iPhone 15/15Pro/15Pro Max Hitzeprobleme

Habe gerade das 15er mit einem MBP-Netzteil (irgendwas um 100 W) geladen von 30 % bis 80 %. Wurde zwar gut warm aber weit weg von heiß.
 
Hab hier noch das 8er, und das 15 Pro ist dagegen total globig. Erinnert mich an ein alu Powerbook 😊
 
Hab hier noch das 8er, und das 15 Pro ist dagegen total globig. Erinnert mich an ein alu Powerbook 😊
Hat mit dem Thema des Fadens genau was zu tun?

Davon ab: Ich komme vom 8er. Größer ist das 15 und das 15Pro wohl und kaum mehr für die Einhandbedienung geeignet - aber schon ein Stück weg von klobig. Meinungen dazu sind unterschiedlich.
 
Also ich lade jetzt nur noch mit 5W auf, damit das iPhone nicht mehr so extrem heiß beim Aufladen wird. Das iPhone 15 Plus meiner Frau wird beim Fast Charging zwar auch warm aber nicht so kochend heiß wie mein 15 Pro Max.
 
Ich habe das Standard und habe festgestellt, dass es beim nächtlichen Laden an 5W immer kühl bleibt.
Selbst das Laden am USB-C-Stecker in der Zigarettenanzündersteckdose wird es deutlich warm, heiß würde ich es aber nicht nennen.
Gestern habe ich es am 30W-Netzteil in der Bachmann Schreibtisch Armatur zwischengeladen, auch da wurde es etwas warm.

Also: Alles höher als 5W macht das Telefon warm.
 
Warm ist ja auch ok (siehe das 15 Plus meiner Frau), das 15 Pro Max wird bei mir aber extrem heiß. Dadurch, dass mein Bekannter gerade mit Corona flach liegt, habe ich mir leider noch nicht das Infrarot Thermometer ausleihen können. In den Apple Support Foren gibt es aber auch schon mehrere Meldungen, wo gerade beim fast Charging die Pro Gerät sehr heiß werden. Meine Lessons Learned sind jetzt halt, es nicht mehr mit 20 W zu laden, außer ich brauche wirklich mal ganz schnell einen vollen Akku.
 
Also ich leade zu Hause grundsätzlich per Macsafe im Case mit 15 W auf, alles Chick und nur leicht warm.
 
Kennt jemand eine App, welche die Temperaturwerte auslesen kann?
Gefunden habe ich Coconut. Ich würde mir für ein paar Versuchsmessungen aber gerne 13€ sparen.
Auf Dauer braucht man das Auslesen kaum, man nutzt das iPhone einfach. Und wenn es mal im Sommer in der Sonne liegt, dann wird es schneller heißer, als vom Laden. So heiß, dass es einfach mal "aussteigt". Hatte ich bisher aber nur einmal beim 5er.
 
Ich habe schon vieles erlebt, aber nicht, dass die % wieder hoch gegangen sind. Wenn das einmal runter war, ist es dort geblieben.

Das mit dem Überhitzen beim Schnellladen, scheinen doch noch einige Leute zu haben (auch nach den neusten Updates). Bin mal gespannt, ob das nicht doch noch auf eine Rückrufaktion hinausläuft...

https://discussions.apple.com/thread/255182830?page=1
 
Ich habe schon vieles erlebt, aber nicht, dass die % wieder hoch gegangen sind. Wenn das einmal runter war, ist es dort geblieben.
Ich habe das tatsächlich schon häufig erlebt. Apple ändert mit Updates auch gerne mal den Schätzalgorithmus und da geht dann die Prozentanzeige auch mal wieder hoch. Hatten wir auch hier im Forum schon ein paar Mal besprochen.
 
Ich habe schon vieles erlebt, aber nicht, dass die % wieder hoch gegangen sind. Wenn das einmal runter war, ist es dort geblieben.
Unter iOS16 hatte ich 84% - jetzt mit iOS17 sinds 87%.
Wer auf diese Werte auch nur nen feuchten **** gibt, sollte sich mit der Thematik wohl wirklich mal näher beschäftigen.

Du kannst dir Sorgen machen, wenn du da 10% runterfällst in nem Monat. Aber dieses Promille-Reiten ...
Akku-Themen sollten instant gebannt werden :crack:

Hilfe, mein 7mm Computer wird warm wenn ich Strom anstecke!
Hilfe, mir wird 1% weniger angezeigt bei ner ungenauen Messmethode!


Wenns ein Problem mit der Hardware geben sollte, wirds irgendwann auffliegen und dann kommt ne Aktion. Zu unterscheiden gilt hier erstmal zwischen "warm" und "kochend heiß".
Rückruf bei Apple mit den "Einzelschicksalen" wirds wohl nicht geben, wenn man sich die Historie ansieht.
Abwarten.
 
Das mit dem Überhitzen beim Schnellladen, scheinen doch noch einige Leute zu haben (auch nach den neusten Updates). Bin mal gespannt, ob das nicht doch noch auf eine Rückrufaktion hinausläuft...

https://discussions.apple.com/thread/255182830?page=1
Meines Erachtens ist Überhitzung (Overheating) dadurch definiert, dass das Gerät eine entsprechende Meldung ausgibt bzw. den Bildschirm abdunkelt als Reaktion. Alles andere ist erst mal nur eine Erwärmung oder Erhitzung. Eine Überhitzung in dem Sinne gab es laut Berichten mit 17.0 bis 17.0.2. DIESES Problem wurde nach meiner Kenntnis mit 17.0.3 gelöst und da findet sich beim Link auch nichts Gegenteiliges. Des weiteren muss unterschieden werden zwischen Erwärmung bei bestimmten Tätigkeiten (z. B. Fotografieren) und beim Laden. Beim Laden und erst recht beim Schnellladen erwärmten sich bisher alle meine iPhones.
 
Ich habe schon vieles erlebt, aber nicht, dass die % wieder hoch gegangen sind. Wenn das einmal runter war, ist es dort geblieben.

Das mit dem Überhitzen beim Schnellladen, scheinen doch noch einige Leute zu haben (auch nach den neusten Updates). Bin mal gespannt, ob das nicht doch noch auf eine Rückrufaktion hinausläuft...

https://discussions.apple.com/thread/255182830?page=1

Handelt sich zwar um ein MBP (M1Pro aus 06/2022), ist aber eher die Regel als die Ausnahme:
Coconut hat gerade 83 % Kapazität angezeigt, dann gleich mal wieder anständig Elektronen in den Akku gepresst und - schwubbs - werden 92 % angezeigt. Solche Veränderungen rauf und runter sehe ich inzwischen als üblich an.
 
Zurück
Oben Unten