ipod touch immer online mit iOS 4

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Seit dem Update auf iOS 4 habe ich das Gefühl, das mein iPod touch (2. Gen. 8GB) auch im Standby online ist. Mir ist aufgefallen, dass das WLAN meiner Fritzbox sich nachts nicht zur eingestellten Zeit abschalten will. Das passiert nur, wenn noch jemand online ist. Und bei der Überprüfung des Netzwerkmonitors zeigte sich, dass es das iPod war, obwohl ich es im Standy-Modus habe.

Mit OS 3 hat es das nicht gemacht.

Kann man das abschalten? Kostet das nicht Akkukapazität? Könnte das nicht ein Sicherheitsrisiko sein?
 
Hattest du denn noch Apps in der Taskleiste offen? Das könnt ich mir vorstellen... würd nämlich passen wenn du das problem erst seit iOS 4 hast. Also vielleicht mal nächste Nacht vorher zweimal Home Taste drücken und alles schließen (länger auf eine App gedrückt halten).

Edit: ach sorry... habe das "2. Generation" überlesen... vergiss alles was ich geschrieben hab^
 
So lange kein Programm das WLAN aktiv nutzt wird es im Standy abgeschaltet. Ist Push aktiviert geht es alle 15 Minuten online.

Der Monitor der FB ist nicht sonderlich reaktionsfreudig.
 
ich hab gelesen, dass das beim iPod Touch seit iOS 4 so ist, wie auch schon beim iPad!
 
Ok. Push habe ich nicht aktiviert. Ich beobachte das mal. Ich habe es gerade mal ausgeschaltet, da verschwand es vom Monitor. Jetzt ist es auf Standby (seit. ca. 5 min.) und es ist noch zu sehen.

Mir ist es halt nur an der LED an der FB aufgefallen, dass das WLAN noch aktiv war. Und das ist jetzt erst seit dem Update so.
 
Dein Gefühl täuscht sich.

woher hast du diese erkenntnis?
Ich habe das gleiche problem. man merkt es ja auch am stromverbrauch des ipods. mit iOs 3.1.3 konnte man auch mal locker 6-7 Tage liegen lassen ohne großen stromvelust. nun kann ich ihn jeden tag laden, auch ohne etwas zu tun.
 
ja, ist irgendwie ärgerlich und überflüssig. Bringt ja auch keinen Vorteil, oder?
 
nicht im geringsten. beim iphone funktionierts wunderbar. vielleicht ist es auch nur ein problem beim ipod 2.G
 
das iPhone bleibt ja nicht im WLAN.
Beim iPad find ich gut, wegen den Push-Sachen. Macht auch dem Akku nich so viel, nachts mache ich es aber manuell aus.
 
Das iPad ist nicht immer online. Nur alle 15 Minuten.

Deswegen kommt Push nicht direkt.

(Ein 3G iPad ist über das Funkmodul, wenn eingeschaltet, ständig online)
 
also mein iPod ist immer noch standby und online! (seit über einer Stunde)
 
Dann stimmt was nicht. Das ist nicht normal.
Dann wäre der Akku nach mehreren Stunden leer.
 
Das iPhone 4 ist jetzt auch immer im Standby im WLan... möglicherweise hat Apple das jetzt auch bei den iPods gemacht, damit man auch im Standby E-Mails abrufen kann. Bei den iPhones ist es bis auf das 4er nicht so, da ist weiterhin Edge.
 
Nein, das iPad bleibt im WLAN bismman es ausschaltet, garantiert. Push funktioniert ohne Verzögerung! Das selbe verhalten hat auch der iPod Touch, vermutlich aus den selben gründen!
Mein iPhone 4 bleibt übrigens wie das 2G nicht im WLAN sondern geht auf 3G.


Hier bitte, unten rechts: http://www.apple.com/de/ipodtouch/ios4-software-update.html
 
Ich kann es ebenfalls bestätigen. Und, so positiv ich die Neuerung beim Durchlesen der iOS 4-Ankündigung damals fand, so nervig finde ich sie jetzt!
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, abends WiFi am Touch abzuschalten. Dann hält der Akku immerhin minimal länger.
 
Zurück
Oben Unten