Ipad lässt sich plötzlich nicht aktivieren.

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.464
Das iPad 2 meiner Schwester lässt sich plötzlich nicht mehr aktivieren. Weder über den Aktivierungsserver noch über iTunes.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man da machen kann?
Wie kann ich feststellen, welches Betriebssystem installiert ist?
Ist für den Betrieb eine funktionierende SIM-Karte erforderlich?
 
Vielleicht liegt eine Störung beim Aktivierungsserver vor?
Bildschirmfoto 2020-12-26 um 12.57.11.png
 
Wie kann ich feststellen, welches Betriebssystem installiert ist?
Wenn du Zugriff auf den Mac deiner Schwester hast, sofern es überhaupt einen gibt und das Gerät damit schon verbunden war, dann müsstest du über die Konsole-App herausfinden können welches iPadOS läuft...

EDIT: Wenn deine Schwester iCloud nutzt, dann sollte es auch über die Webseite von Apple gehen.
icloud . com

Meinst du mit "lässt sich nicht aktivieren", dass sich das Gerät nicht einschalten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zugriff auf den Mac deiner Schwester hast, sofern es überhaupt einen gibt und das Gerät damit schon verbunden war, dann müsstest du über die Konsole-App herausfinden können welches iPadOS läuft...

EDIT: Wenn deine Schwester iCloud nutzt, dann sollte es auch über die Webseite von Apple gehen.
icloud . com
Wir haben das iPad an verschiedene Macs angeschlossen, es wird im Finder nicht angezeigt. iTunes zeigt es zwar an, aber Zugriff besteht nicht.

Mal eine Verständnisfrage: kann man das iPad nicht wie einen iMac oder Macbook völlig autark d.h. ohne Internetkontakt betreiben? Kann es wirklich nur über den Aktivierungsserver gestartet werden?
 
Wir haben das iPad an verschiedene Macs angeschlossen, es wird im Finder nicht angezeigt. iTunes zeigt es zwar an, aber Zugriff besteht nicht.
Im Finder wird es erst ab Catalina oder Big Sur angezeigt, unter Mojave noch nicht. Wenn es aber in iTunes, was ja nur noch auf Mojave und früher läuft, angezeigt wird, dann müsste über die "Übersicht" auch mehr Informationen zu dem Gerät zu sehen sein.
Kannst du "iTunes zeigt es zwar an, aber Zugriff besteht nicht" genauer beschreiben?
 
Hi,
habt ihr schon mal die Buchse am iPad mit nem Holzzahnstocher gereinigt ?.
Franz
 
Mal eine Verständnisfrage: kann man das iPad nicht wie einen iMac oder Macbook völlig autark d.h. ohne Internetkontakt betreiben? Kann es wirklich nur über den Aktivierungsserver gestartet werden?
Offiziell heißt es: "Du musst eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk, einem Mobilfunknetz oder mit iTunes herstellen, um dein Gerät zu aktivieren und mit der Einrichtung fortzufahren. "
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT202033
 
Im Finder wird es erst ab Catalina oder Big Sur angezeigt, unter Mojave noch nicht. Wenn es aber in iTunes, was ja nur noch auf Mojave und früher läuft, angezeigt wird, dann müsste über die "Übersicht" auch mehr Informationen zu dem Gerät zu sehen sein.
Kannst du "iTunes zeigt es zwar an, aber Zugriff besteht nicht" genauer beschreiben?
iTunes zeigt das Gerät an, aber es kommt diese Meldung:

1608988611747.png


Die SIM-Karte wurde kontrolliert, eine PIN wurde vom Gerät nicht verlangt.
 
Wir reden hier ja von einem uralten Gerät, dem iPad 2.
Dies ist damals mit IOS 4 ausgeliefert worden, und unterstützt IOS bis zu Version IOS9.

Wir wissen ja nicht welches IOS darauf installiert ist, aber falls noch IOS 4 installiert ist
kann man das Gerät ausschliesslich über iTunes aktivieren. Die Aktivierung über
Wlan oder Sim kam erst mit IOS5.

Da noch der alte 30 Pin Konnektor genutzt wird, würde ich einmal ein anderes Anschlusskabel
nutzen und mit dem Zahnstocher einmal schaunen ob der Anschluss verschmutzt ist.
 
Habt ihr denn mal die Wiederherstellung bzw. das Aktualisieren per iTunes versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT201263

Ich habe #1 gelesen, frage nur ob ihr das Prozedere auch so durchexerziert habt.
 
Habt ihr denn mal die Wiederherstellung bzw. das Aktualisieren per iTunes versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT201263

Ich habe #1 gelesen, frage nur ob ihr das Prozedere auch so durchexerziert habt.
Funktioniert so wie da beschrieben nciht, da bei mir noch Mojave läuft.
Das iPad wurde auch von iTunes erkannt, nur hat das Anklicken des Namens nicht zu einem neuen Fenster geführt. Das IPad hatte sich auch selber über W-LAN mit dem Internet verbunden.
 
Funktioniert so wie da beschrieben nciht, da bei mir noch Mojave läuft.
Nur zur Sicherheit: Das Support-Dokument beschreibt die Vorgehensweise sowohl für macOS ≤ Mojave unter iTunes als auch für macOS ≥ Catalina und den Weg über den Finder.
Ihr kommt über iTunes also nicht in den Wiederherstellungsmodus?
 
Ihr kommt über iTunes also nicht in den Wiederherstellungsmodus?
So ist es. iTunes zeigt nach Versuch, in den Wiederherstellungsmodus zu kommen, die in #13 gezeigte Meldung.
 
Ist der SIM Schacht auch leer oder evtl. Noch eine alte Karte eingesetzt ?
 
Ist der SIM Schacht auch leer oder evtl. Noch eine alte Karte eingesetzt ?
Da ist eine alte Karte drin.
Das Ding hat immer funktioniert, nur seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr aktivieren. Meine Schwester behauptet, nichts am Gerät verändert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten