Kamera-Vergleich iPhone 13 / 14 / 15 Pro Max

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich habe aktuell das iPhone 13 Pro Max. Mit der Kamera an sich bin ich sehr zufrieden. Mir geht es hier aber speziell um das Thema knipsen bei schlechter Beleuchtung, weil häufiger "use-case".
Das 13er macht das schon recht ordentlich. Ich würde mich über Erfahrungen von Umsteigern freuen, ob das 14er in diesem Bereich so deutlich besser ist, dass sich ein Umstieg lohnt. Und weiter, ob da auch zwischen 14 und 15 eine weitere spürbare Steigerung vorhanden ist. Für alles andere brauche ich kein Update, aber die Kamera ist für mich die wichtigste Funktion des iPhone.
 
Puuh, schwierige Frage, da bei der Beantwortung sicher auch sehr viel "eigene Meinung" reingemischt wird. Fakt ist, die Blende der Haupsensoren ist ab dem 14er kleiner geworden, d.h. Du benötigst eine längere Belichtungszeit. Das könnte bei Bewegt-Motiven in Deinem Use-Case zur Geltung kommen. Ist übrigens auch ein oft gehörter Negativ-Punkt.
Bei Still-Bildern habe ich (und jetzt kommt meine eigene Meinung) eher den Eindruck, dass die Software die Bilder neuerer Generationen bei schlechter Beleuchtung eher besser hinrechnet als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Meine subjektive Meinung ist, dass das 11pro die besten Fotos macht.

Ich sehe so oft von Bekannten und Freunden ihre Fotos mit den neueren iPhones und bin manches Mal richtig entsetzt, wie mies die Fotos aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
fande meine Fotos bei meinen iPhone 13 Pro besser wie jetzt bei meinen iPhone 15 Pro. Das liegt vermutlich an iOS weil dort weniger von der Software "Optimiert" wurde.
Aber das Thema hatten wir glaub ich mal irgendwo ausgiebig diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Auch wenn es bissel OT ist - aber ich würde das halbe Jahr noch die Zähne zusammenbeißen und schauen was das 16er abliefert.

Für mich war das 13 Pro kameramäßig eine einzige Katastrophe; Wachsmalerei oder Aquarell trifft es am besten. Im Apple Store hat man beim Kameratest das dann genauso gesehen und hat das Gerät nach > 4 Wochen ohne wenn und aber zurückgenommen; bei voller Rückerstattung des Kaufpreises.
Mit dem 14 PM bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden; Schwarze Katze auf dem Fensterbrett wird allerdings nicht so doll; aber mit diesem Dynamikumfang haben viele Kameras Probleme. Das soll das Iphone 15 besser machen; allerdings nicht getestet - nur Hören-Sagen.
 
Ich empfinde die iPhone 15 Pro (ohne Max) auch als recht schlecht. Gesichter von Personen wirken verwaschen. Das iPhone 11 (ohne Pro!) macht bessere Fotos als das 15er Pro. Unfassbar. Das ganze Internet is übrigens voll davon mit solche beschwerden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten