iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
Wahrscheinlich sind´s unterm Strich alles die gleichen. ;-)

Wohl eher nicht, da die Prägungen auf dem USB-Stecker unterschiedlich sind. ;) Muss man schon sehr genau hinsehen.
Aber beide Labels sind bei ihren Nutzer soweit beliebt. Ich habe halt schon etwa mehr so Zeugs von UGreen und dann kauft man halt das.
Und andere kaufen dann genau aus diesem Grund lieber von Anker.

Die Anker sind etwas günstiger und der Discount ist auch etwas höher.
 
@Spinou
Nein, ich habe beim Gassigehen mit den Hunden einfach das Eichhörnchen entdeckt und dann das iPhone rausgeholt und abgedrückt. Ist auch nichts bearbeitet oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spinou, peterge, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Eigentlich bin ich mit meinem iPhone 15 Pro sehr zufrieden. Was mich allerdings nervt ist, dass die Verbindung zum W-Lan sehr verzögert hergestellt wird. Ich komme nach Hause und mein iPhone klinkt sich zunächst nicht ins W-Lan ein. Das passiert meistens erst, sobald ich die App "Einstellungen" öffne (ich muss nicht einmal den Reiter "WLAN" öffnen).

Seltsam ist auch: Beim Updaten von Apps behauptet mein iPhone manchmal, ich hätte keine W-Lan-Verbindung und weist mich darauf hin, dass das Update über das Mobilfunknetz geladen wird. Dabei befinde ich mich aber im W-Lan (das sieht man ja an dem entsprechenden Symbol am oberen Bildschirmrand).
 
Endlich mal eine Gegenüberstellung einer “billigen“ Kamera von Nikon die Z8
(klingt wie ein alter BMW)
gegen den Foto King Apple iPhone 15 Pro Max.

Nikon Z8 vs 15 Pro Max


Es wird enger als man denkt….

aber ich höre hier schon die Fotoaffinen Forums Kröten aus dem Teich springen, ja aber die haben das nicht und das nicht und bei viel Licht ja blubb 😁😁😁
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007, Symbiose, Yiruma und 3 andere
Hat schon jemand Erfahrung mit Kabeln für 15er, die Car Play tauglich sind? Mein bestelltes Kabel aus dem Apple-Store kommt erst im November…
Ich benutze für CarPlay den Kabel von Amazon Basics und funktioniert einwandfrei, habe auch den Eindruck dass CarPlay mit den iPhone 15 sogar besser funktioniert als die vorherigen iPhones
z.B. die TomTom App ist wesentlich schneller beim iPhone 15, früher hat es beim iPhone 13 Ewigkeiten gedauert um zu laden
 
Mein 15 Pro produziert sichtbar schlechtere Bilder als mein 13 Pro. Zuerst dachte ich, dass der Autofocus immer leicht daneben liegt, mittlerweile denke ich eher, dass die Linse oder der Sensor selbst ein Problem hat.

Hier mal Bilder vom selben Testblatt, mit dem 13 Pro und mit dem 15 Pro geschossen, beide mit 12 MP RAW um die Komprimierung als Verursacher auszuschließen. Beim 15 Pro sieht man, wie das Schriftbild zu den Rändern deutlich verwaschener wird, was sich so auch auf normalen Bildern äußert, aber eben schwieriger nachzustellen ist. Es hat mit der Naheinstellgrenze nichts zu tun, denn in der Mitte ist der Text ja scharf. Auch mit dem Schärfebereich der Blende kann es eigentlich nichts zu tun haben, da das 13 Pro sogar eine offenere Blende hat (f 1,5) und hier zumindest in der Theorie die Tiefenunschärfe schneller beginnen sollte als beim 15 Pro (f 1,78).

15 Pro ganze Seite und 100% Crop


13 Pro ganze Seite und 100% Crop




Könnt ihr das mal mit euren 15er versuchen nachzustellen? Macht mich echt wahnsinnig, da ich bisher fast noch kein 100%ig scharfes Bild hinbekommen habe, auch nicht im Tageslicht.
 

Anhänge

  • 13 pro crop.jpg
    13 pro crop.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 583
  • 15 pro crop.jpg
    15 pro crop.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_5227.jpeg
    IMG_5227.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_5229.jpeg
    IMG_5229.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit einer Woche das iPhone 15 128GB blau. Im Vergleich zu meinem vorherigen iPhone 12 hat sich die Qualität der Fotos enorm verbessert, die 24 bzw. 48 Megapixel machen sich besonders bei der Detailwiedergabe bemerkbar. Videos in 4K sehen mit einem Wort fantastisch aus. Wesentlich besserer Sound bei der Musikwiedergabe. Display hervorragend, es geht kaum besser. Zu guter Letzt liegt das neue iPhone auch besser in der Hand, es fühlt sich irgendwie leichter und kompakter an, obwohl es paradoxerweise etwas größer und schwerer ist.
Die Farbe blau ist eigentlich ein weiß mit einem ganz minimalem Hauch blau. Mir gefällt es. Alles in allem ein Top-Smartphone, das die meisten Nutzer rundum zufrieden machen wird. Die Pro-Varianten sind etwas für die Enthusiasten, mir erscheint dieses Mal allerdings das "normale" iPhone mehr Pro denn je zu sein. Ich vermisse wirklich nichts, höchstens das 120 Hz-Display, von dem aber auch manche sagen, es sei überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe blau ist eigentlich ein weiß mit einem ganz minimalem Hauch blau. Mir gefällt es.
Das 15 hat auch wirklich die schönsten Farben, eigentlich sind alle Farben super. Vor allem das Schwarz ist ein richtiges und nicht so ein Grau wie beim Pro.
 
grün ist generell nicht so meins, das Rosa/Kupfer muss man als Mann auch mögen, aber Blau (Silberweiß) und Gelb (Mattgold) waren auch mal in der Auswahl.

Nach einer abermaligen Inaugenscheinnahme im Store ist es dann doch das schwatte geworden.

Die Farben der Pros gefallen mir teils besser, war mir aber keine 250 Öcken wert.
 
Endlich mal eine Gegenüberstellung einer “billigen“ Kamera von Nikon die Z8
(klingt wie ein alter BMW)
gegen den Foto King Apple iPhone 15 Pro Max.

Nikon Z8 vs 15 Pro Max


Es wird enger als man denkt….

aber ich höre hier schon die Fotoaffinen Forums Kröten aus dem Teich springen, ja aber die haben das nicht und das nicht und bei viel Licht ja blubb 😁😁😁
Es gibt Situationen, da merkt man keinen Unterschied. Allerdings gibt es noch viele Situationen, wo ein ordentliches Objektiv und eine gute Kamera in der Bildwirkung deutlich bessere Aufnahmen erzielen. 😊
 
Allein wegen der Verwendbarkeit von Verlaufs- und Polfiltern gerade bei Landscape ist das keine Überlegung wert.

Außerdem muss man für schöne Bilder auch anständig leiden und schleppen. 😉🥳🎈☀️😎
 
Bei der Batterie habe ich mal gut hingelangt.


Die Full Charge Capacity (gemessener Wert) ist im Vergleich zu Design Capacity (vorgegebener Wert) ein nettes Plus, das ich gern mitnehme.

Wer kann mir ein preislich im normalen Rahmen liegendes Datenkabel empfehlen, das mit dem 15 PM mehr als die ollen 480 Mbit schafft, also richtiges TB4/USB4? Selbst das Kabel der Samsung T7 liefert am iPhone nur 480 Mbit, an der T7 natürlich weitaus mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-13 um 22.25.23.png
    Bildschirmfoto 2023-10-13 um 22.25.23.png
    122,9 KB · Aufrufe: 549
Wer kann mir ein preislich im normalen Rahmen liegendes Datenkabel empfehlen, das mit dem 15 PM mehr als die ollen 480 Mbit schafft, also richtiges TB4/USB4? Selbst das Kabel der Samsung T7 liefert am iPhone nur 480 Mbit,
Hmmm, steht da nicht USB 3.0 im Raum?
 
Wer kann mir ein preislich im normalen Rahmen liegendes Datenkabel empfehlen, das mit dem 15 PM mehr als die ollen 480 Mbit schafft, also richtiges TB4/USB4? Selbst das Kabel der Samsung T7 liefert am iPhone nur 480 Mbit, an der T7 natürlich weitaus mehr.
Hatten wir das Thema nicht schon an anderer Stelle? Eigentlich ist jedes TB4-zertifizierte Kabel geeignet. Das hier ist z. B. erschwinglich: https://www.amazon.de/dp/B0BRS1BSX5
 
Hmmm, steht da nicht USB 3.0 im Raum?
Es wird immer von USB4 geschrieben. Ich habe da die Übersicht komplett verloren und in meinem Alter keinen Bock mehr, mich mit Versionsnummern bei Kabeln (sic!) auseinanderzusetzen.

Hatten wir das Thema nicht schon an anderer Stelle? Eigentlich ist jedes TB4-zertifizierte Kabel geeignet. Das hier ist z. B. erschwinglich: https://www.amazon.de/dp/B0BRS1BSX5
Das habe ich gesehen. Die Stecker sind zu dick, wenn eine Hülle ums iPhone ist. Immer die Hülle runterzumachen ist mir dann auch zu doof.

Ich habe jetzt in den sauren Apfel (Wortspiel 🤪) gebissen und das Apple-Kabel bestellt. Sauteuer, funktioniert und paßt garantiert und über die sehr lange Nutzungszeit gerechnet (ich hatte bis zum Schluß noch Lightning-Kabel vom iPhone 5c in Gebrauch) ist es jetzt kein finanzieller Ruin. Wenn‘s Handy schon etwa 1500 Euro kostet, macht das Kabel jetzt auch das Kraut nicht fett.
 
USB‑C
Unterstützt USB 2
USB‑C
Unterstützt USB 3 für bis zu 20x schnellere Übertragung

Habe das gerade mal von der Apple-Website für Dich kopiert. Ob TB/USB-4 sinnvoll ist, bewertest Du natürlich selbst für Dich.
Screenshot kann ich nicht am Mobile.
Habe einen Vergleich zwischen 15 und 15Pro gemacht.
 
USB‑C
Unterstützt USB 2
USB‑C
Unterstützt USB 3 für bis zu 20x schnellere Übertragung

Habe das gerade mal von der Apple-Website für Dich kopiert. Ob TB/USB-4 sinnvoll ist, bewertest Du natürlich selbst für Dich.
Screenshot kann ich nicht am Mobile.
Habe einen Vergleich zwischen 15 und 15Pro gemacht.
So einfach ist es aber nicht, weil es USB 3 in ganzen vielen Varianten gibt. Wie gesagt, wir hatten das Thema ja schon ausführlich im anderen iPhone-15-Thread, ab etwa dieser Seite:
https://www.macuser.de/threads/iphone-15-plus-pro-max-kauf-bestellung.927565/page-29
 
Mein 15 Pro produziert sichtbar schlechtere Bilder als mein 13 Pro. Zuerst dachte ich, dass der Autofocus immer leicht daneben liegt, mittlerweile denke ich eher, dass die Linse oder der Sensor selbst ein Problem hat.
Da ist mit ziemlicher Sicherheit die Objektivlinse dran schuld: Stichwort "Randunschärfe" - es gibt auch noch Farbsäume und Vignettierung als weitere Fehler im extremen Randbereich der Linse.

Mit welchem Objektiv (Weitwinkel, Hauptlinse, Tele) hast du die Fotos erstellt?
 
Zurück
Oben Unten