iPhone iPhone Navigations-Vergleich

Navi versus Karte-Applikation

Da Navigon für t-online-Kunden kostenlos ist, habe ich es mal heruntergeladen; kann das Gerät denn GPS-Signale empfangen oder orientiert es sich an den Mobilfunk-Stationen ? Außerdem ist mir nicht klar, wieso man nicht durch Klick auf Karten (in Verbindung mit "Route") das selbe Ergebnis wie beim Navi (und geringerem Stromverbrauch) erzielen kann ?
 
Da Navigon für t-online-Kunden kostenlos ist, habe ich es mal heruntergeladen; kann das Gerät denn GPS-Signale empfangen oder orientiert es sich an den Mobilfunk-Stationen ? Außerdem ist mir nicht klar, wieso man nicht durch Klick auf Karten (in Verbindung mit "Route") das selbe Ergebnis wie beim Navi (und geringerem Stromverbrauch) erzielen kann ?

Hallo,
die T_Online Version ist eine vollwertige Navigationslösung, die sowohl GPS als auch um den ersten Satfix zu beschleunigen die Mobilfunkstationen einsetzt. Das nennt sich A-GPS. Die Karten sind "nur" für D, A und CH. Mann hat in der Basis Version allerdings nur eine 2d Navigationssicht, keine Stauumfahrung etc. Akustische Hinweise (wie z.B. "In 200m biegen Sie rechts ab") sind vorhanden. Solche Ansagen wie: "In 200m biegen sie rechts in die Donauustaufer Strasse ab" sind in einem der Zusatzpakete.
Mit dem Premium Paket für 10 Euro (mit dem man myRoute, 3d Übersicht und noch bissl anderen Kram hat) sollten die meissten Anwender sehr glücklich sein.

Ausserdem kannst Du erstmal testen ob Du in deinem Fahrzeug einen guten GPS Empfang hast (die Antennen im iPhone sind wegen der Packdichte der Bauelemente) nicht optimal für einen GPS Empfänger geeignet obwohl eigentlich sehr gute GPS Empngschips verbaut sind. Of haben Fahrzeuge auch die sogenannten "Wärmeabsorbierenden Frontscheiben". bei denen gibt es eine Metallbedampfung die GPS-Signakiller sind.

Die Google Maps Navigation ist nicht im geringsten konkurenzfähig (Ich hoffe Du meintest Google Maps mit deiner Frage?).
 
Falk Navi auf iPhone 2G/Classic

Ganz andere Frage an dieser Stelle:
Hat jemand die Falk Navi-Software (bzw. Co-Pilot) auf einem iPhone 2G zum laufen gebracht? Hätte Interesse die Software mit einem TOMTOM CarKit zu betreiben auf dem Classic iPhone. Im Gegensatz zu TOMTOM & CO sagt Falk aber das es ausschliesslich auf dem 3G/3GS läuft. Hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu? Das wäre sehr nett!

Danke!
 
So, und jetzt die dümmste aller Fragen, und wahrscheinlich in diesem Thread schon 1 Mio. mal beantwortet:

Kann ich NAVIGON select Telekom Edition (kostenlos) in A und CH ganz normal OHNE ROAMING verwenden?
 
So, und jetzt die dümmste aller Fragen, und wahrscheinlich in diesem Thread schon 1 Mio. mal beantwortet:

Kann ich NAVIGON select Telekom Edition (kostenlos) in A und CH ganz normal OHNE ROAMING verwenden?

Das ist gar keine dumme Frage, das ist in dem Kontext eine sehr kluge Frage. Es ist mir noch nicht klar ob das geht. Angeblich überprüft die Navigon SW ob man Telekom Kunde ist. Die Frage ist jetzt, ob es das einmalig beim ersten Start nach der Installation tut oder bei jedem Programmstart. Die Überprüfung erfolgt angeblich übers Datennetz und würde demzufolge wenn es bei jedem Programmstart erfolgt Roaminggebühren kosten (falls die telekom sich da nicht was spezielles DACH Übergreifendes ausgedacht hat, was ich aber nicht vermute.)
 
Eben. - Bin sehr gespannt auf erste Versuche und Berichte. Denn, für D gibt es ja brauchbare Alternativen wie skobbler, mit deem ich auch gut gefahren bin. Interessant wird's erst, wenn in A und CH (bzw. weitere, durch Kauf erworbene Länder) tatsächlich keine Roaminggebühren anfallen würden.

Wenn ich z.Bsp in der Schweiz bin (wie am vergangenen WE...) und ich schalte das Roaming dort EIN, um das Navigon in Betrieb zu setzen, dann muss ich ja erst wieder sämtliche Mail-Push Abfragen abschalten, damit mir nicht für teueres Geld mails runtergeladen werden. Das wäre demnach blöd und kompliziert. Sinn machts das für mich nur, wenn es - wie ein Navi - einfach per GPS Signal läuft - ohne Roaming!
 
ich habe auf irgendeiner Seite (ich glaube bei T-Mobile) gelesen, dass die SW sich nur bei dem ersten Start versichert, dass man Telekom-Kunde ist.
 
Hier http://www.info-search.de/blog/2010/03/03/cebit-2010-navigon-select-telekom-edition-video-und-preise-fur-optionen/ steht, daß KEINE Roaming-Gebühren anfallen. Roaming kann daher im Ausland ausgeschaltet bleiben. Alles GPS!

Du musst die Information in deinem Link im gesammten Kontext lesen:Die “Navigon select Telkom Edition” ist eine Onboard-Lösung. Das bedeutet, dass das Kartenmaterial auf dem iPhone gespeichert ist und im Unterschied zu T-Mobiles Offboard-Angebot Navigate nicht kontinuierlich aus dem Internet heruntergeladen werden muss. Ein weiterer Vorteil: Auch im Ausland fallen keine zusätzlichen Kosten, so genannte Roaming-Gebühren an.
Die Karten decken Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein ab.


Ich verstehe das so das keine Roaming gebühren anfallen weil die Karten bei der alten telekom Loesung "Navigate" aus dem Internet geladen wurden, mit "Navigon" aber nicht mehr und demzufolge keine Roaming gebühren anfallen.

Ob bei jedem start gecheckt wird ob man eine T-Mobile SIM-Karte nutzt übers Datennetz ist damit nicht beantwortet. da hoffe ich eher darauf das sich jteschner erinnert wo er gelsen hat das nur beim erststart nach Installtion der Applikation ein Datenaustausch mit T_Mobile erfolgt.

Ausserdem ist der Artikel recht alt, stammt noch aus Zeiten kurz nach der Cebit.
 
Ob bei jedem start gecheckt wird ob man eine T-Mobile SIM-Karte nutzt übers Datennetz ist damit nicht beantwortet. da hoffe ich eher darauf das sich jteschner erinnert wo er gelsen hat das nur beim erststart nach Installtion der Applikation ein Datenaustausch mit T_Mobile erfolgt.

Bei mir hat die Software bein ersten Start (zuhause im WLAN) ausdrücklich verlangt, WLAN zu deaktiviren. Ich vermute, dass das notwendig ist, um die Verbindung über T-Mobile zu checken. Bei späteren Starts hat die Software keine Deaktivirung von WLAN mehr von mir verlangt. Ich gehe also davon aus, dass die Überprüfung einmalig erfolgt.
 
Mir ist aber inzwischen klar, wieso Navigon die App nun kostenlos bereitstellt! :

1. Navigon wird mit diesem Schritt ganz bestimmt die Nr. 1 für iPhone-Navigation in Deutschland, da sicher 80-90% aller deutschen iPhones bei der Telekom sind. TomTom wird auf alle Fälle in Deutschland nichtmehr viele Navi-Apps verkaufen!
2. Navigon erhält von der Telekom sicherlich einen Beitrag, da es ja nur für T-Kunden ist
3. Wenn man schonmal die ganze App kostenlos bekommt, dann tun 10EUR für eine 3D-Karte und andere Spielereien auch weniger weh - werden sicher viele Leute kaufen!
3. Wenn man eine Navi-App hat, braucht man auch Auto-Halterungen für's iPhone - Navigon stellt sowas ja auch her.

Ich z.B. habe mir die Navigon Select App geladen und erst für 29EUR eine Navigon-Halterung gekauft und dann noch für 9,99 das Premium-Paket für 3D-Karten und Koordinateneingabe und so Kleinigkeiten. Wieviel hätte ich an Navigon gezahlt ohne dass die mir die Grund-App schenken? Gar nix!

--> Ich denke, das ist für Navigon sicher ein riesiger Erfolg!
 
Mir ist aber inzwischen klar, wieso Navigon die App nun kostenlos bereitstellt! :

1. Navigon wird mit diesem Schritt ganz bestimmt die Nr. 1 für iPhone-Navigation in Deutschland, da sicher 80-90% aller deutschen iPhones bei der Telekom sind. TomTom wird auf alle Fälle in Deutschland nichtmehr viele Navi-Apps verkaufen!
2. Navigon erhält von der Telekom sicherlich einen Beitrag, da es ja nur für T-Kunden ist
3. Wenn man schonmal die ganze App kostenlos bekommt, dann tun 10EUR für eine 3D-Karte und andere Spielereien auch weniger weh - werden sicher viele Leute kaufen!
3. Wenn man eine Navi-App hat, braucht man auch Auto-Halterungen für's iPhone - Navigon stellt sowas ja auch her.

Ich z.B. habe mir die Navigon Select App geladen und erst für 29EUR eine Navigon-Halterung gekauft und dann noch für 9,99 das Premium-Paket für 3D-Karten und Koordinateneingabe und so Kleinigkeiten. Wieviel hätte ich an Navigon gezahlt ohne dass die mir die Grund-App schenken? Gar nix!

--> Ich denke, das ist für Navigon sicher ein riesiger Erfolg!

Grundsätzlich richtig. Nur, nach 24 Monaten ist Ende der Laufzeit (an T-Mobile gebunden).
 
Grundsätzlich richtig. Nur, nach 24 Monaten ist Ende der Laufzeit (an T-Mobile gebunden).

Das stimmt nur bedingt, denn es gilt nicht mehr sobald man auch nur ein Zusatzpaket kauft. Dann ist die App unbegrenzt nutzbar -> Steht in der Beschreibung vom AppStore auch so drin!
 
Nein, das gilt nicht sobald man auch nur ein Zusatzpaket kauft. Dann ist die App unbegrenzt nutzbar -> Steht in der Beschreibung drin!

Wo? Dann wären ja alle Bedenken bezüglich einer "Abfrage" ob Telekom-Kunde egal.
 
Wo? Dann wären ja alle Bedenken bezüglich einer "Abfrage" ob Telekom-Kunde egal.

Zitat AppStore-Beschreibung :

"Die Software ist nach der ersten Inbetriebnahme zwei Jahre lang verwendbar, beim Zukauf von mindestens einem Feature-Paket kann die App unbegrenzt genutzt werden."
 
Zitat AppStore-Beschreibung :

"Die Software ist nach der ersten Inbetriebnahme zwei Jahre lang verwendbar, beim Zukauf von mindestens einem Feature-Paket kann die App unbegrenzt genutzt werden."

Danke, das hatte ich glatt überlesen.:D
Aber man wird trotzdem T-Mobile-Kunde bleiben müssen. Also frei schalten und dann weiter verwenden dürfte nicht gehen!
 
Zurück
Oben Unten