iOS 7 Bewertung / Analyse

Thema Kalender: Ich fand es angenehm in der Monatsübersicht die einzelnen Termine pro Tag am unteren Rand als Vorschau zu sehen. Jetzt geht das nicht mehr, oder?
 
Ich kann ja viel ignorieren und manches ist mir schlicht egal, aber ich habe nur noch 9 (ausgeschrieben NEUN) Apps in einem Ordner und dafür kann ich scrollen.....geht's noch?
Jahrelang habe ich alles optimiert und ertatsche eine App quasi blind und jetzt ist ALLES woanders und ich finde die Apps nicht wieder.

Ist das ein "Feature" für das "kleine" 4S oder ist das auf den Riesendisplays auch so???

Auf dem iPad ist das absolut lächerlich. Habe Ordner mit Kinderspielen deren Inhalt mit iOS6 komplett zu sehen war. Unter iOS7 sind es dann 3 (!) Fenster, also 2x wischen. Dafür sieht man halt ca. 50% des Bildschirms ohne jegliche Funktionalität. Selten solch einen Schwachsinn gesehen.
 
Mein erster Eindruck von iOS7 ist bislang durchwachsen und noch vom "Neu-Effekt" geprägt.
Wenn der sich erstmal gelegt hat, vermute ich, dass ich das neue iOS insgesamt als Rückschritt empfinden werde.

Eye-Candy versus homogenes Nutzererlebnis.

Was mir (Iphone 4s, Iphone 5, Ipad 4) aufgefallen ist:


  • Das neue iOS scheint mir tatsächlich mehr am Akku zu saugen als iOS6
  • In der Mitteilungszentrale werden nur Termine, jedoch keine ganztägigen Ereignisse angezeigt (ist das ein Bug?).
  • Die neue Designsprache ist -von persönlichen Geschmacksfragen einmal abgesehen- mE nicht einheitlich umgesetzt worden.

Vielleicht ziehe ich mich auch an Kleinigkeiten hoch, aber ich frage mich z.B., was der folgende Screenshot (Kalenderapp im Querformat auf Ipad) mit gelungenem Design zu tun hat?!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ohnetitelu3ldfh958b.jpg
 
Thema Kalender: Ich fand es angenehm in der Monatsübersicht die einzelnen Termine pro Tag am unteren Rand als Vorschau zu sehen. Jetzt geht das nicht mehr, oder?

Nö, das hat Apfel ausgebaut, wer braucht schon eine Übersicht über seine Termine?` :confused:
Das ist OUT!
 
Thema Kalender: Ich fand es angenehm in der Monatsübersicht die einzelnen Termine pro Tag am unteren Rand als Vorschau zu sehen. Jetzt geht das nicht mehr, oder?

Nein, habe bis dato auch nichts gefunden. Gibt auch keine Möglichkeit wenn ich mich richtig erinnere.
 
Allein der Wirrwarr mit dem Kalender ist echt ein Drama! Ich sehe nicht mehr welche Termine ich habe ohne alles einzeln anzutippen. Keine Liste mehr...

Die Liste der Termine findest du, wenn du auf die Lupe beim Kalender drückst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Mein ipad4 piept seit ios7 alle 30 bis 40 min einmal richtig schrill und laut
 
Nach ein paar Stunden iOS7 muss ich sagen, dass ich begeistert vom neuen Design bin und zahlreiche neue Funktionen für mich entdeckt habe. Die Anpassung ist ein notwendiger Schritt gewesen. Klar ist es anfangs natürlich erstmal ungewohnt und man muss sich zurecht finden...wir Deutschen lieben ja die Veränderung. ;)))
 
Freue mich riesig drauf, wenn Fantastical für das iPad kommt. Schon auf dem iPhone meine Nummer 1.
 
[*]In der Mitteilungszentrale werden nur Termine, jedoch keine ganztägigen Ereignisse angezeigt (ist das ein Bug?).

Kann das Jemand bestätigen? Dann kann ich mir die Installation direkt sparen!
 
Kann das Jemand bestätigen? Dann kann ich mir die Installation direkt sparen!

Hab für heute mal ein ganztägiges Ereignis für heute angelegt, in der Mitteilungszentrale steht "Keine Ereignisse" und alles bleibt leer.
 
Hat noch jemand Probleme auf den Appstore zuzugreifen?

"Verbindung zum Appstore nicht möglich"

:/
 
@eaglejump Zitat: Das neue iOS scheint mir tatsächlich mehr am Akku zu saugen als iOS6

Da glaube ich genau das Gegenteil festzustellen.
 
stelle auch erhöten akku verbrauch fest, werde jetzt mit itunes über mein ota drüberbügeln und ein clean install machen.
 
Kann das Jemand bestätigen? Dann kann ich mir die Installation direkt sparen!

Ereignisse werden schon angezeigt, auch ganztägige, man muss halt nur runterscrollen. Dummerweise werden die Ereignisse sogar dann angezeigt, wenn sie noch gar nicht relevant sind, warum auch immer. Habe bei mir welche von vor zwei Wochen sowie in einem Monat drin, unverständlich, aber naja ;-)

Meine ersten Eindrücke, nachdem ich erstmal nur das iPhone 5 aktualisiert hab:

- im großen und ganzen hält sich für mich der Unterschied zum Vorgänger in Grenzen, alles mehr oder weniger noch da, wo man es erwarten würde
- die neuen Ordner sind Platzverschwendung pur, v.a. am 4" Display der 5er iPhones
- die Mitteilungszentrale ist gewöhnungsbedürftig, aktuelle Push-Ereignisse finden sich jetzt nicht mehr direkt auf der ersten Seite (da stehen nur Termine+Erinnerungen), sondern sind nur via "Alles"-Option anzuzeigen - umständlich
- gut: endlich kann man Kontakte blockieren, damit deren Anrufe etc. nicht eingehen - schlecht: statt einen einzelnen Kontakt in der "gesperrt"-Liste einzutragen, fügt iOS7 JEDE EINZELNE NUMMER dieses Kontakts separat hinzu, bei meinem SPAM-Kontakt mit mittlerweile über 40 Rufnummern ergibt das ein ziemliches Durcheinander
- das Parallax-Scrolling ist eine schicke Idee, warum dafür jedoch die Auflösung meiner mit einer DSLR-Cam geknipsten Hintergrundbilder dermaßen verwaschen reduziert werden muss, verstehe ich schlicht nicht. Sieht aus, als hätte ich die mit ner billig-Knipse von vor 10 Jahren aufgenommen, scheußlich
- den neuen Taskmanager find ich gut, das wegschnipsen mochte ich schon bei den webOS-Geräten :p
- die Kommandozentrale ist auch sehr praktisch, wenngleich ich sie nur auf dem Homescreen aktiv gelassen habe

Mal sehen, was mir die Tage noch so auffällt, positiv wie negativ. Grundsätzlich sind die kleineren Unzulänglichkeiten noch verschmerzbar. Meine iPads bleiben trotzdem erstmal auf iOS6, man weiß ja nie ;-)

[edit]

Sorry, hab mich tatsächlich geirrt, ganztägige TERMINE stehen NICHT in der Mitteilungszentrale für den aktuellen Tag, warum auch immer :-( Hatte es mit den Erinnerungen verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten