iOS -> Android = Switcher unter uns?

Ich habe seit dieser Woche das HTC One X. Das Handy ist richtig geil!!

Android ist gut, aber mich stören da noch ein paar dinge. zB wieso habe ich dauert Facebook im RAM Speicher? Ich habe die App deaktiviert.. Und wieso ist diese Stasi-Software überhaupt vorinstalliert?
 
@doubleh
Du hast das X? Super.. Ich freu mich wirklich wie ein kleines Kind auf das S..
Wenn ich Dich fragen darf: Wie und was syncst du? Und was mir noch ein bisschen auf dem Herzen liegt: Wie erstellst Du denn ein Backup, das Du evtl. dann auch wieder einspielen könntest?
Das muß ich sagen, war natürlich mit dem iPhone perfekt gelöst..
Danke Dir
 
Nach 3 Android-Smartphones (LG 3D, HTC 3D und Galaxy Note) die ich per Multi-Sim simultan benutzt hatte, bin ich wieder auf iOS (iPhone 4s 64GB) zurückgekehrt. Habe die Backup- bzw. Sync-Funktionalität von iOS sehr vermisst. Auch möchte ich keine 9 Monate mehr warten bis mein Mobile die aktuelle Android-Version erhält. Habe sonst nur noch ein Galaxy Tab und werde auch hier wieder auf ein iPad backswitchen. Mein Exkurs aus Langeweile ist um. Für mich ist iOS wieder das non-plus-ultra und der Blick über den Tellerrand war eher ernüchternd bzw. enttäuschend.
 
Ich bin mittlerweile vom 4s beim HTC ONE S gelandet. Hatte dazwischen auch ein paar andere Android Geräte. Bereuen tue ich es nicht.
Gerade im Vergleich zur Sense 4.0 Oberfläche ist iOS absolut rückständig. Zwar läuft iOS echt super, aber für meinen Geschmack haben sie doch einige Dinge verpasst. Widgets z.B. finde ich persönlich super. Auch finde ich 4,3" mittlerweile sehr entspannt. Größer sollte es jedoch nicht sein.
Schade dass das ONE S in Sachen Auflösung nicht mehr zu bieten hat, aber das kann ich verkraften.
 
aus erfahrung kann ich sagen: ich dachte auch so. aber alleine das syncen von musik aus dem itms (mit drm) ist die pest. und ich habe leider viel davon und darf nun für meine ehrlichkeit büßen. bzw. woanders kaufen.
 
Habe die Backup- bzw. Sync-Funktionalität von iOS sehr vermisst. Auch möchte ich keine 9 Monate mehr warten bis mein Mobile die aktuelle Android-Version erhält.

Also mein Android Handy bietet von sich aus ein Backup der Inhalte an. Synchen ist auch kein Problem. Und alles ohne die Diktatur von itunes. Auch die Transparenz eines sichtbaren Dateisystems hilft ungemein. Und sicher. Updates des Systems im höheren Takt wären wünschenswert. Andererseits, wenn alles läuft wozu dann der Aufwand?

Bin echt erstaunt wieviel Kohle die Leute hier immer wieder in Hand nehmen um mal was zu probieren. Bei mir hat Android Geld eingespart und die Produktivität erhöt, allein schon weil ich das Gerät nicht einmal einschicken mußte.

Ezekeel.
Kann ich Dir gut nachfühlen. Ein Kopierschutz ist für den Verbraucher ein Hindernis und bedeutet ja auch letzten Endes dass man seinem Kunden nicht vertraut und ihn per se für einen Dieb hält. Dass es anders geht zeigt ja zB audible. Ich kaufe Musik wenn als Download dann nur bei amazon. Du könntestes wie folgt lösen:

Ideos X3 Androd smartphone 99 Euro. Dazu ipod nano refurbished 16GB 119 Euro. So nutze ich es. Es ist gar nicht so unpraktisch mit den zwei kleinen Geräten, wie ich dachte. Auf dem smartphone sind noch ein paar Hörspiele und ein bisserl Musik.
 
Oh, ich hab ja bereits ein Android-Smartphone (LG Optimus Hub). Und ich habe noch einen iPod Touch. Aber ich gehe nun den Umweg, dass ich die DRM-Titel auf CD brenne und dann reimportiere. Ich mache das stückweise, immer wenn ich es brauche. Und dann komm ich auch mit dem LG allein klar.
 
@doubleh
Du hast das X? Super.. Ich freu mich wirklich wie ein kleines Kind auf das S..
Wenn ich Dich fragen darf: Wie und was syncst du? Und was mir noch ein bisschen auf dem Herzen liegt: Wie erstellst Du denn ein Backup, das Du evtl. dann auch wieder einspielen könntest?
Das muß ich sagen, war natürlich mit dem iPhone perfekt gelöst..
Danke Dir
Ich habe kein sync. Ich habe nur einmal 8 Musiktitel für Fahrradfahren drauf geschoben und dann noch 3 Bücher in PDF. Sehr gut finde ich, dass man kein iTunes braucht und kein Zune wie beim WP7. Das geht wie ein USB Stick. Bei mir ist das Android eigentlich nur zum lesen, also Bücher und News Seiten im Web.

Und dann habe ich noch eine richtig geile App gestern entdeckt, Fritz Box Fon App, mit der kann ich das Handy als Festnetz telefon benutzen, über WLAN. Dann noch Skype
 
Updates des Systems im höheren Takt wären wünschenswert. Andererseits, wenn alles läuft wozu dann der Aufwand?
Ich frage mich nur, was die machen, wenn man ein richtig gefährliche Sicherheitslücke entdeckt wird?? Bitte 6 Monate das Handy auslassen, Update kommt! :D
...wozu braucht man so etwas?

Weil ich dann mit dem Handy telefonieren kann. Mein Festnetztelefon hat ein so kurzes Kabel, dass ich neben dem Tisch sitzen muss, zum telefonieren, und so kann durch die ganze Wohung. Achja und rauschen tut mein Telefon auch. Und in Zufunkt spart man sich das Geld ein Telefon zu kaufen, und Löcher durch die Wand zu bohren
 
Ich hab mittlerweile etwas Android Erfahrung mit meinem HP Touchpad (ICS 4.0) und einem SE Xperia Arc und Samsung Galaxy S (beide Android 2.x) gesammelt.

Man kann wirklich viel damit machen, ja - aber das geht mit iOS und einem Jailbreak irgendwie auch fast alles wenn man es denn will. Ausserdem ist Android bei weitem nicht allgemein besser in den Funktionen hat teils auch Einschränkungen die es eben bei iOS nicht gibt.

Für mich persönlich kann ich jetzt das Fazit ziehen, das Android nicht schlecht ist aber deutlich weniger intuitiv und reibungslos zu bedienen wie iOS.

Bei iOS harmoniert einfach alles sehr gut, man hat ein sehr stabiles OS ohne Fragmentierung das einfach performant läuft und kann zig Apps installieren die einen vergleichsweise hohen Qualitätsstandard haben und dem OS nicht irgendwie schaden oder es instabiler machen. Es gibt genug Apps und irgendwie kann man auch mit iOS eigentlich alles machen.

Bei Android dagegen ist das OS deutlich weniger performant, bzw. weniger gut auf die einzelnen zig Geräte angepasst und die Apps die es auch zahlreich gibt können deutlich mehr Probleme machen indem sie im Hintergrund laufen und viel Akku ziehen oder das System gar abschmieren lassen! Bei Android kann man ja z.B. einstellen ob ein App sich immer automatisch aktualisieren soll - das hab ich bei fast allen Apps drin und hat auch alles funktioniert, nach einem Update hat aber wohl irgendeine App die immer im Hintergrund mit drin hängt das ganze OS abschmieren lassen wenn der Bildschirm ausging, also in den Standby Mode gewechselt wurde. Hat eine weniger lustige Bootschleife ergeben... Problem war, das ich keine Ahnung hatte welche App das Problem ist! Mit einem nächsten Update war dann zum Glück wieder alles normal. Die Qualität der Apps ist aber auch merklich schlechter wie bei iOS, selbst gleiche Apps sind bei Android instabiler und haben Macken oder Abstürze (kleines Beispiel "Meine Stadt"). Natürlich nicht alle, die meisten laufen natürlich sauber, aber eben bei weitem nicht alle - oder wie bei iOS.

VPN Tunnel mit der Fritzbox einrichten... bei iOS schon nicht einfach, aber immerhin gibt es eine gute Anleitung bei AVM. Bei Android das gleiche, aber zusätzlich muss das Gerät dafür sogar gerootet sein und man braucht eine extra App - also nochmal deutlich komplizierter.

EyeTV LiveTV und Filmordner an Android streamen: Geht glücklicherweise alles. Zwar mit viel Eigeninitiative, Rumprobieren und ein paar Haken und Ösen - aber es geht! Aber teils mit verzerrtem Seitenverhältnis bzw. beim Streamen von irgendwelchen Filmen auf dem Mac recht instabil, da es hier bei weitem nicht so viele gute Apps gibt wie bei iOS - eigentlich sogar sehr wenige und diese nicht noch recht unausgereift, bzw. (offiziell) im Beta Stadium.

Benachrichtigungen... iOS hat das Notification Center von Android geklaut, ja. Aber bei meinem Kumpel und seinem Galaxy S landen tatsächlich nur SMS auf dem Lockscreen!!! Wenn das Handy auf dem Tisch liegt und ich sende ihm eine Message über irgend eine App bleibt das Teil dunkel und zeigt nichts an! Man muss dran gehn und dann sieht man oben in der Leiste ein kleines Icon und erst im herausgefahrenen "Notification Center" hat man dann genauere Informationen! Keine 3. Party App kann dort was auf dem Lockscreen anzeigen und das Display kurz anschmeissen. Hat er mir zumindest so versichert.


Backup und Syncronisieren ist ein weiteres Thema... warum hat Android dafür keine brauchbare Lösung!? Klar, vermutlich gibts dafür zig Apps, aber die muss man erst mal finden oder vor allem danach suchen! Für mein Touchpad hab ich noch keins (hatte noch keine Zeit/Lust mich damit großartig auseinanderzusetzen muss ich ganz ehrlich sagen) und der mit dem SE Xperia Arc hat von dem Thema auch keine Ahnung und musste das Teil rooten, da er auch VPN zur Fritzbox einrichten wollte. Hat das Teil einfach platt gemacht und durfte nachher wieder alles von vorne konfigurieren, Apps laden und das Telefonbuch füllen ... einfach grausam so was und das währe mit iOS und iTunes mit den automatischen Backups und dem komfortablen Adressbuch Sync nicht passiert. Bei Samsung Galaxy S meines Kumpels ist so eine komische Software dabei, bei der man irgendwie Bilder vom Handy laden kann und wohl noch einiges mehr, sieht nicht so besonders toll aus, funktioniert nur mit einigen Macken (Fehlermeldungen statt Sync - Problem auch in Foren gut bekannt) und soweit ich weis hat er auch kein richtiges Backup von seinem Handy. Die Software ist wohl ein guter Versuch, aber bei weitem keine iTunes Alternative! Eigentlich sehr schade, Backup und Sync sind bei einem Smartphone doch essentielle Funktionen ...

Das ist jetzt mal wieder viel zu viel Text geworden den wahrscheinlich eh keiner liest, aber das sind meine bisherigen Erfahrungen von Android. Ein gutes System das man durchaus benutzen kann, aber ohne wirklich sichtbaren Mehrwert (für mich - andere brauchen USB, Speicherkarte, ...), dafür aber ein paar Eigenheiten.
 
Wofür denn eine Sync funktion? Einfach alle Musik markieren und dann rüberziehen in den Musik Ordner, bei Standard 32gig kein Ding.

Was ich an besten am Android Gerät finde, man kann es rooten und dann über die hosts Datei Seiten blockieren
 
Zurück
Oben Unten