iPhone iPhone Navigations-Vergleich

Ich denke mal der Hinweis bei Falk ist vorsorglich angegeben, damit es keine
Probleme beim Empfang gibt.
Ob Datem Roaming etwas kostet oder nicht, soll Falk ja egal sein ;)

War es aber nicht so das AGPS im keinen Traffic verursacht und somit (auch im Ausland) nichts kostet?
Hat, so meine ich, hier schön öfter die Runde gemacht.
 
warum sollte agps keinen traffic verursachen? agps holt sich ja die sat infos aus dem netz bei jedem satfix, also gibt es auch traffic. zwar ziemlich wenig abert trotz dem
 
warum sollte agps keinen traffic verursachen? agps holt sich ja die sat infos aus dem netz bei jedem satfix, also gibt es auch traffic. zwar ziemlich wenig abert trotz dem



Nein, AGPS kommuniziert mit den Funkmasten der Provider, nicht direkt mit dem Internet.
 
Nein, AGPS kommuniziert mit den Funkmasten der Provider, nicht direkt mit dem Internet.

AGPS kommuniziert mit allem möglichen

bei Nokia Handys werden auf jeden Fall bei jedem Satfix bei aktiviertem AGPS Daten aus dem Internet geladen, man wird auch gefragt ob man das zulassen will. Das wird denke ich bei iPhone auch nicht anders sein, nur dass man nichts davon merkt, da iPhone ohne zu fragen ins Internet geht.
 
AGPS kommuniziert mit allem möglichen

bei Nokia Handys werden auf jeden Fall bei jedem Satfix bei aktiviertem AGPS Daten aus dem Internet geladen, man wird auch gefragt ob man das zulassen will. Das wird denke ich bei iPhone auch nicht anders sein, nur dass man nichts davon merkt, da iPhone ohne zu fragen ins Internet geht.
Nein, AGPS kommuniziert mit dem GSM Netz. Nicht mit allem möglichen. Dabei werden aber keine Daten über eine Internetverbindung übertragen. Wenn Nokia das anders löst, ist das eine Nokia-Besonderheit.

Und ja, AGPS funktioniert auch ohne Roaming, ohne Internetverbindung oder sonstwas. Handyempfang reicht.

Ich bin im Sommer 4000 km durch Europa gefahren. Ohne Roaming. Mit GPS. Keine Kosten.
 
AGPS kommuniziert mit allem möglichen


Siehe Saugkrafts Posting.
AGPS verursacht keinen Internettraffic und kostet somit auch nichts.

War mir im Ausland nicht ganz sicher, aber bei der letzten Fahrt in Dänkemarkt war Datenroaming an (eMail Push aus :) ) und es kostete auch keinen Cent.

AGPS kommuniziert nur mit den GSM Funkmasten.
Was Nokia da noch macht weiß ich nicht, wenn es so sein sollte
ist es dann bei Nokia kein AGPS mehr.
 
Nach Aussage von T-Mobile wird es rein über die Funkmasten OHNE Internetverbindung in Deutschland gelöst. (Das Erklärt wohl auch warum AGPS bei iPhones mit gesperrten Internet funktioniert) daher ist bei mir auch noch kein Traffic für AGPS angefallen.

Das ich kann ich für Deutschland und Dänemark so Bestätigen.
 
Ich habe mal bei Falk nachgefragt und werde dann die Antwort posten.
 
Antwort:
Daten-Roaming soll aktiviert werden um den Falk Navigator richtig zu nutzen,
ansonsten verlieren Sie das Signal jede 20-40 Minuten. Der Grund dafür liegt
im A-GPS (Assisted GPS) das im der iPhone verwendet wird. Diese Technologie
greift auf die Onlineverbindung zurück, wenn das GPS-Signal verloren wird, um
Ihre Position zu triangulieren.

Ein wenig an Daten wird vom iPhone über die Verbindung gesendet (Data-Packet
als "Bytes"). Nach bisherigen Erfahrungen ca. 10kb pro Verbindung. Sie sollten
Ihren Netzwerkbetreiber kontaktieren um herauszufinden was es kostet, da die
evtl. anfallenden Kosten bei jedem Provider und Vertrag unterschiedlich sein
können.

Sie können Daten-Roaming deaktivieren, aber Sie werden dann vermutlich
GPS-Schwierigkeiten bekommen. Einfach ausprobieren, da von Land zu Land
Unterschiede bestehen können.


Jetzt fehlt mir allerdings die Erklärung, warum geht das bei den anderen ohne Datenroaming.
Nach der Erklärung müssten die anderen doch das gleiche Probleme haben, oder sie nutzen andere Prüfmechanismen.
 
Jetzt fehlt mir allerdings die Erklärung, warum geht das bei den anderen ohne Datenroaming.
Nach der Erklärung müssten die anderen doch das gleiche Probleme haben, oder sie nutzen andere Prüfmechanismen.
Weil es technisch möglich ist und von Leuten mit Weitsicht auch eingesetzt wird. Falk gehört offenbar nicht dazu. :hehehe:

Die Grundlagen: Die Position wird per GPS dadurch bestimmt, dass die Informationen der GPS Satelliten ausgewertet werden. Die Satelliten senden ihre Position und die aktuelle Uhrzeit. Daraus kann der Empfänger die eigene Position berechnen.

Damit das funktioniert, ist das Signal von mindestens drei Satelliten plus die genaue Uhrzeit erforderlich. Die iPhone Uhr reicht hier nicht aus, also braucht man einen vierten Satelliten, der die genaue Uhrzeit liefert.

Die Position der Satelliten ändert sich aber laufend. Schaltet man die Navi ein, werden die Signale ausgewertet und es wird versucht, die eigene Position zu ermitteln. Das dauert ein bisschen, weil die Navi ja erstmal keine Anhaltspunkte hat, wo sie sich befindet. Von Westeuropa über Afrika bis zur Antarktis ist alles möglich. Dazu kommt die Höhe, die ebenfalls ermittelt werden muss/soll.

Damit das zuverlässig funktioniert, muss der Satelliten-Almanach (wo, mit welcher Umlaufbahn befindet sich gerade welcher Satellit und welche Satelliten empfange ich) aktualisiert werden. Die Berechnung braucht seine Zeit.

A-GPS kann z.B. mit der Cell-ID des Mobilfunkmasten funktionieren. Der weiß, wo er steht und kann es dem Handy mitteilen. Das Handy kann also seine eigene Position auf einen Radius von wenigen Kilometern eingrenzen.

Diese Info wird bei der Berechnung der GPS Daten zugrunde gelegt. Sinnlose Berechnungen können also wegfallen, weil das Handy bereits weiß, wo es ungefähr ist und sich nur noch auf die Feinheiten konzentrieren muss.

Alternativ (statt der Cell-ID) oder auch zusätzlich, kann sich das Handy auch für den aktuellen Standort gültigen Satelliten-Almanach herunterladen, damit der nicht aufwändig berechnet werden muss. Das lässt sich natürlich prima über's Internet erledigen. ;) Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, die Berechnung der Position zu beschleunigen.
 
A-GPS kann z.B. mit der Cell-ID des Mobilfunkmasten funktionieren. Der weiß, wo er steht und kann es dem Handy mitteilen. Das Handy kann also seine eigene Position auf einen Radius von wenigen Kilometern eingrenzen.

Diese Info wird bei der Berechnung der GPS Daten zugrunde gelegt. Sinnlose Berechnungen können also wegfallen, weil das Handy bereits weiß, wo es ungefähr ist und sich nur noch auf die Feinheiten konzentrieren muss.

Alternativ (statt der Cell-ID) oder auch zusätzlich, kann sich das Handy auch für den aktuellen Standort gültigen Satelliten-Almanach herunterladen, damit der nicht aufwändig berechnet werden muss. Das lässt sich natürlich prima über's Internet erledigen. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten, die Berechnung der Position zu beschleunigen.


Genau das macht A-GPS aus. Es kann beide Möglichkeiten beinhalten und beim Abruf der Almanach-Aktualisierung entsteht halt ein Datenverkehr. Es ist also nicht ganz richtig zu behaupten, dass A-GPS überhaupt keine Kosten verursachen kann.
 
Genau das macht A-GPS aus. Es kann beide Möglichkeiten beinhalten und beim Abruf der Almanach-Aktualisierung entsteht halt ein Datenverkehr. Es ist also nicht ganz richtig zu behaupten, dass A-GPS überhaupt keine Kosten verursachen kann.
Das wollte ich so auch nicht ausdrücken. Aber A-GPS funktioniert ohne Datenübertragung. In der Praxis normalerweise über GSM-Daten wie z.B. die Cell-ID. Einige andere Techniken sind im GSM-Netz auch möglich.

Was ich mich jedoch frage.. Was hat Falk mit der GPS Positionsbestimmung des iPhones zu tun? Eigentlich doch gar nix.

Die App fragt bei dem iPhone OS nach der Position. Das OS liefert die. Fix und fertig. Dabei setzt das iPhone eben nicht auf Datenübertragung sondern auf andere Techniken.

Mein Verdacht ist, dass die Nasen bei Falk einfach keinen Dunst haben und sich absichern wollen.
 
Daten-Roaming bei den anderen Anbietern?

Weiter ob stand, dass Navigon ohne Roaming funktioniert.
Kann jemand auch eine Aussage machen zu den anderen Navi-Lösungen?
 
Navigon, iGo, TomTom, Sygic, NDrive funktionieren ohne Roaming.

Hab ich doch oben erklärt.. Die Navis bekommen die Position vom OS. Alle. Das nennt sich Core Location.

wikipedia schrieb:
Core Location is a software framework in iPhone OS. It is primarily used by applications on the iPhone OS 2.0 for detection of the device's location. On the iPod Touch, Core Location will use Skyhook Wireless's Wi-Fi-based positioning system. On the original iPhone, it will use cellular tower triangulation in addition to Wi-Fi positioning. On the iPhone 3G and 3GS, it also uses the available GPS hardware, and on the iPhone 3GS it will also use the compass. The actual selection of location method is abstracted from the user and developer.

Den wesentlichen Absatz hab ich fett markiert. Wie das iPhone die Position bestimmt, liegt nicht in der Hand des Users und auch nicht in der Hand des Developers. Datenroaming gehört auf jeden Fall nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Hallo Saugkraft,

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
Die Erklärung hatte ich schon verstanden, ob außer Navigon die anderen ebenfalls auf die "Krücke" Datenroaming verzichten, war für mich trotzdem nicht ersichtlich gewesen.

Datenroaming ist für mich ein KO-Kriterium, ansonsten hätte ich gerne mal ein Falk ausprobiert.

Grüße
Guido
 
Immer gerne. :)

Aber ganz ehrlich.. Ich glaube wie gesagt, dass die bei Falk keinen Dunst haben. Im Zweifelsfall würde ich da nochmal kritisch nachfragen, wofür das Roaming nun sein soll. Für die Positionsbestimmung kann es eigentlich nicht sein. Es sei denn, Apple hat denen eine andere API zur Verfügung gestellt. :hehehe:
 
Das Falk Navi unterscheidet sich darin nicht von den Anderen.

Im Ausland können ALLE bei deaktiviertem Datenroaming nicht das volle A-GPS nutzen.
Dadurch kann der GPS Fix länger dauern.

Dem will Falk mit der o.g. Anweisung wohl aus dem Weg gehen.

Mehr steckt da nicht dahinter.
 
Zurück
Oben Unten