Intel-Mini ist da!!!

Du wirst es ertragen wie ein Mann!! :cool:
 
ich denke mal ihr seit auch alle so angespannt! ich spüre es doch...

6 hours 2 min left...

cumber banana carro
 
Was is??

Wie findst ihn??

Seid ihr noch am Zocken, oder was??

Meld Dich doch mal!! :cool: :cool:
 
so da steht er nun. in seiner ganzen pracht. allein mit wireless keyboard und mighty mouse... eingepackt in coolness... so dass ich hin und her gerissen bin zwischen nichts auspacken und sofort starten...

leider finde ich immer nur wegenige minuten zeit in den letzten tage um mich dem mac mini zu widmen. deswegen werder ich bis sonntag alles ungeöffnet lassen und mich dann stundenlang daran "vergehen".

allein die verpackung ist so wunderschön... und endlich habe ich meinen schreibtisch aufgeräumt. ich werde mal ein bild uploaden wenn alles läuft, am sonntag!
 
Deine bewundernswerte Geduld hat irgendwo was masochistisches an sich!

Aber bitte, jeder soll sich seine Auspackzeremonie so g.eil wie möglich machen :D ist es doch ein Erlebnis, dass dem 'Ersten Mal' sehr nahe kommt. :p

Ich wünsch Dir einen unvergesslichen Sonntag!! cumber
 
Hallöle,

ich habe mir gestern einen Mac mini Intel Single Core 1,5 Ghz/512 MB/Combo gekauft und wollte mal meine ersten Eindrücke loswerden.

Der Mini ist und bleibt ein schickes Gerät, er ist im Betrieb zudem kaum hörbar. Hardwaremässig funktionierte alles auf Anhieb. Zudem ist das analoge Monitorsignal merklich besser geworden.

Erster Wermutstropfen war der Versuch, meine ISDN Leitung mit dem Mini zu benutzen. Ich hatte bei Gravis ein Webshuttle II von Hermstedt gekauft. Leider war das Ding nicht zur Zusammenarbeit mit dem Mini zu bewegen. Eine Nachfrage bei Hermstedt ergab, dass das WebShuttle die Intel Macs noch nicht unterstützt. Auch das Konkurrenzprodukt Mini Vigor läuft nicht mit Intel Macs. Bei beiden Firmen ist man "an dem Thema dran", aber es kann noch Monate dauern, bis es ein Ergebnis gibt. Die sichtlich peinlich berührten Gravis Mitarbeiter nahmen daraufhin das Webshuttle zurück. Jetzt surfe ich über ein externes 56k Modem oder Alternativ meinen PC als Router. Beides nicht sehr befriedigend...

Darüberhinaus finde ich den Mini im Vergleich zu meinem G4 iBook (1 Ghz) einfach ziemlich langsam. Das Öffnen von Programmen dauert 10-30 sek. und auch das Verhalten in der GUI und den Programmen ist teilweise einfach sehr zäh. Da hatte ich mir von einer neuen Rechnergeneration schon mehr erwartet und jetzt erzähle mir keiner, dass Firefox nur ab 1 GB Speicher zügig öffnet.

Insgesamt bin ich also - vor allem im Vergleich zu meinen bisherigen macs - etwas enttäuscht. Das subjektive Arbeitsgefühl auf dem Single 1,5 unter Tiger entspricht dem, was ich von meinem betragten Power Mac b/w 350 unter Panther kenne. Und das ist sehr gemütlich...
 
Insgesamt bin ich also - vor allem im Vergleich zu meinen bisherigen macs - etwas enttäuscht. Das subjektive Arbeitsgefühl auf dem Single 1,5 unter Tiger entspricht dem, was ich von meinem betragten Power Mac b/w 350 unter Panther kenne. Und das ist sehr gemütlich...
Schade eigentlich.
 
jungan schrieb:
Darüberhinaus finde ich den Mini im Vergleich zu meinem G4 iBook (1 Ghz) einfach ziemlich langsam. Das Öffnen von Programmen dauert 10-30 sek. und auch das Verhalten in der GUI und den Programmen ist teilweise einfach sehr zäh.

kann es sein, dass du keine universal binary versionen auf dem intel mini laufen hast?
also falls du programme von deinem g4 ibook draufmachst (die schon älter sind) dann muss rosetta emulieren.... und das dauert.
am besten lädst du dir von den programmen die du nutzt ne universal binary version runter... die müsste dann echt schnell laufen. :)
 
buyman schrieb:
kann es sein, dass du keine universal binary versionen auf dem intel mini laufen hast?
also falls du programme von deinem g4 ibook draufmachst (die schon älter sind) dann muss rosetta emulieren.... und das dauert.
am besten lädst du dir von den programmen die du nutzt ne universal binary version runter... die müsste dann echt schnell laufen. :)

Ich habe die jeweils neuesten Versionen von z.B. Firefox und Thunderbird runtergeladen. Gibt es da unterschiedliche?
Ich finde aber auch iPhoto ziemlich träge und das ist doch bestimmt eine neue Version, oder?
 
Hab den Mini (CoreSolo) nun auch einige Tage, bis heute lief er mit 512mb-RAM... Je nach Anwendung war er damit gleich flux wie mein alter Rechner (G4-1Ghz, 1.25gb-RAM), manchmal flinker, ebenso manchmal langsamer. Eben je nachdem ob Rosetta benötigt wurde, der Speicher langte oder oder...

Seit heute hab ich 2GB im Mini und... würde sagen, der G4 ist Geschichte, nun dreht der Kleine gut auf!

Hab mal auf beiden XBench laufen lassen (Rechner jeweils frisch gebootet), auch wenn die "Benchmarks" umstritten sind, aber beim direkten Vergleich denke ich doch verwertbar:
G4-1Ghz-Sonnet, 1.25GB-RAM, Radeon-GraKa
Intel MacMini, 1.5Ghz CoreSolo, 2GB-RAM

Für mich hat sich der Kauf gelohnt, im Gegensatz zu meinem G4 eine Rakete, sogar wenn die Programme in Rosettaumgebung laufen sind sie nie langsamer als vorher...
 
jungan schrieb:
Ich habe die jeweils neuesten Versionen von z.B. Firefox und Thunderbird runtergeladen. Gibt es da unterschiedliche?

Zumindest beim Firefox hat es eine Intel-Version: DeerPark

Ist bedeutend schneller als der "original" Firefox auf dem IntelMac!
 
@sedor

Teile absolut Deine Erfahrung.

Ich habe 'nur' 1GB RAM und er läuft wie Schmidts Katze! :p
Kein vergleich zu meinem 'alten' Mini 1,42 GHz 1GB. Er ist um einiges schneller.

Übrigens Firefox/DeepPark öffnet sich, wie übrigens auch Camino, mit dem Augenaufschlag.
 
mein erster post vom mac mini!

leute, ich bin noch mehr begeistert als vorher! ich entdecke minütlich neue features und bin dabei sehr von der einfachen und durchdachten benutzeroberfläche angetan! als langjähriger windows user bin ich defenitiv den richten schritt gegangen! das arbeiten mit der mighty maus geht super! genau das gleiche mit dem wireless keyboard. und wie leise.. und wie schick er aussieht! und sehr genial fand ich das die maus nur ca. 60 cm kabel hat! so edel! denn jeder stellt seinen mac ja eh auf den tisch! oh gott, es ist alles so druchdacht! danke apple, danke steve jobs...

ps: ich schließe mich allen pro punkten hier im forum an! es wurde schon so viel gelobt und ich kann das einfach nur bestätigen! sonst müsste ich auch zu viel schrieben!
 
...sag ich doch... :p

...aber mehr Arbeitsspeicher spendierste ihm noch, oder?
 
Hab jetzt auch meinen MiniIntel Duo bestellt.
Mit 2GB RAM bei MacatCampus :)

Schätze mal eine gute Woche wirds dauern bis er kommt *freu* :D
 
Kann mich allem hier NUR anschließen- bin auch ein stolzer SWITCHER ...
15 Jahre PC sind mehr als genug... nur leider kann ich nicht vollständig auf den PC verzichten... oder kennt jemand eine gute Übersetzarbeitsumgebung für MAC ?

Ach ja: auch ich werde meinem Mini wohl demnächst ein bischn mehr RAM spendieren... Frage: wenn ich dem einen 1GB Riegel reinklatsche, kann man eines der 256er drinlassen ? Oder muss man immer paarweise verbauen ?

mfG
 
paulpaul schrieb:
...sag ich doch... :p

...aber mehr Arbeitsspeicher spendierste ihm noch, oder?


auf jeden fall! man merkt schon das er nach mehr ram schreit! sollte nächste woche erledigt sein!
 
habe nun nach ein paar stunden macosX erfahrung extrem erfahren müssen das 2 gb ram wohl nur von vorteil sind! kommt schon derbe zur auslatung mit 512 mb! ich hatte hier im forum mal nen video zur speicherinstalltion gesehn. weiss noch jemand wo das ist?
 
Den Link zum Video habe ich nicht, wohl aber zu ein paar Bildern:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=141

Hab den kleinen am Wochenende geöffnet gehabt um ihm mehr RAM zu spendieren, geht im Grunde völlig einfach - vergiß nur nicht das "winzige schwarze Steckkabel" wieder einzustöpseln, bzw. so wie ich es nicht richtig zu machen... Sonst dreht der Lüfter von dem Kleinen ordentlich auf das Du meinst direkt in einem Sturm zu stehen ;)
 
na das ist doch schonmal was! wenn jemand noch das video findet dann bitte posten!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten