iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
So einfach ist es aber nicht, weil es USB 3 in ganzen vielen Varianten gibt. Wie gesagt, wir hatten das Thema ja schon ausführlich im anderen iPhone-15-Thread, ab etwa dieser Seite:
https://www.macuser.de/threads/iphone-15-plus-pro-max-kauf-bestellung.927565/page-29
Das ist genau das Problem. USB ist mittlerweile ein Chaos an Protokollen und Definitionen, ich habe da keinen Durchblick mehr. Also das Apple-Kabel und sich nicht mit zu dicken Steckern oder falschen Standards herumzuärgern.

Das Kabel der Samsung T7 kann ja höhere Datenraten, am iPhone aber nicht. Warum auch immer 🤯 USB ist für mich mittlerweile Useless Standard Bomb.
 
Das Kabel der Samsung T7 kann ja höhere Datenraten, am iPhone aber nicht. Warum auch immer
Wer sagt das die Samsung T7 am Iphone 15 pro nicht die höheren Datenraten als USB 2.0 kann?
Das Internet ist voll von Videos die zeigen dass das ohne Probleme geht und die externe Datenrate
sogar höher als die interne ist.

Z.B.

 
Sowohl beim 13 Pro als auch beim 15 Pro kam die normale Hauptkamera zum Einsatz (geprüft in den EXIF-Daten).
Dann ist die Linse nicht 100% in Ordnung oder nicht perfekt eingepasst / eingebaut.
Es ist eh ein Wunder bei den kleinen Dimensionen, dass die Linse perfekt das Licht auf den kleinen Sensor bricht und diese auch noch 100% korrekt ausgerichtet ist - das iPhone ist letztendlich ein Massenprodukt mit Massenfertigung.

Ich an deiner Stelle würde in einem Apple Store etc. den Test wiederholen und falls die Randunschärfe bei anderen iPhone 15 Pro nicht auftritt, wenn möglich tauschen. Oder sich damit arrangieren, dass halt nichts perfekt ist...
 
Wer sagt das die Samsung T7 am Iphone 15 pro nicht die höheren Datenraten als USB 2.0 kann?
Das Internet ist voll von Videos die zeigen dass das ohne Probleme geht und die externe Datenrate
sogar höher als die interne ist.

Z.B.


Nein, so nicht. Das Kabel der T7 ist zwischen iPhone und MBP mit 480 Mbit. Das selbe Kabel zwischen T7 und MBP liefert die volle Geschwindigkeit (10 Gbit, soviel ich weiß).
 
Hinweis zum Akkuladen:

Für alle die dies noch nicht wissen, bei denen wo die Funktion "Limit bei 80%" nicht vorhanden ist (z.B. beim iPad Air) bzw. die (wie ich) ihr Phone zu Hause ausschließlich induktiv und nur Auswärts per Kabel laden.

Vorraussetzung ist eine Bluetooth Homekit Steckdose(z.B. Eve Energy).

1. BT Stecker in der HOME-App registrieren und Aktion "Aufladen" erstellen.
2. In der Kurzbefehle App eine neue Automation bei der das Aufladen bei " xx %" beendet wird erstellen.(BT ausschalten)

So muss man lediglich wenn man nicht induktiv auflädt, in den Batterieeinstellungen von 80% Limit auf Aus oder Optimiertes laden umstellen. Ein bisschen Handarbeit muss sein.

Ob dieses 80%-Limit bei älteren Phones wie iphone 14 und Älter unter IOS 17 vorhanden ist, kann ich nicht sagen da ich keins habe. Beim aktuellen iPad Air 5 funktieoniert es nur mit meinem Tipp. Da gibt es kein Ladelimit.
 
Ob dieses 80%-Limit bei älteren Phones wie iphone 14 und Älter unter IOS 17 vorhanden ist, kann ich nicht sagen da ich keins habe. Beim aktuellen iPad Air 5 funktieoniert es nur mit meinem Tipp. Da gibt es kein Ladelimit.
Den Punkt "Batteriezustand & Ladevorgang" in den Einstellungen gab es noch nie in iPadOS. In iOS hingegen gibt es das schon sehr lange. iOS ist nun mal nicht das Gleiche wie iPadOS.
 
Also das iPhone 15 Pro ist schon mal VIEL angenehmer zu halten als das 14er und die Modelle davor mit ihren "scharfen" Kanten. Aber trotzdem nicht so komfortabel wie das XS mit den schönen Rundungen, das ist in der Hand ja fast geklebt mit der Glasrückseite.
Das 15er ist durch die matte Rückseite immernoch sehr rutschig und das matte Titan ist jetzt zusätzlich auch noch rutschig, da war das hochglänzende Edelstahl schon griffiger, nur der Formfaktor beim 14er war halt schei*e.
Zusätzlich macht das matte Titan ( ich hab das dunkelblaue 15er) einen recht "billigen" EIndruck weil es fast wie Kunststoff wirkt, das Ganze wird noch verstärkt durch das geringere Gewicht. Naja.
Aber alleine das viel angenehmere Halten in der Hand wars eigentlich schon wert weil es sich jetzt wenigstens nicht mehr so unangenehm anfühlt.
Andererseits hatte ich das 14er dadurch nicht so oft in der Hand. ^^
 
Das 15er ist durch die matte Rückseite immernoch sehr rutschig und das matte Titan ist jetzt zusätzlich auch noch rutschig, da war das hochglänzende Edelstahl schon griffiger, nur der Formfaktor beim 14er war halt schei*e.
Das 14 hatte ich nie in der Hand, aber das 13 Pro mit Edelstahlrahmen und glatter Rückseite fand ich deutlich rutschiger als das 15 Pro. Im Moment finde ich das 15 Pro so sicher in der Hand, dass ich es vorerst mal ohne Case probiere.
 
Den Punkt "Batteriezustand & Ladevorgang" in den Einstellungen gab es noch nie in iPadOS. In iOS hingegen gibt es das schon sehr lange. iOS ist nun mal nicht das Gleiche wie iPadOS.
Wusste ich nicht, da dies mein erstes iPad ist.

@Macs Pain

Das kantigere Design des Rahmens hat mir besser gefallen da es besser in meiner großen Hand lag und ich das gefühl hatte es fester halten zu können.
Aber nun müssen wir damit klar kommen. Vielleicht gibt es ein kantigeres Backcover was man nehmen könnte. Vom Gewicht her könnte das PM noch etwas leichter sein.
 
Ich hätte es ja gerne noch viel abgerundeter. ;)
 
Ich finde auch, dass das iPhone 15 im Vergleich zu den Vorgängern erstaunlich gut in der Hand liegt (leicht und griffig), deshalb werde ich es wohl die meiste Zeit ohne Hülle benutzen.
 
Das Pro finde ich etwas rutschig. Vielleicht für mich als Apple Leder Hüllen Fan auch einfach nur ungewohnt 🤷🏼‍♂️
 
Das Pro finde ich etwas rutschig. Vielleicht für mich als Apple Leder Hüllen Fan auch einfach nur ungewohnt 🤷🏼‍♂️
Ich habe bisher immer nur die "normalen" iPhones gekauft, da ich absoluter Fan der Optik und Haptik der glatten, glänzenden Glasrückseite war.

Ganz im Stil eines iPhone 4/4S.

Auf die Pro Features habe ich sogar bewusst verzichtet, auch wenn ich sie immer gerne gehabt hätte.



Nun ist es ja leider so, dass beide Modelle, also Pro und Nichtpro die mattierte, aufgerauhte Rückseite haben. So kam es, dass ich in diesem Jahr das erste Mal das Pro gekauft habe.

Da sich dort aber insgesamt haptisch gut was verändert hat (ich war z.B. auch nie Fan vom Edelstahlhochglanzrahmen (ja, habe die Modelle auch ausprobiert)), empfinde ich die Rückseite nicht als "störend". Die Gesamthaptik passt für mich.
 
Nein, so nicht. Das Kabel der T7 ist zwischen iPhone und MBP mit 480 Mbit. Das selbe Kabel zwischen T7 und MBP liefert die volle Geschwindigkeit (10 Gbit, soviel ich weiß).
Hm, war mir gar nicht aufgefallen und habe ich mal eben mit meinem neuen iPhone15Pro und der T7 ausprobiert = läuft mit voller SSD Speed, also ich kann das Problem nicht bestätigen (jedenfalls mit einem vernünftigen Kabel, spontan probiert mit dem Apple TB4 Kabel das gerade zur Hand war).
 
Hm, war mir gar nicht aufgefallen und habe ich mal eben mit meinem neuen iPhone15Pro und der T7 ausprobiert = läuft mit voller SSD Speed, also ich kann das Problem nicht bestätigen (jedenfalls mit einem vernünftigen Kabel, spontan probiert mit dem Apple TB4 Kabel das gerade zur Hand war).
Bitte lesen. Es geht nicht um die T7 am iPhone.
 
wie das Schriftbild zu den Rändern deutlich verwaschener wird
In der Tat das ist mir auch aufgefallen, ich dachte erst ich hätte vielleicht zittrige Hände das habe ich aber noch nie gehabt, ich werde das mal auch im Auge behalten
 
In einer aktuellen Studie von Ookla übertraf das iPhone 15 Pro Max sein Vorgängermodell, das iPhone 14 Pro Max, mit fast doppelt so hohen Downloadgeschwindigkeiten. Dieser Leistungssprung bringt das iPhone 15 Pro Max an die Spitze der Liste, wenn es um die Download-Leistung im US-Mobilfunkbereich geht.

IMG_5761.jpeg
https://www.macerkopf.de/2023/10/17/studie-iphone15-pro-max-download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Inspector
Mein 15 Pro produziert sichtbar schlechtere Bilder als mein 13 Pro. Zuerst dachte ich, dass der Autofocus immer leicht daneben liegt, mittlerweile denke ich eher, dass die Linse oder der Sensor selbst ein Problem hat.

Hier mal Bilder vom selben Testblatt, mit dem 13 Pro und mit dem 15 Pro geschossen, beide mit 12 MP RAW um die Komprimierung als Verursacher auszuschließen. Beim 15 Pro sieht man, wie das Schriftbild zu den Rändern deutlich verwaschener wird, was sich so auch auf normalen Bildern äußert, aber eben schwieriger nachzustellen ist. Es hat mit der Naheinstellgrenze nichts zu tun, denn in der Mitte ist der Text ja scharf. Auch mit dem Schärfebereich der Blende kann es eigentlich nichts zu tun haben, da das 13 Pro sogar eine offenere Blende hat (f 1,5) und hier zumindest in der Theorie die Tiefenunschärfe schneller beginnen sollte als beim 15 Pro (f 1,78).

15 Pro ganze Seite und 100% Crop
Anhang anzeigen 410643Anhang anzeigen 410639

13 Pro ganze Seite und 100% Crop
Anhang anzeigen 410641Anhang anzeigen 410637



Könnt ihr das mal mit euren 15er versuchen nachzustellen? Macht mich echt wahnsinnig, da ich bisher fast noch kein 100%ig scharfes Bild hinbekommen habe, auch nicht im Tageslicht.
Das Problem habe ich nicht. Ich lichtete die letzte Zeit bildfüllend Textafeln zu Exponaten (und die dann natürlich auch) ab und die Texte sind bis in die Ecken durchgehend gleichmäßig sehr scharf. Ich nutze stets JPEG und 12 MP.

Wo es in den Ecken etwas unschärfer wird, ist bei der UWW-Kamera. Was klar ist, muß da doch ordentlich korrigiert werden.

Weiß jemand wie es um die mechanische Stabilität der USB C-Buchse im Vergleich zu Lightning bestellt ist? Bei Lightning klickte das sauber hörbar ein, der Stecker war dicker, die Kontakte größer. Und die Buchse war eben eine solche, ohne daß da eine Leiste mittig war. Lightning konnte man mit einem hölzernen Zahnstocher wunderbar reinigen.

USB C erscheint mir deutlich labiler zu sein.
 
Zurück
Oben Unten