Magic Keyboard mit Touch ID: Bedienungsfehler oder soll das so?

Ich habe bisher einmal nach der Installation des Rechners Anfang letzten Jahres das Passwort eingegeben und danach immer nur den Fingerabdruck benutzt. Und ich schalte den Rechner jeden Tag komplett aus.
Das liegt daran, dass du die Verschlüsselung nicht mit deinem Accountpasswort kombiniert aktiv hast. Dann gibt es den BFU state auf deinem Gerät nicht. Bei aktuellen Macs mit standardmäßigem Filevault musst du beim Start des Macs erstmal dein Passwort eingeben, damit im Hintergrund die Daten entsperrt und eben auch die Biometrie aktiviert wird. Das ist einerseits wichtig, weil du nach Monaten ohne Passworteingabe das Passwort vergessen könntest (das passiert manchen Anwendern wirklich) und wenn der Biometrie-Sensor defekt wird oder der User sich eine entsprechende Verletzung zuzieht, dann kommt man plötzlich nicht mehr am Loginfenster vorbei.

Andererseits reduziert es die Angriffsfläche, wenn die Daten bis zur Eingabe des Benutzerkennworts noch verschlüsselt gesperrt bleiben. Warum ist das so? Wenn dir ein Macbook gestohlen wird und der Dieb bootet es, sind die Dateien bis zur Passworteingabe verschlüsselt. Da gibt es keinen Exploit, keine Schadsoftware die das aushebeln kann. Außer alle möglichen Passwörter langwierig durchzuprobieren gibt es keine Möglichkeit.

Ist aber die Verschlüsselung beim Boot automatisch freigeschaltet und Biometrie auch gleich aktiv, muss sich der Angreifer nun nur noch irgendwie am Loginfenster vorbeischummeln, die auf deinem Zbook gespeicherten Daten liegen bereits entsperrt vor. Und genau dafür gibt es sogenannte "lock screen bypass"-Schadsoftware, die heiß begehrt ist, eine schwere Lücke im Betriebssystem ausnutzt und von denen es auch schon welche für Windows in den letzten Jahren gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Das liegt daran, dass du die Verschlüsselung nicht mit deinem Accountpasswort kombiniert aktiv hast.
Ja, ich muß beim Booten kein Bitlocker-Passwort mehr eingeben, das hat sich seit dem letzten Gerät geändert. Dort mußte ich das nämlich immer eingeben, dafür hatte der Rechner aber auch keinen Fingerabdrucksensor.

Also ist das so total unsicher? Sehr schön.
Gut, daß ich da nur Anwender bin. Um die Sicherheit müssen sich da andere kümmern.
 
Also ist das so total unsicher? Sehr schön.
Nicht total, es ist unsicherer als beim Booten das Bitlockerpasswort einuzugeben. Das kann man irgendwo in den Bitlocker-Einstellungen festlegen, ob das Passwort beim Boot abgefragt werden soll. Die Windows-Laptophersteller haben sich leider entschieden es komfortabler für den Anwender zu gestalten und das Passwort standardmäßig nicht beim Boot abzufragen, bei Apple wird es auf iOS/iPadOS und auch MacOS immer abgefragt. Die komfortablere Variante bietet Apple erst gar nicht an.
 
Also ich habe ebenfalls das Magic Keyboard mit TouchID und Ziffernblock (A2520).

Das Passwort muss bei JEDEM Starten des Mac eingegeben werden, egal mit welchem Mac (stationär oder transportabel).

Zum Thema Herunterfahren, Neustarten und Ruhezustand habe ich mir diese Funktionen auf die Tasten F13-F15 gelegt...

Das geht unter "Einstellungen" - "Tastatur" - "Tastaturkurzbefehle..." - "App-Tastatur-kurzbefehle". Dort mit dem "+" einen neuen Kurzbefehl erstellen...

F13 ist bei mir Ruhezustand, F14 ist bei mir Neustart und F15 ist bei mir Ausschalten. Diese drei Kurzbefehle tauchen dann auch automatisch im -Menü oben links in der Statusleiste auf:

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 14.51.57.png

Vielleicht hilft dir das ein weniger weiter 🙂

Grüße, Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, honda-fn2 und Backtoapple
Eine solche Anpassung wirst du als Benutzer selbst vornehmen müssen.
...und genau das ist manchmal nicht möglich. Wenn der entsprechende button fehlt - oder abgeschafft wurde.
Es macht keinen Sinn, Funktionen abzustellen, die es früher mal gab, nur weil sie jetzt angeblich kaum jemand braucht.
z. B. Systemeinstellungen / Bedienungshilfen. Oder ein, zwei Dienstprogramme.


@Ciccio Um das Forum nicht weiter zu belästigen, schreib mir PNs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten