iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

Habe seit gestern noteshelf gegen uPAD getestet, und folgendes festgestellt:
uPAD hat klar die besseren Einstellungen und Möglichkeiten was das reine Schreiben anbelangt.
Unter anderem die bessere Möglichkeit in der Vergrößerung zu schreiben. Während man bei noteshelf den Auschnitt immer manuell verschieben muss, schiebt uPAD den Auschnitt automatisch weiter, sobald man das Ende der Box erreicht, auch über Zeilen hinweg (siehe auch die screen shots am Ende des Beitrag)
Oder die Möglichkeit sich auf einer leeren Seite Hilfslinien anzeigen zu lassen, die man dann in der fertigen Version nicht mehr sieht.

Außerdem kann man in uPAD die Seite mit dem Zweifinger-Zoom vergrößern/verkleinern (fehlt bei noteshelf komplett).
Textmarker (durchsichtiger Stift) gibt es bei noteshelf überhaupt nicht, auch keine Möglichkeit eine eigene Stiftfarbe aus dem Farbkreis auszuwählen, sowie die zusätzliche Möglichkeit per Tastatur zu schreiben (alles bei uPAD möglich).
Außerdem wird bei noteshelf im Landschaftsmodus viel Platz auf dem Bildschirm verschwendet, da die Seite genauso breit bleibt wie im Portraitmodus, uPAD zoomt hier die Seite auf die ganze Bildschirmbreite.

noteshelf punktet hingegen bei mir mit der besseren Dateiverwaltung (inkl. Dropbox-Anbindung) und mit dem schöneren Schriftbild.
Außerdem verschiebt sich der wrist guard beim schreiben automatisch nach unten.

Bei beiden nicht ganz optimal gelöst, ist der Zeilenumbruch beim Schreiben in der Vergrößerung wenn man auf den fertigen, linierten/karierten Vorlagen schreibt. Hier wird die Box in der man schreibt nicht automatisch an die Zeilenhöhe angepasst. Man kann zwar bei beiden die Box manuell anpassen, aber das geht nicht so genau, so dass die Box nach ein paar Zeilen wieder "aus der Zeile rutscht".

Bei uPAD gibt es immerhin den "Umweg" über die Hilfslinien. Falls man mit diesen schreibt, passt sich die Box automatisch an die Zeilenhöhe der Hilfslinien an.
Bei manchen Vorlagen (z.b. den karierten) klappt es bei uPAD aber auch so auf Anhieb.

Und hier zwei screen shots zum Vergleich:

uPAD
10z5mo2.png

Sobald man den roten Bereich erreicht, verschiebt sich die Box automatisch. Außerdem geht die Seite über die ganze Breite des Bildschirms.

noteshelf
34ilp4m.png

Die Seite wird im Landschaftsmodus nicht über die gesamte Bildschirmbreite angezeigt, und die Vergrößerungsbox muss man mittels der Knöpfe rechts am Rand weiter schieben.
 
also ich hab jetzt mal upad ausprobiert und irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden damit. meine unterlagen von der uni haben mind. 300 Seiten, zusammengefasst in einer PDF, und das ganze ruckelt teilweise ziemlich (vorallem beim seitenwechsel mit grafiken etc..)
Ist das bei euch auch so? Mit iBooks läuft alles flüssig, leider gibts keine Kommentarfunktion bzw. Markierfunktion :(
 
habe den Alupen heute in einem Geschäft auf dem ipad 2 getestet! Finde der funktioniert super! Va dass man mich praktisch keinem Druck schreiben kann! Klar es ist keine Bleistiftmiene, doch mir würde es völlig reichen!

MfG
Cc
 
Hab mir den Alupen von Just Mobile jetzt gekauft! Funktioniert super!! Kann nich echt nur empfehlen! Macht richtig Spaß mit Adobe Ideas und UPad herumzuschmieren :)

MfG
cc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
Adobe Ideas kannte ich gar nicht. Vielen Dank dafür.
 
Vor ein paar Seiten wurde ja der Livescripe-Pen besprochen, der nicht nur die Mitschriften digitalisieren, sondern auch Tonaufnahmen anfertigen kann.
Durch einen anderen Thread bin ich auf die App Soundnote aufmerksam geworden, die im Prinzip die gleiche Funktion erfüllt.
Und das ganze nicht für über 100€ (plus das kostspielige Papier), sondern für 3,99€.

Vielleicht habe ich nächste Woche die Gelegenheit, die App zu testen.
 
Soundnote sieht wirklich gut aus, allerdings nur mit echter Tastatur!
Ich möchte mal sehen wie man vernünftig auf dem ipad etwas schreibt wenn im normalen Tempo gesprochen wird.
Es gibt nicht umsonst Steno.

Ich bin auf deinen Test gespannt, vor allem ob der Sound auch wieder simultan zum passenden Text kommt oder ob der Text einfach komplett da steht...
 
Hab mir Soundnote bei Youtube angeschaut! Hat zwar was ist aber wohl von den Funktionen recht eingeschränkt! Super wäre diese Aufnahmefunktiin bei UPAD...
 
Hallo, ich hab mal ne Frage zu UPad. Und zwar ist es möglich das Zoom schreiben über mehrere Zeilen zu haben? Das wäre vor allem bei Mathe Formel etc. ziemlich praktisch.

Edit: Hab es selbst gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mal ne Frage zu UPad. Und zwar ist es möglich das Zoom schreiben über mehrere Zeilen zu haben? Das wäre vor allem bei Mathe Formel etc. ziemlich praktisch.

Edit: Hab es selbst gefunden.

Du meinst das Feld einfach größer ziehen?
 
Habe uPad Lite getestet und bin damit nicht wirklich zufrieden.
Jetzt noch mal den Goodreader, aber mal schauen.

Nutze eine Mini-BT-Tastatur (kein Stift).
 
Gibt es denn eine App (zB iAnnotate), mit der man Fotos in eine bestehende PDF an einer bestimmten Stelle einfügen kann?

Also zb Mathe-Mitschriften, abfotografiert
 
Kann Noteshelf das nicht? Aber wie willst du die Fotos machen? Mit der jämmerlichen ipad2 Kamera? Da wird man nicht viel erkennen können.
 
Noteshelf kann keine PDFs importieren, geschweige denn bearbeiten.

In upad kann man zwar keine Fotos in einen bestehenden Text einfügen, aber in importierte Fotos schreiben.
Leider schneidet upad beim Importieren Fotos selbständig auf das Portraitformat zusammen, ist also nicht wirklich
brauchbar....
 
Sehr schade.

Wenn ich mir das iPad kaufe, dann muss es auf jeden Fall Vorlesungstauglich sein...

Wir haben oft Vorlesungen, wo Rechnungen mitgeschrieben werden müssen - und da das am iPad/Mac in der Regel katastrophal funktioniert, schreibe ich da auf Papier mit.
Nur hätte ich das gerne aus Gründen Übersichtlichkeit auch digital...
 
Also ich schreib wie gesagt schon das zweite Semester mit dem iPad mit.
Geht wunderbar mit GoodReader und dank Sync mit DropBox hab ich immer eine Sicherung der Mitschriften!
Kann nicht sagen, dass das katastrophal mit dem iPad läuft.
Bin genauso schnell wie papierzeichner oder meist schneller und gut sieht es so weit finde ich auch aus
 
@pdr2002
So wie man es mit jeder anderen app zum schreiben in Pdf macht:
Ich schreibe sie auf.

Man kann zwar nicht so schreiben wie mit upad. Man muss manuell ranzoomen aber mit karierter Vorlage läuft das wunderbar. Dazu dann das syncen mit DropBox und die Serveranbindung (ftp) macht GoodReader für mich ideal.
 
Zurück
Oben Unten