iPhone iPhone Navigations-Vergleich

>Alles in allem ist es vom ersten Eindruck nicht schlecht aber bis jetzt gefällt mir das Navigon noch besser von der >Aufmachung und Farbgebung der Menüs und den Karten.
>Aber für 2,99€ ist es auf den ersten Blick sehr sehr günstig.
>Würde sagen man könnte auch 30 - 40€ dafür verlangen.

nun 29,99 € hat die App bis letzte Woche ja auch gekostet ;)
ist wohl eindeutig eine Reaktion auf die Navigon-Telekomiker Aktion
was ich interessant finde
die DACH-Variante ist die Software Version 10.xxx
ich habe mir vor ca. 4 Wochen die West-Europa Variante gekauft (damals noch 39,99 anstatt jetzt 29,99, aber Sellerie wie der Vegetarier sagt)
und die steht bei Version 9.xxx ihr fehelen z.B. der Fahrspurassistent, die Anzeige der Verkehrsschilder und der verbesserte "Abenteuermodus (der hochinteressant und nett sein kann)

ich hoffe wir "Altkunden" bekommen das auch bald

noch ein Tipp an alle Ndrive-Nutzer

bei den Einstellungen -> Verkehrsoptionen -> Verkehr (so eine Art TMC) besser auf "aus" stellen

dieser Service ist bisher nur für Portugal verfügbar, in allen anderen Ländern versucht sich das Programm dann mit einem Sever zu verbinden, aber diesen Server gibt es gar nicht
die Fehlermeldung ist dann etwas verwirrend, es kommt das der Versuch eine Datenverbindung herzustellen gescheitert sei, man solle eine Datenverbindung erlauben,
was hab ich die Einstellungen abgesucht

:rolleyes:
 
So ... ich hab nach TomTom und Navigon jetzt auch NDrive :D (fragt nicht ...)

iPod Steuerung: in der Naviansicht auf die untere Leiste klicken - Lautstärkebalken erscheint -> auf das rechte Icon Klicken

Leider schafft es keins der 3 Navi Apps mich mit ausgeschaltenem Display über die Kopfhörer zu navigieren - Display aus = Affe tot. Da geht dann absolut nix mehr, es kommen keine ansagen und wenn man das Display wieder an macht sieht man das die Navi Apps erst wieder GPS finden müssen. GPS geht aber definitiv auch bei ausgeschaltenem Display wie die App MotionX GPS beweist! Dort wird perfekt weiter protokolliert wenn das Display aus ist.

Ansonsten zu NDrive (im Vergleich!):
Kommt mir vor wie das Beste aus der TomTom und Navigon Welt :)
Große extrem übersichtliche GUI wie bei TomTom aber auch Deutschlandblitzer und akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung wie bei Navigon. Fein garniert mit den besten Kartenansichtsoptionen überhaupt -> größer/kleiner, Neigungswinkel der Karte, Karte drehen, verschieben ... alles per Buttons oder Multitouch! Ausserdem lädt die Karte beim manuellen Verschieben auf meinem iPhone 3G schnell nach, bei den anderen ist das nicht der Fall. Von der Performance liegt die App deutlich vor Navigon und glaube etwas hinter TomTom. Achja - hin und wieder gibt es auch 3D Gebäude (hab hier aber vorerst noch keine gefunden).

Ebenfalls lobenswert: Man hat eine GPS Stärke Anzeige und kann sich auch die Höhenmeter anzeigen lassen was wohl vor allem beim Offroadmodus äusserst interessant sein dürfte! Wie bei TomTom gibts verschiedene Kartenfarben zur Auswahl. Achja: es gibt Ansagen wie die 2. links!

Kleine Nachteile:
Nicht wie bei TomTom einstellbar ist, das beim Planen einer neuen Route der Modus (Auto, Fusgänger, ...) abgefragt wird. Das muss man in den Einstellungen voreinstellen und dann immer dort abändern.
Man erkennt auch ohne GPS Balken ob GPS da ist (muss man aber erst drauf kommen): Der Navigationspfeil (hier bin ich) ist offline blau und wenn man GPS hat grün. Bei TomTom wird einfach das ganze Display s/w wenn kein Empfang.
Favoriten.... eieiei, was hab ich mich damit rumgenervt! Bei Favoriten verwalten/editieren kann man keine neuen Favoriten hinzufügen. Man muss im Hauptmenü über die Suche geh und hat dann später unter in der Leiste ein Stern + Symbol zum Hinzufügen. Ist ja eigentlich ganz ok - wenn man es weis!!! :D

Also ich bin auf jeden Fall hochzufrieden mit der Software und hoffe das sie auch im großen Navigationseinsatz zuverlässig navigiert - denn so ist die App schon mal absolut top!

Ich bin übrigens gerade dabei zu testen ob es bei 2,99€ tatsächlich auch noch Kundensupport gibt: Ich hab die Sache mit dem Navigieren bei ausgeschaltenem Display angesprochen - mal sehn ob ne Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz eingestellter Helligkeit "Immer an" dunkelt sich das Display nach einiger Zeit ab, gibts da einen Trick bei NDrive?
@maccox schönes Review.
 
Hallo

Jetzt habe ich einige male das Naviprogramm „NDrive“ ausprobiert und mag euch jetzt wie versprochen, meine Meinung dazu nicht vorenthalten.

In meinem Bericht Vergleiche ich „NDrive“ mit der „Navigon Europa“ in der Version 1.4 (funktioniert besser als die 1.51).
Als Halterung war die von TomTom mit dem GPS Chip im Einsatz.
Hatte bei allen Test keine GPS Aussetzer. Das GPS Signal wurde meist nach 1-2 Minuten gefunden. Nach weiteren 2 Minuten haben alle beiden Programme alle Satteliten gefunden. Und meine Position stimmt mit dem Pfeil auf der Karte überein.

Zu der Bedienung usw. habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag ja schon alles geschrieben.

Hier geht es jetzt eher darum, wie man sich mit „NDrive“ Navigieren lassen kann.

Die Eingabe der Adresse ist spielend einfach wie auch bei Navigon.
Die Ansagen bei NDrive kommen fast immer rechtzeitig nur der Fahrspur Assistent kommt manchmal etwas zu spät. Das heißt man fährt schon ein paar Meter auf der Spur der man folgen soll und dann wird er erst eingeblendet.
Der Fahrspur Assistent beim Navigon ist von der Aufmachung schöner gestaltet als der von NDrive und wird auch immer rechtzeitig angezeigt.
Bei NDrive sieht man nur die Schilder wo man hin fahren soll, bei Navigon wird auch ein Bild mit den Spuren und einem Pfeil dargestellt. Also es ist Idiotensicherer.

attachment.php

Navigon

attachment.php

NDrive

Die ansagen bei NDrive haben mir nicht so gefallen da es meist heißt „Fahren sie weiterhin rechts“ bei Navigon heißt es dagegen „Den rechten Spuren folgen.
Navigon hat da viel mehr Vielfalt in den Ansagen, dadurch sind sie auch leichter zu befolgen ohne das man auf das Navi schaut.

Beim Thema neue Route berechnen wenn man verkehrt abgebogen ist oder eine Abzweigung verpasst hat.
Nehmen sich die beiden nicht viel, da beide sehr schnell eine neue Route berechnen.

Was bei allen beiden gut aber auch unverzichtbar ist. Sind die online POI´s, da beide nicht allzu viele dabei haben.
Die online POI´s funktionieren so: Man gibt das Geschäft, Bank oder was anderes ein was man sucht. Dabei wird dann im Internet danach gesucht und kann sich dann direkt zum Suchergebnis Navigieren lassen.
Besser wäre es allerdings das von haus aus alle wichtigen POI´s schon integrierten wären. In Deutschland geht es ja noch das man die über das Internet sucht. Aber im Ausland kann das ein Teurer Spaß werden, dank Roaminggebühren.

Alle beiden Navis haben mich immer dahin gebracht wo ich wollte, das Navigon mit mehr Komfort.
Wenn man einmal gewohnt ist das alles Straßen und Autobahnen mit Namen angesagt werden möchte man es nicht mehr missen.
Dieses ermöglicht das man fast nicht mehr auf das Navi schauen muss.

Beim NDrive muss man schon öfters mal das Hirn einschalten, da nicht alle Anweisung sinn ergeben.
Oder weil hald die Straßennamen nicht angesagt werden muss man bei zwei aufeinanderfolgenden Straßen auf das Navi schauen welche gemeint ist.
Bei Navigon mit der Ansage der Namen geht das auch ohne das man drauf schaut.

Wie Zb. ich soll gerade ausfahren, obwohl an dieser Stelle die Straße eine leichten Linksknick macht der ich folgen soll.
Es geht aber an der Stelle auch eine Straße leicht rechts weg, welche soll ich jetzt fahre.
Dann muss man wieder auf das Display schauen.

Auf der Umgehungsstraße sagt das Navi auf einmal ich soll rechts auf die Brücke über mir abbiegen.

Oder anstatt direkt links auf die Autobahn fahren, sollte ich bis zur nächsten Ampel fahren umdrehen und erst dann auf die Autobahn fahren.

Ich finde die Routenführung beim Navigon etwas besser als bei NDrive.
Kann jetzt nicht sagen warum aber sie gefallen mir besser.
Das Kartenmaterial ist bei NDrive um einiges aktueller als bei Navigon.
Da bei NDrive schon die neue Umgehungsstraße drin ist die bei Navigon fehlt.

Bei dem Thema iPod Steuerung sind alle beide gleich auf. Mann muss eine Liste zusammenstellen und kann diese dann abspielen.
Mir ist bei NDrive aufgefallen wenn ich dieses machen dunkelt sich das Display nach einer weile ab.
Dieses passiert nicht wenn ich die Musik vorher schon anmache und dann erst das Programm starte.
@mpinky
Vielleicht ist ja das auch dein Problem

Das mit der Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen finde ich bei Navigon besser gelöst.
Dort kann man unterschiedliche Überschreitungen einstellen ab wann man gewarnt wird. ZB. Innerorts ab 10 Km/h und ausserorts 20 Km/h.
Das geht bei NDrive nicht da wird generell bei glaub ich 10 Km/h zuviel gewarnt.

Bei Navigon sieht man auch anhand eines Schildes wie schnell man fahren darf.
Bei NDrive kann man das nur unten in der Anzeige anzeigen lassen.
Dann muss man sich entscheiden was man sehen mag, da man nur zwei einblenden kann. Entweder die Ankunftszeit, wie viel man noch zu fahren hat, wie schnell man fährt und wie schnell man fahren darf.
Weiß jemand wie das geht das man es auch als Schild sieht wie bei Navigon. Man kann es zwar im Menü auswählen, aber es wird nichts angezeigt.

Mein Fazit lautet wer oft ein Navi braucht sollte sich das Navigon kaufen. Da es mehr Komfort bietet. Wie einen Hervorragenden Fahrspurassistent und klare und deutliche Ansagen mit auch den Straßennamen etc.

Wer nur ab und an mal Navigiert kann gerne zum NDrive greifen, billiger wird man nicht Navigieren können.

Wer sagt ihm gefällt die Aufmachung von den Karten und den Menüs her.
Will aber mehr Komfort haben und nicht gleich für 90€ die Europa Version von Navigon ausgeben.
Der kann sich ja auch mal das TomTom anschauen. Dort kostet die D-A-CH jetzt auch nur noch 39.99€

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 372
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Kurzem Navigon (Mutter hat es sich gekauft ... dank Familien-app-sharing hab ich's nun auch :) )
Also, es dauert schon eine Weile, bis ein Signal gefunden wird. Permanent schläft es mir eine Simulation vor. Dachte schon, mein GPS sei kaputt - bis ich dann draufgekommen ist, dass es sicher eine Minute dauert, bis ein Fix kommt.
Wäre nett, wenn man dies irgendwie sehen könnte.

Und ohne Halterung kaum zu verwenden. Am Beifahrersitz kein Signal, in der Hand mit der Hand am SChaltknopf ebenfalls ziemlich übel.

Kaufe mir nun die TomTom Halterung mit Brodit-adapter für den Ford C-Max und hoffe, dass es dann ein wenig geschmeidiger geht.

Und dem AKku kann man beim Navigieren zusehen wie er Saft verliert :)

Motorradnavi noch nicht getestet.

Und warum ich hinter der Wiener Staatsoper herum fahren muss anstatt nur gerade aus ist mir auch schleierhaft!
attachment.php
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 369
Ich hab jetzt das nagelneue Sygic Aura Navi App getestet:

So, hier im Vergleich zu TomTom, Navigon und NDrive:

Sygic Aura hat als einzige der ganzen Navi Apps eine hardwarebeschleunigte Kartendarstellung (schön smooth) und kann auch ohne GPS einigermaßen die Position bestimmen - sprich über WiFi und Mobilfunk - eben wie auch die Karten App.

Die ganzen Kartenzoom, drehen, verschieben Sachen sind alle sehr gut gelöst und verdammt schnell. Auch kann man ganz leicht sehr weit raus zoomen und sieht auch bei der normalen näheren Navigation im Hintergrund die Namen der Ortschaften in der Ferne.

Ansonsten guter Spurassistent, wenn man zu schnell fährt wird gewarnt und auch vor Blitzern - man sieht sogar wie weit sie noch weg sind.

Vom Bedienkonzept aber noch schlechter wie Navigon - die ganzen Navi App Hersteller sollten lieber mal bei TomTom spicken ...

Auch als einzige aller getesteten Navi Apps läuft die Software auch weiter, wenn man das Display ausschaltet, sprich, die ansagen sind weiterhin hörbar - alle anderen Navi Apps schalten dann komplett ab (GPS, Ansagen, ...) wenn man nicht nebenher Musik laufen lässt.

Eine iPod Steuerung ist nicht integriert, man muss die Musik anderweitig anschalten. Bei Ansagen wird die Musik aber leiser. In der App gibt es keine Lautstärkeregelung, das bedeutet, das weder das Lautstärkeverhältniss der Ansagen zur Musik bestimmt werden kann, noch das man einfach mal schnell die Lautstärke der App selbst ändern kann. Wenn man dies über die Lautstärketasten versucht, so ist es mir jetzt einmal passiert, das danach keine Ansagen mehr kamen und ich das App neu starten musste. - Auch hier ist die TomTom App ungeschlagen wo man zwei Lautstärkeregler für Ansagen und Musik samt iPod Steuerung hat.

Der Fußgängermodus taugt nicht wirklich, denn da wird zwar eine Route geplant, es kommen aber keine Ansagen - scheinbar wird davon ausgegangen das man damit stundenlang in der Hand durch die Städte läuft !?
Man muss also die normale Autonavigation verwenden und vorher in den Einstellungen auf kürzeste Raute statt schnellste wechseln. Wieder Vergleich zu Tomtom: Hier kann man einstellen, das beim Planen einer Route abgefragt wird wie man gerade unterwegs ist.
Vom Kartenmaterial wie absolut alle Navis untauglich für Fußweg und Fahrradwegnavigation, da die Wege einfach nicht vorhanden sind - hier bleibt nur die Karten Map oder Offmaps die nicht navigieren können und man somit wieder mit dem Gerät in der Hand rumtrotteln muss

Die App ist relativ schnell, nicht ganz so wie TomTom, aber natürlich deutlich besser wie das echt träge Navigon.

Vom Allgemeinen gefällt mir die TomTom App noch immer mit Abstand am besten - schnell schlank und 100% intuitiv und übersichtlich perfekte GUI.
Die Aura App ist bedientechnisch leider etwas mies, das Navigieren und die Navi GUI aber recht gleichwertig und man hat halt auch Blitzer und die hardwarebeschleunigte Karten mit Megazoombereich bis zum ganzen Globus.

Den größten Vorteil gegenüber allen anderen Apps sehe ich aber darin, auch die WiFi und Mobilfunkdaten zur Navigation hinzuziehen zu können! In der Theorie müsste dies das schwachbrüstig bis miese GPS Signal bei mir und Leidensgenossen unterstützen und so eine etwas genauere und stabilere Ortung ermöglichen - nach meiner Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Allgemeinen gefällt mir die TomTom App noch immer mit Abstand am besten

Danke das Du dich damit beschäftig hast.

Das Du TomTom am besten hällst, hättest Du aber nicht noch schreiben müssen. Das wäre dem geneigten Leser dann auch so aufgefallen ;)

Übrigens finde ich Navigon weder träge noch schlecht vom Handling.
TomTom wiederum finde ich zu bonbonhaft und den ganzen Schnickschnack angefangen davon, das die Synchronstimme von Bruce Willis den Weg führt bis hin das kleine Flugzeuge über die Landschaft fliegen können, halte ich für völlig überflüssig und grottenhässlich.

So unterschiedlich können halt Meinungen sein :eek:

(Ich hoffe du hast dich deshalb nicht dadurch beeinflussen lassen. Ich kenne hier genügend Leute die damit einfach nur ihr Lieblingsspielzeug besonders hervor stellen wollen - und sei es dadurch das halt alles anderen darum schlecht geredet wird. Fanboy wäre da wohl der richtige Ausdruck).
 
Kaufe mir nun die TomTom Halterung mit Brodit-adapter für den Ford C-Max und hoffe, dass es dann ein wenig geschmeidiger geht.

Was willst Du denn mit dem Brodit-Adapter :confused:
In die TomTom Halterung (die mit GPS Empfänger) passt das iPhone doch perfekt.

Ich nutze diese Halterung auch und bin sehr zufrieden damit. Mit dem kleinen App kann man übrigens auch gut den SAT Fix sehen. Und das App funktioniert auch mit Navigon.
 
Was willst Du denn mit dem Brodit-Adapter :confused:
In die TomTom Halterung (die mit GPS Empfänger) passt das iPhone doch perfekt.
Einmal Proclip, um es weiter unten und näher beim Fahrer über dem Lüftungsschlitz zu montieren, und dann der Adapter für das TomTom Car Kit (das ist nur diese Platte mit dem Kugelgelenk - hier wird das TomTom reingeklipst. Der Saugnapf wird dann eingemottet).

Damit's nicht an der Windschutzscheibe picken tut und mir die Sicht versperrt.
 
TomTom wiederum finde ich zu bonbonhaft und den ganzen Schnickschnack angefangen davon, das die Synchronstimme von Bruce Willis den Weg führt bis hin das kleine Flugzeuge über die Landschaft fliegen können, halte ich für völlig überflüssig und grottenhässlich.

Also mein TomTom hier zeigt einfach nur einen Pfeil, und hat nur 1 (oder 2?) normale deutsche Stimmen. Ich weis nicht mal ob man die iPhone Version von TomTom in dieser Hinsicht überhaupt erweitern kann (bei den standalone Geräten gehts natürlich).

Die Kartendarstellung ist vor allem eins: extrem reduziert. Nur das wichtigste und vor allem sind die Straßen recht breit gezeichnet im Vergleich zu Navigon wo sie nur dünne Striche sind und für MICH so für den ganz schnellen Blick neben der Fahrt weniger prägnant sind. Allerdings finde ich auch die Kartendarstellung und Navi GUI von NDrive und Aura gut, auch hier alles groß und deutlich. Bei Aura zwar viel 3D Gebäude POIs usw. auf der Karte, aber ok.
 
NDrive ist nicht mehr im Apple Store verfügbar.
Alle Karten und apps gelöscht
 
Navigon in Österreich ?

Funktioniert bei mir überhaupt nicht, da ich kein überteuertes Datenroaming will. Das enttäuscht, denn ich dachte, es empfängt das GPS-Signal !
 
Tut es auch. Die kostenlose Version prüft aber ob du auch berechtigt bist es zu nutzen. Eben durch die D1 SIM Karte.
Kein Problem mit der kostenpflichtigen Version.
 
Also Datenroaming kurz anschalten...

und dann wieder ausschalten und dann klappt es ?
 
Heute mein erster längerer Ausritt mit Navigon + Tom Tom iPhone Car Kit.

Hinweg: Enttäuschung. Auf dem Weg in's Waldviertel (AT) pflügte ich dann immer wieder laut Navigon in den Feldern rum, befand mich in Sackgassen und sollte bitte wenden ... sehr enttäuschend, dabei hat die Abfahrt aus Wien doch so toll funktioniert.

Dann habe ich beim Rückweg mal meine "more-things" Hülle vom iPhone runtergenommen (eine Plastikhülle mit Metalloptik) und kein einziger GPS-Ausfall bei der selben Strecke (nur in der anderen Richtung)

Also entweder sind die Satelliten beim Hinweg verdeckt gewesen (Wolken und Regen?), oder es ist tatsächlich die Hülle.

Navigon ist optisch sehr nett, ich liebe die Radarwarnungen und finde es toll, dass automatisch in den Nachtmodus gewechselt wird.

Fragen:
*) kann man den Nachtmodus noch in der Helligkeit runterregeln?
*) Wie kann ich diese dämliche Meldung abschalten, dass dem TomTom Car Kit Software fehlt, oder dass das Car Kit von Navigon nicht unterstützt wird?
 
Also wenn du das TomTom Kit benutzt dürfte die Hülle am iPhone nichts machen da der GPS Chip vom CarKit genutzt wird und nicht der vom iPhone.
 
Meine Sorge ist, dass das TomTom Var Kit von Navigon nicht erkannt wird. Muss ich ca irgendwas aktivieren/einstellen?
 
bald erscheint ja navigon 1.6 - im moment ist die eu10 (dach) 1.5 version im itunes store gelistet unter "nur für kurze zeit, navigation und traffic live zum spezialpreis" für 44.95.

nun habe ich keinen plan wie lange das schon so da steht bzw. wie lange es noch so bleibt - sollte ich jetzt schon kaufen und später updaten oder auf 1.6 warten?

es geht mir nur darum eine woche später nicht viel mehr zu bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten