iPhone 6 - meine letztes iPhone

Doch, das glaube ich ganz sicher. Denn das Grundgerüst und die Art der Vermarktung gab es schliesslich schon lange. Den iTMS. Man kann Apple wohl zutrauen, dass die in den einem Jahr zwischen der Vorstellung des ersten iPhones und dem 3G einen Appstore auf Grundlage dessen basteln konnten.

Und iOS wurde zu Beginn nicht umsonst als OS X für das iPhone vermarket. Ich bin kein Entwickler, daher muss ich mich auf Apples Marketing von damals verlassen. Und von daher: Ja, auch das sollte innerhalb eines Jahres zu bewerkstelligen sein.

Im übrigen nochmal: Ich finde auch, dass Apple da einen guten Job gemacht hat. Sowohl mit dem iTMS als auch mit dem iPhone (welches nicht umsonst den Smartphone-Markt revolutioniert hat). Ich finde es nur nicht gut, dass alle Lorbeeren immer nach Cupertino gehen und gleichzeitig die Konkurrenz schlecht gemacht wird. Dem ist nicht so. Leider kommt das bei einigen nicht an. :)

Aber es macht doch keiner die Konkurrenz schlecht. Die Konkurrenz kann tolle Geräte bauen, weil es gute Gerätebauer sind. Sie können aber nichts, was darüber hinausgeht.

In der virtuellen Welt gibt es Firmen wie Google, Facebook, Ebay, etc. die Paradigmen verändern. In der realen Welt gibt es aber fast nur Apple. Und das hat nichts damit zu tun, wer irgendein Gerät oder eine Komponente zuerst baut. Es geht darum, wer die Gewohnheiten der Massen ändert.

Nehmen wir das Tablet: Microsoft hat jahrelang davon geredet, dass sie darin die Zukunft sehen. Warum hat eigentlich nicht Microsoft einen Tabletboom ausgelöst?
 
Wenn ich mich so umsehe in der Stadt dann sehe ich Handys vieler Hersteller aber relativ wenige iPhones.

Nochmal zur Erinnerung: es ging um Produkte, die bei deren Einführung die Nutzunggewohnheiten der breiten Masse geändert haben.
Es ist egal, ob Du ein Samsung S5, ein LG G2 oder ein iPhone 6 in der Stadt siehst. Ohne Apple und die Einführug des iPhones würden diese Geräte so nicht aussehen (für die, die sich nicht erinnern: Handys hatten füher mal Zifferntastaturen und die ganz abgefahrenen hatten auch noch Buchstaben! ;)).

Gesucht ist ein Gerät, das bei seiner Vorstellung einzigartig war und die Nutzungsgewohnheiten der breiten Masse geändert hat. Wie z.B. Videorekorder, Walkman, Camcorder, Digitalkamera., etc. Was gab es diesbzgl. an neuen Kategorien in den letzten 10 Jahren ohne Apples zutun? ich meine keine Versuche, ich meine Dinge, die neu waren und sich durchgesetzt haben.

Ein Samusng Galaxy war bei seinem Erscheinen sicherlich keine neue Gerätekategorie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
Nochmal zur Erinnerung: es ging um Produkte, die bei deren Einführung die Nutzunggewohnheiten der breiten Masse geändert haben.
Ich bin diesbezüglich deiner Meinung. Deswegen kaufte ich im November 2007 auch das iPhone, weil es verbesserte, was mir an Mobiltelefonen damals missfiel.
Mittlerweile ist es mir persönlich aber zu viel. Ein einfaches iPhone auf dem Niveau des ersten iPhones wäre perfekt.
 
Vielleicht ist es an Dir vorbei gegangen, aber es gab schon vor dem iPhone Geräte mit Touch volldisplay. Aber kein Hersteller hat sich getraut das ganze mit einem (damals) solch absurd hohen Preis zu perfektionieren (naja, von Perfektion kann man beim ersten iPhone eigentlich auch nicht sprechen).

Zu Deinem Lieblingsthema Paradigmen fällt mir spontan Phillips ein.. ;)
 
Vielleicht ist es an Dir vorbei gegangen, aber es gab schon vor dem iPhone Geräte mit Touch volldisplay. Aber kein Hersteller hat sich getraut das ganze mit einem (damals) solch absurd hohen Preis zu perfektionieren (naja, von Perfektion kann man beim ersten iPhone eigentlich auch nicht sprechen).

Zu Deinem Lieblingsthema Paradigmen fällt mir spontan Phillips ein.. ;)
Damals war das perfekt, die anderen waren unbrauchbar. Ist zwischenzeitlich aber alles imperfekt.
 
Zum perfekt fehlte damals UMTS.. Das wäre zur zeit der Erscheinung eigentlich Pflicht gewesen..
 
Zum perfekt fehlte damals UMTS.. Das wäre zur zeit der Erscheinung eigentlich Pflicht gewesen..
Ach wo - die Leute kauften sich das Teil weil man Listen mit dem Daumen anschubsen und langsam ausscrollen lassen konnte. Das war der Burner.
 
Mein iMac läuft seit mittlerweile 5 Jahren wie ein Schweizer Uhrwerk, leise und schnell. Das war und ist mir noch immer den "Apple Aufschlag" hinsichtlich des Preises wert. Über iPhone, iPhone 3G, iPhone 4 und iPhone 4s habe ich auch etliche iPhones besessen.

Beim iPhone 6 (Plus) sieht es leider mittlerweile nicht mehr so rosig aus. Gut, ein Haar in der Suppe lässt sich immer finden, inzwischen schmerzen die Probleme aber schon sehr:

... nur 1 GB Hauptspeicher?! Ich behaupte mal jeder zweite Absturz von Programmen rührt von fehlendem Ram. Aber selbst wer einfach mal öfters zwischen zwei Browser Tabs wechseln möchte beisst sich in den Allerwertesten, weil die Seite jedes mal komplett neu geladen werden muss.

... Kameralinse die aus dem Gehäuse hervorragt? Wenigstens war das Apple so peinlich, dass sie die überstehende Linse aus den offiziellen Produktfotos heraus retuschiert haben.

... pünktliche Auslieferung der iPhone 6 Bestellungen durch Hermes?! Gut, ich will nicht über Hermes schimpfen, sie bieten ein durchaus akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis und mit den Arbeitsbedingungen der Fahrer kann man nur Mitleid haben. Aber wie lange hat sich Apple dagegen gewehrt, dass ihre Produkte günstig bei Discountern feil geboten werden? Und nun haben sie den Discounter der Lieferdienste zum Haus und Hof Lieferant erhoben? Ging in meinem Fall natürlich total total schief: iPhone 6 Express Lieferung an meine Firmenadresse sollte am Freitag, 19.09. nach 21 Uhr zugestellt werden. Nächster Zustellungsversuch am heutigen Samstag. Selbsterklärend das beide Termine an einer Geschäftsadresse nicht besetzt sind... nächster Zustellversuch ungewiss...

... iOS 8 Update auf dem iPhone 4S?! Ich kann nur warnen, macht es nicht. Das Gerät ist anschließend so langsam, man kann fast schon von mutwilliger Zerstörung sprechen.

Komme übrigens gerade von der Wiesn und habe dort das LG G2 (Android) meines Tischnachbarn kurz in die Hand nehmen dürfen... schickes quasi rahmenloses Display, Mails die ohne jegliche Verzögerung ankommen und Apps von denen man als iOS User nur träumen kann. Gut, es gibt auch dort etliche Nachteile aber man muss natürlich auch immer den Preis im Hinterkopf behalten. Nicht auszuschließen das es mein letztes iPhone war und viele andere genauso denken...

Ja dann doch Tschüss und alles Gute! Es wird doch niemand gezwungen Appleprodukte zu kaufen. Habe immer gedacht das Forum soll helfen und nicht immer dieses meckern auf hohen Niveau. Aber Du kommst gerade von der Wiesn daher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macexpert
Gesucht ist ein Gerät, das bei seiner Vorstellung einzigartig war und die Nutzungsgewohnheiten der breiten Masse geändert hat. Wie z.B. Videorekorder, Walkman, Camcorder, Digitalkamera., etc.

und was denen das gebracht? mittlerweile krebsen alle diese großen hersteller rum und versuchen irgendwie krampfhaft anschluss zu behalten.

auch apple geht mal vorbei
 
Vielleicht ist es an Dir vorbei gegangen, aber es gab schon vor dem iPhone Geräte mit Touch volldisplay. Aber kein Hersteller hat sich getraut das ganze mit einem (damals) solch absurd hohen Preis zu perfektionieren (naja, von Perfektion kann man beim ersten iPhone eigentlich auch nicht sprechen).

Ich akzeptiere, dass manche es halt wirklich nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
Hätte es Apple nicht gegeben würden Handys heute nicht so aussehen, wie sie aussehen. Punkt.
 
und was denen das gebracht? mittlerweile krebsen alle diese großen hersteller rum und versuchen irgendwie krampfhaft anschluss zu behalten.

Sag ich doch. Außer Apple gelingt es im Moment niemandem die Massen zu beeinflussen. Ob das mal vorbei geht ist doch gar nicht die Frage.
 
Wer hier hat eigentlich mal sein iPhone 6 mit dem neuen Xcode ausprobiert?
Also jedesmal wenn ich unter iOS was programmiere, brauch ich nicht mehr nachdenken warum Apple weiterhin erfolgreich ist.

Dan kann Google hundert API's aus dem Hut zaubern.
Android kann meinetwegen fliegen und auf Android Wear was weiss ich machen.

Aber unter iOS programmieren ist schon toll.
Man sollte mal dem Xcode team und den Leuten der verschiedenen Frameworks danken.

Es spielt am Ende nämlich wirklich kaum eine Rolle was Apple jedes Jahr baut.
Die Software ist das A und O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich akzeptiere, dass manche es halt wirklich nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
Hätte es Apple nicht gegeben würden Handys heute nicht so aussehen, wie sie aussehen. Punkt.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Vielleicht nicht 2007, aber irgendwann wären die Smartphones gekommen. Es war nun nicht gerade eine neue Erfindung, sondern nur die massentaugliche Vermarktung bekannter Technologien.
Man fing ja schon lange vor 2007 an immer mehr Kram wie Kameras, Taschenrechner, Spiele etc in die Dinger einzubauen.
Apple hat das Ganze aber sicherlich stark beschleunigt und dafür gesorgt, dass die klassischen Handys heute nahezu gänzlich verschwunden sind. Aber wer weiß, wenn 2008 ein Hersteller zu humanen Preisen damit auf den Markt gekommen wäre, vielleicht wäre die Verbreitung dann noch schneller vonstatten gegangen.
 
Es war nun nicht gerade eine neue Erfindung, sondern nur die massentaugliche Vermarktung bekannter Technologien.
Man fing ja schon lange vor 2007 an immer mehr Kram wie Kameras, Taschenrechner, Spiele etc in die Dinger einzubauen.
Vor die massentaugliche Vermarktung hatten die Götter eine massentaugliche Bedienung gesetzt!

Wer damals einen Nokia communicator in der U-Bahn wie ein Brillenetui aufgeklappt hatte, um dann auf der Tastatur herumzutippen, wurde doch angeschaut wie einer, der aus einer Anstalt ausgebrochen ist.

Das iPhone 1 hingegen wollte jeder streicheln als wäre es ein flauschiges Pelztierchen.

:D
 
Zurück
Oben Unten