Aber ich kann mich auch täuschen. :)

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von [aka jive]
 

bestes beispiel,... thomas stein (superstars) war europa-chef von bmg music (bertelsmann music group),.. als er mit der superstars-geschichte, bohlen und anderem dreck nicht seine ziele erreichte,.. wurde er ersetzt! und es muss ja so sein, wenn der europa-boss ausgetasucht wird... irgendwo in amerika hockt einer, der noch mehr zu sagen hat!
 

Bertelsmann ist eine Firma mit Stammsitz in Gütersloh.
Andere multinationale Konzerne wie Universal, bilden nationale Managements, um besser auf die Märkte einzugehen. Andererseits gibts es nicht mehr viele Verlage, die Ihre Unabhangigkeit bewahren können. Die großen schlucken alle.
 
Original geschrieben von [aka jive]
 

bestes beispiel,... thomas stein (superstars) war europa-chef von bmg music (bertelsmann music group),.. als er mit der superstars-geschichte, bohlen und anderem dreck nicht seine ziele erreichte,.. wurde er ersetzt! und es muss ja so sein, wenn der europa-boss ausgetasucht wird... irgendwo in amerika hockt einer, der noch mehr zu sagen hat!
 
Thomas Stein wurde vom Bertelsmann Aufsichtsrat rausgeworfen. Bertelsmann hat seinen Sitz in Deutschland. Da gibt es keinen "amerikanischen Superboss" nur ne richtig mächtige deutsche Familie die den Konzern führt. :)
 
Das hätten wir jetzt aber wirklich geklärt. :)
 
Um mal zum Thema zurückzukommen: Auf MacTechNews melden sie aktuell aus Frankreich das Gerücht, dass der Preis pro Song wohl zwischen 1,09 und 1,19 liegeh soll... ist nicht so schlecht, würde ich meinen, wenn es denn so kommt.

Jörn.
 
Stimmt Asche auf mein Haupt. :rolleyes: Was viel wichtiger ist, wann gehts nun los? 11 Uhr? 12Uhr? Oder einfach so mittendrin?
 
Los geht's um 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit (11 Uhr UK).

Also noch 169 Minuten...
 
Zurück
Oben Unten