iPhone Beste Kamera App/Bildbearbeitungsapp unter iOS17/iPhone 15Pro/Max

iDGStar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
12
Da ich spontan von meinem iPhone 12 Pro auf ein iPhone 15 Pro umgestiegen bin würde ich gerne wissen welche Kamera App akuell am besten ist, eben auch unter iOS 17 bzw. dem iPhone 15?
Früher war ja Halide zb. ganz gut, dort konnte man auch manuell arbeiten, welche App verwendet ihr dafür?
Oder benutzt ihr die normale Kamera App?
Bzw. welche App benutzt ihr für die Fotobearbeitung?
Am 12er hab ich immer Snapseed benutzt benutzt, gefällt mir auch ganz gut, aber vielleicht gibt es mittlerweile auch bessere/einfachere Apps?
 
Normale Kamera-App und Lightroom zur Bearbeitung nutz ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodRacer und dabegi
Ich habe das CC Abo von Adobe mit Photoshop und Lightroom.
 
Ich schließe mich mal der Frage an. Zur Zeit nutze ich die Standard-App.
 
Habe noch kein 15er. Im 14er schiesse ich mit der ProCamera App leider immer schlechtere und trotzdem größere (Mb) Fotos, als mit der iOS Standard-App. Würde die ProCamera App daher nicht mehr kaufen.
 
Die ProCamera App hab ich auch mal ausprobiert, aber mit der war ich auch nicht zufrieden.
Ich werde mir mal Halide, Hydra, ReeXpose und iLightningCam ansehen.
Mal schauen ob da was eine gute Alternative dabei ist.
 
Halide ist sicherlich die beste, aber halt auch sehr teuer. Mein Geheimtipp: ProShot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, win2mac und dg2rbf
Halide ist mehr Schall und Rauch als Ergebnis, also für mich überbewertet.

Bisher nutzte ich ProCamera, die holte aus dem XR erstaunliche Ergebnisse raus. Apples Kamera-App macht das beim 15 Pro Max besser. Also nutze ich jetzt die Standard-App.

Die aber nach wie vor kein 3:2 ausgeben kann, nur 4:3 und 16:9. Bekloppt. Also bedenken, daß an den langen Seiten was fehlt, wenn man ein Bild als Abzug haben will.

Bearbeitet wird bei mir nur sehr selten. Die Kamera, egal welcher Art, ist bei mir das hauptsächliche Werkzeug. Wenn‘s um Kleinigkeiten geht, greife ich zu Pixelmator. Das Ding ist erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das iPhone 12 Pro hat tolle Bilder gemacht stimmt, aber ich denke (hoffe) das ich da mit einem iPhone 15 Pro keinen Rückschritt gemacht habe.
 
Die Standard App liefert mit nicht meine gewünschten Ergebnisse. ProCam mag ich nicht vom User Interface und ist ohnehin überbewertet meiner Meinung nach. Diverse andere oben erwähnten Apps ausprobiert, es gibt in der Tat sehr sehr viele.
Aktuell bin ich mit Vistax sehr zufrieden. Ich kann die App sofort als Kamera verwenden oder auch nur als reine Bildbearbeitung für Fotos welche mit anderen Apps gemacht wurden.
Sehr gut finde ich, diverse Einstellungen als Presets speichern zu können, somit kann ich je nach Bedarf schnell wechseln. Und da ich Fujifilm Kamera User bin, kommen mir die diversen vorhandenen Filmsimulationen natürlich auch entgegen, welche sofort beim Knipsen zur Anwendung kommen, wobei ein raw bzw unbearbeitetes jpeg/heif parallel abgespeichert werden kann. Bin wirklich sehr zufrieden mit er App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Sandman78
Danke, werde ich mal ausprobieren.
 
Ja, das ist die App.

Es gibt auch ProCam, eine weitere App, die ist besonders bei langen Belichtungen sehr gut. Aber auch das macht die Apple-App mittlerweile besser, weil einfacher handzuhaben.

Bisher hat mir die Apple-App zu sehr ins Bild gepfuscht. Da wurde kräftig überschäft, die Farben zu knallig, der Kontrast zu hoch. Das wurde alles deutlich zurückgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Bisher hat mir die Apple-App zu sehr ins Bild gepfuscht. Da wurde kräftig überschäft, die Farben zu knallig, der Kontrast zu hoch. Das wurde alles deutlich zurückgefahren.
Danke.
Ich werde dann wohl auch bei der Apple App bleiben.
Installiere gerne immer nur das absolut notwendige.
Muss dazu aber erst einmal mein iP15PM einrichten. Das liegt hier nun schon seit einer Woche fast unangetastet in seiner Schachtel. Bis auf eine Sicht- und Funktionsprüfung (Ein- und Ausschalten) noch nichts damit gemacht. Mal schauen, wann ich dazu Zeit erübrige und Lust verspüre.:D Derzeit stehen für mich schönere Dinge im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halten die erfahrenen Kamerabenutzer von Camera1?
 
Ich bin rundherum begeistert.
Die Kamera des iP15PM wurde in allen Bereichen deutlich verbessert. Selbst der Zoom ist jenseits von 10x mehr als brauchbar. Das kannte ich bislang so nicht von einem iPhone.
Vor allem ist die Abbildungsleistung jederzeit der Realität entsprechend.
 
Zurück
Oben Unten