iPad Pro (2022) WLAN-Probleme

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Seir einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein iPad plötzlich die WLAN-Verbindugn verliert. Wenn ich sie dann wiederherstellen will, erhalte ich die Meldung, das Passwort sei ungültig. Was Unsinn ist, aber es ist ja auch klar, dass eine solche Fehlermeldung nichts weiter besagt, als dass es mit absoluter Sicherheit nicht am Passwort liegt. Es liegt auch nicht an meinem Gerät, weil das Problem auch mit anderen iPads auftritt. Es liegt auch nicht am Netzwerk oder am Router, weil mein Mac und mein Samsung-Handy das Problem nicht haben und ich mit denen zur selben Zeit problemlos das Netz benutzen kann. Es liegt also klar am iPad oder an iPadOS. Es erhebt sich die Frage, ob da etwas zu machen ist. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Nach einer Weile geht es dann meist wieder, ohne dass irgendetwas verändert worden ist. (Dasselbe Passwort, derselbe Router usw.) Neustart des iPads oder des Routers bringt nichts. Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo, hast Du schon einmal die alte WLAN Verbindung auf dem iPad gelöscht und neu eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann auch helfen, die Netzwerkeinstellungen mal zurückzusetzen und dann die Verbindung zum WLAN neu einzurichten!

MissM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ein Problem hatte ich vor kurzen in einem Gästehaus. In jeder Wohnung des Hauses ein Repeater mit gleichen Namen via Kabel am Router.
So bald man von dem einem Repeater zum anderen wechselte kam die Meldung PW Falsch weil jede Wohnung ein anderes Kennwort hatte aber alle den gleichen Namen.

Sofern du nicht ähnliche Heimnetzgeschichten hast sollte das zurück setzen des Netzwerkes helfen wie hier schon gesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MissMacBook
Ich habe genau einen Repeater. Und der hat mit Sicherheit dasselbe Passwort. Es geht ja auch immer mal. Und dann plötzlich nicht. Und dann nach einer Weile geht es wieder. Und zwar ohne dass ich mich vom Platz bewege oder sonst etwas mache als Warten.
Ich probiere es mal mit dem Rücksetzen der Netzerkdaten. Darauf bin ich blöderweise bisher nicht gekommen.
 
Was du alternativ auch mal testen könntest, wäre das Passwort für das WLAN zu ändern. Hast du dort Sonderzeichen verwendet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WLAN am besten funktioniert, wenn man sich beim Passwort auf Groß und Kleinbuchstaben sowie Zahlen beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich gemacht. Hat nichts gebracht.Übrigens wäre es ein Armutszeugnis für den Router, wenn es so wäre. Immerhin wird überall empfohlen im Passwort mindestens ein Sonderzeichen zu haben.
 
Hi,
Sonderzeichen bei Passwörtern für W-Lan, machen schon immer Probleme, das ist eine Erfahrung seit Anfang von W-Lan.
Franz
 
Egal. Es sind ja keine Sonderzeichen vorhanden. Außerdem tritt das Problem auch bei anderen iPads, aber nicht beim Mac oder bei Android-Geräten auf. Im übrigen benutze ich dieses Passwort seit ziemlich langer Zeit. Es gab damit nir Probleme. Außer beim iPad Pro oder beim iPad Air. Ich finde nicht, dass das auf ein Problem mit dem Passwort hindeutet. (Das kann schon darum nicht sein, weil bei Apple bekanntlich eine Fehlermeldung, derzufolge mit dem Passwort etwas nicht stimmt, alles mögliche bedeuten kann, aber mit absoluter Sicherheit nicht, dass mit dem Passwort etwas nicht stimmt.)

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen war eine gute Idee, auf die ich auch selbst hätte kommen können. Aber leider hat es nichts geholfen. – Ich muss allerdings zugeben, dass das Gerät schon 1 1/2 Jahre alt ist. Es ist ja wirklich etwas albern, zu erwarten, dass es nach so langer Zeit noch problemlos funktionieren kann. Das sehe ich ein. Man erhält, was man kauft. Und wenn man billig kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an den iPads zufällig in den Netzwerkeinstellungen „Private WLAN-Adresse“ aktiv? Am Router ggf. einen MAC-Adressen-Filter aktiv, der sich dahingehend „verschluckt“ hat?

Ich hatte in der Vergangenheit mal Probleme in Verbindung mit meiner FritzBox. Sobald ich diese Option ausgeschaltet hatte, waren die Probleme weg.
 
Wenn du nen Repeater hast, mach doch die Probe: nimm den vom Strom. Und dann schau ob du das Problem noch hast.

Und den Router mal neu starten ist auch nicht verkehrt. Die Geräte haben manchmal “Knatsch” miteinander, da hilft das oft. - Ja, die haben den Knatsch auch dann, wenn alle anderen Geräte offensichtlich funktionieren.
 
Hallo. Ich habe dieses Problem mit meinem iPad Pro seit ca. 1 Jahr. Es verliert täglich und pünktlich um 23:30 die W-Lan-Verbindung. Alle nur erdenklichen Maßnahmen wurden versucht. Vergeblich. Sogar Anruf bei Apple Support. Dort riet man mir, das iPad zur Reparatur abzugeben. Ich habe die Probleme sonst mit keinem meiner Apple Device und es ist KEIN Router Problem. Denn ich benutze das iPad sowohl auf einem deutschen Router als auch einem Router in Frankreich und die Problematik ist die gleiche: pünktlich um 23:30... Damit will ich nur allen helfen, die mühevoll nach der Ursache suchen bzw. aufwändige Schritte wie Routertausch überlegen. Das wäre dann auch schon alles, denn leider weiss ich auch nicht, warum dieser Fehler auftritt. Ich denke es ist ein Softwareproblem, das nur Apple lösen kann.
 
Zurück
Oben Unten