In der Öffentlichkeit wird es so wahrgenommen, als ob Apple die Konsumentengewohnheiten ändern könnte, einfach weil sie durch Zufall ein cooles Image haben.
Das ist es aber nicht. Sie können die Konsumentengewohnheiten deswegen ändern, weil sie meist vollständig durchdachte Produkte und Services Hand in Hand anbieten. Vollständig in dem Sinne, dass sie eine Nutzererfahrung "end-to-end" entwerfen und nicht einfach ein Gerät.
So gab man sich z.B. nicht damit zufrieden einfach einen MP3-Player zu verkaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo Kunden legal ihre Musik beziehen können.
Oder man gab Apps für das iPhone nicht frei, ohne auch den Vertrieb zu organisieren. Dass man heutzutage Apps nicht für 20 EUR auf einem PC kaufen und herunterladen muss um sie dann mit irgendeinem Synchronisationstool auf sein Handy zu bringen, ist der Unterschied zwischen Apple und SonySamsungLGMotorolaEtc.
Dass diese Dinge dann von anderen Anbietern übernommen werden und in dieser Form dann von Apple-Kritikern verwendet werden zeigt ja recht deutlich, dass es nicht nur ein Apple-Hype ist.
Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie weit ApplePay sich durchsetzt. Aber wenn wir davon ausgehen würden, dass wir in Zukunft nur das haben wollen, was uns jetzt reizt, dann hätte heute wohl keiner Internet und es würde noch deutlich mehr Telefone mit Zifferntastatur geben.