iPhone-Konkurrent von HTC, MS u. a.: "Viel besser"

Den Gedanken finde ich allerdings wirklich sehr interessant.


Danke! ;)


Die Tatsache mit Leo zeigt also recht eindeutig, dass am iPhone noch viel zu machen war, was für mich ein Hinweis darauf ist, dass Steve Jobs bei der Keynote einfach einen auf dicke Hose gemacht hat.

Ist ja durchaus denkbar, dass Apple mitbekommen hat, dass auch bei anderen Herstellern neue Smartphones mit Touchscreenbedienung kurz vor der Marktreife standen und man deshalb gezwungen war, auf die Schnelle etwas zu präsentieren, das bei weitem noch nicht marktreif war, um die Innovationen (die zweifelsohne im iPhone Konzept stecken) für sich reklamieren zu können. Die Beantragung der Zulassung bei der amerikanischen Telekommunikationsbehörde bezieht sich ja mit Sicherheit nur auf die Technik des Telefons und nicht auf die Software. Wenn man schon im Januar mit dem Gerät fertig war und nur noch auf die Zulassung gewartet hat, warum musten dann massiv Entwickler von Leopard abgezogen werden?

Ich stelle mir gerade vor, MS hätte im Januar ein Produkt vorgestellt, das erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommt und Apple wäre noch vorher mit einem eigenen auf den Markt gekommen, dass von der Bedienung und vom Design her zumindest auffallend ähnlich ist. Alle wären sich hier einig gewesen, dass MS nur Vaporware präsentiert hat und in Wirklichkeit alles von Apple geklaut hat ;).

Letztlich ist es mir auch völlig egal, wer hier Ideen von wem abgekupfert hat. Man kann nur hoffen, dass das HTC Gerät ein echter Knaller ist und dem iPhone ordentlich Konkurrenz macht. Wir als Kunden können davon ja nur profitieren (Größerer Druck weitere Innovationen zu produzieren, niedrigere Preise, ...).
 
Wenns leidige Windows bloss nicht druff wär :sick:

(Fänds aber trotzdem nicht so dolle)
 
Ich denke, es ging eher darum, der FCC vorzukommen. Hat nichts mit Patenten oder so zu tun.
Völlig wurscht ob's da im Detail nun um Patente oder irgendwelche Zulassungen bei Behörden geht. Nebensache. Fakt ist, dass vor dem Launch eines solchen Produkts ein hoher bürokratischer Aufwand erforderlich ist.
Apple hat von mehr als 6 Monaten gesprochen; Microsoft beweist, dass sowas auch schneller geht.
Ach und noch ein Gedanke am Rande:
Apple wollte nicht, dass die Öffentlichkeit über die FCC Wind bekommt. Wenn das Microsoft-Produkt so ähnlich ist wird es wohl auch eine Genehmigung bei der Behörde brauchen.
Fällt dir was auf? - Microsoft ist in genau der gleichen Lage wie Apple; und trotzdem hat die Öffentlichkeit erst recht spät von der ganzen Sache erfahren.

Also alles doch nur Marketing-Blabla.
 
Wenn im HTC jedoch ein bereits von der FCC zugelassenes Funkteil einer bereits als Hardwarehersteller zugelassenen Firma (HTC) werkelt - und davon hat HTC reichlich - bin ich mir noch nicht mal sicher, dass ein aufwendiger Zulassungsprozess nötig ist.

Der FCC geht es nicht um Betriebssysteme, sondern nur um die Funkverträglichkeit des Gerätes....

Martin
 
Also ich benutze zur Zeit ein HTC TYTN mit WM 6 und das Ding ist Klasse.

Bisher keine Macken und Abstürze, obwohl es kein offizielles OS, sondern eine gepatchte Version ist.

Ich würde erst mal abwarten, wie das HTC
a) aussieht (Bilder sagen doch nichts aus)
b) anfühlt
c) sich bedienen lässt.

Das ganze wird dann im nächsten Jahr wiederholt mit dem iPhone und dann kann man sich in Ruhe entscheiden.

Gruß
Jörg
 
So wie ich das sehe, hat dieses HTC Gerät kein Multitouch... :suspect:

Es wird imho mit nur einem Finger bedient.

Und die Bedienoberfläche ist mir in der Form, wie sie auf der Internetseite von htc gezeigt wird, etwas undurchsichtig.
 
Man muss da ja differenzieren. Die Technik des Geräts kommt ja von HTC, die sich mit der Materie ja durchaus auskennen. Die Eingabetechnik dieses Teils ist ja nicht neu, Palms etc funktionieren ja genau so und tendenziell sind mit entsprechender Software solche Beryl Funktionen auch möglich D.h. da musste nichts von Microsoft von grundauf neu entwickelt werden. Das einzige was Microsoft da getan hat, ist die mobile Windows Version auf die HTC Technik abzustimmen und das sollte ein so großer Konzern wie Microsoft innerhalb von 6 Monaten schaffen. Also nix mit revolutionär. Deswegen kann es gut sein, dass Microsoft Nachholbedarf gesehen hat und folglich schnell reagieren wollte. Und da auf Multitouch leider Patent von Apple liegt, muss man halt mit dem Stylus ran :)

Dass, das iphone länger dauert ist ja logisch. Apple hat da ja ganz von vorne angefangen und das auf eigene Faust ohne Erfahrung in der Mobiltelefonbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, wo ich den folgenden Videolink bekommen habe. Vielleicht ist er eh von hier, dann Sorry für Doppelpost.

Aber das folgende Video zeigt vor allem, wie schnell das HTC Touch auf Eingaben reagiert. Der Typ drückt ja tausend Knöpfe und irgendwie passiert dennoch nicht gar so viel: :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=URIfiC8dVZc

Nochmals Sorry, wenn alter Hut.
 
Hm das hackt ja übelst rum und macht ja kaum das, was er da will oder?
 
Ekelhaft:
/news/ (Video) :sick:

Komisch, witzig, traurig trifft aber auch zu :D Aber "ekelhaft" war meine erste Eingebung.
 
Hier scheinen ja alle viel Vertrauen in die Entwicklungsabteilungen von Microsoft und HTC zu haben. Immerhin glauben hier ja einige, dass die beiden es geschafft haben, sich bei der Präsentation des iPhone die Ideen zu holen, ein komplett neues Gerät zu entwickeln und damit noch vor Apple auf dem Markt zu sein inclusive der Zulassung der zuständigen Behörden (zunindest in England).

Respekt!!

Oooch, ich mach mir um HTC keine Sorgen. Die haben schon ein paar mehr Smartphones auf den Markt geworfen als so mancher andere Hersteller. Die sind nicht ganz neu auf dem Markt. Konzepte wie Beryl ist auch nicht erst gestern in Entwicklungsabteilungen und Forschungsinstituten gesichtet worden.
 
Ekelhaft:
/news/ (Video) :sick:

Komisch, witzig, traurig trifft aber auch zu :D Aber "ekelhaft" war meine erste Eingebung.



hm... ich finde das teil auch nicht so den brüller. Aber den HTC zB fände ich ich garnet shlecht wenn nur nicht unbedingt windows mobile drauf laufen würde. Ich finde wir sollten andere Produktlösungen mit konstruktiver Kritik angehen.

Man kann schonmal windoof sagen,... :p

Aber ich finde man sollte sich nicht so völlig beschränken.

zB fänd ich ne tastatur beim iphone auch nicht schlecht... sone ganz dünne wie beim ameo.
Aber vielleicht wird mich das touchscreenkonzept auch noch überzeugen.
 
Hab mir noch ein paar Videos zu dem Teil angesehen und ich finde, man kann überhaupt nicht erkennen, was gerade auf dem Bildschirm abgeht. Alles in Grau, keine Unterscheidungsmöglichkeit...

Wozu braucht man ein Grafikdisplay, wenn das ganze Interface grau ist?!
Da muss mehr Farbe rein!

Das Ding braucht Ewigkeiten, bis es Befehle ausführt...

Kein Mensch würde von alleine darauf kommen, wie man nun das menü aufruft. Also dieses vertikale streichen über den Bildschirm.

Klar, er kann die Anleitung lesen, aber intuitiv ist das imho nicht.


Für mich sieht das wie ne Tech-Demo aus, nicht wie ein richtiges User Interface.
 
Das wird genau so ein Riesenerfolg wie Zune. :D :D Eine Kopie kam noch nie dem Original gleich. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
 
Also, rein optisch gefällt es mir besser als das iPhone. Das Gehäuse ist um einiges ästhetischer. Ebenfalls die Software sieht viel eleganter und einheitlicher aus (bei Apple gefallen mir diese dumm-bunten Icons auf schwarzem Hintergrund nicht -- bei diesem MS-Telefon sieht das viel dezenter und vornehmer aus).

Habe jetzt das Datenblatt nicht genau studiert, also will ich mich nicht zu den Funktionen einlassen. Aber rein optisch macht es auf mich einen besseren Eindruck als das iPhone.
 
Also, rein optisch gefällt es mir besser als das iPhone. Das Gehäuse ist um einiges ästhetischer. Ebenfalls die Software sieht viel eleganter und einheitlicher aus (bei Apple gefallen mir diese dumm-bunten Icons auf schwarzem Hintergrund nicht -- bei diesem MS-Telefon sieht das viel dezenter und vornehmer aus).

Habe jetzt das Datenblatt nicht genau studiert, also will ich mich nicht zu den Funktionen einlassen. Aber rein optisch macht es auf mich einen besseren Eindruck als das iPhone.

ja stimmt, außerdem ist das system von microsoft,
nicht so übersichtlich.

(ich meine das system auf den smartphones etc. ;) )

gruß mac_friend
 
Das wird genau so ein Riesenerfolg wie Zune. :D :D Eine Kopie kam noch nie dem Original gleich. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

in aller regel sind meistens die ersten kopierer eines neuen Konzeptes diejenigen, die den dicken reibach machen. Da kann man ja auch aus Apples Geschichte Beispiele finden. Manchmal sind Produkte einfach ihrer Zeit voraus...
Und was Zune angeht, da würde ich auch mal nicht so früh drüber spotten. MS hat zeit, so ein projekt langfristig zu verfolgen. die erste version des Ipods war seinerzeit auch noch kein Renner soweit ich weiß...und wer weiss, was passiert, wenn der ZuneMacro (oder so) rauskommt
 
Ich hab die Meldung auch gesehen, bin allerdings ziemlich erstaunt, wie hier darüber diskutiert wird. Von einer Konkurrenz von Microsoft kann nun wirklich keine Rede sein. Es ist ein Touchscreen Smartphone, wie HTC schon etliche gebaut hat, neu ist bloss eine Zusatzsoftware. Punkt. Das ist alles.

Fingerfreundliche Programme wie z.B. hier und hier gibt es schon lange, HTC bietet nun vielleicht etwas mehr, aber es ist immer noch ein stinknormales Windows Mobile, und das ist nun mal nicht für den Finger- sondern Stiftbetrieb konzipiert, wie die Programme von Drittherstellern auch. Es ist keine neue Oberfläche, sondern höchstens ein Oberflächen-Enhancement. Die Farben bei WM lassen sich übrigens ganz leicht ändern ;)

Beim iPhone ist die Oberfläche für die Bedienung mit Multitouch konzipiert, HTC liefert einfach grosse Icons mit, die man mit dem Finger treffen kann. Es handelt sich aber um einen ganz normalen Touchscreen, deshalb hat das Gerät ja immer noch einen Stift, den man schlussendlich im alltäglichen Gebrauch nach wie vor als Haupteingabegerät benutzen wird.

Lasst euch doch nicht täuschen :hehehe: Es ist ganz einfach ein neues WM Smartphone, nicht mehr ;)

Alle wach?
 
Zurück
Oben Unten