iPhone 15/15Pro/15Pro Max Hitzeprobleme

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
830
Reaktionspunkte
463
In einigen Berichten lese ich von Hitzeproblemen bei den neuen 15er Modellen.
Diese extrem erhöhten Temperaturen sollen sowohl beim längeren Telefonieren, beim Laden und rechenintensiven Anwendungen entstehen.
Anscheinend sollen wohl nicht alle Käufer betroffen? Manche berichten von Ladeabbrüchen und Wahnhinweisen im Display.
Da ich bei meinem 15 Pro Max erst einmal keine ungewöhnlichen Temperaturen im Verhältnis zum 14 Pro Max erkennen kann, interessieren mich eure Erfahrungen.
Gibt es ungewöhnliche Temperatur-Ereignisse?
 
Nö, hier beim iPhone 15 Pro Max nicht.
 
Das wäre ein Supergau für Apple. Kann ich mir aber eigendlich nicht vorstellen. Apple wird da vorher sicher alle Hitzeprobleme bedacht haben. Aber gut, das ich immer sehr lange warte und nicht in Zusammenhang mit Neuveröffentlichungen und Verkaufsshows kaufe.
 
Mit dem telefonieren hat das nichts zu tun, auch nicht mit dem Laden, ausser man hat ein einfachen Wireless Ladepuck
mit niedrigen Wirkungsgrad, der wie Sitzheizung wirkt.

Das Problem ist, dass die A17pro CPU durch 20% mehr Grafikkerne und höhere Taktung unter Volllast
bei einem TDP von 8 Watt in der Spitze 14 Watt ziehen kann.
Der Vorgänger A16bionic zieht max 11 Watt.

Diese 14 Watt, die besonders bei 3D Spielen benötigt werden, führen zu einem Wärmestau und zum
Throtteling.

Das spricht nicht für die effizienz des 3nm Prozesses und lässt schlechtes beim kommenden M3 Prozessor befürchten.
 
hier alles ok (iP 15), ausser im Ladefeld des BMW (bei allen iPhones bisher); deshalb leg ich das da immer verkehrt rum rein und
lade nicht im Auto ;)
 
Mein 12er Pro wird bei längerem Fotografieren und Videos immer etwas wärmer.
Weitere Macken habe ich aber nicht damit. ;)
 
Naja, ungewöhnlich ist das schon, daß nach einigen Berichten von Käufern (auf MacRumors so ungefähr 50%) der Ladeprozess (Magsafe) z. B. wegen Hitzeproblemen abgebrochen wurde!
 
Naja, ungewöhnlich ist das schon, daß nach einigen Berichten von Käufern (auf MacRumors so ungefähr 50%) der Ladeprozess (Magsafe) z. B. wegen Hitzeproblemen abgebrochen wurde!
das hatte ich beim 13 Mini im Sommer als es auch in der Wohnung sehr warm war...

Hier bisher nicht, was auch an den eher kühlen Umgebungstemperaturen hängen mag...
 
Naja, ungewöhnlich ist das schon, daß nach einigen Berichten von Käufern (auf MacRumors so ungefähr 50%) der Ladeprozess (Magsafe) z. B. wegen Hitzeproblemen abgebrochen wurde!
Hast Du mal einen Link zu dem Thread indem 50% Probleme mit Magsafe Ladung haben?
Die Threads zu Thema Überhitzung, die ich gefunden habe, ist ein wildes sammelsurium wo alles durcheinander geschmissen wird und einige wenige immer wieder dieselben Beschwerden posten.
 
Hast Du mal einen Link zu dem Thread indem 50% Probleme mit Magsafe Ladung haben?
Die Threads zu Thema Überhitzung, die ich gefunden habe, ist ein wildes sammelsurium wo alles durcheinander geschmissen wird und einige wenige immer wieder dieselben Beschwerden posten.
https://forums.macrumors.com/threads/15-pro-pro-max-heat-gate.2404215/
Ganz unrecht hast du nicht. Ist schon etwas durcheinander.
Trotz allem wird da aber auch in anderen Berichten gerade ein Fass auf gemacht.
Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen.
https://www.mactechnews.de/news/art...le-per-Update-eingreifen-183416.html#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelt, pardon
 
Ja Wahnnnnnhinweise
 
Kann ich bisher nicht bestätigen.
Mein iPhone 15 Pro verhält sich nicht merklich anders als mein iphone 14 Pro Max davor…
Also nur beim laden und bei manchen Spielen wir es warm.

Vielleicht sind einige Apps noch nicht ganz mit dem A17 kompatibel?
 
Kann mir kaum vorstellen, dass Apple keine ausführlichen Lasttests durchgeführt hat, von daher würde ich alle Berichte über battery drain, Hitzestau und Co. unter „Mein neuer Wasserkocher riecht nach Plastik“ einordnen. Nach ein paar Durchläufen riecht der Wasserkocher auch nicht mehr.
Erstmal ein paar Tage abwarten, wer weiß, was anfangs an Hintergrundprozessen so alles läuft.

Das gilt natürlich nicht für Dinge wie das selbstständige Aktivieren des iCloud Schlüsselbunds.
 
Stimmt, einige Apps sind noch nicht mit A17 kompatibel, die Golfapp Hole19 hat noch kleine Einschränkungen.
Bestimmt ändert sich das bei updates demnächst.
 
Hatte in meinem Iphone 13pro und nun auch 15pro Max in der Tat des öfteren die Meldung dass das Laden unterbrochen sei wegen hitze. Das war im Auto und das passiert eigentlich nur wenn ich zusätzlich blitzer.de mitlaufen lasse. Ansonsten null probleme
 
Ich hatte in den letzten Wochen tatsächlich auf meinem 12Mini die Meldung das laden wegen Hitze unterbrochen wurde.
Geladen wurde wie bisher über das lightning Anschluss.
Nach meiner Erinnerung war das die letzen Jahre er selten anstelle regelmäßig aufgetreten, gut möglich das unter iOS irgend wann etwas geändert wurde.
 
Naja, ungewöhnlich ist das schon, daß nach einigen Berichten von Käufern (auf MacRumors so ungefähr 50%) der Ladeprozess (Magsafe) z. B. wegen Hitzeproblemen abgebrochen wurde!
Na ja, ich hatte mein 12er seit über einem Jahr zu Hause ausschließlich über MagSafe und einem Ladeständer von Belkin (15W) geladen. Von Hitzeproblemen kann ich nicht sprechen. Allenfalls wurde es Handwarm im Case so um 80% herum bevor ich es abgenommen habe. Beim 15er wird es bestimmt nicht anders sein.
 
Das ein iPhone auch mal recht warm werden kann, das kenne ich von meinem 13 pro ebenfalls. Es kommt selten vor aber wenn es im Betrieb passiert, dann dunkelt als erstes der Bildschirm ab.
Lustig, finde ich, in einem Bericht stand das beim laden des iPhones selbst in einer Hülle es ebenfalls so warm wird, dass man es nicht mehr anfassen kann.
Liebe Leute, wenn ihr das Ding in eine Hülle packt, dann kann es auch keine Wärme mehr richtig ableiten. Ganz im Gegenteil, dann wird das Gerät eher noch heißer und schaltet noch früher ab.😂


D.h., also raus mit dem iPhone aus der Hülle, wenn man es lädt und vielleicht auf eine Hitze beständige Unterlage ablegen😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten