iSync mit Nokia 9500 funktioniert jetzt

Paketerweiterung von Apples iSync.app

Das Tool unter matcatastrophe.com führt eine einfache Erweiterung des Paketinhaltes von iSync.app durch:

iSync.app:Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist

wird dabei um ein paar Zeilen XML-Code je Communicator ergänzt, das entsprechende Image des Telefons dabei eingebunden und so wird der Communicator "supported phone/platform". Apple macht quasi beim Update von iSync nichts anderes - da diese Liste aber in jedem Fall von Apple beim Update angefasst bzw. fortgeschrieben wird, ist nach einem iSync Update die manuelle Ergänzung logischerweise wieder überschrieben.

Heisst aber auch: wenn man nach einem Update durch Apple die Zeilen wieder in die MetaClasses.plist einfügt, bleibt man unabhängig von der iSync Version auf Stand. Wenn es hilft, könnte ich diese Änderungen nach jedem Update einfügen und euch je ein aktualisiertes Patch zur Verfügung stellen.

Ich füge schon seit einiger zeit meine Telefone über diesen Weg in iSync ein: K750i, Nokia 9300, Nokia 9300i usw. - meist sind diese Phones dann beim nächsten Update automatisch mit dabei. Eine Garantie, dass das o.g. Verfahren in jedem Fall zum Erfolg führt gibt es nicht ... bisher ist die Erfolgsquote jedoch nahe 100%. :D

just my 2c.

/sb
 
Hallo,

und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das Problem, ist eigentlich auch nicht wirklich die Sache mit iSync, sondern eher die Inkompatibilität der einzelnen Datenbanken untereinander. Sprich die Daten vom Handy und vom Rechner.
Mittlerweile, habe ich auch schon festgestellt, das meine oben genannte Problemlösung einfach und besser geht. Das Löschen der Daten vom Handy nicht immer der richtige Weg ist.
Fakt ist aber, wenn iSync inkonsistente Daten als repariert meldet, ist es mit dem syncen vorbei. Dann gibt es nur die Möglichkeit wie oben beschrieben, hat aber den Nachteil, das es sehr aufwendig ist, und man Gefahr läuft sich das Adressbuch auf dem Handy zu zerschiessen. Und die Adressbuch Dateit vom Handy zu löschen ist Hardcore.
In solchen Fällen hilft es meistens, das Handy einmal aus iSync zu löschen, sowie auch aus der BT Geräte Liste des Rechners. Dann einfach neu paaren, in iSync einfügen, das Handytool auf dem Handy zu installieren, und viel Zeit für das dann folgende syncen einplanen (1-5 Stunden). Aber dann läuft es alles wieder gut. Das Handy sollte auf KEINEN Fall von iSync zurück gesetzt werden.

Gruß

XY
 
...hi,

NovaMedia stellt ein Plugin für iSync kostenlos zur Verfügung, womit u.a. die Geräte von Nokia "N70, N71*, N80*, N90, N91*, N92*, E60*, E61*", und nicht zuletzt auch 9300 & 9500 (endlich) sollen unterstützt werden... Link

Soweit habe ich leider noch ein 6230, aber...
Nun, wer kann dieses iSync-Plugin ausprobieren und hier berichten?

Besten Dank, Gruß aus Köln
 
mich interessiert, ob mit diesem Plugin das Zusammenspiel mit einem 9300 reibungslos funktioniert. Das 9300 ist nach wie vor mein Favorit, wenn die miese Mac-Anbindung nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karlimann schrieb:
mich interessiert, ob mit diesem plugin das Zusammenspiel mit einem 9300 reibungslos funktioniert. Das 9300 ist nachwievor mein Favorit, wenn die miese Mac-Anbindungg nicht wäre

Ja, das Plugin funktioniert mit dem 9300. Habe es bei einem Freund schon getestet. Hatte vor kurzem noch ein 9500. Doch das Teil ist nur was für Leute, die viel Zeit haben, da er sooo langsam ist. Trotz neuester Firmware. Zudem ist er viel zu gross. Nun habe ich mir noch ein 9300i gekauft, welches auch perfekt mit dem Plugin funktioniert und wirklich unendlich mal besser ist als der 9500.
 
Das klingt doch vielversprechend. Ich werde mir wohl heute auch das 9300i bestellen. Syncen würde ich dieses dann aber gerne direkt mit Entourage, idealerweise ohne Verwendung von e2sync. Soviel ich schon in anderen Threads gelesen habe, soll Entourage ja ab dem nächsten Update (evtl. im März) auch besser mit iSync zusammen passen. Sobald das läuft kann ich euch von meinen Erfahrungen berichten. :cool:

In der Zwischenzeit lese ich weiter gespannt mit, wie es um eure Erfahrungen mit dem Teil steht. ;)

Thorsten
 
also ich habs seit 2 tagen im gebrauch mit einem 9300: bisher alles tadellos.
Bei dem alten weg war es nach einer weile (ca 5x syncen) bei mir so, das der sync-vorgang eeeeewig gedauert hat.
jetzt mit novamedia plugin geht es flott und nach dem bisher ca 8ten mal syncen gabs keine probleme.

wir werden sehen.... die vorsicht sollte beiben....

viel glück an alle syncer!
 
Das klingt klasse!

Kann ich jetzt auch problemlos auf dem Telefon Termine eintragen, die dann zurück syncronisiert werden? Damit gibts ja die meisten Problem, und vielleicht hat das Plugin dieses Problem beseitigt.

Gruß
Karl
 
olly schrieb:
...Bei dem alten weg war es nach einer weile (ca 5x syncen) bei mir so, das der sync-vorgang eeeeewig gedauert hat.
jetzt mit novamedia plugin geht es flott und nach dem bisher ca 8ten mal syncen gabs keine probleme.

Hi,

Du hattest vorher also auch schon ein Plugin im Einsatz? Das habe ich nämlich auch - und ich habe die Befürchtung, dass sich dieses mit dem neuen ins Gehege kommt, was mich bisher davon abgehalten hat, das neue zu installieren.

Danke und Grüße von silverface!
 
silverface schrieb:
Hi,

Du hattest vorher also auch schon ein Plugin im Einsatz? Das habe ich nämlich auch - und ich habe die Befürchtung, dass sich dieses mit dem neuen ins Gehege kommt, was mich bisher davon abgehalten hat, das neue zu installieren.

Danke und Grüße von silverface!

ja, ich hatte vorher den hier im tread beschriebenen weg benutzt
http://matcatastrophe.com/?page_id=33

also ich hab das "gefühl" (kann es aber nicht irgendwie belegen) das das novamedia plugin alles andere überschreibt.
Ich hab das so verstanden, das der alte weg ja darin bestand den commi als serie60 handy zu "tarnen". Und die novamedia-jungs haben nun aber ein tatasächliches script geschrieben für serie90 (und damit eben auch beestimmte zellen-asyncronisationen zum mac angeglichen)

Mittlerweile sind es ja nun fast 6 tage und ich hab auch schon (was ja vorher immer mal der killer war) termine auf dem commi erstellt und zurück in den mac gesynct. Ging & geht noch.

Also langsam fasse ich vertrauen zu dem novamedia plugin....

Dennoch würde ich gerne irgendwann mal auf der Apple-isync seite lesen
"isync unterstützt serie90 9x00 VOLLSTÄNDIG"

;-)
 
Ich benutze das Novamedia Plugin täglich mehrmals mit dem 9300i. Bisher klappte alles immer perfekt. Ich kann es wirkich jedem empfehlen. Zumal novamedia wirklich ein super Unternhemen ist. Ich habe mir nämlich auch die Software für die UMTS Karten besorgt, welche ebenfalls 1A funktioniert.
 
ModelNick schrieb:
Ich benutze das Novamedia Plugin täglich mehrmals mit dem 9300i. Bisher klappte alles immer perfekt. Ich kann es wirkich jedem empfehlen. Zumal novamedia wirklich ein super Unternhemen ist. Ich habe mir nämlich auch die Software für die UMTS Karten besorgt, welche ebenfalls 1A funktioniert.

schön zu hören!
...und schon hab ich einen neuen verdacht (wie gesagt, man wird vorsichtig wenn man 1600 Addressen synct....):
UNTERSCHEIDET sich der 9300i vom 9300 - ich meine natürlich außer der sehr beneidenswerten wlan-funktion?
Firmware anders?
Sync deshalb stabiler mit Mac via novamedia?
 
olly schrieb:
schön zu hören!
...und schon hab ich einen neuen verdacht (wie gesagt, man wird vorsichtig wenn man 1600 Addressen synct....):
UNTERSCHEIDET sich der 9300i vom 9300 - ich meine natürlich außer der sehr beneidenswerten wlan-funktion?
Firmware anders?
Sync deshalb stabiler mit Mac via novamedia?

Ja, die Firmware wurde komplett überarbeitet (von den inneren Werten mal abgesehen). Die Firmware ist nicht einfach nur ein Update auf die "i" Version.

Jedoch mache ich mir über die Kontakte (ich habe auch sehr viele) keine grossen Gedanken, dass diese verloren gehen. Erstens habe ich ein Backup auf dem Rechner und zweitens auf der Speicherkarte des Communicators.
 
@ModelNick

Ich werde mir auch den Nokia 9300i zulegen (habe ja eeewig darauf gewartet :rolleyes: ), überlege aber noch ob es besser wäre einen "original" von Nokia zu kaufen bzw. ob es Nachteile durch das Branding von Vodafone (Vodafone live!) geben könnte.

Meinen E-Mail Account habe ich auch bei Vodafone und später mal soll das Syncen direkt mit Entourage funktionieren, was hoffentlich nach dem nächsten Office-Update (im März?!) möglich sein soll (mal so nebenbei gedacht).

Kannst Du schon irgendwelche Erfahrungen mitteilen zum Thema "E-Mail" syncen, vom Provider oder von Nokia direkt holen, etc.!?

Wenn das etwas off-topic sein sollte, dann kann ich Dir auch mal eine PN schicken.

Danke im voraus,
Thorsten
 
ModelNick schrieb:
Ja, die Firmware wurde komplett überarbeitet (von den inneren Werten mal abgesehen). Die Firmware ist nicht einfach nur ein Update auf die "i" Version.

kleine nebenbemerkung: ich hab mich soooooo geärgert! Hatte meinen 9300 keine 2 monate, da kam der «i» raus.... man hätte es wissen können.... sie schieben IMMER einen «i» nach!!!! :(
 
THEIN schrieb:
@ModelNick

Ich werde mir auch den Nokia 9300i zulegen (habe ja eeewig darauf gewartet :rolleyes: ), überlege aber noch ob es besser wäre einen "original" von Nokia zu kaufen bzw. ob es Nachteile durch das Branding von Vodafone (Vodafone live!) geben könnte.

Meinen E-Mail Account habe ich auch bei Vodafone und später mal soll das Syncen direkt mit Entourage funktionieren, was hoffentlich nach dem nächsten Office-Update (im März?!) möglich sein soll (mal so nebenbei gedacht).

Kannst Du schon irgendwelche Erfahrungen mitteilen zum Thema "E-Mail" syncen, vom Provider oder von Nokia direkt holen, etc.!?

Wenn das etwas off-topic sein sollte, dann kann ich Dir auch mal eine PN schicken.

Danke im voraus,
Thorsten


Also ich benutze ganz normal die Emailfunktion. Ich lade mir meine Emails vom Server runter, damit ich diese bei mir habe, sollte ich mal mein PB nicht mit mir haben.

Da die "freien" Geräte meist teurer sind, würde ich Dir trotzdem zum gebrandeten Gerät raten. Du kannst auf diesen in jedem autorisierten Nokia Shop die freie Firmware aufspielen lassen. Wenn Du in München wohnen würdest, hätte ich Dir den Nokia Partner empfehlen können, zu welchem ich immer gehe.
 
Ab und an bin ich in München, dann komme ich vielleicht gerne auf Dein Angebot zurück. :)

Zur Mail-Funktion und dem Syncen eine kleine Nebenfrage: mein Vodafone-Account ist ein "normaler" POP3-Account. Und die Mails lade ich zu Hause auch regelmäßig mit Entourage runter. Solange das Syncen zwischen Entourage und dem Smartphone noch nicht so ohne weiteres klappt, gibt es die Möglichkeit, den E-Mail Client des 9300i so einzustellen, dass er, wenn er von einem POP3-Account die Mails abholt eine Kopie auf dem Server lässt, die ich dann zu Hause mit Entourage abrufen kann?! :rolleyes:

Eine Benachrichtigung, dass eine neue E-Mail angekommen ist, bekomme ich automatisch per SMS. Im Bedarfsfall könnte ich dann die Mail über das 9300i lesen und könnte sie dennoch auch ohne zu syncen später zu Hause mit Entourage nochmal abrufen. Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert. :p

Danke,
Thorsten
 
ModelNick schrieb:
Also ich benutze ganz normal die Emailfunktion. Ich lade mir meine Emails vom Server runter, damit ich diese bei mir habe, sollte ich mal mein PB nicht mit mir haben.

Da die "freien" Geräte meist teurer sind, würde ich Dir trotzdem zum gebrandeten Gerät raten. Du kannst auf diesen in jedem autorisierten Nokia Shop die freie Firmware aufspielen lassen. Wenn Du in München wohnen würdest, hätte ich Dir den Nokia Partner empfehlen können, zu welchem ich immer gehe.

Funktioniert der 9300i nicht auch mit Blackberry Push Mail Systemen zusammen? Ich dachte, da ist ein Blackberry Client dabei...

EDIT: Und wo kauft man sich das Ding am guenstigsten? Jemand einen Tipp?
 
Der 9300i funktioniert auch als Blackberry Client, dieser Dienst muss allerdings verhältnismäßig teuer bezahlt werden, je nach Provider. Und da es bei mir nur um private Mails geht brauche ich diesen Dienst "noch" nicht. Sprich: es würde sich nicht unbedingt rechnen. :cool:

Mit dem günstig kaufen ist das so eine Sache: Subventioniert ist er je nach Vertragsgestaltung immernoch recht teuer. Von daher überlege ich mir auch einen nicht-subventionierten zu kaufen. Bei einem Händler in Köln habe ich ihn schon für 529,- Euro gesehen. :)

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten