iPhone 6 - meine letztes iPhone

Dir ist schon klar das es längst NFC fähige Kassen gibt an denen man mit NFC fähigen Smartphones über seine Kreditkarte bezahlen kann?


Und wie viele Transaktionen gab es darüber im letzten Jahr weltweit?

Wer hier nicht erkennt, dass Apple das tut, was sie immer tun und wieso das erfolgreich sein wird, dem ist nicht zu helfen.
 
Apple hat Kreditkarten in iTunes die automatisch mit Apple Pay funktionieren werden wenn man sie hinzufügt.

Google wollte die Kredikartendaten einsammeln und gegenüber den Händlern Payment Prozessor spielen mit dieser Firma deren Namen mir gerade nicht einfällt.
Die Mobilfunkanbieter wollten dazu die SIM Karten benutzen.

Apple hat den Fingerabdruck, der das "Card Present" Flag beim NFC Terminal erlaubt.
Man kann nämlich das iiPhone aus der Hand geben und trotzdem kann niemand damit bezahlen.

Und jetzt kann man - wie spaceman88 schon sagte - raten warum Apple Pay erfolgreich sein wird.

PS: Es gibt in den USA NFC Aufkleber die man sich auf die Kreditkarte kleben kann.
Wenn man die dann verliert kann jeder die Karte vor jeden Terminal halten bis man sie sperren lässt.
Apple Pay wird da einschlagen wie sonst nur was.

EDIT:
http://en.wikipedia.org/wiki/Card_not_present_transaction
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Und wie viele Transaktionen gab es darüber im letzten Jahr weltweit?
Sag Du es mir? Alleine von Visa sind 35000 Akzeptanzstellen in Deutschland gelistet. Die Kunden müssen es nur nutzen "wollen". Es gibt also jetzt schon ein großes netz zum Bargeldlosen zahlen in Deutschland.
Die Verträge werden dabei zwischen Provider (Bereitstellung der sicheren Sim Karte) und Kreditkartengesellschaft geschlossen. Die Handy-Hersteller haben damit bislang zurecht nichts zu tun..

Wer hier nicht erkennt das Apple ganz dreist versucht auch noch an unseren bezahlvorgängen abzukassieren, dem ist auch nicht mehr zu helfen..
 
Apple hat Kreditkarten in iTunes die automatisch mit Apple Pay funktionieren werden wenn man sie hinzufügt.

Google wollte die Kredikartendaten einsammeln und gegenüber den Händlern Payment Prozessor spielen mit dieser Firma deren Namen mir gerade nicht einfällt.
Die Mobilfunkanbieter wollten dazu die SIM Karten benutzen.

Apple hat den Fingerabdruck, der das "Card Present" Flag beim NFC Terminal erlaubt.
Man kann nämlich das iiPhone aus der Hand geben und trotzdem kann niemand damit bezahlen.

Und jetzt kann man - wie spaceman88 schon sagte - raten warum Apple Pay erfolgreich sein wird.

Es wird vor allem auch deswegen erfolgreich sein, weil Apple mit den Retailern spricht, sie überzeugt und ins Boot holt und nicht hofft, dass das ganze von alleine ans Laufen kommt. Das ist der Unterschied zu Firmen wie Samsung, LG und Co. Die bauen nur Geräte, was man ihnen aber nicht vorwerfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey, DoroS und spaceman88
Sag Du es mir? Alleine von Visa sind 35000 Akzeptanzstellen in Deutschland gelistet. Die Kunden müssen es nur nutzen "wollen".

Das ist doch der Knackpunkt: die Kunden werden es von alleine nicht nutzen, wenn nicht jemand daher kommt und ihnen klar macht, warum sie das schon immer haben wollten, es nur nicht wissen. Komischerweise ist kaum eine andere Firma als Apple zu sowas in der Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hifimirko, Dopey und spaceman88
Das ist doch der Knackpunkt: die Kunden werden es von alleine nicht nutzen, wenn nicht jemand daher kommt und ihnen klar macht, warum sie das schon immer haben wollten, es nur nicht wissen. Komischerweise ist kaum eine andere Firma als Apple zu sowas in der Lage.

Wir werden ja sehen, wie erfolgreich das Ganze in Deutschland wird. Apple hat natürlich den Vorteil, dass alles was sie machen erstmal "hip" und "trendy" ist und dass sie die Leute glauben machen, es haben und nutzen zu müssen. Ob das dann dauerhaft funktioniert bezweifele ich noch, mich persönlich hat das Bezahlen per NFC nie gereizt und auch Apple wird daran nichts ändern. Eine Freischaltung der genialen NFC Sticker wäre mir 1000 mal lieber.
 
Wir werden ja sehen, wie erfolgreich das Ganze in Deutschland wird. Apple hat natürlich den Vorteil, dass alles was sie machen erstmal "hip" und "trendy" ist
und dass sie die Leute glauben machen, es haben und nutzen zu müssen.

In der Öffentlichkeit wird es so wahrgenommen, als ob Apple die Konsumentengewohnheiten ändern könnte, einfach weil sie durch Zufall ein cooles Image haben.

Das ist es aber nicht. Sie können die Konsumentengewohnheiten deswegen ändern, weil sie meist vollständig durchdachte Produkte und Services Hand in Hand anbieten. Vollständig in dem Sinne, dass sie eine Nutzererfahrung "end-to-end" entwerfen und nicht einfach ein Gerät.

So gab man sich z.B. nicht damit zufrieden einfach einen MP3-Player zu verkaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo Kunden legal ihre Musik beziehen können.

Oder man gab Apps für das iPhone nicht frei, ohne auch den Vertrieb zu organisieren. Dass man heutzutage Apps nicht für 20 EUR auf einem PC kaufen und herunterladen muss um sie dann mit irgendeinem Synchronisationstool auf sein Handy zu bringen, ist der Unterschied zwischen Apple und SonySamsungLGMotorolaEtc.

Dass diese Dinge dann von anderen Anbietern übernommen werden und in dieser Form dann von Apple-Kritikern verwendet werden zeigt ja recht deutlich, dass es nicht nur ein Apple-Hype ist.

Ob das dann dauerhaft funktioniert bezweifele ich noch, mich persönlich hat das Bezahlen per NFC nie gereizt und auch Apple wird daran nichts ändern. Eine Freischaltung der genialen NFC Sticker wäre mir 1000 mal lieber.

Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie weit ApplePay sich durchsetzt. Aber wenn wir davon ausgehen würden, dass wir in Zukunft nur das haben wollen, was uns jetzt reizt, dann hätte heute wohl keiner Internet und es würde noch deutlich mehr Telefone mit Zifferntastatur geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medox, animalchin und NeoAtti
Oder man gab Apps für das iPhone nicht frei, ohne auch den Vertrieb zu organisieren. Dass man heutzutage Apps nicht für 20 EUR auf einem PC kaufen und herunterladen muss um sie dann mit irgendeinem Synchronisationstool auf sein Handy zu bringen, ist der Unterschied zwischen Apple und SonySamsungLGMotorolaEtc.

Nicht alles hat Apple erfunden.
Erinnert sich noch jemand an das erste iPhone?
Da gab es keinen App Store von Apple und man konnte auch keine offiziellen Apps von Apple downloaden, sondern es gab durch den Jailbreak einen Store von Cydia.

Will damit nur sagen, dass nicht alles Gold ist was von Apple kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleneu und Kaktusfeige
In der Öffentlichkeit wird es so wahrgenommen, als ob Apple die Konsumentengewohnheiten ändern könnte, einfach weil sie durch Zufall ein cooles Image haben.

Das ist es aber nicht. Sie können die Konsumentengewohnheiten deswegen ändern, weil sie meist vollständig durchdachte Produkte und Services Hand in Hand anbieten. Vollständig in dem Sinne, dass sie eine Nutzererfahrung "end-to-end" entwerfen und nicht einfach ein Gerät.

So gab man sich z.B. nicht damit zufrieden einfach einen MP3-Player zu verkaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo Kunden legal ihre Musik beziehen können.

Oder man gab Apps für das iPhone nicht frei, ohne auch den Vertrieb zu organisieren. Dass man heutzutage Apps nicht für 20 EUR auf einem PC kaufen und herunterladen muss um sie dann mit irgendeinem Synchronisationstool auf sein Handy zu bringen, ist der Unterschied zwischen Apple und SonySamsungLGMotorolaEtc.

Dass diese Dinge dann von anderen Anbietern übernommen werden und in dieser Form dann von Apple-Kritikern verwendet werden zeigt ja recht deutlich, dass es nicht nur ein Apple-Hype ist.



Es bleibt sicherlich abzuwarten, wie weit ApplePay sich durchsetzt. Aber wenn wir davon ausgehen würden, dass wir in Zukunft nur das haben wollen, was uns jetzt reizt, dann hätte heute wohl keiner Internet und es würde noch deutlich mehr Telefone mit Zifferntastatur geben. ;)

Na da haben wir aber einen echten Visionär unter uns ;)
Apple hat auch genügend Flops produziert. Ich stimme Dir aber zu, dass sie ein unbestreitbares Talent dafür haben, auch bereits erfundene/existierende, Dinge massentauglich zu vermarkten.

Und so 100% sicher ist das Ganze wohl auch nicht, Apple hat Touch ID offenbar nicht weiterentwickelt:
http://www.nzz.ch/mehr/digital/fingerabdrucksensor-des-iphone-6-ausgetrickst-1.18388413
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man heutzutage Apps nicht für 20 EUR auf einem PC kaufen und herunterladen muss um sie dann mit irgendeinem Synchronisationstool auf sein Handy zu bringen, ist der Unterschied zwischen Apple und SonySamsungLGMotorolaEtc.

Ach, die anderen machen das nicht so? Amazon, der playstore. Blackberry. MS.

Ach ja, die die haben das alle nur nachgemacht.

Ja ich weiss, Apple war mit dem iTMS zuerst da. Und ja, das war ein Superkonzept zur richtigen Zeit. Und dafür gebührt der Firma auch alles Lob. Was Du bei obigen Vergleich aber vergisst ist: Apple ist da content-Anbieter. Die wollten Musik verkaufen. Samsung wollte das nicht. Die interessieren nur Geräte. LG wollte das nicht. Die interessieren nur Geräte. Motorola wollte das nicht.

Und in Sachen Apps hat noname 951 schon alles geschrieben. Apple hat beim iPhone 2G nichtmal an Apps gedacht. Das war ein geschlossenes System so wie der iPod. Der Druck der Entwickler hat Apple dann umdenken lassen. Nicht die Innovationskraft des Unternehmens. Aber wieder ein schöner Beleg das das RDF von Onkel Steve damals trotz Krankheit noch exzellent funktionierte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Kaktusfeige
Und in Sachen Apps hat noname 951 schon alles geschrieben. Apple hat beim iPhone 2G nichtmal an Apps gedacht. Das war ein geschlossenes System so wie der iPod. Der Druck der Entwickler hat Apple dann umdenken lassen. Nicht die Innovationskraft des Unternehmens. Aber wieder ein schöner Beleg das das RDF von Onkel Steve damals trotz Krankheit noch exzellent funktionierte. :)
Du meinst, Apple hatte den AppStore gar nicht geplant sondern zog nur nach, weil etwa der Cydiastore vorgeprescht ist?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
Du meinst, Apple hatte den AppStore gar nicht geplant sondern zog nur nach, weil etwa der Cydiastore vorgeprescht ist?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ja. Jobs war der Ansicht, dass Webbasierende Anwendungen ausreichen würden. Schau mal in diesen Artikel. Wie auch immer. Sie waren nicht die ersten mit einem Appstore. Sie haben das Konzept nur erfolgreich umgesetzt. Wie so oft. Und was ja nicht schlecht sein muss. Nur ist es immer wieder erstaunlich, wie die Apple-Fraktion dem Unternehmen eine Innovationskraft nachsagt, die es schlicht nicht immer hatte. Und damit versucht die Konkurrenz schlechtzureden. Als wenn Apple das nötig hätte... :)
 
Es ist richtig, dass Apple keine Produkte, sondern Konzepte verkauft. Darum macht es ja so einen Spaß die Sachen zu benutzen. GHz Protzen macht damit natürlich keinen Spaß, daher sind die Kiddies mittlerweile oftmals angesprungen weil es woanders für wesentlich weniger Geld mehr Gigahertz, -Byte, -****, ... gibt. Andere bauen auch gute Telefone, aber erst im Zusammenspiel der Geräte trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich habe noch kein Android Handy gefunden, dass so problemlos mit allen meinen Geräten zusammenarbeitet.

Ob sich Apple Pay durchsetzt, ist mir gelinde gesagt egal, weil wir in Deutschland gut funktionierende Zahlungssysteme haben. Wir bräuchten auch im Gegensatz zu den USA kein PayPal, das ist hier nur mit Ebays Marktmacht durchgedrückt worden. Abgesehen von den allgegenwärtigen Kreditkarten sind die USA Zahlungstechnisch noch in der Steinzeit. Überweisungen sind so gut wie unbekannt, daher bekommt man sein Gehalt auch als Scheck. Da kann Apple ansetzen und tut es auch.

Die Bankenwirtschaft bei uns hat gerade auf Apple gewartet, damit sie sich ein Stückchen vom Kuchen abschneiden können. :)

Fakt ist: Apple hat seit Jahren Erfolg mit dem was sie tun, also machen sie vieles richtig. Das schöne ist, jeder kann es kaufen, keiner muss!

Gruß, Pistensau
 
Du meinst, Apple hatte den AppStore gar nicht geplant sondern zog nur nach, weil etwa der Cydiastore vorgeprescht ist?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Wie ich schon schrieb, Apple guckt auch vieles ab. Nicht alles hat Apple erfunden, jedoch glauben das ja sehr viele Apple Anhänger.
Man muss mal über den Tellerrand gucken und dann sieht man dass eigentlich alle Unternehmen sich hier und da was von anderen abgucken.
 
Man muss das Rad ja nicht immer neue erfinden.
Es gab in der Geschichte schon immer Produkte, die erst marktreife erlangten, als jemand anderes als der Erfinder das Thema in die Hand genommen hat.

Die Innovation bei Apple ist seit vielen Jahren das Gesamterlebnis. Das Klickwheel beim iPod, die Touchscreenbedienung am iPhone - das Zusammenspiel von Hard- und Software.
Es gab auch schon vorher mobile Abspielgeräte, Mobiltelefone mit Touchscreen usw. ... trotzdem hat Apple es immer wieder geschafft, ein neuen Nutzungserlebnis zu schaffen.

Gerade im Bereich Mobiltelefon habe ich mal einen Abstecher in die Android-Welt gewagt und war bei HTC One. An sich ein tolles Handy mit auch guten Lösungen. Auf dem Papier sehr gute Werte - trotzdem ist es in Benchmarks und vor allem in der Nutzung nicht schneller als mein iPhone 5 vorher. Apps sind deutlich häufiger abgestürzt (hielt sich aber trotzdem in Grenzen). Lediglich in der Akku-Leistung hatte es klar die Nase vorne ... da allerdings auch nur im Energiesparmodus mit gedrosselter Leistung und reduzierter Helligkeit.
Und jetzt kommt es aber wieder: das Nutzungserlebnis mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Systeme ist beim iPhone einfach besser. Wer zu Hause auch auf Mac setzt und eventuell noch iPad und/oder Apple TV nutzt, wird eben bestimmte Funktionen/Möglichkeiten bei Android vermissen.

Bisher hatte ich bei Apple immer das Gefühl, dass ein Gedanke zu Ende gedacht wurde. Andere haben es vielleicht schneller umgesetzt, um die Innovation für sich zu verbuchen, aber wenn es danach keiner nutzt, ist das nur Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistensau
Ja. Jobs war der Ansicht, dass Webbasierende Anwendungen ausreichen würden. Schau mal in diesen Artikel. Wie auch immer. Sie waren nicht die ersten mit einem Appstore.
Ich hatte damals schon seit Jahren Smartphones (Sony Ericsson P900, P910i, HTC P3600) und unzählige Apps darauf (die man seinerzeit noch Programme nannte). Aber das war jedes Mal ein Akt, sich die Programme auf unzähligen Seiten zusammen zu suchen und die Installation auf dem Gerät war auch ein Krampf. Also ja, Apple hat den App Store in DER Form, also legal und zentral mit No-Brainer-Installation, als erster gemacht. Wobei es in iTunes auch schon vorher Programme zu kaufen gab, nämlich Spiele für den iPod (damals noch ohne Classic).

Schon faszinierend, wie sich aus diesem ziemlich trolligen Ausgangsposting, das mit seiner plumpen und wirren Ansammlung von Negativäußerungen kaum einen weiteren Thread wert war, ein langer Thread mit Diskussionen zu ganz anderen Themen entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diamand und blub01
Nicht alles hat Apple erfunden.
Erinnert sich noch jemand an das erste iPhone?
Da gab es keinen App Store von Apple und man konnte auch keine offiziellen Apps von Apple downloaden, sondern es gab durch den Jailbreak einen Store von Cydia.

Will damit nur sagen, dass nicht alles Gold ist was von Apple kommt.

Ich habe jetzt dreiundzwanzig mal versucht zu erklären, dass es nicht Apples Ding ist etwas als allererster zu erfinden, sondern etwas als erster so zu Ende zu denken, dass es von der breiten Masse angenommen und verwendet wird. Damit hat Cydia bis heute nichts zu tun.
 
Na da haben wir aber einen echten Visionär unter uns ;)
Apple hat auch genügend Flops produziert. Ich stimme Dir aber zu, dass sie ein unbestreitbares Talent dafür haben, auch bereits erfundene/existierende, Dinge massentauglich zu vermarkten.

Es ist nicht nur Marketing. Es ist auch die Tatsache, dass sie die fehlende Strecke oft zu Ende gehen. Im aktuellen Beispiel eben nicht nur einen NFC-Chip implementieren, sondern auch einen Dienst anbieten und die Retailer ins Boot holen. Ob das nur Apple kann, weiß ich nicht, tatsache ist aber, dass es sonst niemand macht.

Und so 100% sicher ist das Ganze wohl auch nicht, Apple hat Touch ID offenbar nicht weiterentwickelt:
http://www.nzz.ch/mehr/digital/fingerabdrucksensor-des-iphone-6-ausgetrickst-1.18388413

Und jetzt Vergleichen wir mal die Sicherheit einer Kreditkartennummer+Sicherheitscode damit... ;)
 
Ja ich weiss, Apple war mit dem iTMS zuerst da. Und ja, das war ein Superkonzept zur richtigen Zeit. Und dafür gebührt der Firma auch alles Lob. Was Du bei obigen Vergleich aber vergisst ist: Apple ist da content-Anbieter. Die wollten Musik verkaufen. Samsung wollte das nicht. Die interessieren nur Geräte. LG wollte das nicht. Die interessieren nur Geräte. Motorola wollte das nicht.

Was spielt denn das für eine Rolle? Ich habe niemals behauptet, dass ich Samsung oder LG doof finde, Du musst sie daher nicht verteidigen. Ich habe nur geschrieben dass wenn Apple Dinge am Markt nicht durchsetzt - aus welchen Gründen auch immer - es andere meist auch nicht machen. Nochmal: andere erfinden ganz dolle Sachen - aber sie bekommen es meist nicht gebacken was sinnvoles draus zu machen. Und dass Apple dann auch mit dem fehlenden Rest Geld verdienen will, den andere nicht erledigen, kann man ihnen wohl nicht übel nehmen.

Aber eines ist völlig klar: Samsung & Co. verdienen durch die Existenz von Apple mehr Geld, als sie ohne verdienen würden.

Und in Sachen Apps hat noname 951 schon alles geschrieben. Apple hat beim iPhone 2G nichtmal an Apps gedacht. Das war ein geschlossenes System so wie der iPod. Der Druck der Entwickler hat Apple dann umdenken lassen. Nicht die Innovationskraft des Unternehmens. Aber wieder ein schöner Beleg das das RDF von Onkel Steve damals trotz Krankheit noch exzellent funktionierte. :)

Du glaubst aber nicht wirklich, dass man in der kurzen Zeit in der es keine Apps für das iPhone gab einen kompletten Appstore + Entwicklungsumgebung parat hat, ohne zuvor an Apps gedacht zu haben. Nur hätte es ja auch sein können, dass das iPhone floppt und dann hätten sich Apps und xCode für iPhone auch erledigt.
 
Du glaubst aber nicht wirklich, dass man in der kurzen Zeit in der es keine Apps für das iPhone gab einen kompletten Appstore + Entwicklungsumgebung parat hat, ohne zuvor an Apps gedacht zu haben. Nur hätte es ja auch sein können, dass das iPhone floppt und dann hätten sich Apps und xCode für iPhone auch erledigt.

Doch, das glaube ich ganz sicher. Denn das Grundgerüst und die Art der Vermarktung gab es schliesslich schon lange. Den iTMS. Man kann Apple wohl zutrauen, dass die in den einem Jahr zwischen der Vorstellung des ersten iPhones und dem 3G einen Appstore auf Grundlage dessen basteln konnten.

Und iOS wurde zu Beginn nicht umsonst als OS X für das iPhone vermarket. Ich bin kein Entwickler, daher muss ich mich auf Apples Marketing von damals verlassen. Und von daher: Ja, auch das sollte innerhalb eines Jahres zu bewerkstelligen sein.

Im übrigen nochmal: Ich finde auch, dass Apple da einen guten Job gemacht hat. Sowohl mit dem iTMS als auch mit dem iPhone (welches nicht umsonst den Smartphone-Markt revolutioniert hat). Ich finde es nur nicht gut, dass alle Lorbeeren immer nach Cupertino gehen und gleichzeitig die Konkurrenz schlecht gemacht wird. Dem ist nicht so. Leider kommt das bei einigen nicht an. :)
 
Zurück
Oben Unten