Ist der Mini der richtige Weg, um Umsteiger anzulocken ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal zu den leuten die sich direct x für den mac wünschen!

bitte nicht - das ist nicht notwendig. direct x ist eine propritäre m$ schnittstelle. vielmehr sollte mehr für open gl entwickelt werden. dann freut sich der mac und linux nutzer!

positives beispiel: id mit quake und doom

und etwas eigenes propritäres von apple wäre der grösste quatsch überhaupt! da soll dann apple eher sich mehr für open gl einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
thesi schrieb:
bist du hier eigentlich der forums-kasper oder was?

Danke für deine unqualifizierten Beiträge, die muss es ja auch geben.
Wer sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen will, sollte immer beide Seiten der Medaillie betrachten.
 
Ihr seid echt lustig. Diese ganzen Diskussionen über die schwache Grafikleistung bei Mini- und I-Mac drehen sich doch total im Kreis, oder? Wenn man das Ganze nämlich mal aus Apples durchdachter Sicht sieht:

Mac Mini: Lowend-PC bzw. Umsteiger PC mit insgesamt schwacher Leistung/billig
Ibook: Einsteiger- Notebook mit insgesamt schwacher Leistung/ relativ biilig

iMac: Mittlerer PC mit mittleren Leistungen /mittelteuer (Grafikkarte könnte tatsächlich mal aufgerüstet werden, aber niemand von uns weiß, ob Apple nicht schon andere GraKa's getestet und herausgefunden hat, daß die Wärmeentwicklung einfach zu groß ist)

Powerbook/ Powermac: Highend-Notebook/ Highend-PC /schweineteuer

Nun suche jeder sich aus den Produktlinien den PC/ das Laptop aus, den/das er sich leisten kann bzw. den er braucht.

Und dass der Mac im Moment keine Spieleplattform ist, hat hauptsächlich was mit der Verbreitung der Plattform zu tun. Eine Portierung wird nur dann gemacht, wenn es sich betriebswirtschaftlich lohnt, was in dem Fall heißt: Die wegen der geringen Plattform- Verbreitung zu erwartende geringe Verkaufszahl führt dazu, daß eine Portierung entsprechend billig sein muß.
Da ich von dem Thema Portierung/Softwareprogrammierung keine Ahnung hab, kläre man mich mal auf, wie aufwändig so eine Portierung ist. Ich gehe davon aus, daß es davon abhängig ist, in welcher Programmiersprache das Spiel geschrieben ist.
Eigentlich können wir alle doch froh sein, daß es überhaupt Spiele für den Mac gibt. Für Linux, daß auf den Desktops dieser Welt in etwa dieselbe Verbreitung wie OSX hat, gibts schließlich so gut wie gar keine Spiele.
 
... und da könnte man umgekehrt wieder sagen, dass aufgrund fehlender spiele nicht genügend user gibt bzw. aufgrund mangelnder leistungsfähiger konsumer-hardware (in erster linie die grafikchips) moderne spiele keinen sinn auf dem mac machen (doom3 und konsorten - wovon es in zukunft noch mehr geben wird)

man kann es aus vielen perspektiven sehen

fakt ist aber wie RouvenMP richtig sagt: der mac ist momentan keine spieleplattform (ausser vielleicht für gelegenheitsspieler)

punkt

... aber etwas leistungsfähigere grafikchips wünschen sich trotzdem die meisten. und das geht auch ohne das es unbedingt teuerer und wärmer wird. technischer fortschritt geht weiter.


btw:
open gl spiele sollten nicht so schwer zu portieren sein. probleme machen direct x spiele. ich als linuxer und möglicher mac user hoffe besonders, dass mehr spielefirmen auf open gl setzen

edit:
Für Linux, daß auf den Desktops dieser Welt in etwa dieselbe Verbreitung wie OSX hat, gibts schließlich so gut wie gar keine Spiele.
das stimmt so nicht. für x86 linux gibt es die ganze open gl spiele (oder zumindest recht viele) in natven versionen. desweiteren kann man z.b. via wine die meisten windowsspiele direkt unter x86 linux laufen lassen.

ich kann mir sogar gut vorstellen, dass es evtl. bald mehr spiele für linux als für os x gibt. denn wenn die neuen spiele alle die engines von doom3, einem unreal 3, far cry usw. nutzen -> wie sollen die dann noch auf den jetzigen consumer macs laufen? es sein denn man geht grosse kompromisse ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es gar kein Problem...

Wo liegt eigentlich das Problem? Für den Power Mac gibt es doch eine Nvidia GeForce 6800 Ultra 256 MB, nicht mal soooo total überteuert. Schätze damit läuft WoW auch auf dem kleinen 1,8er in voller Pracht. Für einen Hardcore-Gamer käme leistungsmässig bei Apple sowieso kaum was anderes in Frage als G5 + Mörder-Graka.

Also, kaufen, Lärmschutz in die Ohren und ab geht die wilde Fahrt!

Und lasst mir nur meinen kleinen, leisen Mac mini mit so einem Zeug in Frieden! Von mir aus kann Apple ja in die mini Rev B eine Notebook-9700er verbauen, wenn er dann nicht wesentlich teurer wird.

Aber das reicht den "echten" Gamern auch nur ein paar Monate...

;)

newman
 
immerhin wäre die 9700er wieder das high-End model der Vorletzten generation und nicht das Low-End ;D

Nun gut, lassen wir es gut sein (ich zumindest)
 
Hier wurde auch schon die Problematik des Aufrüstwahns angesprochen.
Könnte es sein, dass sich die Gamer-Gemeinde aber gerade dadurch definiert?
Könnte es sein, dass Gamer das gar nicht als negativ sondern als teil de Spielespaßes sehen?
Und dann bleibt, dem High-End-Angebot von Apple zu trotze, der Gamer doch lieber bei seinem PC. Zudem kann man sich ja wohl eher in kurzen Abständen einen neuen PC, al einen neuen Mac leisten. OK, Macs haben enen hohen Wiederverkaufswert, aber man kann ja auch gar nicht so häufig etwas neues von Apple kaufen, weil da gar nicht so viel neues in so kurzen Abstaänden auf den Markt kommt, wie im PC-Sektor.
 
Dogio schrieb:
Hier wurde auch schon die Problematik des Aufrüstwahns angesprochen.
Könnte es sein, dass sich die Gamer-Gemeinde aber gerade dadurch definiert?
Könnte es sein, dass Gamer das gar nicht als negativ sondern als teil de Spielespaßes sehen?
Und dann bleibt, dem High-End-Angebot von Apple zu trotze, der Gamer doch lieber bei seinem PC. Zudem kann man sich ja wohl eher in kurzen Abständen einen neuen PC, al einen neuen Mac leisten. OK, Macs haben enen hohen Wiederverkaufswert, aber man kann ja auch gar nicht so häufig etwas neues von Apple kaufen, weil da gar nicht so viel neues in so kurzen Abstaänden auf den Markt kommt, wie im PC-Sektor.

Eben dies habe ich in einem Posting weiter oben bereits angesprochen. Die "echten" Gamer die ich kenne, würden mit einem Mac nie glücklich. Wie du richtig sagst ist ein Teil des Spielspasses auch das Ergattern von Auflösung, Details und Frames mit allen Mitteln, in der Hoffnung dadurch den "entscheidenden" Vorteil oder zumindest das ultimative Grafikerlebnis zu erhalten. Deshalb speist sich die Overclocking Szene zum überwiegenden Teil aus der Gamer-Gemeinde. Mittlerweile hat sich ja eine ganze Industrie um die Overclocker angesiedelt, von WaKü bis Case Modding ist es ja auch nur ein kleiner Schritt.

Stell dir vor was passiert wenn du so einen Zeitgenossen vor einen maximal ausgestatteten Power Mac setzt. Alles läuft, super schnell, kein Frickeln, nix zum übertakten. Für den bricht eine Welt zusammen, seine Lebensinhalte lösen sich in Luft auf. Wie ein Harley-Davidson-Besitzer ohne Schraubenschlüssel. Bei einem richtigen Schrauber ist das Motorrad oft auch nur Mittel zum Zweck.
 
newman schrieb:
Eben dies habe ich in einem Posting weiter oben bereits angesprochen. Die "echten" Gamer die ich kenne, würden mit einem Mac nie glücklich. Wie du richtig sagst ist ein Teil des Spielspasses auch das Ergattern von Auflösung, Details und Frames mit allen Mitteln, in der Hoffnung dadurch den "entscheidenden" Vorteil oder zumindest das ultimative Grafikerlebnis zu erhalten. Deshalb speist sich die Overclocking Szene zum überwiegenden Teil aus der Gamer-Gemeinde. Mittlerweile hat sich ja eine ganze Industrie um die Overclocker angesiedelt, von WaKü bis Case Modding ist es ja auch nur ein kleiner Schritt.

Stell dir vor was passiert wenn du so einen Zeitgenossen vor einen maximal ausgestatteten Power Mac setzt. Alles läuft, super schnell, kein Frickeln, nix zum übertakten. Für den bricht eine Welt zusammen, seine Lebensinhalte lösen sich in Luft auf. Wie ein Harley-Davidson-Besitzer ohne Schraubenschlüssel. Bei einem richtigen Schrauber ist das Motorrad oft auch nur Mittel zum Zweck.

Außerdem, egal wie schnell der Rechner auch ist, er versucht immer mehr rauszuholen.
Der würde dann den armen mac aufschrauben und sich and er Hardware vergreifen oder erwürde Löcher reinsägen, um Plexiglasscheiben einzusetzen oder versucht das BIOS 8oder wie es bei Apple auch heißen mag) neu zu schreiben...grrr, ich habe zwar noch keinen mac, aber auch mir wird bei dem Gedanken schon übel :rolleyes:
 
Dogio schrieb:
Außerdem, egal wie schnell der Rechner auch ist, er versucht immer mehr rauszuholen.
Der würde dann den armen mac aufschrauben und sich and er Hardware vergreifen oder erwürde Löcher reinsägen, um Plexiglasscheiben einzusetzen oder versucht das BIOS 8oder wie es bei Apple auch heißen mag) neu zu schreiben...grrr, ich habe zwar noch keinen mac, aber auch mir wird bei dem Gedanken schon übel :rolleyes:
Huuaaaaaaah! So eine Horrovision am Freitag... :D

Ich stell mir grade vor wie es hier im Forum dann zugeht. Ein spezieller Bereich "Overclocking", einer für "Modding" und natürlich ein "OS X Hacks". Und diese Kiddies dann, 13375|°34|< usw., nee, da reicht mir mein Neffe schon.

FürchtZitterBibber,

newman
 
muss meinen senf zu den ersten posts machen: wieso soll das mit der schnittstelle apples schuld sein, warum sollte opengl schlecht sein (hast du damit programmiert? weißt du ob das aufwändiger is als directX? nein! ich schon!!
höre nicht gerne so einen blödsinn
 
H.Stony schrieb:
warum sollte opengl schlecht sein (hast du damit programmiert? weißt du ob das aufwändiger is als directX? nein! ich schon!!
höre nicht gerne so einen blödsinn

Wie ich schon sagte, OpenGL ist für 3D Anwendungen, zum Beispiel CAD entwickelt worden. Darin ist es sicherlich auch super geil. Aber 3D Programme brauchen andere Leistung wie 3D Spiele. Es gibt Grafikkarten für mehrere 1.000,- Euro, die in irgendwelchen High End PCs verbaut werden, die dann was weiss ich was berechnen, meinetwegen Wetterkarten anzeigen und animieren. Diese Karte kannst Du aber beispielsweise für Doom3 völlig vergessen. Wie das jetzt innerhalb des Grafikchips zusammenhängt, weiss ich doch auch nicht.
So ist es aber auch mit OpenGL. Möglicherweise kann man ja durch eine Spiel-Optimierung OpenGL wieder flott machen!

OpenGL war ja früher auch der Standard bei der Dose, wurde aber ruckzuck durch DirektX abgelöst. Viele Grafikkarten unterstützen OpenGL überhaupt nicht mehr. Das liegt nicht an der Präsenz von Microdoft, sondern an der Leistungsfähigkeit zwischen OpenGL und DirektX.

Mit einer vernünftigen Spieleschnittstelle unter dem Mac ähnlich DirektX laufen viele Spiele mit Sicherheit auch wesentlich schneller auf dem Mac mit seinen jetzigen Grafikkarten statt unter OpenGL.

Ich bin nun wirklich kein Frameratejäger oder Schrauber, aber ich möchte natürlich meine Spiele, für die ich viel Geld bezahle, auch in einer angemessenen Form erleben dürfen. Und ich würde wirklich wahnsinnig gern komplett auf den Mac wechseln, weil ich auch nicht mehr die Lust und die Zeit zum schrauben habe, aber nur weil ich hin und wieder gern mal zocke, bleibt mir dies verwehrt. Zum anderen nervt es mich total ab, dass ich, nur weil ich hin und wieder mal ne Runde UT2004 oder HalfLife2 mit Freunden zocken will, dafür extra in meinem privaten "Büro" nen kompletten Arbeitsplatz mit einem XP-Rechner zubaue. Da würde sich wirklich sehr gut ein G5 machen.

Und wenn der Aufwand (Kosten), Spiele auf den Mac zu portieren, nicht so gross wäre, würden sich sicherlich auch mehr Spieleschmieden an einer Portierung versuchen, was auch wieder mehr User für Apple bedeuten würde usw. usw. ...
Meinetwegen könnte Apple dieses "Mac DirektX" auch als extra Softwarepaket anbieten. Leute, die es nicht brauchen, installieren es eben nicht und andere schon.

Habe mir letztens ein teures Logitech Gamepad für mein iBook gekauft, weil Sohnemann gerne dieses Ballerspiel "Deimos Reising" zockt. Natürlich, das Pad ist Mac-kompatibel, sogar ohne das Installieren irgendwelcher Treiber, aber Vibrieren ist auf dem Mac dadurch nicht drin, man kann auch das Steuerkreuz nicht nutzen, sondern nur die Sticks. Toll!!! Und das für 35,- Euros.
Sowas könnte mit einem "Mac-DirektX" auch der Vergangenheit angehören, wenn die Unterstützung für solche Dinge gleich mit eingebaut wird.

LG
Neddi
 
newman schrieb:
Wie ein Harley-Davidson-Besitzer ohne Schraubenschlüssel.

Gemach, gemach. Ich besitze eine H-D, gerade weil ich
a) auch ohne Todesverachtung am Motorrad Spass haben will
b) das Teil so Rocksolid wie kein Plagiat aus Japan oder sonstwo ist.

Meine H-D ist fast sowas wie der Mac unter den Bikes: Man braucht nicht 15000 U/min (^4 GHz) und Höchstgeschwindigkeit 320 um Spass zu haben.

Off-Topic, sorry, musste mich einfach verteidigen! :D
 
@Neddi:

ich weiss nicht genau wo und ob direct x wirklich vorteile hat. aber eins steht fest:

was du über open gl schreibst ist auf gut deutsch HUMBUG!

schreib mal bitte deine meinung über open gl in das forum von 3dcenter.de (dafür musst du dich dort nicht anmelden) ;)

und warum nutzen dann die kompletten id spiele open gl wenn das so schlecht ist? ut auch? usw. ?

Und wenn der Aufwand (Kosten), Spiele auf den Mac zu portieren, nicht so gross wäre, würden sich sicherlich auch mehr Spieleschmieden an einer Portierung versuchen, was auch wieder mehr User für Apple bedeuten würde usw. usw. ...

die sollen ihre spiele für open gl schreiben - und native linux und mac versionen sind kein grosses hindernis mehr!!!

man kann nur hoffen, dass mehr hersteller open gl nutzen. denn direct x ist eine m$ propritäre schnittstelle (wie so ziemlich alles was von m$ kommt).

edit:

es gab mal eine zeit in der open gl tatsächlich ins hintertreffen geraten war - aber das ist afaik längst vorbei (und das war afair genau der zeitraum als sich direct x stark verbreitet hatte)

desweiteren:
für audio gibt es open al -> wird afaik in tiger so richtig implementiert

für eingabegeräte wie gamepad etc mag es sein, dass da os x etwas gebrauchen könnte. aber dafür braucht es kein direct x.
 
Zuletzt bearbeitet:
todoz schrieb:
spiele
aber wenn apple nur schon einen geringen teil der gamer bekommen würde - ständen sie schon wesentlich weiter oben und hääten mehr als nur 5 %

von wegen - so viele gamer gibts doch gar nicht...
 
Xander schrieb:
gut, darin sind wir uns wohl alle einig: die Fraktion "hardcore-Zocker" ist beim Mac fehl am Platz. Trotzdem ist es meiner Meinung nach immer noch technisch möglich den Gelegenheitsspieler mit ausreichend hardware zu versorgen, sprich einer etwas moderneren Grafikkarte.

sicherlich isses machbar - aber deshalb noch lange nicht nötig... die macs verkaufen sich doch auch so ganz gut...
 
INTRU schrieb:
nochmal zu den leuten die sich direct x für den mac wünschen!

bitte nicht - das ist nicht notwendig.

ich würde sogar sagen das ist nicht möglich - immerhin ist direct x ne schnittstelle die speziell auf windoof abgestimmt ist. direct x auf den mac zu portieren würde bedeuten die ganzen fehler und sicherheitslücken mit zu portieren - und systemrescourcen zu vergeuden...
 
RouvenMVP schrieb:
Ich gehe davon aus, daß es davon abhängig ist, in welcher Programmiersprache das Spiel geschrieben ist.

na das hängt eher davon ab, welche bibliotheken eingesetzt und welche schnittstelle (direct x, opengl) verwendet wurde. die porgrammiersprachen versteht der mac ohnehin alle...
 
Loki Mephisto schrieb:
Gemach, gemach. Ich besitze eine H-D, gerade weil ich
a) auch ohne Todesverachtung am Motorrad Spass haben will
b) das Teil so Rocksolid wie kein Plagiat aus Japan oder sonstwo ist.

Meine H-D ist fast sowas wie der Mac unter den Bikes: Man braucht nicht 15000 U/min (^4 GHz) und Höchstgeschwindigkeit 320 um Spass zu haben.

Off-Topic, sorry, musste mich einfach verteidigen! :D

Das eine Harley "Over the Top" ist, wird sicherlich keiner bestreiten. Aber das ein Schraubenschlüssel das wichtigste Utensil eines Harleyfahrers ist, ist genauso Realität. Der unverwechselbare Sound einer Harley ist der Knackpunkt für den Schraubenschlüssel. Harleyfahrer wissen, wieso das so ist. Das muss ich hier sicher nicht erläutern.
 
Neddi schrieb:
Das eine Harley "Over the Top" ist, wird sicherlich keiner bestreiten. Aber das ein Schraubenschlüssel das wichtigste Utensil eines Harleyfahrers ist, ist genauso Realität. Der unverwechselbare Sound einer Harley ist der Knackpunkt für den Schraubenschlüssel. Harleyfahrer wissen, wieso das so ist. Das muss ich hier sicher nicht erläutern.

Ist der Sound nicht werksseitig eingebaut bei den Harleys? Und ist es nicht so, daß die Zielgruppe, ältere Männer so ab 40 aufwärts, meist Familie und deshalb wenig Zeit haben, an ihrer Harley herumzuschrauben? Jedenfalls werden Harley-Besitzer in den Medien immer so dargestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten