iPhone 6 massiv zu teuer

Der TE hat also ein iPhone 4s (Neupreis damals € 629,-), allerdings hat das Ding ja einen zu kleinen Bildschirm und eine schelchte Kamera. Das iPhone 6 will er sich aber nicht holen, trotz guter Kamera und größerem Display, weil es ja massiv zu teuer ist - immerhin kostet es wahnwitzige € 699,-, also € 70,- mehr. :eek:
Weißt du was er damals für bezahlt hat? Muss man jedes Mal für eine Sache mehr ausgeben können als beim Mal davor?
 
Weißt du was er damals für bezahlt hat? Muss man jedes Mal für eine Sache mehr ausgeben können als beim Mal davor?
Man muss definitiv nicht immer mehr ausgeben als vorher, aber es ist unerheblich was der TE damals bezahlt hat. Vielleicht hat er ja damals den UVP bei Apple bezahlt, dann könnte er jetzt das iPhone 6 bei einem alternativen Anbieter sogar günstiger bekommen.
Seine Aussage ist, dass das iPhone 6 massiv überteuert ist. Im Gegenzug war es vor 4 Jahre offensichtlich ein vom UVP her 70€ günstigeres iPhone 4S nicht.

Günstigere Alternativen gab es auch schon zu Zeiten des 4S im Androidlager und nur eines seiner genannten Android- Phones ist das momentane Spitzenmodell des Herstellers. Microsoft bietet seine Geräte natürlich auch nur zum Kampfpreis an, weil sie sich auf dem Markt etablieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein iPhone 6 schon 2 Monate nach Release für 650 statt 800 gekauft (64GB-Version). Das 5s konnte ich für 500 verkaufen - unterm Strich hat es also 150EUR gekostet.

Der TE vergisst den Wiederverkaufswert und die längere Haltbarkeit. Ausserdem funktioniert ein iPhone einfach. Sofern einem seine Zeit wertvoll ist, sollte man auf ein iPhone zurückgreifen - zumal wenn man einen Mac hat!
 
Das Schöne an einem freien Markt ist doch, dass jeder zu dem Objekt greifen kann, das er/sie für richtig hält. Eine 50m Yacht ist zu teuer? Kein Problem, es gibt Ruderboote. Ein Maybach ist zu teuer? Kein Problem, es gibt Fiat. Eine 500qm Villa in bester Lage am See ist zu teuer? Kein Problem, es gibt Eigentumswohnungen in Wohnhäusern. Ein iPhone ist zu teuer? Kein Problem, es gibt ausreichend Alternativen.


Jetzt allerdings allen, die sich trotzdem eine 50m Yacht / einen Maybach / eine 500qm Villa / ein iPhone kaufen den gesunden Menschenverstand abzusprechen und sie für dumm zu erklären ist eine der bescheuertsten Eigenschaften des Menschen: seine eigene Meinung als einzig wahre und richtige ansehen und alle anderen für hirntot zu erklären, weil sie es wagen eine andere Ansicht/Meinung zu haben.


Ich bin mir sicher, dass genau so Religionen entstanden sind. Als Ugh und Aghar damals in der Höhle saßen und darüber grunzten, mit welchem Stock Sluggy das Mammut am besten zu erlegen sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enux, peterge, JanaH und 6 andere
Wirklich, es gehört verboten, dass einem die Verbrecher vor dem Apple Laden auflauern und einen mit vorgehaltener Waffe zwingen ein überteuertes iPhone zu kaufen!

Oder: Was ist der Sinn dieses threads? Beifall für eine "erwachsene" individuelle Entscheidung? Also ehrlich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Das Schöne an einem freien Markt ist doch, dass jeder zu dem Objekt greifen kann, das er/sie für richtig hält.
Wobei man nicht übersehen darf, dass es eines der wesentlichen Marketing-Dogmen der neoliberalen Welt ist, dass jeder davon überzeugt sein muss, dass er das Recht hat, alles und alles sofort zu bekommen. Das stimmt zwar nicht, denn das System basiert natürlich auf der Ungleichhheit und fördert sie kräftig, aber da es aus marketingtechnischn Gründen nötig ist, den Leuten das einzureden, und da die Techniken der Manipulation durch Marketing so gut entwickelt sind, glauben es die Leute natürlich (wie sie ja auch glauben, dass sie mindestens alle zwei Jahre ein neues Telefon brauchen). Und das erzeugt dann eben die Unzufriedenheit. So schön ist der freie Markt dann eben dioch nicht. (Zumal dann natürlich nicht, wenn er gar nicht frei ist.)
 
Nun hast du ein 400,- Smartphone mit einem aussterbenden OS. Da wäre ein iPhone für 800,- sinnvoller ;)
Das mit dem aussterbenden OS glaube ich nicht. Bin im Gegenteil davon überzeugt, dass Windows Phone in den nächsten Jahren gewaltig zulegen wird. Ansonsten hättest Du natürlich Recht.
 
Naja, ich kenne sowohl die aktuellen Androidgeräte wie auch die Windows Mobile Geräte - und meine Wahl wäre eigentlich ganz klar das Nokia 930 - wenn es dafür die Apps gäbe, die ich brauche!
Grüße
Charlie

Das kann natürlich ein Argument sein. Ist es aber nicht so, dass sich auf (m)einem iPhone so viele Apps tummeln, die ich eigentlich nicht brauche?
 
Das mit dem aussterbenden OS glaube ich nicht. Bin im Gegenteil davon überzeugt, dass Windows Phone in den nächsten Jahren gewaltig zulegen wird.

Auch wenn mir das durchaus recht wäre, ich sehe die Lumias auch als einzige Alternative zum iPhone, scheint auch Microsoft nicht mehr so recht daran zu glauben (Heise.de)...
Aus der Vergangenheit (Windows Phone 7 zu WP8) lässt sich zudem eher vermuten das das ein totes Pferd ist was du da reitest...
 
Bin im Gegenteil davon überzeugt, dass Windows Phone in den nächsten Jahren gewaltig zulegen wird.
Ja, das glaubt nicht mal Microsoft mehr. Nokia war ein Fehlkauf und hat kaum Marktanteile gebracht. Ich mag Windows Phone, aber Windows 10 wird nichts ändern und solange es mit den Apps nicht deutlich besser wird, legt WP alles andere als gewaltig zu.
 
Tja, ist das gleiche wie mit den Desktop Betriebssystemen allgemein.

Das OS ansich mag noch so gut sein, aber es setzt sich das durch, für welches es die meisten / meist genutztesten Anwendungen gibt.

Gut, das hat sich bei mir mit Windows 8.1 und jetzt mit 10 sowieso zwar a bisserl verschoben, aber OSX war mir vom Gefühl her einfach lieber als Win7. Allerdings läuft die Software, mit der ich hauptsächlich arbeite nur unter Windows. Und da ich auch keinen Bock hatte, mich privat und beruflich ständig an neue Umgebungen zu gewöhnen, hat halt langfristig Windows das Rennen gemacht.

...genauso läufts eben bei den Handys. Obwohl mir das Mobile-Windows sehr, sehr viel besser gefällt als iOS, bringts mir nix, wenn "meine" Apps, die ich benütze und teilweise auch wirklich benötige nicht drauf laufen...

Auch wenn ich es schade finde: Windows Mobile ist (derzeit) ein totes Pferd, und wenn es Microsoft nicht quasi aus "Liebhaberei" weiter zieht, oder sich am Markt etwas signifikant verändert wird es über kurz oder lang den Weg allen irdischen gehen...

Charlie
 
....

Auch wenn ich es schade finde: Windows Mobile ist (derzeit) ein totes Pferd, und wenn es Microsoft nicht quasi aus "Liebhaberei" weiter zieht, oder sich am Markt etwas signifikant verändert wird es über kurz oder lang den Weg allen irdischen gehen...

Charlie

dafür zappelt es schon ziemlich lang wie ich finde.

Zum Thema: ich finde es völlig legitim, wenn jemand schreibt, das er das iPhone massiv zu teuer findet. So denke ich über das aktuelle Macbook.
Für mich war das iPhone 6 soviel wert, das ich sogar mehr als 899€ bezahlt habe, nur um es beim Release sofort zu bekommen.
 
Ja, das glaubt nicht mal Microsoft mehr. Nokia war ein Fehlkauf und hat kaum Marktanteile gebracht. Ich mag Windows Phone, aber Windows 10 wird nichts ändern und solange es mit den Apps nicht deutlich besser wird, legt WP alles andere als gewaltig zu.
Nokia kommt wieder … sie sind schon wieder auf Partnersuche … und spätestens Ende 2016 sind sie wieder da, vielleicht ;) Quelle
 
...scheint auch Microsoft nicht mehr so recht daran zu glauben (Heise.de)...
Ein Kommentar irgendeines Tech-Blogger als Quelle ist nicht gerade ein Beleg für irgendwelche angeblichen Aussagen/Geschäftsstrategien von Microsoft.

Ich kann auch tolle Behauptungen ohne Insiderwissen, basierend auf irgendwelchen Zahlen/Fakten aufstellen:
Die Entschlackung des aufgeblähten Produkt-Portfolio im Smartphonebereich ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Microsoft sich aus dem Mobile Sektor zurückziehen will. Dass dieses Segment auf wackeligen Beinen steht zeigt auch Apple, die trotz zufriedenstellender Verkaufszahl nur zögerlich ihr Angebot durch ein zweites iPhone Modell erweitert haben. Offensichtlich bestand bisher kein Vertrauen in die Marke "iPhone" sonst würde man wie Samsung dem Kunden eine möglichst große Produktvielfalt anbieten.
Apple plant aufgrund des unerwarteten Erfolgs nun jedes Jahr ein zusätzliches Modell auf den Markt zu bringen um bis 2018 mit 6 verschiedenen Modellen einen Marktanteil von 25% zu erreichen.
Samsung wird seine Smartphonestragie als Marktführer des Jahres 2014 mit ca. 25% weiterhin verfolgen, jedoch ziehen sich andere Hersteller wie LG, Sony und Xiaomi aufgrund der geringen Marktanteile von < 5% ab dem Jahr 2016 langsam zurück, da der Markt nicht lukrativ für sie ist. (Quelle Marktanteile)
 
Ich lach mich über den Thread hier grad schlapp... irgendwie lustig... Apple vs. Microsoft... wie im Kindergarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld
Mein iPhone 4s ist in die Jahre gekommen: zu kleiner Bildschirm, schlechte Fotos. Im ersten Moment kam für mich natürlich nur ein iPhone 6 in Frage. Dieses Gerät gibt es leider nur mit 16 GB, 64 GB und unverständlicherweise nicht mit 32 GB. Ferner finde ich dieses Gerät vom Preis-/Leistungsverhätlnis her massiv überteuert.
Zwischen irgendwelchen Modellen wurde der Einstiegspreis des 16 GB-Modells mal von 629€ auf 699€ angehoben, was vor allem den Euro-Kursschwankungen geschuldet war. Die gibt ein Unternehmen wie Apple natürlich an seine Kunden weiter, um nicht am Bettelstab zu enden.

Durch den Wegfall des 32 GB-Modells bekommt man aber im Prinzip mehr für sein Geld als vorher. Phil Schiller hatte glaube ich letzten Monat doch in einem Interview gesagt, dass Apple das kleine 16 GB-Modell für Konsumenten anbietet, die Cloud- und Streaming-affin sind und deshalb keinen größeren Speicherplatz benötigen. Und für Apple macht es Sinn, weil die Konsumenten ggf. noch Dienstleistungen nachbuchen und damit weiter an Apple gebunden werden (durch iCloud oder Apple Music).

Davon abgesehen: das iPhone 6 mit 64 GB (so viel sollten es aus meiner Sicht heutzutage schon sein) gibt es bei Internethändlern refurbished oder "wie neu" schon für 599€ (Link). Finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich voll in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten