USB Stick funktioniert plötzlich nicht mehr

Tschens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte kürzlich im Urlaub das Problem, das plötzlich mein via USB-Hub angesteckter USB-Stick (Sandisk Extreme pro, 256 GB) zwar erkannt wurde, auch alle Dateien ordnungsgemäß angezeigt wurden, aber keinerlei Dateien mehr zu öffnen waren. Die darauf gespeicherten Fotos, Videos etc. wurden nicht mehr geöffnet, es wurde leddiglich ein endloser Ladevorgang mit weissem Bildschirm angezeigt. Auch ein Speichern neuer Dateien war nicht mehr möglich. Seltsamerweise konnte ich aber über meine Video-Schnittsoftware Davinci Resolve die existierenden Projekte weiterhin bearbeiten. Möglicherweise lag es also an den iOS-eigenen Apps.
Der Stick war zuvor ca 2 Jahre problemlos im Einsatz.
Ich hatte vor Ort im Urlaub keine Möglichkeit, den Stick wieder verwendbar zu machen. Auch ein Neustart hat nichts gebracht.
Zuhause steckte ich den Stick an meinem PC an, er funktionierte problemlos. Erst ein Formatieren und Zurückspielen aller Dateien löste das Problem am iPad.
Kennt jemand das Problem bzw. gibt es dafür eine Lösung, wie man ohne PC oder Mac den Stick wieder funktionsfähig bekommt? Im Urlaub, ohne weitere Hilfsmittel, ist man ja ziemlich aufgeschmissen.
Besten Dank,
Jens
 
Hi,
Bei diesem USB-Stick ist die Datensicherheit nicht mehr gegeben, würde alle Daten darauf Sichern, und dieses Teil entsorgen, leider ist die Lebenszeit bei USB-Sticks sehr begrenzt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded
USB Sticks sind nur für mal eben schnellen Datenaustausch (im Job). SSD Festplatten wie zB von Kingston haben ganz andere Controller und sind bei geringem Aufpreis jedem Stick überlegen.

Bei Eventjobs arbeite ich nur mit externen SSD Platten zum Datenaustausch.
 
Das Problem (unter Monterey) besteht bei mir schon länger und mittlerweile wird keiner meines 10 USB Stick unterschiedlicher Hersteller mehr erkannt (egal an welchem unserer Mac mini...

SSD in externen Gehäusen funktionieren anstandslos und unauffällig.
 
HI

ja, Problem ist bekannt .... hatte ich auch schon und nur Auslesen, Daten sichern und neu formatieren am PC war die einzige Möglichkeit.

Funktioniert jetzt am Mac wie eh und je einwandfrei


Bei meiner SanDisk Extreme Pro war es teilweise so, daß sie am Mac nur an bestimmten Ports funktionierte, teilweise sehr langsam war, wenn man Daten öffnen wollte. Hatte dort einige VMs für VirtualBox droben.
Das konnte ich allerdings am Mac reparieren .... hab die Software "SpeedTools Utilities Pro" drüber laufen lassen und defekte Sektoren ausklammern lassen. Seitdem auch keine Probleme mehr


Gruß yew
 
HI

ja, Problem ist bekannt .... hatte ich auch schon und nur Auslesen, Daten sichern und neu formatieren am PC war die einzige Möglichkeit.

Funktioniert jetzt am Mac wie eh und je einwandfrei


Bei meiner SanDisk Extreme Pro war es teilweise so, daß sie am Mac nur an bestimmten Ports funktionierte, teilweise sehr langsam war, wenn man Daten öffnen wollte. Hatte dort einige VMs für VirtualBox droben.
Das konnte ich allerdings am Mac reparieren .... hab die Software "SpeedTools Utilities Pro" drüber laufen lassen und defekte Sektoren ausklammern lassen. Seitdem auch keine Probleme mehr


Gruß yew
Da hätte ich bei so vielen USB Stick gut zu tun wenn ich einen WindowsPC hätte ;)
Ich benutze die sowieso kaum noch.
Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten