iSync mit Nokia 9500 funktioniert jetzt

Dieses Thema im Forum "Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets" wurde erstellt von A&e, 05.05.2005.

  1. A&e

    A&e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Ich hab das mal ausprobiert (http://apfelwiki.de/wiki/Main/Nokia9500Communicator) und damit lassen sich zumindest mal die Kontakte und Adressen abgleichen. Der Terminal ist dazu übrigens NICHT notwendig. Man braucht nur das Programm "iSync" mit der rechten Maustaste (bzw. Ctrl + Mausklick) anklicken. Dann geht man auf "Paketinhalt zeigen" und dann kämpft man sich ganz normal durch bis zum richtigen Verzeichnis um die Änderungen durchzuführen. Ich hab dann noch überall wo 9300 steht, das auf 9500 geändert (weil ich 9500 hab) und es funktioniert wirklich prächtig. Ich hoffe nur, dass in ein paar Tagen auch der iCal Abgleich möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2005
  2. A&e

    A&e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    So, iCal Sync geht jetzt auch. Das wär dann wohl das Ende mit dem Communicator Problem und die 9300er und 9500er Mac User können sich endlich freuen. Schade nur, dass Apple nicht im stande dazu war, sondern die Ideen und Lösungen von Usern kommen müssen.
     
  3. olly

    olly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2003
    Hab alles so gemacht. Leider kann ich beim Bluetooth-Assitenten aber die iSync-Option nicht aktivieren - das ist nach wie vor grau.
    Zugegeben: Hab zum ersten Mal am Source-Code "rumgefummelt", mich aber penibel an alle Anweisungen gehalten.

    Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Hab Emacs verwendet....

    Wie würde man es denn mit iCal machen?

    Wenn man Ahnung hätte.... ;)
     
  4. A&e

    A&e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Hi Olly.
    Also ich schildere Dir hier mal, wie ich es gemacht habe:
    1. Bei Mac und 9500er Bluetooth aktivieren.
    2. Aufs Bluetooth Zeichen oben gehen und: Bluetooth Gerät konfigurieren klicken. Dann wird der Bluetooth Assistent gestartet
    3. Im Assistenten auf Fortfahren klicken, dann auf Mobiltelefon und dann sollte das Handy erkannt werden. Dann kommt eine Nummer, die gibst Du im Handy ein. Damit ist mal der Bluetooth Kontakt hergestellt.
    4. Dann hab ich das Programm iSync rechts angeklickt und habe mich durch die Ordner gekämpft. Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/
    5. Im Resources Ordner hab ich dann das NOKNGAGE.tiff umbenannt nach NOK9500.tiff.
    6. Als nächstes habe ich die Datei MetaClasses.plist (im selben Ordner) mit Textedit aufgemacht und folgenden Code eingesetzt:
    <key>com.nokia.9500</key>
    <dict>
    <key>Identification</key>
    <dict>
    <key>com.apple.gmi+gmm</key>
    <string>Nokia+Nokia 9500</string>
    </dict>
    <key>InheritsFrom</key>
    <array>
    <string>com.nokia.serie60v2.0</string>
    </array>
    <key>Services</key>
    <array>
    <dict>
    <key>ServiceName</key>
    <string>com.apple.model</string>
    <key>ServiceProperties</key>
    <dict>
    <key>ModelName</key>
    <string>9500</string>
    <key>PhoneIcon</key>
    <string>NOK9500.tiff</string>
    </dict>
    </dict>
    </array>
    </dict>

    Es ist wichtig, dass Du den Code an der richtigen Stelle einsetzt. Ich hab mir da so geholfen, dass ich mir diese erste Zeile mit dem "key nokia blabla" von einem anderen Handy gesucht habe. Dann hab ich unten die </dict> abgezählt und das andere Handy rausgelöscht und obigen Code eben eingesetzt. Wichtig ist auch, dass iSync bei der ganzen Aktion geschlossen ist.
    7. Dann hab ich das alles abgespeichert und die Datei wieder geschlossen.
    8. Dann hab ich iSync gestartet und bin auf Gerät hinzufügen gegangen. Dann kam das Nokia mit dem Ngage Symbol. Durch Doppelklick hab ich es hinzugefügt.
    9. Ich hab dann eine sync gestartet und es kam eine fehlermeldung, dass ich den Agent am Handy installieren muß.
    10. Weiter klicken und der Agent wird als Bluetooth Mitteilung ans Handy geschickt. Am Handy musst Du die Mitteilung öffnen und installieren. Abgelegt habe ich den Agent direkt am Arbeitsplatz.
    11. iSync hab ich dann geschlossen und nochmal geöffnet.
    12. Dann hab ich die Synchronisation erneut gestartet und siehe da, die Kontakte wurden synchronisiert, aber kein iCal ;-(
    13. Dann der Trick für iCal: Ich habe den Kalender im 9500er zurückgesetzt, alles neu installiert und dann ging auch iCal. Also muss anscheinend der Nokia Kalender leer sein, dass die Kalendersync funktioniert. Das ist ein bisschen Spielerei, aber nur beim ersten Mal. Ich hab inzwischen 24 Mal probeweise synchronisiert und es geht wirklich ganz normal wie mit jedem anderen Handy. Herrlich!!!

    Hofffe, ich konnte Dir und auch anderen helfen, sonst schreib mir einfach eine private Nachricht.
     
  5. mrfreeze

    mrfreeze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.12.2003
    noch witziger isses beim siemens s65. unterstützt wird angeblich das s56, das kann man aber auf der siemens website nirgends finden, gehe davon aus das es ergo nicht gibt und es nur ein schreibfehler war habs dann auf 65 geändert und. - es ging noch immer nicht, nach einem neustart allerdings problemlos auch das umlautproblem war behoben.
     
  6. olly

    olly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2003
    Bin genau deiner Anleitung gefolgt (herzlichen Dank übrigens an der Stelle, ist alles sehr anschaulich). Bei mir passiert nur folgendes: iSync "Gerät hinzufügen" findet KEIN GERÄT. Der Bluetooth-Assistent findet aber meinen 9300er, fügt ihn auch hinzu, ich kann aber die iSync-Option nicht anwählen. DANN, wenn ich wieder bei iSync "GErät hinzufügen" wähle, erscheint der Commi (mit einem t-610 Symbol!!!!!) und es heißt "Gerät wird von iSync nicht unterstützt".

    Bin gerade einwenig ratlos.....
     
  7. A&e

    A&e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Ich glaube, du hast noch ein altes Handy bei dir drinnen. ein T610? Du musst alles rauslöschen. Vielleicht liegts daran?
     
  8. olly

    olly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2003
    Ja, dachte ich mir auch. Hab dann in den Bluetooth-Systemeinstellungen ALLE Geräte entfernt, sogar (ganz oldschool) einen Neustart gemacht: Das selbe Spiel wieder!
    :rolleyes:
     
  9. actiontill

    actiontill MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.05.2005

    schön das bei dir iCal jetzt auch geht! :D
    mgast du uns auch erklären wie du das hinbekommen hast!
     
  10. olly

    olly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2003
    hat er doch schon.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen