H.Stony schrieb:
warum sollte opengl schlecht sein (hast du damit programmiert? weißt du ob das aufwändiger is als directX? nein! ich schon!!
höre nicht gerne so einen blödsinn
Wie ich schon sagte, OpenGL ist für 3D Anwendungen, zum Beispiel CAD entwickelt worden. Darin ist es sicherlich auch super geil. Aber 3D Programme brauchen andere Leistung wie 3D Spiele. Es gibt Grafikkarten für mehrere 1.000,- Euro, die in irgendwelchen High End PCs verbaut werden, die dann was weiss ich was berechnen, meinetwegen Wetterkarten anzeigen und animieren. Diese Karte kannst Du aber beispielsweise für Doom3 völlig vergessen. Wie das jetzt innerhalb des Grafikchips zusammenhängt, weiss ich doch auch nicht.
So ist es aber auch mit OpenGL. Möglicherweise kann man ja durch eine Spiel-Optimierung OpenGL wieder flott machen!
OpenGL war ja früher auch der Standard bei der Dose, wurde aber ruckzuck durch DirektX abgelöst. Viele Grafikkarten unterstützen OpenGL überhaupt nicht mehr. Das liegt nicht an der Präsenz von Microdoft, sondern an der Leistungsfähigkeit zwischen OpenGL und DirektX.
Mit einer vernünftigen Spieleschnittstelle unter dem Mac ähnlich DirektX laufen viele Spiele mit Sicherheit auch wesentlich schneller auf dem Mac mit seinen jetzigen Grafikkarten statt unter OpenGL.
Ich bin nun wirklich kein Frameratejäger oder Schrauber, aber ich möchte natürlich meine Spiele, für die ich viel Geld bezahle, auch in einer angemessenen Form erleben dürfen. Und ich würde wirklich wahnsinnig gern komplett auf den Mac wechseln, weil ich auch nicht mehr die Lust und die Zeit zum schrauben habe, aber nur weil ich hin und wieder gern mal zocke, bleibt mir dies verwehrt. Zum anderen nervt es mich total ab, dass ich, nur weil ich hin und wieder mal ne Runde UT2004 oder HalfLife2 mit Freunden zocken will, dafür extra in meinem privaten "Büro" nen kompletten Arbeitsplatz mit einem XP-Rechner zubaue. Da würde sich wirklich sehr gut ein G5 machen.
Und wenn der Aufwand (Kosten), Spiele auf den Mac zu portieren, nicht so gross wäre, würden sich sicherlich auch mehr Spieleschmieden an einer Portierung versuchen, was auch wieder mehr User für Apple bedeuten würde usw. usw. ...
Meinetwegen könnte Apple dieses "Mac DirektX" auch als extra Softwarepaket anbieten. Leute, die es nicht brauchen, installieren es eben nicht und andere schon.
Habe mir letztens ein teures Logitech Gamepad für mein iBook gekauft, weil Sohnemann gerne dieses Ballerspiel "Deimos Reising" zockt. Natürlich, das Pad ist Mac-kompatibel, sogar ohne das Installieren irgendwelcher Treiber, aber Vibrieren ist auf dem Mac dadurch nicht drin, man kann auch das Steuerkreuz nicht nutzen, sondern nur die Sticks. Toll!!! Und das für 35,- Euros.
Sowas könnte mit einem "Mac-DirektX" auch der Vergangenheit angehören, wenn die Unterstützung für solche Dinge gleich mit eingebaut wird.
LG
Neddi