iPad Pro (2022) - Fotos verzerrt

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich habe heute zum ersten Mal Fotos mit meinem iPad gemacht, weil die Morgenstimmung von meinem Balkon so schön war. Dabei fiel mir auf, dass diese Fotos zumindest an den Rändern deutlich verzerrt sind. Anscheinend liegt das am Weitwinkelobjektiv, das da wohl verwendet wird. Wie auch immer: Das sieht höchst dämlich aus. Apples Hilfeseiten helfen nicht (ich hatte es auch nicht erwartet), viel mehr als: »Um Fotos zu machen, drücke den Auslöser«, steht da nicht. Weitere Suchen im Netz haben zwar eine ganze Menge sehr coole Videos erbracht, aber ich habe keins gefunden, das mehr über diese Kamera aussagt.
Lässt sich das irgendwie beheben, oder muss man mit dieser Verzerrung leben?
 
Lässt sich das irgendwie beheben, oder muss man mit dieser Verzerrung leben?

Gerät direkt zurückgeben.

Bei iFixit steht im Zusammenhang einer Reparatur und damit:

"Führe einen Hard-Reset durch, indem du die Einschalttaste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt hältst, bis das Display des iPad schwarz wird bzw. mindestens 10-15 Sekunden lang."

Bei Apple nur die übliche Beruhigungsbeschäftigung:
Gemeint ist die "Objektivkorrektur".
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad8a07fe4a/ipados
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fotografierst Du zum ersten Mal mit Weitwinkel/ Ultraweitwinkel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Schnatterente
indem du die Einschalttaste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt hältst,
Wird ohne Home-Button nur recht schwierig 😜

Bei den Pros mit FaceID:
Lauter Taste kurz drücken
Leiser Taste kurz drücken
Ein/Aus-Schalter gedrückt halten, bis Gerät abschaltet und kurz darauf der Apfel erscheint.
 
Lässt sich das irgendwie beheben, oder muss man mit dieser Verzerrung leben?
Du könntest ja mal ein Beispielfoto bringen.
Ansonsten: Ultraweitwinkel verzerren immer am Rand, das ist prinzipbedingt. Kein Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, blino, dg2rbf und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das heißt, Fotos mit dem iPad sind immer am Rand verzerrt und man muss das in Kauf nehmen? Das würde mich ja doch wundern.
 
Wundere Dich nicht, lebe!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und MilesVorkosigan
Bisher sah ich keine Notwendigkeit für ein Beispiel, da allen anscheinend klar war, worum es sich handelt, wobei anscheinend auch die Meinung vorherrschte, das sei ganz normal. Aber hier ist ein Beispiel: Das tönerne Objekt ganz links (eine Lampe, aber das spielt keine Rolle), ist nicht abgeplattet und auch keine Kugel, sondern etwas nach oben in die Länge gezogen. Auf dem Foto allerdings nicht. Übrigens nicht nur auf den Fotos, die ich mit meinem iPad gemacht habe, sondern auch auf denen meines Kollegen, der ein iPad Air (4. Generation, wenn ich nicht irre) hat.
Die Fotos, die ich mit dem Galaxy s23 gemacht habe, zeigen, die richtige Gestalt.
Besonders lustig ist der Effekt bei Fotos, die die Ballons zeigen, die hier jeden Morgen am Himmel sind. Da sind die an den Rändern des Bildes so in die Breite gezogen, dass sie auf jeden Fall sofort runterfallen wüden.
 

Anhänge

  • IMAGE 2024-02-29 15:40:36.jpg
    IMAGE 2024-02-29 15:40:36.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, typischer Weitwinkel-/ Ultraweitwinkel-Effekt! Sollte beim Filmen als Video und einer langsamen Bewegung unter Beobachtung der Ränder auch sehr deutlich zu sehen sein, sozusagen live stattfindende Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Das Foto wirkt auf mich jetzt spontan nicht wie eine Superweitwinkel Aufnahme, man hat auch kaum Vergleiche mit bekannten Objekten. Dein iPad ist jedenfalls nicht kaputt, und dass unterschiedliche Geräte die Fotos unterschiedlich nachbearbeiten (Verzerrungen zu korrigieren gehört da dazu) ist auch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf und schatzfinder
Heißt das also, dass ich mit dem iPad nur Aufnahmen machen kann, die verzerrt sind? Das ist ja eine Überraschung. Ich habe bisher mit dem iPad nicht fotografiert und es darum nur zufällig bemerkt. Aber muss ich damit immer rechnen? Und ist das beim iPhone auch so?
Oder hängt das mit dem Superweiteinkel zusammen? Und wenn ja, kann man das abstellen? In Apples Hilfetexten finde ich kein Wort dazu.
 
Aber muss ich damit immer rechnen? Und ist das beim iPhone auch so?
Oder hängt das mit dem Superweiteinkel zusammen? Und wenn ja, kann man das abstellen? In Apples Hilfetexten finde ich kein Wort dazu.
Das sind optische/physikalische Eigenschaften von einem Weitwinkel.
Das kannst du nicht ändern.

Abstellen kannst du es, indem du nicht mit Weitwinkel fotografierst. Grob gesagt, je kleiner die Brennweite, umso stärker die Verzerrung. Kann man z.T. mit Software ausrechnen lassen.
Allerdings bekommst du auch im Zoom optische Veränderungen, diese sind nur anderer Natur.
Die wenigstens Verzerrungen hast du im "Normalbereich".
 
Die Frage war, wie ich das an meinem iPad ausschalten kann. Ich kann dafür auch nach längerem Suchen keine Möglichkeit entdecken. Und die Hilfeseiten scheinen sich dazu auszuschweigen.
 
Apple hat derzeit keine Optionen, die im Universum bekannte Physik zu umgehen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, Stefan_B und maccoX
Nur damit wir uns korrekt verstehen: Du nutzt am iPad die 0,5x und nicht die 1x Einstellung?
Mach doch mal mit der gleichen Einstellung ein Bild mit dem iPhone und vergleiche es. Ich würde behaupten, Apple verbaut im iPad nicht die gleichen optischen Linsen, da die Kamera am iPad in den meisten Fällen zum Fotografieren von Dokumenten oder AR Umgebungen verwendet wird.

Lightroom bietet die Möglichkeit RAW Fotos ohne Verzeichniskorrektur zu speichern. Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Ich habe kein iPhone und will auch keins haben. Ich würde lieber selbst entscheiden können, ob ich mit Weitwinkel fotografiere oder nicht. Aber wenn ich richtig verstehe, nimmt Apple auch hier seine Nutzer an die Hand und sagt ihnen, was sie zu wollen haben.
Na, gut. Ist ja nicht so wichtig. Ich fotografiere sowieso nicht mit dem iPad, es war eher ein Zufall, dass ich es mal gemacht habe, weil ich meinen Fotoapparat nicht zur Hand hatte.
 
Zurück
Oben Unten