iOS 7 Bewertung / Analyse

Noch was ist mir aufgefallen: Zumindest bei mir klappt das mit der automatischen Zeitzoneneinstellung weder am iPad4 noch am iPhone4. Sobald ich es auf manuell umstelle, stimmt die Uhrzeit wieder. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich das in der letzten Version automatisch oder manuell hatte - da stimmte die Uhrzeit einfach...
 
Super :clap:, das war´s ! Danke ... ich wusste doch, auf die Bochumer ist verlass (bin ja selber einer, auch wenn es mich ins Nachbarstädtchen verschlagen hat ;))

Du meinst auf den Tabellen 4 ist immer verlass &)
Hehe :)
 
Ich frag mich echt wo Apples Perfektionismus abgeblieben ist...

- Wetter in der Mitteilungszentrale nur noch per Ortungsdienste -> Akkufresser, nerv!
- Wetter in der Mitteilungszentrale nur als nichtssagender Text für lediglich den heutigen Tag
- Wetter in Siri zwar noch mit den Regensymbolen, aber die Regenwarscheinlichkeit wird nicht mehr angezeigt!
-> dazu wirklich extra in die Wetter App wechseln und Phone entsperren, nur für die verdammte % Anzeige!??
- Kalenderanzeige in der Mitteilungszentrale grausam platzfressend gelöst
- Statusleiste viel zu voll und unsymetrisch, die Empfangspunkte viel zu breit, längerer Netzbetreibertext passt kaum noch rein und im Lockscreen erreicht das W-LAN Icon schon den Mitteilungszentralen-Strich
- Kamera macht nur 4:3 Bilder, iPhone Display, Mac Displays und alle TVs haben aber 16:9 -> überall bleiben fette schwarze Balken! Auch kein typisches 3:2 Fotoformat möglich.
- Kalender Monatsansicht ist Müll, verscrollt sich leicht und man sieht nicht mehr unten direkt die Termine sondern mus einzeln in jeden Tag rein gehen - total praktisch!
- Erinnerungen App im total unpassenden Design, kein bisschen zu dem Rest passend inkl. komischer Listen-Bedienung
- Bei der Codesperre im Lockscreen ist der Löschen Knopf wenn man sich mal vertippt hat kaum zu treffen, da nur so groß wie der Text selbst
- App Icons sehen teils grausam aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky, alexandersp und Tzunami
Bei mir tut sich beim Wetter gar nichts, egal ob aktueller Ort oder manuell ausgewählt. Kann nicht geladen werden?!
 
Zum Thema Akku. Bei meinem 4S habe ich jetzt nach 1 Stunde ca. 14% verloren. Kann zwar sein, dass ich jetzt ein bischen mehr im System geguckt habe, aber dennoch verheißt dieser Verbrauch nichts gutes. Werde es weiter beobachten. Mein iPhone hat bis gestern im Schnitt ca. 3 Tage gehalten, mit entsprechenden Einstellungen.
 
Ich kann ja viel ignorieren und manches ist mir schlicht egal, aber ich habe nur noch 9 (ausgeschrieben NEUN) Apps in einem Ordner und dafür kann ich scrollen.....geht's noch?
Jahrelang habe ich alles optimiert und ertatsche eine App quasi blind und jetzt ist ALLES woanders und ich finde die Apps nicht wieder.

Ist das ein "Feature" für das "kleine" 4S oder ist das auf den Riesendisplays auch so???

Das enttäuscht mich riesig; naja und halt das Wetter.... :(
 
Ich hab mein 5er um 6 von der Ladung genommen.
ca.10 Nachrichten über Whatsapp geschrieben
ca.5 Minuten bei Facebook rumgestöbert.
Und natürlich im System rumgestöbert :p

Wlan die ganze Zeit an, habe jetzt noch 90%.
Völlig normal denke ich.
 
Zum Thema Akku. Bei meinem 4S habe ich jetzt nach 1 Stunde ca. 14% verloren. Kann zwar sein, dass ich jetzt ein bischen mehr im System geguckt habe, aber dennoch verheißt dieser Verbrauch nichts gutes. Werde es weiter beobachten. Mein iPhone hat bis gestern im Schnitt ca. 3 Tage gehalten, mit entsprechenden Einstellungen.

Das ist mir gestern auch aufgefallen. Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch einpendelt.
 
Ich frag mich echt wo Apples Perfektionismus abgeblieben ist...

- Wetter in der Mitteilungszentrale nur noch per Ortungsdienste -> Akkufresser, nerv!
- Wetter in der Mitteilungszentrale nur als nichtssagender Text für lediglich den heutigen Tag
- Wetter in Siri zwar noch mit den Regensymbolen, aber die Regenwarscheinlichkeit wird nicht mehr angezeigt!
-> dazu wirklich extra in die Wetter App wechseln und Phone entsperren, nur für die verdammte % Anzeige!??
- Kalenderanzeige in der Mitteilungszentrale grausam platzfressend gelöst
- Statusleiste viel zu voll und unsymetrisch, die Empfangspunkte viel zu breit, längerer Netzbetreibertext passt kaum noch rein und im Lockscreen erreicht das W-LAN Icon schon den Mitteilungszentralen-Strich
- Kamera macht nur 4:3 Bilder, iPhone Display, Mac Displays und alle TVs haben aber 16:9 -> überall bleiben fette schwarze Balken! Auch kein typisches 3:2 Fotoformat möglich.
- Kalender Monatsansicht ist Müll, verscrollt sich leicht und man sieht nicht mehr unten direkt die Termine sondern mus einzeln in jeden Tag rein gehen - total praktisch!
- Erinnerungen App im total unpassenden Design, kein bisschen zu dem Rest passend inkl. komischer Listen-Bedienung
- Bei der Codesperre im Lockscreen ist der Löschen Knopf wenn man sich mal vertippt hat kaum zu treffen, da nur so groß wie der Text selbst
- App Icons sehen teils grausam aus

Gut erklärt!
Den letzten Punkt "icons sehen grausam aus" stufe ich jetzt mal als geschriebene Wut ein. :cool:
Allein der Wirrwarr mit dem Kalender ist echt ein Drama! Ich sehe nicht mehr welche Termine ich habe ohne alles einzeln anzutippen. Keine Liste mehr, keine Übersicht, dafür auf dem Homescreen jetzt zwei Uhren!
Eine oben in der Leiste in digitaler Form und eine als analoges Uhrensymbol. Perfekt! Jetzt weiß ich wenigstens genau wie spät ich einen Termin verpasst habe, den ich dank Übersichtlichkeit des Kalenders übersehen habe!

Genauso wild finde ich auch Fotos. Ich such mich da doof, die Bilder sind nach Datum sortiert. Okay, jetzt zusätzlich noch nach Orten! Ich muss also wissen wann und wo ich das Foto gemacht habe, sonst finde ich es nicht...
ja okay, ich hab 7000 Bilder auf dem iPhone...das war aber vorher kein Problem die zu ohne großes TamTam zu finden in den Listen.

Vielleicht muss ich mich auch erst an alles gewöhnen, Apfel weiß was gut für mich ist. :D
 
Ich liste hier mal ein paar negative Sachen auf, in der Hoffnung dass mir jemand sagt dass ich falsch liege und das irgendwie beheben kann :(

1.1) Notification Center lässt mich immer noch nicht auswählen welche (shared!!) Kalender angezeigt werden sollen
1.2) Notification Center hat eine viel zu limitierte (dafür riesige) Vorschau, die munter Stunde für Stunde leer anzeigt wenn der Tag sich dem Ende zuneigt -- die Termine des nächsten Tags hingegen bleiben verborgen
1.3) Notification Center lässt mich nicht direkt mit einem Tapser in den Kalender wechseln

2) Man kann immer noch keine Standard-Apps setzen (Browser, Navigation, etc)

3) Es dauert merklich bis die Tastatur eingeblendet wird, und nochmals wenn ich das erste Mal zwischen Buchstaben/Ziffern umschalte (aktuelles iPad)

4) Synchronisierte Fotos ohne GPS-Info bekommen als Ort-Metadaten denjenigen Ort, wo sie auf das Gerät synchronisiert wurden! Ich werd nicht mehr!

1.1) kann man umgehen indem man eine andere Kalender-App verwendet und in Apples Kalender-App nur diejenigen Kalender anzeigen lässt die man auch haben will. Aber das kann's ja wohl nicht sein?

Außerdem hat das iPad jetzt ja eine Art Wettervorhersage, aber keine Wetter-App? Was zum Teufel? Und Siri klingt auf Deutsch immer noch wie ein Blechroboter aus einem 70er-Film.

Insgesamt bin ich recht unglücklich, werde aber schon aus Protest gegen Skeuomorphismus beim 7er bleiben...
 
Insgesamt gefällt mir iOS 7 auf den ersten Blick ganz gut. Eine Frage stellt sich mir: Wie komme ich jetzt zur Suche?
 
Einfach die Mitte des Screens antippen und nach unten ziehen.
 
Zum Thema Akku. Bei meinem 4S habe ich jetzt nach 1 Stunde ca. 14% verloren. Kann zwar sein, dass ich jetzt ein bischen mehr im System geguckt habe, aber dennoch verheißt dieser Verbrauch nichts gutes. Werde es weiter beobachten. Mein iPhone hat bis gestern im Schnitt ca. 3 Tage gehalten, mit entsprechenden Einstellungen.

Wie lange muss man das Ding bitte rumliegen lassen und wie viele Features muss man abschalten, um auf drei Tage Akkulaufzeit zu kommen?
 
Programme beenden:
War vorher zwar nicht so leicht mit einer Hand machbar, aber war effizienter. Ich habe eben 20 Programmen beendet und wäre fast abgedreht. Unter ios 6 musste ich nur mit dem Finger auf eine Stelle hämmern und alle Apps waren in einer Sekunde beendet.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht glauben kann, dass Leute den Quatsch immer noch machen: nimm zwei oder drei Finger und beende so 2 oder 3 Apps auf einmal.
 
Noch was ist mir aufgefallen: Zumindest bei mir klappt das mit der automatischen Zeitzoneneinstellung weder am iPad4 noch am iPhone4. Sobald ich es auf manuell umstelle, stimmt die Uhrzeit wieder. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich das in der letzten Version automatisch oder manuell hatte - da stimmte die Uhrzeit einfach...
In den Darenschutz-Einstellungen muss Ortungsdienst für Datum/Zeit manuell aktiviert werden. Das steht komischerweise als einziges auf aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boerzel
Auf meinem iPhone 4 läuft alles sehr flüssig. Hab schlimmeres erwartet :D
 
Zum Thema Akku. Bei meinem 4S habe ich jetzt nach 1 Stunde ca. 14% verloren. Kann zwar sein, dass ich jetzt ein bischen mehr im System geguckt habe, aber dennoch verheißt dieser Verbrauch nichts gutes. Werde es weiter beobachten. Mein iPhone hat bis gestern im Schnitt ca. 3 Tage gehalten, mit entsprechenden Einstellungen.
Meins wird auch so komisch heiss...:kopfkratz: Akkuverbrauch ist somit auch höher als mit iOS 6...:hum:
 
Zurück
Oben Unten