iPhone 15Pro - schlechterer Empfang als Samsung?

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hello together.

Vorab:
In Sachen Frequenzen kenne ich mich so gar nicht aus.

Ich beschäftige mich gerade etwas mit Telekom und Vodafone 5G usw, (da letzter gerade ein Super Angebot für Selbstständige und Festnetzkunden hat.)

Laut einem Vergleich einer bekannten Computerzeitschrift (Link), fehlen dem iPhone 15 pro/Max die "Low/Low-Bandkombination bei 700mHz". Das soll der Grund sein, warum das iPhone 15 pro (oder generell?) schlechteren Empfang als etwa das Vergleichshandy hat.
Lt. Apple hat das Handy aber zumindest "700Mhz-fähig. (Link)

Und tatsächlich:
Und wenn ich so überlege, ist es mir schon ab und zu aufgefallen, dass Kollegen mit einem Android Handy manchmal besseren Empfang haben als ich mit meinem derzeit iPhone 11 pro.
Wenn ich gar keinen Empfang hatte, hatten die anderen mindestens 2 Balken.
Wenn ich es nicht selbst schon erlebt hätte, würde ich es nicht glauben.

Meine Fragen an die Experten:
Kann das tatsächlich am o.G. Low/Low Frequenzband liegen? (sagt mir nix)
Ist es ein Unterschied, ob man bei Telekom oder Vodafone ist? (Vermutlich nicht!)
Gibt es ein iPhone, das die Problematik nicht hat?
Was sind Eure Erfahrungen (Ba-Wü)

Vielen Dank im Voraus!
 
Also grundsätzlich hängt es sehr wohl davon ab, wo man ist und welchen Anbieter man hat. Vodafone hat in A eine bessere Netzabdeckung und Telekom wiederum in B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
und ob man in Gebäuden ist.
Da ist O2 subjektiv am stärksten aufgrund der Frequenz, die die nutzen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Snyder und Boogaboo
Also das XR hat im Gebäude mit O2 einen besseren Empfang wie ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro mit gleicher Karte. Beim Redmi dauernde Verbindungsabbrüche und Roboterstimme, beim XR kann man normal telefonieren. Erst die Tage erlebt.
 
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass mein altes iPhone 12 Pro mancherorts besseren Empfang hatte als mein 15 Pro. Belegen kann ich es aber nicht.
 
Aaalso vorhin.
Woanders gewesen. Kollege hat iPhone SE mit Vodafone 5G. Ich iPhone 11 Pro mit Vodafone (Test) LTE, da das 11er kein 5G kann.
Ich 5 Balken und LTE, er 2 Balken und 5G.
Ich Speedtest 80Mbit/s Download und was um die 40 Upload.
Er: Upload 20 Mbit/s Down und was um die 10 Upload - trotz 5G.

Wie kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten