iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

Das Problem habe ich nicht. Ich lichtete die letzte Zeit bildfüllend Textafeln zu Exponaten (und die dann natürlich auch) ab und die Texte sind bis in die Ecken durchgehend gleichmäßig sehr scharf.
Ja, das Problem ist dass es bei mir genau das selbe Text Bild ergibt, allerdings nicht immer, das ist sehr merkwürdig, ich hab genau das gleiche Problem wie @bumbklaatt
allerdings nicht immer, möglicherweise wird noch an der Software gefeilt? Bin mir nicht sicher ob das ein optisches Problem ist oder durch die Zusammenrechnung des Bildes passiert (was ich eher glaube). Ich empfehle @bumbklaatt mal einen Neustart des Telefons. Bei mir scheint das nach einiger Zeit wieder zukommen, naja ich halte mal die Augen auf
 
@Inspector Evtl. der Bildstabisator? Mir ist aufgefallen, daß manchmal bei schlechterem Licht nach dem Auslösen noch stabilisiert und erst dann ausgelöst wird. Dann ist das Bild aber einwandfrei.

Dazu gibt es eine Einstellung für die Kamera. Schnellere Aufnahmen priorisieren. Das habe ich deaktiviert. Da mal nachschauen und nochmal probieren.
 
Gibt es eigentlich Empfehlungen was man als Standardobjektive beim 15 Pro Max einstellen sollte? Aktuell steht bei mir bei der Hasuptkamera:

24/28 und 35mm
 
Gibt es eigentlich Empfehlungen was man als Standardobjektive beim 15 Pro Max einstellen sollte? Aktuell steht bei mir bei der Hasuptkamera:

24/28 und 35mm
Unter Einstellungen > Kamera können Sie die Kamera Ihres iPhone so einstellen, wie Sie sie brauchen. Unser Tipp: Wählen Sie in Formate > Fotomodus eine Auflösung von 24 MP. Die einzelnen Fotos werden am Ende mit 3 MB zwar etwas größer, der Unterschied zur 12-MP-Auflösung beträgt allerdings nur 1 MB.

Aktivieren Sie außerdem die Auflösungssteuerung. Ist das Feature aktiviert, taucht in der Kamera-App die maximale Auflösung von bis zu 48 MP auf.



https://www.macwelt.de/article/2095020/iphone-15-pro-einstellungen-aendern.html
 
Unter Einstellungen > Kamera können Sie die Kamera Ihres iPhone so einstellen, wie Sie sie brauchen. Unser Tipp: Wählen Sie in Formate > Fotomodus eine Auflösung von 24 MP. Die einzelnen Fotos werden am Ende mit 3 MB zwar etwas größer, der Unterschied zur 12-MP-Auflösung beträgt allerdings nur 1 MB.

Aktivieren Sie außerdem die Auflösungssteuerung. Ist das Feature aktiviert, taucht in der Kamera-App die maximale Auflösung von bis zu 48 MP auf.



https://www.macwelt.de/article/2095020/iphone-15-pro-einstellungen-aendern.html

Danke das kannte ich schon und hatte es umgesetzt .. allerdings interessiert mich welche Objektive empfehlenswert sind?
 
Gibt es eigentlich Empfehlungen was man als Standardobjektive beim 15 Pro Max einstellen sollte? Aktuell steht bei mir bei der Hasuptkamera:

24/28 und 35mm
Dabei geht es darum, was passiert, wenn Du den "1x"-Button in der Kamera-App mehrfach drückst. Per Default wechselt es den Zoom zwischen 1x, 1,2x und 1,5x, was den Standardobjektiven 24 mm, 28 mm und 35 mm in der klassischen Fotografie entspricht. Das ist alles. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du das auch abschalten.
 
Ich dachte zunächst, der Grund wäre die leichte digitalgerechnete Vergrößerung bzw. der Crop aus dem 48mm Bild. Aber die Bilder werden ja grundsätzlich bei 24 Megapixel zusammengerechnet, dürfte also eigentlich daher keinen Unterschied machen. Macht es aber wohl eben doch. Warum auch immer.
 
Ich nutze stets 12 MP, weil dann alle Kameras die gleiche Auflösung liefern. Was dann 13 mm, 24 mm, 48 mm (crop aus 48 MP-Sensor ohne Qualitätsverlust) und 120 mm gibt, ohne irgendwas interpolieren zu müssen. Entsprechend zeigt die Kamera-App Buttons mit 0,5x, 1x, 2x und 5x an. Die restlichen Brennweiten wie z. B. 35 mm habe ich deaktiviert. Weil da interpoliert wird, was sich negativ auf die Qualität auswirkt.

24 mm liefern beim Pixelpeepen die beste Qualität, aber bei mittelgroßen Abzügen wird man keinen Unterschied zwischen den drei Objektiven sehen.
 
Der angebliche Burn-In-Effekt beim Bildschirm des 15 Pro (Max) hat sich als Softwarefehler herausgestellt. In der Update-Beschreibung von Apple zum iOS 17.1 RC wird ausdrücklich dieser Fehler als behoben genannt. Und Berichte bei Reddit von bisher Betroffenen, die 17.1 RC installiert haben, bestätigen, dass bei ihnen jetzt wieder alles in Ordnung ist.
 
Der angebliche Burn-In-Effekt beim Bildschirm des 15 Pro (Max) hat sich als Softwarefehler herausgestellt. In der Update-Beschreibung von Apple zum iOS 17.1 RC wird ausdrücklich dieser Fehler als behoben genannt. Und Berichte bei Reddit von bisher Betroffenen, die 17.1 RC installiert haben, bestätigen, dass bei ihnen jetzt wieder alles in Ordnung ist.
Alles andere hätte mich auch gewundert. Burn In nach so kurzer Zeit wäre technisch schon recht ungewöhnlich.
 
Bei meiner neuen FineWoven Hülle für das iP15 PM kommt beim Anlegen der Hülle die Magsafe Animation auf dem Bildschirm nicht.
Hat jemand das gleiche Problem? Ist die Hülle defekt?
Ab, An Neustart u.s.w. habe ich schon probiert!
 
Ich reihe mich dann mal in die Kurzbeschreibenden ein. Eigentlich hatte ich gar nicht vor ein 15er zu kaufen, aber dann hat sich mein 13 mit Akkuzipperlein gemeldet und auch noch mehreren Versuchen hat der AppleStore das Thema nicht befriedigend lösen können. Beim 3 Besuch haben sie mir dann angeboten auf ein 15Pro zu gehen, mit entsprechend sehr attraktivem Preis.

Ich hatte nicht viel erwartet bei Wechsel 13 - 15Pro, aber zu meinem Erstaunen hat sich der am geringsten eingeschätzte "Mehrwert" als der praktischte herausgestellt: die USB-C Buchse. Ja, ich finde die immer noch mechanisch dem Lightning unterlegen und zu fragil, aber die Implementierung als Standard ist dann doch überraschend gut und die Bandbreite beim Pro dann doch schon sehr schick.

Sehr schön ist zB die Unterstützung von externen Monitoren - das IP15P kann halt Displayport wirklich gut. Was mich allerdings ein bisschen enttäuscht hat war die Unterstützung der externen Maus - das geht halt nur mit AssistiveTouch und ist eher krude zu benutzen mit einer Handvoll Tastatur Shortcuts, die man braucht um nicht vorhandene Mausfunktionen zu simulieren. Schade, die Funktion hat echt das Potential, dass man nur noch ein iPhone braucht und das durch Einstöpseln zum Desktop machen könnte, aber da fehlt noch so manches.
 
Ca. alle 3 Jahre kaufe ich ein neues Smartphone und so bin ich nun vom 12 pro aufs 15 pro max umgestiegen.

Der große Bildschirm und die damit auch größere virtuelle Tastatur haben sich für mich sehr positiv bemerkbar gemacht. Auch die neue Kamera macht echt Spaß, für DSLR oder Systemkamera gibt es so immer weniger Gründe. Akkulaufzeit ist wieder traumhaft...und ja Safari scheint mir auch wieder schneller zu sein.

Ich bin sehr begeistert!
 
Bei welchen Lederhüllen kann ich denn normal swipen? Mit meiner Lonli funktioniert das nicht gut.
Wie sieht es da bei Wiiuka und den anderen alternativen Leder Hüllen Anbietern aus?
 
Wenn ich Fotos und aufgenommene 4K Filme an meinem 4K TV abspielen möchte (per Kabel), dann benötige ich folgende Sachen, richtig? (IP 15 Pro Max)

- HDMI Kabel für 4K UHD und

USB‑C Digital AV Multiport Adapter​

 
Zurück
Oben Unten