iOS -> Android = Switcher unter uns?

An die Android-Nutzer:

Wie synct Ihr Musik, Video's und Notizen? Über "missing sync android"? Oder gibt es noch weitere Alternativen? Eventl. Salling Media Sync?
Vorab schon mal vielen Dank für die nützlichen Beiträge!

Da ich mit dem Ding Arbeite sind es nur Dokumente (ich habe 2 oder 3 CDs digitalisiert für zwischendurch drauf) und die synce ich ausschließlich via Dropbox! Adressen/Kalender via Google.

Übrigens findet ihr einige Switcher auch im android-hilfe.de Forum eher logisch das die meisten hier im Formm wohl eher zum iPhone tendieren!
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch zwischendurch überlegt vom iPhone auf Android zu wechseln. Passend zu meinen Überlegungen hat sich meine Freundin ein HTC Desire geholt. Da sie es über meinen Mac synct konnte ich einen für mich entscheidenden Praxistest machen.

Als erstes musste sie sich einen Google Account anlegen (das missfällt mir). Ich weiß es ist egal wer die Daten hat, aber dennoch muss es in meinen Augen nicht Google sein. Bevor einer meckert, ich weiß das Android von Google ist.
Das exportieren und importieren der Adressen ging an sich problemlos. Erste richtige Schwierigkeiten hatte ich als es um das syncen von Musik, Bildern, etc. ging. Da ich kein passendes Softwaretool hatte musste ich die Daten "per Hand" in die entsprechenden Ordner legen. Da es aber eine Vielzahl von ähnlichen Ordnern gab, war das schonmal nicht so leicht. Dann wollte ich Musik von einer (nicht importierten) CD auf das HTC packen. Ging nicht. Musste ich erst in iTunes importieren und von da raus kopieren. Also auch nicht so nett.

Dann habe ich nach längerer Suche das Tool DoubleTwist gefunden http://67.228.121.123/dt/Home/Index.dt. Der Vorteil an diesem Tool ist das es ähnlich wie iTunes ist. Musik synchronisieren sollte damit auch klappen. Bilder aus der iPhoto Bibliothek habe ich bisher nicht gesynct bekommen.

Alles im allen muss ich sagen, dass es zwar schon viele hilfreiche Tools gibt, das Zusammenspiel aber in meinen Augen als Macuser nicht ideal ist. Da ich aber aufgrund von Zeit etc. viel Wert auf Schnelligkeit und Komfort lege, ist Android momentan für mich die falsche Lösung.

Das Individualisieren finde ich super und das auf dem Home-Bildschirm das aktuelle Wetter angezeigt werden kann auch, dennoch ist mir das die Komforteinbußen nicht wert. Wenn sich auf beiden Seiten etwas ändern würde (Individualiserung iPhone bzw. Synchronisation Android) wäre das Perfekt, würde mir aber die Auswahl erschweren ;)

ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lang geworden und konnte etwas helfen!
 
Ich habe mittlerweile ein Xperia Play (zuvor Palm Pre, davor iPhone 2G) –*aber ein Switcher bin ich ganz sicher nicht.

Seit ich ein iPad habe nutze ich mein Handy nicht mehr so oft, deshalb war mir iOS nicht mehr so wichtig. Letztendlich haben mich der große Bildschirm und das Gamepad dann zum Kauf des Xperia bewogen. Es macht schon Spaß, darauf Spiele klassischer Konsolen zu spielen, aber das ist auch das einzige positive daran. Android ist einfach nur ein Graus: die Bedienung ist inkonsistent, unkomfortabel und teilweise einfach haarsträubend (was, du willst eine App löschen? Das geht nur über Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Anwendung aus einer elend langen Liste heraussuchen -> Deinstallieren; und selbst dann bleiben oft große Datenleichen übrig, weil ja jede zweite App Unmengen an Daten aus dem Internet nachlädt und irgendwo hin speichert), die Auswahl an für mich interessanten Apps ist spürbar kleiner als bei iOS, und alles, wirklich alles sieht einfach unglaublich hässlich aus. Dazu kommen dann noch so schöne Details wie nicht löschbare Bloatware, was wohl an der tollen Offenheit des Systems liegen muss. Zumindest ist das Xperia der perfekte Partner für Android, da es mit seiner billigen Plastikverarbeitung, seinem schlecht funktionierenden Näherungssensor und all den anderen Schwächen absolut der Qualität von Android entspricht. Android ist zu iOS was Windows zu Mac OSX ist: Die nachgeahmte Oberfläche mag noch täuschen, aber darunter steckt ein marodes, inkonsistentes, benutzerhassendes System. So ist es auch kein Wunder, dass Android statistisch eine niedrigere Zufriedenheitsrate hat als iOS.

Als nächstes werde ich mal Windows Phone 7 ausprobieren, anschließend werde ich aber sicher wieder zum iPhone zurückkehren. Meine Musik und Videos synchronisiere ich übrigens über DoubleTwist, das funktioniert sehr gut. Nur das Synchronisieren von Adressen und Kalendern über den Mac kriege ich gar nicht hin, weshalb das eher schlecht als recht über Google läuft.

Edit: Wenn ich mir übrigens die bisherigen Android-Tablets ansehe, dann sind die in meinen Augen noch weniger eine Konkurrenz zum iPad als die Android-Smartphones zum iPhone. Die Bedienung ist vollkommen anders als bei Smartphones (inkonsistent) und in vielen Punkten noch verschlimmert (z.B. diese Touch-Button-Leiste), selbst Monate nach dem Launch gibt es immer noch kaum Apps dafür, und die Systeme wirken einfach wie eine schlecht abgesicherte Baustelle. Das RIM Playbook soll ähnlich katastrophal sein, lediglich für das im Sommer erscheinende HP Touchpad sehe ich eine reelle Chance, da dort wie beim iPad die User Experience viel mehr im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich ein iPad habe nutze ich mein Handy nicht mehr so oft, deshalb war mir iOS nicht mehr so wichtig.
:confused: was läuft denn auf Deinem iPad?

...Android ist einfach nur ein Graus: die Bedienung ist inkonsistent, unkomfortabel und teilweise einfach haarsträubend....und alles, wirklich alles sieht einfach unglaublich hässlich aus.... ein marodes, inkonsistentes, benutzerhassendes System.
Meine Güte, hört sich ja schlimm an...:nono:
 
:confused: was läuft denn auf Deinem iPad?
Viele Dinge die ich vorher auf dem Smartphone gemacht habe, sind auf dem iPad durch den großen Bildschirm einfach komfortabler. PIM, Web, eMail, usw. Natürlich habe ich mein iPad nicht immer dabei und brauche diese Sachen deshalb auch auf dem Smartphone, aber es hat halt nicht mehr die höchste Priorität. Und praktischerweise kann ich darauf auch alle meine iPhone-Apps benutzen, „verliere” also nichts beim Umstieg auf eine andere Smartphone-Plattform.
 
umindest ist das Xperia der perfekte Partner für Android, da es mit seiner billigen Plastikverarbeitung, seinem schlecht funktionierenden Näherungssensor und all den anderen Schwächen absolut der Qualität von Android entspricht. Android ist zu iOS was Windows zu Mac OSX ist: Die nachgeahmte Oberfläche mag noch täuschen, aber darunter steckt ein marodes, inkonsistentes, benutzerhassendes System. So ist es auch kein Wunder, dass Android statistisch eine niedrigere Zufriedenheitsrate hat als iOS.


Es spricht ja nichts dagegen, dass Du Android nicht magst, aber dieser Beißreflex andere Alternativen gleich völlig in Grund und Boden zu reden ist doch nun haltlos überzogen. Es ist O.k. Wenn Du mit Android nicht klar kommst, genau dafür gibt es Alternativen. Marode ist Android deswegen noch lange nicht und Hass empfinden kann bis heute auch keine Software. Der Sync. via Google funktioniert bei mir sehr gut. Doubletwist habe ich mal ausprobiert, ist mir aber wie iTunes viel zu überladen. Die paar MP3 kann ich alleine mit einem Dateibrowser leichte synchronisieren.

Android ist eher etwas für technophile Benutzer, die es durchaus interessiert wie das Gerät funktioniert das sie benutzen. iOS ist das Gegenstück dazu, es abstrahiert möglichst viel vom Gerät weg für den Benuzter. Was der eine bei iOS als Beschränkung empfindet und als Freiheit unter Android, empfinden andere als komplexes Android und einfach konsistent zu bedienendes Gerät. Es ist wie immer eine Frage des Standpunktes und des Anspruchs. Ich bin mir sicher das iOS und Android noch recht lange koexistieren werden, einfach weil sie ein ganz anderes Klientel ansprechen.

Fehleinschätzungen beim Kauf können schmerzhaft sein (wie Du es schilderst), aber eben lehrreich.

Viele Dinge die ich vorher auf dem Smartphone gemacht habe, sind auf dem iPad durch den großen Bildschirm einfach komfortabler.
Das glaube ich gern! Allerdings wäre mir so ein Pad als "immer-dabei-Gerät" deutlich zu groß. Ich brauche aber meine Daten und Texte immer bei mir. Deswegen habe ich mich für einen Androiden mit Tastatur entschieden. Der Bildschirm ist wirklich netto Bildschirm, auf der Tastatur kann ich wirklich tippen ( diese Touchtastaturen sind für mich zu klein) und zusammengeklappt habe ich es bei mir.
Wer so ein Gerät stationär nutzt, der ist aber mit einem Pad sicher besser beraten ( wobei das bei mir auch ein Androide und kein iPad wäre :D )
 
auf der Tastatur kann ich wirklich tippen ( diese Touchtastaturen sind für mich zu klein)

Häh, also zumindest die Tasten der iPhone Tastatur sind größer als die einer Handy-Tastatur und selbst die von meinem HTC Wildfire (Android) war größer. :eek:
Dienstlich muss ich mich mit so einem Blackberry rum schlagen, selbst mein Kleiner Finger liegt locker auf 2 Tasten drauf und ich habe keine Riesen-Hände. Ich darf die Tasten nur mit den Fingerspitzen berühren, was sehr anstrengend ist. Deswegen beantworte ich auch keine dienstlichen Emails vom BB aus. :noplan:
 
Was mich vor rund 8Monaten bewegt hat doch ein iPhone zu nehmen war vor allem der miserable Suport der einzelnen Hersteller für die Modelle. Leider gab es das Nexus one nur bei VF mit Vertrag :( Was ich aber auch gut fine ist, das iOS einfach funktioniert und ich muss nicht rumbasteln. Dagegen hätte ich bei Google die Dienste kostenlos welche bei Apple was kosten.
 
Häh, also zumindest die Tasten der iPhone Tastatur sind größer als die einer Handy-Tastatur und selbst die von meinem HTC Wildfire (Android) war größer. :eek:
Dienstlich muss ich mich mit so einem Blackberry rum schlagen, selbst mein Kleiner Finger liegt locker auf 2 Tasten drauf und ich habe keine Riesen-Hände. Ich darf die Tasten nur mit den Fingerspitzen berühren, was sehr anstrengend ist. Deswegen beantworte ich auch keine dienstlichen Emails vom BB aus. :noplan:

Ich habe die vom iPhone probiert - ging gar nicht für mich. Ich habe die Tastatur vom HTC Desire probiert - ging auch nicht für mich. Blackberry ist ne Zumutung, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Tastatur von meinem HTC-Desire Z hingegen ist Klasse und war für mich ein wichtiges Kaufargument.

Was ich aber auch gut fine ist, das iOS einfach funktioniert und ich muss nicht rumbasteln.

Keine Frage, dafür ist es da/darin ist es gut!
 
Ich würde teils recht gerne ein Android ausprobieren und mich etwas mit dem System beschäftigen, allerdings kann ich mich einfach nicht dazu durchringen - obwohl ich gern etwas mehr mit dem System arbeiten würde und mehr Zugriff hätte. Aber nur für iOS bekomm ich eine EyeTV App, viele VNC Viewer und massig Software. Selbst basteln und tunen kann man dank Jailbreak so einiges - wer weis, vielleicht sogar doch noch mehr wie bei Android!?

Ausserdem würde ich den perfekten Sync mit dem Mac vermissen. Es ist einfach super, das ich immer alle Termine, Videos und Bilder der letzten 5 Events bei mir habe. Kontakte und Notizen werden auch immer schön gesynct. Einfach nur das iPhone anstecken und das wars - ich muss kein einzigen Klick machen und es wird auch gleich geladen. Meine Kontakte und Termine alle online bei Google abzulegen kommt für mich nicht in Frage - die müssen lokal auf Mac und Phone bleiben, die geb ich keiner Wolke ;)
 
Es spricht ja nichts dagegen, dass Du Android nicht magst, aber dieser Beißreflex andere Alternativen gleich völlig in Grund und Boden zu reden ist doch nun haltlos überzogen.
Ich habe keinen Beißreflex. Geht ja schwierig, wenn ich neben iOS bereits WebOS und Android ausprobiert habe und als nächstes WP7 testen will, oder? ;)

Android ist eher etwas für technophile Benutzer, die es durchaus interessiert wie das Gerät funktioniert das sie benutzen. iOS ist das Gegenstück dazu, es abstrahiert möglichst viel vom Gerät weg für den Benuzter. Was der eine bei iOS als Beschränkung empfindet und als Freiheit unter Android, empfinden andere als komplexes Android und einfach konsistent zu bedienendes Gerät. Es ist wie immer eine Frage des Standpunktes und des Anspruchs. Ich bin mir sicher das iOS und Android noch recht lange koexistieren werden, einfach weil sie ein ganz anderes Klientel ansprechen.
Vielleicht sollte ich genauer werden, was ich an Android unkomfortabel und inkonsistent finde:

• Text markieren: Funktioniert in jeder App anders. Mal muss ich ein Optionsmenü aufrufen und dort über ein Untermenü(!) das Markieren aktivieren, mal muss ich ein Wort gedrückt halten (diese Funktion kam übrigens erst nach iOS). In beiden Fällen finde ich das Markieren sehr viel schwieriger als bei iOS.

• Apps löschen: Bei iOS reichen zwei Taps. Bei Android muss ich ins Optionsmenü gehen und dort über ein Unter-unter-untermenü die App deinstallieren. Nachträglich heruntergeladene Dateien wurden bei mir schon oft zurückgelassen und nicht gelöscht. Im Internet wurde dann empfohlen, einen Dateimanager auf meinem Handy zu verwenden …

• Multitasking: Dass der App Switcher nur die in der aktuellen Session zuletzt verwendeten Apps anzeigt, mag Geschmackssache sein. Zweifelhaft wird dann aber, dass man Apps darüber nicht beenden kann (anders als bei iOS). Dafür muss man wieder ins Unter-unter-untermenü der Systemeinstellungen gehen.

• Die Notification-Bar: Zugegeben, die Notifications von iOS sind sehr primitiv und altbacken. Aber ob die Notification Bar von Android da wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Bei mir wird sie jedenfalls ständig von allen möglichen Apps zugemüllt, sortiert wird da natürlich auch nix. Wie man es richtig macht, zeigt WebOS.

• Sortierung von Apps: Ja, ich habe Widgets auf dem Homescreen. Und Ordner. Aber leider zeigt mir der Homescreen nur Apps an, die ich da auch selber ablege – alle anderen werden in einer ellenlangen Liste angezeigt, die keine Ordner unterstützt.

Alle diese Dinge sind in meinen Augen einfach schlechtes Design. Ja, ich finde auch toll, dass man Systemerweiterungen wie neue Tastaturen installieren kann, oder dass man Zugriff auf ein Dateisystem hat (das allerdings deutlich benutzerfreundlicher angelegt sein sollte). Aber das bringt mir alles nichts, wenn schon das Grundgerüst so schief steht. Und da sehe ich eben auch Parallelen zu Windows, das selbst in der aktuellen Version an vielen Stellen einfach total veraltet ist, wahrscheinlich weil sich einfach niemand mehr Gedanken drüber macht und es dann an anderen Stellen zugebaut wird (Sonderzeichen? Pff, gibts auf unserer Tastatur nicht, benutz halt ASCII-Codes! Drag’n’drop einer Datei auf ein Programmsymbol, um sie in dem Programm zu öffnen? Ja sind wir hier bei Star Trek oder was? Bei Drag’n’drop und Fenster-Management liefern wir auch nur die Grundlagen, mehr brauchts nicht).

Fehleinschätzungen beim Kauf können schmerzhaft sein (wie Du es schilderst), aber eben lehrreich.
Zum Spielen ist es wirklich nicht schlecht (von Klassikern, der aktuelle Android-Spielemarkt sieht ja auch eher mäßig aus) und kann meine PSP Go durchaus im Urlaub ersetzen. Nur der Smartphone-Teil enttäuscht mich wirklich, und ehrlich gesagt bin ich über den großen Marktanteil von Android sehr überrascht. Aber okay, Sony-Ericsson ist dann sowieso noch mal ein Thema für sich (schlechte Verarbeitung, schlechter Software-Support, Playstation Suite nichts als Vaporware).

Das glaube ich gern! Allerdings wäre mir so ein Pad als "immer-dabei-Gerät" deutlich zu groß. Ich brauche aber meine Daten und Texte immer bei mir. Deswegen habe ich mich für einen Androiden mit Tastatur entschieden. Der Bildschirm ist wirklich netto Bildschirm, auf der Tastatur kann ich wirklich tippen ( diese Touchtastaturen sind für mich zu klein) und zusammengeklappt habe ich es bei mir.
Als Student habe ich mein iPad immer in der FH mit dabei, und im Urlaub sowieso. Aber es gibt natürlich trotzdem viele Situationen, in denen man nur mit Smartphone unterwegs ist. Mir sind Touch-Tastaturen eigentlich sehr viel lieber als mechanische, ich kann damit schneller tippen als mit den Winz-Buttons und bin auch flexibler was z.B. Umlaute angeht. Die (Portrait-) Tastatur des Palm Pre zum Beispiel ... schrecklich. Die Soft-Tastatur meines Xperia ist aber auch grauenhaft, da sie eine noch schlechtere, weil aggressivere Auto-Korrektur als iOS hat (kaum zu glauben, aber wahr!). Kann mir da jemand eine gute Ersatztastatur empfehlen? Gerne hätte ich ja eine mit Dvorak-Layout ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte von einen Apple Fanboy nicht
Schwachfug, an Apple darf man alles kritisieren ohne irgendwie beleidigt zu werden, wenn man Kritik an einem Konkurrenzsystem äußert, egal wie sachlich, wird man immer wieder als Fanboy bezeichnet. Das geht mir allmählich auf den Sender. :motz:
 
Aber nur mit Jailbreak, oder? Ich meine nicht nur das Aussuchen eines der vorinstallierten Layouts, sondern das Installieren eines neues Layouts oder sogar einer neuen Tastatursoftware.
 
Apps löschen [...] Multitasking [...] Sortierung von Apps
Installiere dir mal den Go Launcher. Damit sollten zumindest diese 3 Probleme gelöst sein.

  • Apps installieren, indem man lange aufs Icon tippt, anschließend aufs rote X.
  • Im App-Drawer werden alle laufenden Anwendungen angezeigt, dort kannst du sie auch schließen.
  • Bei der Darstellung im App-Drawer kannst du zwischen Listenansicht und iPhone-Ansicht wählen. Ordner lassen sich dort auch erstellen.
 
@maccoX: deswegen ist iOS ja auch genau richtig für Leute mit Deinem Anforderungsprofil!

@Angel: verstanden. Die wenigsten Probleme davon habe ich auch. Das mit dem Markieren/Ausschneiden etwa, das kann ich bestätigen ist unschön gelöst. Den Rest kan ich eher nicht bestötigen, was vielleicht daran liegt das ich die 8 Apps die ich zusätzlich brauche installiert habe und das Ding ansonsten einfach verwende. Ich installiere/deinstalliere nicht ständig, habe keine Probleme mit Multitasking oder Speicher und ein Dateimanager gehört für mich eh auf jedes OS. Die Notofications haben eine Lernphase benötigt, das ist sicher - danach aber kein Problem damit. Die sind kurz knapp und bringen die Info die ich brauche.

Aber genau so ist da eben, je nach Anforderungsprofil macht das eine Gerät für den einen Sinn, für den anderen nicht.


@fabi: Angel schrieb über seine Probleme mit Android, iOS könne das genannte deutlich besser - vermutlich eben so wie Du es darstellst!
 
ne, ohne jailbreak, so was nutze ich sowieso nicht, dann würde ich eher Android nehmen. Schau mal im Appstore, da gibt es diverse Tastaturen, die Erweiterungen gegenüber der Apple eigenen bieten, meist aber für andere Sprachen, oder für emoticons, die werden nach Installation aber genauso über die "Weltkugel" aufgerufen, nur dass diese halt als "App" vorhanden sind. (Ich habe diese Apps, die ja sonst keine weitere Funktion haben in einen Ordner gepackt und außer Sichtweite :D) Die App braucht man auch nur ein einziges mal zu Installation der Tastatur starten und danach nicht mehr, ist also nicht so elegant, aber das Ergebnis ist 1a... :)
 
@Fabi: Danke für den Tipp, ich hatte bisher nur den Launcher Pro, der zumindest das Ruckeln des Homescreens beseitigt hat. :) Achja, und Itching Thumb, was bei mir leider nicht lief.

@wegus: Mir sind Komfort und Originalität wichtig. iOS hats vorgemacht, webOS hat viele intelligente und sehr geniale Detaillösungen (andere Dinge müssten in Version 2 dagegen dringend modernisiert werden), Windows Phone hat eine originelle Optik und ein interessantes Hub-Konzept. Bei Android kann ich nichts davon finden. Sicher, es ist vollkommen brauchbar und sicher besser als alles, was vor iOS auf dem Markt war (WinMo und Symbian), aber es beeindruckt mich einfach nicht. Android ist meiner Meinung nach ein absolut typisches Google-Produkt: Da haben sich Programmierer dran gesetzt und sich gesagt, das brauchen wir und das und, oh das wäre noch cool, und am Ende ist ein System herausgekommen, mit dem man tausend coole Dinge machen kann, bei dem es dann aber an der UI scheitert. Beim Markieren von Text habe ich sogar ein- oder zweimal einen Mauszeiger aufblitzen gesehen!

Schade finde ich halt, dass es bisher kaum eine Alternative zu Android gibt, wenn man kein iPhone haben möchte. Deswegen hoffe ich, dass HP das geniale WebOS wieder auf Vordermann bringt, und vielleicht wird ja auch WP7 noch zu einer ernstzunehmenden Alternative. Denn wenn mich ein Freund fragt, welches Smartphone ich ihm empfehlen könne das keine 600€ kostet, dann ... habe ich ehrlich gesagt keine Antwort parat.

@pdr: Danke! :) Ich bin vor Ewigkeiten mal im App Store über so eine Tastatur gestoßen und hatte aus der Beschreibung herausgelesen, dass man diese Tastatur nur in der speziellen App verwenden könne und den Text dann z.B. herauskopieren müsse. Wenn das nicht so ist, dann werde ich glatt mal nachschauen!
 
Zurück
Oben Unten