iOS 7 Bewertung / Analyse

Schon komisch. Man fordert Innovationen, Apple baut von Grund auf ein neues iOS und diesmal ist es keine Evolution sondern wirklich mal was frisches neues. Dennoch wird das nicht als Innovation akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und Pas911
was ist denn frisch und neu? Noch mehr klicki bunti? Ist das schon innovativ wenn die Hintergrundfarbe von blau auf grau geändert wird?
 
Ich steh nach wie vor dazu:

Seit heute gibt es die 6. Beta.

Ich hab gerade die Möglichkeit mir das mal live anzusehen... naja. Hier meine ersten Gedanken:

- Statuszeile ist zu voll, sieht grausam aus: die Empfangspunkte sind deutlich breiter wie die Balken vorher, dadurch kommt alles viel weiter in die Mitte zur Uhrzeit - sieht furchtbar aus und im Lockscreen wird sogar der mittlere Balken für das Notification Center erreicht. Alles sehr gedrungen und optisch grausam anzusehen!

- der deutsche, ewig lange Entsperrtext auf dem Lockscreen der über die volle Displaybreite geht ist auch alles andere als schön

- die Einschaltanimation wo die Icons reinfliegen ist extrem aufdringlich und dauert viel zu lang - für mich sehr störend!

- in der Fotoapp sind die Bilder alle auf weissem Hintergrund und erst bei einem erneuten Tap wenn die Leisten verschwinden, auf schwarzem Grund... fühlt sich alles komisch an und nicht konsistent, war bei der alten App alles harmonischer

- der Kalender ist kaum noch zu gebrauchen, zumindest wenn man wenige Termine in der Monatsansicht verwalten will. Man hat zwar die Punkte, aber wenn man drauf drückt kommt man sofort in die Tagesansicht. Will man jetzt einen Termin an einem anderen Tag ansehen muss man oben (seitliches Wischen wie sonst in iOS7 geht nicht!) mühselig wieder in die Monatsansicht um zu sehen an welchem Tag der nächste Punkt ist, in der Tagesansicht, bzw. Wochenansicht sind oben im Wochenbalken nämlich keine Punkte!

- die Ordner sind reinste Platzverschwendung, ich darf jetzt in jedem Ordner scrollen, da nur noch 9 Icons auf eine Ansicht passen - Hauptsache drum herum ist ewig viel freier Platz und ich scroll in dem kleinen Ordnerfensterchen rum...

- ansonsten sind natürlich nützliche Sachen dabei, es ist endlich mal etwas aufgefrischt und schon gut, bloß sind halt manche Dinge etwas störend und andere wie ein 16:9 Kameramodus, horizontale Homescreens, horizontale Navigation im Lockscreen, Mail Filter die sich mit der Mac Mail App syncen etc. immer noch nicht vorhanden.


ergänzend:
Als iPhone 5 Nutzer schaff ich es beim malträtieren des Auslösers in der Foto App wie seit Erscheinen des iPhone 5 pro Sekunde ca. 6 Bilder zu schießen - wenn ich den Auslöser jetzt aber gedrückt halte um den Serienbildmodus zu verwenden komme ich nur auf 2,5 Bilder pro Sekunde! Hier hat Apple ganz klar die Geschwindigkeit mit Absicht extrem heruntergestuft um einen deutlicheren Unterschied zum 5S mit seinen 10 Bildern pro Sekunde zu erzielen - eine Frechheit!

(sind heruntergerechnete Werte, hab es um die Bildanzahl besser bestimmen zu können je mit 10 Sekunden getestet und 25, bzw. 60 Bilder erhalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
was ist denn frisch und neu? Noch mehr klicki bunti? Ist das schon innovativ wenn die Hintergrundfarbe von blau auf grau geändert wird?

Entschuldigung wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe. Wie sagt man so schön, keiner muss - jeder kann.
 
Schon komisch. Man fordert Innovationen, Apple baut von Grund auf ein neues iOS und diesmal ist es keine Evolution sondern wirklich mal was frisches neues. Dennoch wird das nicht als Innovation akzeptiert.

total frisch sowas hat die welt noch nicht gesehen :crack:
 
Man kann die Beschreibung von App-Updates nicht mehr einklappen …
 
Ich finde es eigentlich ganz cool so :) Mir gefällt das viele weiß auch auf dem schwarzen 5er.
2 Sachen nerven aber:
- kein Wetter mehr in der Mitteilungszentrale
- mir gefallen die Safari Tabs von oben nach unten nicht so wirklich..lässt sich das ausstellen?
 
So richtig leider nicht mehr mit Vorhersage für die nä Tage. Jedoch steht das zu erwartende Wetter für den morgigen Tag in der Mitteilungszentrale.
 
die ebay app wird nach einer mitteilung im lockscreen und anschliessenden entsperren nicht automatisch geöffnet.
 
Nein, bei mir sieht es so aus:

Foto.jpg
 

Anhänge

  • 8004-4p-9766.png
    8004-4p-9766.png
    7,9 KB · Aufrufe: 471
Zurück
Oben Unten