iPad iPad Pro 2022 oder iPad Air 2024?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
18
Da die Preise für das 2022er Pro ja momentan fallen: Lohnt sich das ggü. dem neuen iPad Air 2024 - also deutlicher Mehwert?
Einsatzgebiet: Surfen, Medienkonsum, Filme, Musik hören (über externen DAC und Kopfhörer). Im Urlaub Final Cut Pro / Luma Fusion “Vorschnitt”, ebenso Lightroom.
Also der Vorteil der 4 Lautsprecher (Pro) ist daher für mich irrelevant, bleibt das pro Motion Display mit 120 Hz. Das Display selbst ist ja beim Pro 11“ kein Mini LED soweit ich weiß.
Und der iOS Support ist natürlich beim 2024 Modell ca. Jahre länger.
 
Meinst Du ein neues oder ein gebrauchtes Gerät?

Das Ipad pro 11 M2 liegt zur Zeit neu bei min 850 Euro
Das neue Ipad Air 11 M2 kostet z.Z bei gleicher Ausstattung 699 Euro.

Der grösste Unterschied liegt meiner Meinung nach imTouch ID/ Face ID.
 
Meinst Du ein neues oder ein gebrauchtes Gerät?

Das Ipad pro 11 M2 liegt zur Zeit neu bei min 850 Euro
Das neue Ipad Air 11 M2 kostet z.Z bei gleicher Ausstattung 699 Euro.

Der grösste Unterschied liegt meiner Meinung nach imTouch ID/ Face ID.
Aktuell gibt es junge gebrauchte 11“ Pro M2 (Batteriezustand 98-100%) öfters für 600 bis 650 Euro.
Das iPad Pro 11“ M2 hat halt das pro motion mit 120 Hz, aber ob das so viel besser ist?
Ich höre jedenfalls bei dir raus, das ich eher zum neuen Air M2 greifen sollte, oder?
 
Ich kenne die Unterschiede und habe seit 2018, also seit fast 6 Jahren Ipad Pros.
So wie Leute die heute preisen das alles unter 120 Hz langsam und ruckelig ist,
wurde damals erzählt dass man von 120Hz Kopfschmerzen bekommt.

Im Gegensatz zu den OLED Iphones sehe ich bei den Ipads mit LCD Display keinen
Unterschied zwischen 60 und 120 Hz.
Vielleicht ist es eine Alterssache.

Ich würde mir kein gebrauchtes Gerät von privat kaufen, man weiss nie was man dort angedreht bekommt.
Mein Ipad Pro 11 M1 hat gerade 58 Ladezyklen und 103% Akkugesundheit, genauso gibt es Geräte
die bei intensiver Nutzung bereits 700 Ladzyklen hinter sich haben.

Ich würde mir eher z.B. bei Asgoodasnew ein Gerät im Zustand "wie neu, ohne Gebrauchsspuren" kaufen
https://asgoodasnew.de/Tablets/Apple/iPad-Pro/iPad-Pro-2022/Apple-iPad-Pro-11-Wi-Fi-2022-128GB-silber.html
764 Euro.

Da hat man Garantie und Gewährleistung.

Trotzdem ist neu immer besser.
 
Ich kenne die Unterschiede und habe seit 2018, also seit fast 6 Jahren Ipad Pros.
So wie Leute die heute preisen das alles unter 120 Hz langsam und ruckelig ist,
wurde damals erzählt dass man von 120Hz Kopfschmerzen bekommt.

Im Gegensatz zu den OLED Iphones sehe ich bei den Ipads mit LCD Display keinen
Unterschied zwischen 60 und 120 Hz.
Vielleicht ist es eine Alterssache.

Ich würde mir kein gebrauchtes Gerät von privat kaufen, man weiss nie was man dort angedreht bekommt.
Mein Ipad Pro 11 M1 hat gerade 58 Ladezyklen und 103% Akkugesundheit, genauso gibt es Geräte
die bei intensiver Nutzung bereits 700 Ladzyklen hinter sich haben.

Ich würde mir eher z.B. bei Asgoodasnew ein Gerät im Zustand "wie neu, ohne Gebrauchsspuren" kaufen
https://asgoodasnew.de/Tablets/Appl...pple-iPad-Pro-11-Wi-Fi-2022-128GB-silber.html
764 Euro.

Da hat man Garantie und Gewährleistung.

Trotzdem ist neu immer besser.
"...man weiss nie was man dort angedreht bekommt."
Da gebe ich Dir vollkommne recht, selbst ein eingeschweisstes bzw. mit dem neuen Reißverschluss-Papierverschluss hat man keine Sicherheit, das man Originalware erhält. Und wenn man vor Ort abholen will, will der Verkäufer erstmal das Geld haben bevor ich die Verpackung öffne.

Ich glaube auch, das ich für meine Einsatzzwecke mit dem neuen iPad Air M2 mehr als gut bedient bin. Und Abholung in einem Apple Store gibt mir einfach ein sehr gutes Gefühl. Außerdem ist es für den Wiederverkaufs-Preis extrem hilfreich, eine Original-Quittung vom Apple Store als "Erstkäufer" vorlegen zu können.
 
Wobei ich für Filme und Musik hören eher auf das pro gehen würde da hier mehr Lautsprecher verbaut sind
 
Wobei ich für Filme und Musik hören eher auf das pro gehen würde da hier mehr Lautsprecher verbaut sind
Aber Musik (Lossless) und Filme höre ich wie beschrieben zu 90% über einen externen mobilen DAC / KHV und hochwertige Kopfhörer. Richtigen 5.1 oder gar 7.1 Surround-Sound kriegt kann ein iPad Pro ja schon physikalisch nicht bieten ...
 
Zurück
Oben Unten