iSync mit Nokia 9500 funktioniert jetzt

Hi,

hab's jetzt auch riskiert und mit nen Commi (9300) zugelegt. Novamedia plugin installiert und.....es funktioniert :D
Habe es bis jetzt nicht bereut meinen blackberry gegen den Commi zu tauschen. Commi sieht nicht nur besser aus, sondern kann auch mehr. Dank bluetooth brauche ich endlich auch kein Kabel mehr zum syncen

macRapp
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun alle Seiten hier durchgelesen nun kommt meine Frage:
Wird jetzt das 9300i perfekt synchronisiert? Damit meine ich alle Kategorien von iCal (evt. mit Farben?) und alle Kontakte - also wirklich alles. Funktioniert es reibungsos in alle Richtungen?
Wer hat Erfahrung und kann vielleicht mal einen "Langzeitbericht" hier posten um eine Entscheidungshilfe für einen Kauf zu haben. Da das 9300i nicht gerade ein Sonderangebot ist finde ich es wichtig zu wissen (gerade für alle potentiellen Käufer) ob man es wirklich ohne Stress mit dem Mac benutzen kann. Ansonsten finde ich es etwas nutzlos wenn man Kompromisse eingehen muss.
Aus den bisher geposteten Erfahrung wird mir nicht so richtig klar ob alles läuft...

Vielen Dank für Eure Mühen!
 
@mmhhh:

Ich synce nun schon seit einigen Wochen recht erfolgreich mein 9300i mit dem Mac, kann Dir somit vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen.

Erster Einwand: ich synce direkt mit Entourage und verwalte dort auch nur diesen einen Kalender. Kategorien im Sinne von "dienstlich" oder "privat" verwende ich nicht und wie das ganze als Zwischenschritt in iCal aussieht kann ich leider auch nicht sagen. Die Termine erfasse ich im wesentlichen auf dem 9300i von daher passt das Syncen hier sehr gut. :)

Was die Kontakte angeht, die synce ich in beide Richtungen. Wenn ich aber in Entourage eine Telefonnummer mit +49 (211) 123... erfasse, dann macht er im 9300i daraus die Nummer +49211123... Wenn ich also eine Nummer auf dem 9300i erfasse und diese dann zu Entourage synce, muss ich sie der Form halber dort halt nachkorrigieren. Firmennamen werden manchmal zusätzlich auf Name und Vorname aufgeteilt. Da steht dann bei Firma z.B. Mustermann GmbH und dann nochmal bei Vorname Mustermann und bei Nachname GmbH. Einmal korrigiert tritt es aber nie wieder auf. Keine Ahnung warum das beim ersten Mal so war. Ansonsten werden wirklich alle Adressinformationen gesynct und das sehr problemlos. Ab und an hat iSync auch mal doppelte Einträge gefunden, aber das war auch die Ausnahme. :cool:

Alles in allem kann ich das 9300i empfehlen. Ich bereue den Kauf nicht, auch wenn mir der Prozessor manchmal etwas langsam vorkommt, vor allem wenn Web-Seiten aufgebaut werden. Man ist halt DSL- und Powerbook-verwöhnt. :D

Thorsten
 
Klingt ja sehr gut!

Gibt es sonst jemand der mit iCal Erfahrungen berichten kann?

DANKE!
 
Feiertage / ganztägige Ereignisse fehlen auf commi

Hallo,

habe festgestellt, dass ganztägige Ereignisse nicht auf dem Commi angezeigt werden.
Synce mit iCal. Weiß jemand Rat?

Gruß
 
Frage zum Communicator:

ich muß meinen Steinzeitpalm ersetzen, da mir die neuen Palms nicht recht zusagen und ich auch ein neues Handy brauche, überlge ich den Communicator anzuschaffen.

Neben Adressen, Kennwörtern und Ähnlichem habe ich viele Kurzanleitungen und Übersichten im Palm. Dort kann man per Suche sofort Alles durchsuchen und findet Einträge sowohl in den Merkzetteln, als auch bei Notizen zu Adressen oder Einträge im Kalender. Dieses Feature ist mir sehr lieb. Leider steht sowas nat. in keinem Test. Was taugt denn die Suchfunktion beim Communicator!? Mac-tauglich scheint er ja zu sein....
 
Hallo,

nach dem durchlesen des gesamten Threads hab ich ja noch Hoffnung, da es ja einige gibt die wohl auch den Nova Media Plugin benutzen und es da funktionert.

Bei mir nämlich noch nicht und vielleicht hat jemand einen Tip:
habe das iSync plug-in von novamedia gekauft und laut Anleitung auf meinem MAC PowerBook und dem 9300 installiert - soweit ohne probleme! Wenn ich jetzt iSync starte und syncronisieren möchte kommt allerdings nach ein paar sekunden ein fenster auf dem Communicator mit: Mitteilung - System geschlossen. Diese Meldung kommt immer wieder, wenn ich sie bestätige. Nach ca. 2-3 Minuten kommt eine weitere Fehlermeldung auf dem 9300: Programm geschlossen; Programm: Main; Ursachencode: Agenda Model; Ursachennummer: 10

Mein Communicator und der PB sind ca. 2 Wochen alt. Ich habe die neusten Updates von OS X installiert und von NovaMedia die SyncML 2.6 Version.

Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Support von NovaMedia, die mir eine genaue Anleitung geschickt haben, wie man mit dem NOKIA Agenten oder ohne diesen über das SyncML das ganze benutzen kann - eine Variante würde immer gehen!

ich habe jetzt alle Varianten getestet, leider ohne Erfolg!! :-(!
Alle Anwendungen sind geschlossen, den Commi hab ich zigmal neu gestartet und auf dem MAC hab ich Admin Rechte.

Zuerst zu der Variante mit SyncML. Die wird von Novamedia empfohlen und soll die "besser" programmierte Lösung sein.
Nachdem ich alles deinstalliert habe und dann Schritt-für-Schritt die Anleitung befolgt habe, konnte iSync vom MAC aus nicht synchronisieren und der Vorgang wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Commi möglich ist!

Die Bluetooth Verbindung ist aber korrekt eingerichtet und funktioniert auch: direkt über Bluetooth konnte ich mich vom MAC anmelden und "Daten" suchen und übertragen!
Das ganze hab ich zweimal versucht und den MAC und den Commi auch neu gestartet.
Als das nicht funktioniert hat (und das empfiehlt Novamedia auch, falls diese Methode nicht geht), soll man zu der Agenten Version wechseln und synchronisieren.
Auch diesen Weg bin ich nochmal gegangen und alle Einstellungen und Schritte genau überprüft. Aber bei dieser Variante habe ich wieder das gleiche Problem, dass die fehlermeldung auf dem Commi erscheint (siehe oben).

Jetzt bin ich total ratlos - und etwas enttäuscht. :(
Habe gerade nochma über 3 Stunden versicht das ganze zum laufen zu bringen...

Hat jemand einen Tip? Hab ich was übersehen oder einen Erfahrungsbericht sowas zu lösen?
 
buebo-tv schrieb:
Wenn ich jetzt iSync starte und syncronisieren möchte kommt allerdings nach ein paar sekunden ein fenster auf dem Communicator mit: Mitteilung - System geschlossen. Diese Meldung kommt immer wieder, wenn ich sie bestätige. Nach ca. 2-3 Minuten kommt eine weitere Fehlermeldung auf dem 9300: Programm geschlossen; Programm: Main; Ursachencode: Agenda Model; Ursachennummer: 10


hatt die gleiche Fehlermeldung direkt nach der Installation. habe dann jedesmal bestätigt (x-mal pro Synchronisationsvorgang). Mit der Zeit dann erst nach dem beenden des Vorganges. Hättest dus nicht hier erwähnt, ich hätte den "Bug" vergessen - er ist nämlich irgendwann mal verschwunden - komisch aber gut.

Deine anderen Probleme kann ich nicht wirklich erklären, ich habe sie nicht - nur ein Novomedia-Tip: hast du alte Sync-cracks vor der Novomedia-Installation sauber vom mac gelöscht? das schreiben die in den FAQ`s.
 
THEIN schrieb:
Alles in allem kann ich das 9300i empfehlen

das war auch das Ergebnis meiner Kauf-Recherche, hab den 9300i gerade bestellt und werd mir noch das Plugin holen. Bin ich froh, ein Handy das meinen Palm ersetzt und das WLAN kann ohne so ne olle Kamera mitzubringen! Wird mein erstes Nokia-Handy...schaun mer mal :)
 
wegus schrieb:
das war auch das Ergebnis meiner Kauf-Recherche, hab den 9300i gerade bestellt und werd mir noch das Plugin holen. Bin ich froh, ein Handy das meinen Palm ersetzt und das WLAN kann ohne so ne olle Kamera mitzubringen! Wird mein erstes Nokia-Handy...schaun mer mal :)

Was ich Dir auch sehr empfehlen kann, ist die Nokia E-Serie. Diese haben auch keine Kamera. Habe das E60 zum testen bekommen und bin begeistert. Das Display ist brilliant (das erste Nokia mit 16 Millionen Farben) und der Sync klappt mit den Novamedia Plugins problemlos.
 
ModelNick schrieb:
Was ich Dir auch sehr empfehlen kann, ist die Nokia E-Serie. Diese haben auch keine Kamera. Habe das E60 zum testen bekommen und bin begeistert. Das Display ist brilliant (das erste Nokia mit 16 Millionen Farben) und der Sync klappt mit den Novamedia Plugins problemlos.


Nein, das ist nix für mich! Ich brauche kein UMTS - ich telefoniere nur und SMSe einmal im Monat! Im wesentlichen brauch ich nen PDA im Handy der es mir erlaubt Texte und Tabellen überall dabei zu haben und auch am Gerät zu erweitern und verändern. Mein alter Palm IIIx tat da gute Dienste nur ist es damit langsam vorbei. Ich denke daß ich da mit dem 9300i einen guten PDA/Telefon-Hybrid habe. Audio/Video und UMTS sind für mich unnötig. Auch möchte ich keine längeren Texte mit T9 tippen müssen.
 
So, der Communicator ist da! Einfach die Novamedia-Plugins für isync installiert und ich bin baff, wie reibungslos das alles klappt. Syncen von Terminen und Kontakten, übertragen beliebiger Dokumente! Hach ja, mein Palm IIIx Du darfst nach fast 8 Jahren Dienst in Rente :)
 
Novamedia Plugin?

wegus schrieb:
So, der Communicator ist da! Einfach die Novamedia-Plugins für isync installiert und ich bin baff, wie reibungslos das alles klappt. Syncen von Terminen und Kontakten, übertragen beliebiger Dokumente! Hach ja, mein Palm IIIx Du darfst nach fast 8 Jahren Dienst in Rente :)

Hi Wegus, da muss ich mich noch mal dranhängen:
Ich habe seit ca. 4 Wochen meinen PB und versuche mit dem Novamedia Plugin meinen Communicator zu syncen, leider ohne Erfolg (siehe vorherige Post).
Die Fehlermeldung auf dem Commi ist zwar weg und iSync erkennt das telefon, aber die Verbindung kommt dann zum syncen nicht zustande.
Welche Variante bei Nova Media benutzt Du denn? SyncML oder Agenten-Version?

Was waren Deine Schritte zur Installation?
ich hab direkt vom Nova Media Support zwar eine Anleitung bekommen, krieg es aber nicht zum laufen!

Danke!
 
@buebo-tv: Welchen "Communicator" nutzt Du denn?! Nokia 9300, 9300i oder 9500?! Da gibt es anscheinend schon signifikante Unterschiede, was das Syncen angeht. Mit meinem 9300i klappt es auch reibungslos... :cool:

Thorsten
 
buebo-tv schrieb:
Hallo,

Bei mir nämlich noch nicht und vielleicht hat jemand einen Tip:
habe das iSync plug-in von novamedia gekauft und laut Anleitung auf meinem MAC PowerBook und dem 9300 installiert - soweit ohne probleme! Wenn ich jetzt iSync starte und syncronisieren möchte kommt allerdings nach ein paar sekunden ein fenster auf dem Communicator mit: Mitteilung - System geschlossen. Diese Meldung kommt immer wieder, wenn ich sie bestätige. Nach ca. 2-3 Minuten kommt eine weitere Fehlermeldung auf dem 9300: Programm geschlossen; Programm: Main; Ursachencode: Agenda Model; Ursachennummer: 10

Wir haben das Problem bereits seit einem Jahr.
Es hängt nicht mit der Mac-Software oder dem Novamedia-Plugin zusammen.
Die Synchronisationssoftware des 9300 stürzt bei der Synchronisation des
Kalenders ab. Unter Windows mit x Versionen der Nokia-Synchronisations-
software, unter MacOS X mit Novamedia-PlugIn oder mit einem
SyncML-Provider (Mobical) im Internet. Immer der gleiche Fehler.
Wir haben vor ein paar Wochen die Software des 9300 updaten lassen.
Jetzt lassen sich auch die Kontakte nicht mehr synchronisieren
und die Suche nach Adressen im 9300 geht nicht mehr.
Die Mitarbeiterin, die den 9300 nutzt, ist so frustriert, dass sie zukünftig
mit einem Filofax arbeiten will.
Wenn man die Kalendersynchronisation ausschaltet, lassen sich zumindest
die Kontakte noch synchronisieren (es sei denn, man hat die aktuelle
Gerätesoftware).

lg.

Ralf
 
Tja, so wie ich das hier lese ist es sehr durchwachsen... Bei den einen klappt es wohl vorzüglich, bei den anderen überhaupt nicht. Es scheint ja wirklich ein Glückspiel zu sein. Habe das Gefühl das Mac und Nokia nicht wirklich wollen, oder?! Ich glaube ein 9300i kommt bei dem Preis und dem Risiko Zeit für "Experimente" zu opfern doch nicht in Frage. Es ist erstaunlich, dass es kein Hersteller schafft ein vernünftiges Gerät zu bauen was sich problemlos komplett (!), ohne Einschränkungen und zusätzlicher Software mit Apple synchronisieren lässt. Schade, das 9300i wäre eine sehr gute Lösung. Und Nokia als führender Hersteller stellt noch nicht mal eine Mac Software bereit... Sind wir Apple User so exotisch? (Aber da könnte man einen neuen Thread starten der wohl nie enden wird........)
 
das nokia 9500 is einfach geil, scheiß auf das syncen.
 
mmhhh schrieb:
Tja, so wie ich das hier lese ist es sehr durchwachsen... Bei den einen klappt es wohl vorzüglich, bei den anderen überhaupt nicht. Es scheint ja wirklich ein Glückspiel zu sein. Habe das Gefühl das Mac und Nokia nicht wirklich wollen, oder?! Ich glaube ein 9300i kommt bei dem Preis und dem Risiko Zeit für "Experimente" zu opfern doch nicht in Frage. Es ist erstaunlich, dass es kein Hersteller schafft ein vernünftiges Gerät zu bauen was sich problemlos komplett (!), ohne Einschränkungen und zusätzlicher Software mit Apple synchronisieren lässt. Schade, das 9300i wäre eine sehr gute Lösung. Und Nokia als führender Hersteller stellt noch nicht mal eine Mac Software bereit... Sind wir Apple User so exotisch? (Aber da könnte man einen neuen Thread starten der wohl nie enden wird........)

Du sprichst mir aus dem Mund. Völlig unverständlich, dass man heute noch selber Recherchen anstellen muss nur um einen Kalender zu synchen, Software zu finden und dem lieben Gott danke zu sagen wenns dann auch eventuell funktioniert.

charlotte schrieb:
das nokia 9500 is einfach geil, scheiß auf das syncen.

Erklär mir mal deinen Kaufentscheid wenn Du nicht mal Adressen und Termine synchronisieren willst, gehst gerne posen oder was?
 
Also ich verstehs nicht! Ich hab mir den 9300i geholt, weil das gerät meinen beruflichen Bedürfnissen sehr nahekommt. Habe mir, nach dem Tipp hier, die Novamedia-Plugins zugelegt und wie auf der Web-Seite beschrieben instaliert und alles läuft reibungslos! Es gab nichtmal den Anflug eines Problemes!

buebo schrieb:
Welche Variante bei Nova Media benutzt Du denn? SyncML oder Agenten-Version?

Sowas bin ich überhaupt nicht gefragt worden bei der Installation :kopfkratz:
 
Wenn ich mir die letzten Einträge dieses Threads genau durchlese und meine eigenen Erfahrungen mit dem Nokia 9300i noch dazunehme, dann komme ich zu folgenden Ergebnis:

1. Nokia 9300 und Nokia 9500 machen wohl grundsätzlich Probleme beim Syncen, sowohl mit als auch ohne Novamedia PlugIns.
2. Beim Nokia 9300i klappt das Syncen dagegen absolut problemlos. (Man beachte: das 9300i hat - im Vergleich zum 9300 - angeblich eine komplett neue Firmware bekommen)

Diesmal ist der "kleine Unterschied" (das "i") wohl doch etwas gravierender! ;)

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten