iPad Pro

Ich hab ein iPad 3 hier. Und was Apple mit iOS 8/9 verbrochen hat, ist mit einem einigermaßen gesunden Verstand nicht mehr zu rechtfertigen. Mein iPad 3 macht mittlerweile 30 Sekunden Pause wenn ich irgendwo drauf klicke..
Dann stimmt doch irgendetwas nicht mit Deinem iPad. Ich nutze das 3er fast täglich und es hat weder unter iOS 8 noch mit der aktuellen Beta irgendwelche Aussetzer in Form von Pausen. Es läuft super rund. Is auch der Grund, warum ich noch auf kein aktuelles und schnelleres iPad aktualisiert habe. Allerdings zocke ich nicht auf dem Teil und kann nichts über die Performance von sehr rechenaufwendigen Apps sagen.
 
lediglich die prozessorleistung des ipad pro wär interessant. ein a9x im ipad mini wäre perfekt.
 
???
Wieso benutze ich dann ein (ungerootetes) Android Tablet mit Multitasking, bei dem z.B. auch Inhalte (Text, Bilder...) von einem Fenster ins daneben geöffnete transportiert werden können...
Bestimmt meint er für alle Android Hersteller. Das was du nennst ist vom Samsung.

Android M soll es ja auch endlich offiziell unterstützen.

Wenn du mit iOS auskennt. Ist es ein Sandbox System. Deswegen copy paste und die iOS settings privacy. Man könnte es ändern indem man die Apps auswählt, die Drag&Drop nutzen dürfen. Vielleicht bei iOS 10.
 
Ich hab ein iPad 3 hier. Und was Apple mit iOS 8/9 verbrochen hat, ist mit einem einigermaßen gesunden Verstand nicht mehr zu rechtfertigen. Mein iPad 3 macht mittlerweile 30 Sekunden Pause wenn ich irgendwo drauf klicke.

Ich nehme an du benutzt selten iTunes zum Sync? Mach mal mit iTunes ein lokales Backup. Dabei werden alle Debug Logfiles und CrashReports gelöscht.

Man sieht das gut unter Xcode. Die Logfiles werden immer größer und alled wird langsam.
Dann schlate mal die Spotlight Suche ab, damit der Index gelöscht wird.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein IPad 3 und das lief erstaunlich gut.
Facebook würde ich auch löschen. Das macht Ärger mit dem Background Download. Andere Apps übrigens auch.

Das ist ein ernstgemeinter Rat. So schlecht war das iPad 3 nicht.
Nur die Grafik kam schnell ans Limit. Wenn Du aber keine Spiele spielst, sollte man davon nichts merken.
 
Interessantes Gerät und endlich ein Stylus, der zwar überteuert ist, aber von mir benötigt wird. Allerdings wird die entscheidende Frage für mich sein: Hat das iPad Pro eine systemweite Handschrifterkennung? Da bin ich vom Note 4 massiv verwöhnt und auch am Surface interessiert. Sollte so sein, dass man z.B. mal eben eine Mail per Hand (=Stylus, ehm... Pencil) schreiben und senden kann - oder eine URL per Pencil eingibt. Habe noch keine Infos darüber gefunden. Außer dass die Notiz-App erweitert werden soll damit.
 
der film und die vorstellung in der keynote haben mich sehr neugierig gemacht und für meinen sohn wäre es (auch dank edu-rabatt) genau das richtige ... werde im november also darüber berichten.
 
Könnte man das Thema nicht in das iPad Forum verschieben?
Das Gerücht hat sich ja nun zur Hälfte ziemlich genau bewahrheitet. ; )

Einige waren vielleicht enttäuscht (ich Anfangs auch kurz), dass es nun doch keine Surface ähnliche Lösung von Appel gibt. Jetzt im Nachhinein bin ich aber doch ganz froh darüber. Noch heute würde ich kein Macbook mobil dazu nutzen, um mit PS oder AI ernsthaft zu arbeiten. Mir sind die kleinen Monitore einfach zu eingeschränkt und durch das spiegelnde Glas nicht für professionelle Bildretusche geeignet. Es geht einfach nichts über einen großen, matten Bildschirm, einer ordentlichen Maus oder eben einem Zeichenstift. Zumindest mir macht das Arbeiten am heimischen Mac wesentlich mehr Spass.
Vom einem Wacom mit integriertem Bildschirm habe ich bisher auch abgesehen. Das scheint für den Heimbereich zwar sehr gut zu funktionieren, ist aber keine wirklich befriedigende und vor allem mobile Lösung.

Beim iPad Pro konzentriert sich nun alles wieder auf das Wesentliche. Einschalten, zeichnen, sich um nichts anderes kümmern. Dafür braucht man weder OSX noch irgendwelche schwere und speicheraufwendige Programme, wie z.B. die Adobe-Suite. Habe auch schon öfters mal ins Surface-Lager geschielt, doch irgendwie möchte ich mir auch kein zweites System antun, schon gar nicht wenn man OSX so sehr mag. Mir scheint, Apple ist mit dem Pro auf dem genau richtigen Weg. Ein einfaches System, welches auf einen unkomplizierten Workflow setzt. Die Praxis muss nun zeigen, wie gut der Stift funktioniert. Ich freu mich jedenfalls darauf, es dann im November zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Interessantes Gerät und endlich ein Stylus, der zwar überteuert ist, aber von mir benötigt wird. Allerdings wird die entscheidende Frage für mich sein: Hat das iPad Pro eine systemweite Handschrifterkennung? Da bin ich vom Note 4 massiv verwöhnt und auch am Surface interessiert. Sollte so sein, dass man z.B. mal eben eine Mail per Hand (=Stylus, ehm... Pencil) schreiben und senden kann - oder eine URL per Pencil eingibt. Habe noch keine Infos darüber gefunden. Außer dass die Notiz-App erweitert werden soll damit.
Mein Eindruck von der Keynote war, dass der Pencil nicht in erster Linie als alternative Texteingabe gedacht ist.

Bei den gezeigten Anwendungsbeispielen schien es eher ums Zeichnen zu gehen, weniger ums Schreiben (ok, Microsoft hat gezeigt, dass man an den Rand von Office-Dokumenten Anmerkungen kritzeln kann).

Die Notiz-App wurde auch als einzige Standard-App in Bezug auf den Pencil erwähnt. Und was da dann möglich ist, könnte sich auch nur aufs Zeichnen beziehen (wenn ich mich richtig erinnere, dann war nur kurz eine Notiz mit einem gezeichneten Bild drin zu sehen). Texterkennung kam, glaube ich, überhaupt nicht vor.

Wenn man sieht, wie beliebt es derzeit ist den Teil aus der originalen iPhone Keynote zu zeigen, in der Steve Jobs über die damaligen Smartphones herzieht und fragt: "Who wants a Stylus?", dann denke ich auch dass viele den Apple Pencil als "Kehrtwende" missverstehen, als die er gar nicht gedacht ist.

Bei den damaligen Pre-iPhone-Geräten, war der Stylus eine "Krücke", eine Bedienungshilfe. Bei vielen Geräten war das Display viel zu klein und ebenso die UI-Elemente. Um damit umgehen zu können brauchte man einen Stift, um nicht ständig mit dem "dicken" Finger auf irgendwas zu tippen, was eigentlich nicht das Ziel war.

Die Multitouch-Bedienung des iPhone (und natürlich das grosse Display, die dadurch möglichen grossen Icons) hat damals den Stylus als Haupt-Eingabegerät überflüssig gemacht.

Das Apple jetzt doch einen Stift anbietet, zielt eher darauf ab das es gewisse spezialisierte Anwendungsfälle gibt in denen ein Stift durchaus Sinn macht, beim Zeichnen zum Beispiel. Mit Sicherheit wird es auch Apps geben (wenn auch nicht zwingend von Apple) in denen man Texte wird schreiben können. Ob es dafür dann den teuren Apple Pencil, mit seinen Fähigkeiten Druck und Anstellwinkel berücksichtigen zu können, braucht sei dahingestellt.

Mit einer tiefen Systemintegration (z.B. das erwähnte eingeben einer URL mit dem Stift im Browser) würde ich so schnell nicht rechnen, definitiv nicht mit iOS 9. Spätere Versionen? Mal sehen. Man sollte nicht vergessen das gerade Steve Jobs gerne nach dem Prinzip gehandelt hat: "Was interessiert mich mein Geschwätz von früher?". Ich da bleibt sich auch das heutige Apple treu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Wenn man sieht, wie beliebt es derzeit ist den Teil aus der originalen iPhone Keynote zu zeigen, in der Steve Jobs über die damaligen Smartphones herzieht und fragt: "Who wants a Stylus?"), dann denke ich auch dass viele den Apple Pencil als "Kehrtwende" missverstehen, als die er gar nicht gedacht ist.

Genau das ist der springende Punkt. Steve Jobs hatte damals den Stift bei einem Smartphone als Bedienungshilfen gemeint, von Tablets war bis dato noch nicht die Rede wenn ich mich nicht irre. Mit der Aussage hat er nicht unrecht, um ein Smartphone zu bedienen benötigt man keinen Stift.

Auf einem Tablett wie dem iPad pro ist das wieder eine ganz andere Geschichte, denn hier steht die Produktivität im Vordergrund. Ganz offensichtlich ist auch eine größere Fläche vorhanden auf der man sehr gut zeichnen kann und so weiter.
 
Also ich habe auch schon vor dem iPhone Smartphones mit dem Finger bedient. Das System war zwar nicht darauf ausgelegt, aber es ist auch nicht richtig, dass die Displays immer kleiner waren als das vom ersten iPhone. Da ging es teilweise bis 4.x Zoll hoch und es gab Oberflächen, die extra größere Icons boten, damit man auch mit dem Finger sinnvoll bedienen konnte (natürlich nicht bis ins letzte Menü, aber - wie gesagt - darauf war das System nicht ausgelegt)
 
ich hatte damals von o2 das xda orbit (windows mobile) und das konnte man nur mit stift halbwegs vernüftig bedienen. das iphone war aus meiner sicht das erste system welches komplett mit dem ziel entwickelt wurde das es mit dem finger bedient wird. das ist auch der grund warum es damals so eingeschlagen ist. das iphone wurde 2007 vorgestellt, 1 jahr später kam dann das erste smartphone mit android (lt. wikipedia). .. aber bevor wir nun android vs ios diskutieren besser wieder back to topic :)
 
Was mich interessieren würde, was ihr davon haltet, dass es nun so eine extreme Vielfalt der OS gibt? OS X, iOS, tvOS und watchOS - ach und der iPod Nano, der hat ja auch ein extra OS. Im Grunde finde ich es irgendwie nicht schlecht, (eigentlich hervorragend) dass sich hier nur gerätespezifisch auf ein OS konzentriert wird und nicht mit aller Gewalt versucht wird, ein OS für alle Geräteklassen zu entwickeln. Da gäbe es ja einige Ansätze, die dazu verleiten könnten, das zu tun, was ich irgendwie insgeheim hoffe, nicht passieren wird.

Es sei hier zum Beispiel die Portierung von OS X auf die iPads zu nennen, die Portierung von watchOS auf die iPhones/iPads zu nennen, die 3D-Touch-Funktion des iPad Pro auf die iPads/iPhones/Macs/Trackpads zu nennen, die vielleicht möglich gemachte Handschriftenerkennung (Falls sie in Zukunft kommen wird.) des Apple Pencils und iPad Pro und somit Portierung auf die iPhones/iPads/Macs/Trackpads… Usw. Da gibt es noch einige mehr Sachen, die ich eigentlich gut finde, dass sie getrennt sind von OS X. Was ist der Sinn davon, von der gezeigten Technologie im iPad Pro im iPhone darauf zu verzichten und hier Unterschiede zu machen, das habe ich mich eigentlich gefragt während der Keynote.

Oder nähern wir uns einer allmählichen Symbiose von iOS, watchOS und tvOS an? Was meint ihr? Dass OS X weiterhin strickt getrennt bleibt von den übrigen, davon gehe ich eigentlich aus. Aber die anderen?

Zum iPad Pro sage ich nur. Geiles Gerät, samt dem Apple Pencil. Das wäre es gewesen vor 10 Jahren in der Grafik. Ich finde, das wird gut ankommen in der Künstlerbranche, und nicht nur in der.
 
Zuletzt bearbeitet:
watchOS und auch tvOS basieren doch auf iOS. Und iOS kommt doch auch von OS X. Ich frage mich nur, ob diese Entwicklung nicht eher mehr Aufwand in Apples Software-Entwicklungsabteilung bringt und die Software-Qualität darunter leidet. Feature müssen dann ja zwischen den verschiedenen Betriebssystemen "hin- und herbewegt" werden. Und mit iOS 8 und Yosemite hatte sich Apple IMO ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zum Glück scheint das für El Capitan und iOS 9 besser zu werden.

Zum iPad Pro: Ich weiß nicht, ob das Gerät wirklich so sinnvoll ist - technisch ist es bestimmt toll, aber die iOS mit seinen Beschränkungen, was Multitasking und das fehlende File-Management angeht, ist IMO kein Pro-Gerät. Wie schon oben gesagt wurde: Am Telefon kann ich gut damit leben, aber wenn ich arbeiten möchte, dann nehme ich mein MacBook mit vernünftiger Tastatur und vor allen Dingen einem File-Manager. Außerdem ist der Sync mit iTunes auch immer wieder eine Fehlerquelle und eien Ärgernis, was ich auf einem professionell genutzten Gerät nicht haben wollte.
 
watchOS und auch tvOS basieren doch auf iOS. Und iOS kommt doch auch von OS X. Ich frage mich nur, ob diese Entwicklung nicht eher mehr Aufwand in Apples Software-Entwicklungsabteilung bringt und die Software-Qualität darunter leidet.
Genau das meine ich damit. Danke für die Vereinfachung. :) Ist es zu umständlich, welche Wege Apple mit der "strikten" Trennung der OS geht und die einzelnen Features jeweils der Geräteklasse anpasst oder ist es mehr Absicht? Ich finde nämlich auch, dass es einem erheblichen Aufwand bedarf um diese Implementierungen auf das jeweilige OS zurecht zu schneidern. (iPad Pro - Display-Multi-Touch, iPhone 6s (Plus) - 3D-Touch, MBPr - Force Touch) Wobei die Technologie des iPad Pro-Displays könnte ich mir vorstellen, dass ins Trackpad der MBPr oder/und der Trackpads implementiert wird.

Zum iPad Pro: … das fehlende File-Management angeht, ist IMO kein Pro-Gerät.
Das fehlende File-Management würde ich auf einem MBPr nicht akzeptieren können. Wie es derzeit in iOS, in meinem Fall dem iPhone, umgesetzt wird, kann ich damit durchaus gut leben. Aber nicht auf einem klassischen Rechner, wo ich meine Daten selbst verwalten will.
 
Naja. Ihr wisst aber letztendlich gar nicht wie Apple entwickelt und wie schwer oder leicht es für die Entwicklungsabteilung ist Programmteile hin und her zu schieben. Die werden schon ihre Methoden haben.
 
Stimmt, das weiß ich natürlich nicht. Interesse weckt das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal meine 2 Cent zum Thema einwerfen und ich denke es wiederholt sich sicherlich... ;)

Überspitzt ausgedrückt: Beim 12" MacBook und das 12" iPad Pro zeigt sich - meiner Meinung nach was bei Apple gerade schief läuft - und was Microsoft gerade genau richtig macht!

Warum:
Beide Apple Produkte richten sich im Prinzip gegen das Surface (bzw. Surface Pro) von Mircosoft.
Das Macbook Pro ist ein ultra portables Laptop und das Surface ein Tablet mit dem man mehr machen können soll als mit einem "normalen" Tablet.
-> Stichwort "Multitasking"

Komisch das Apple hier 2 Produkte ins Rennen schickt, die Microsoft im Prinzip mit einem Produkt kontern kann...
Das Surface ist als Tablet zwar etwas schwerer als ein iPad Pro, hat aber ziemlich Dampf und viel mehr Schnittstellen.
Ach ja: Und als Notebook hat es auch wesentlich mehr und besser nutzbare Schnittstellen als das Macbook und auch - in der Entsprechenden Ausbaustufe - mehr Dampf als das MacBook.

- Ein Nachteil ist ggf das schlechtere Display des Surface gegenüber iPad oder Macbook.

Wesentlich wichtiger finde ich aber folgenden Aspekt:
Jetzt mit Windows 10 hat Microsoft eine einheitliche Platform am Start sowohl für Tablets als auch PCs/Laptops.
Man entwickelt also ein Programm / App und kann die sowohl auf einem Laptop als auch einem Tablet (bzw. Convertible) nutzen - sofern die App dies unterstützt.
Auf der anderen Seite kann man die Win10 "Tablets" bequem als Tablet nutzen und dann stellt man sie z.B. eine Docking Station und hat sofort einen "richtigen" PC mit Desktop etc.

In dieser Hinsicht hat Apple leider verkackt! (Ich weiß nicht wie ich das nett formulieren soll).
Wir wissen ja, dass iOS mehr oder weniger ein direkter Abkömmling von OSX ist.
Warum haben sich dann iOS und OSX - was die Bedienung angeht so auseinander entwickelt?
Warum gibt es für iPads keinen Desktopmodus?
Warum bekommen die Windows User jetzt auf allen Plattformen Cortana und die Apple Jünger warten seit 3 Jahren auf Siri für OSX?
Warum wenigstens kein USB-C Anschluss am iPad Pro?

Ach ja, da ist noch diese ARM Geschichte:
Während MS ja mit den RT-Sufaces schnell eingesehen hat, dass es keine so gute Idee war Windows 8 auf eine Arm Plattform zu bringen, hängt Apple für sein iPad Pro an der ARM-Plattform fest, obwohl es mittlerweile auch interessante Intel x86er Alternativen gibt.
(Ja, Kompatibilität zu den restlichen iDevices Blabla)

Warum weine ich hier so rum?
Ich finde MS macht gerade ne Menge Richtig - gerade im Bereich Convertibles - und Apple hängt im Moment in dem Bereich echt hinterher...
Doch anstatt mal ein cooles Produkt auf den Markt zu bringen bekamen wir - die Apple Jünger - letztes Jahr ein Notebook, das so cool war, dass es nur eine Buchse brauchte und dieses Jahr ein Tablet, dass...
mmm ja irgendwas sicher richtig gut können muss, denn es kostet ja gefühlt 1000€.
Aber egal wenn ich hier rumheule - es finden sich sicher genug Leute die beides Kaufen werden und jubeln weil Apple ja so toll ist... ;)

Naja.. ich könnte noch ganz viel mehr schreiben... Ich lasse es mal lieber. - Ich werde eh für dieses Posting gesteinigt werden! :D
 
naja... letztendlich sieht man es ja an den verkaufszahlen wer was wie und wo richtig macht. schnittstellen? braucht man die heutzutage noch? ich schon lange nicht mehr. bluetooth, wlan, airplay, airdrop, bildschirmfreigabe, icloud, owncloud, dropbox... läuft alles ohne physische schnittstellen und kabelgewirr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Zurück
Oben Unten