Intel-Mini ist da!!!

irgendwie laufe ich seit tagen wie hypnotisiert durch meine stadt und immer wenn ich freunde treffe habe ich das bedürfniss ihnen einen mac schmackhaft zu machen! lässt das irgendwann nochmal nach?
 
Nein, es lässt nicht nach.

Niemals.
 
paulpaul schrieb:
Nein, es lässt nicht nach.

Niemals.

ok dann ist ja alles in ordnung. ich kam mir schon dumm vor! in meinem freundeskreis bin ich nun der einzige/einzigste (?!) mit einem mac und ich habe irgendwie das verlangen alle ins mac-lager zu holen... zumindest alle die sich, wie ich, vom hardcore-gaming auf einem pc losreissen können!

btw: das meine cpu auslastung zur zeit bei nur 1-10% liegt (auch während itunes, ical und quicktime laufen) ist normal oder!? :D

ich habe noch zig kleine fragen, wo poste ich diese ohne jedes mal einen neuen thread aufmachen zu müssen!? die "suche" hier im forum gibt mir zwar immer viele threads an, aber ich durchsuche doch nicht einen 40 seiten thread nach einem stichwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
PRO_TOO schrieb:
ok dann ist ja alles in ordnung. ich kam mir schon dumm vor! in meinem freundeskreis bin ich nun der einzige/einzigste (?!) mit einem mac und ich habe irgendwie das verlangen alle ins mac-lager zu holen... zumindest alle die sich, wie ich, vom hardcore-gaming auf einem pc losreissen können

Bei mir haben mittlerweile fast alle einen Mac. Ich war der erste :D
 
bebo schrieb:
Bei mir haben mittlerweile fast alle einen Mac. Ich war der erste :D

und nun bist du der chef in deiner mac-clique?! ;)
 
jungan schrieb:
Hallöle,

ich habe mir gestern einen Mac mini Intel Single Core 1,5 Ghz/512 MB/Combo gekauft und wollte mal meine ersten Eindrücke loswerden.

Der Mini ist und bleibt ein schickes Gerät, er ist im Betrieb zudem kaum hörbar. Hardwaremässig funktionierte alles auf Anhieb. Zudem ist das analoge Monitorsignal merklich besser geworden.

Erster Wermutstropfen war der Versuch, meine ISDN Leitung mit dem Mini zu benutzen. Ich hatte bei Gravis ein Webshuttle II von Hermstedt gekauft. Leider war das Ding nicht zur Zusammenarbeit mit dem Mini zu bewegen. Eine Nachfrage bei Hermstedt ergab, dass das WebShuttle die Intel Macs noch nicht unterstützt. Auch das Konkurrenzprodukt Mini Vigor läuft nicht mit Intel Macs. Bei beiden Firmen ist man "an dem Thema dran", aber es kann noch Monate dauern, bis es ein Ergebnis gibt. Die sichtlich peinlich berührten Gravis Mitarbeiter nahmen daraufhin das Webshuttle zurück. Jetzt surfe ich über ein externes 56k Modem oder Alternativ meinen PC als Router. Beides nicht sehr befriedigend...

Darüberhinaus finde ich den Mini im Vergleich zu meinem G4 iBook (1 Ghz) einfach ziemlich langsam. Das Öffnen von Programmen dauert 10-30 sek. und auch das Verhalten in der GUI und den Programmen ist teilweise einfach sehr zäh. Da hatte ich mir von einer neuen Rechnergeneration schon mehr erwartet und jetzt erzähle mir keiner, dass Firefox nur ab 1 GB Speicher zügig öffnet.

Insgesamt bin ich also - vor allem im Vergleich zu meinen bisherigen macs - etwas enttäuscht. Das subjektive Arbeitsgefühl auf dem Single 1,5 unter Tiger entspricht dem, was ich von meinem betragten Power Mac b/w 350 unter Panther kenne. Und das ist sehr gemütlich...

Als kleiner Tipp, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine externe Festplatte über Firewire, die Mini extrem beschleunigt, d.h. der Mini ist an sich ein schneller Rechner, wird halt nur von der Notebookplatte gebremst.
Merkt man halt dann, wenn man so eine externe Platte dranhat, und dann feststelle, was das ausmacht.
 
Ich freu mich für und mit allen die ihren Mini schon haben...

Ich habe meinen vor 8 (!) Tagen bestellt und im stor ist er immer noch unter dem Status "Wird geprüft"... War das bei euch auch so? bezahlt hab ich natürlich...
 
Killuminati schrieb:
Ich freu mich für und mit allen die ihren Mini schon haben...

Ich habe meinen vor 8 (!) Tagen bestellt und im stor ist er immer noch unter dem Status "Wird geprüft"... War das bei euch auch so? bezahlt hab ich natürlich...

das ist eben das schöne wenn man beim händer vor ort kaufen kann! niemals würde ich bei einer solchen anschaffung auf persönlichen service verzichten!
 
jungan schrieb:
Hallöle,
Insgesamt bin ich also - vor allem im Vergleich zu meinen bisherigen macs - etwas enttäuscht. Das subjektive Arbeitsgefühl auf dem Single 1,5 unter Tiger entspricht dem, was ich von meinem betagten Power Mac b/w 350 unter Panther kenne. Und das ist sehr gemütlich...

Nach ein paar Tagen Probezeit muss ich mein Urteil nun revidieren und mich dem positiven Urteil über den neuen Mini weitestgehend anschließen. Nachdem ich das Problem des nicht Intel kompatiblen ISDN-TA mit Hilfe eines Routers erledigt habe und hauptsächlich UB-Programme einsetze, tut der Mini dass, was er soll und ich von einem Mac erwarte: er verrichtet zuverlässig, ausreichend schnell und unhörbar seinen Dienst. Sobald es Open Office, Thunderbird und Photo Shop als UB gibt bin ich richtig happy mit dem Teil.
Und irgendwann bekommt er noch ein bißchen RAM...

Die Grafik ist - allen Umkenrufen zu Trotz - in meinen Augen ein ziemlicher Quantensprung zur radeon 9200. Und das Analoge BIld ist richtig brauchbar.
 
Open Office gibt es als UB, zwar in einer Alpha Version (oder Beta inzwischen ?)
aber:
15 jahre durch Wintel geschädigt, ergreife ich normalerweise sofort die Flucht wenn ich Worte wie "Alpha", "Beta", "Patch", "ServicePack" oder ähnliches höre.. Habe allerdings noch nicht ein einziges Problem mit der oO UB Alpha gehabt. Ich nutze es 15 Stunden täglich (beruflich) und habe noch keinen Bug oder ähnliches gefunden. Außerdem finde ich, nach der leidigen Diskussion "Textverarbeitung auf Intel-Macs" und auch im Vergleich zu PCs die Geschwindigkeit von oO mehr als ausreichend.
Leider läuft oO auf X11, was 1. das Laden von oO relativ langsam macht, 2. nette Funktionen von OS X wie Spotlight nicht unterstützt. Das ist allerdings angesichts der Geschwindigkeit und des Funktionsumfangs durchaus verschmerzbar !

BTW: NeoOffice, eine oO Variante, unterstützt diese Funktionen und läuft ohne X11, wird aber nach Aussage der Website wohl gar nicht oder erst Ende des Jahres als UB verfügbar sein. Macht mir nichts aus... bin mit oO sehr zufrieden !

mfG
 
Ausserdem steht ja n nativer OO port für Mac OS X an :) (vom OO-Team selbst)
 
da ich kein wlan/airport nutze ist es mir in den ersten tagen nicht aufgefallen, aber wie sollte das wlan icon aussehen wenn keine wlan spots in reichweite sind? irgendwie wird mir bei der signal stärke nichts angezeigt! zumindest ist keine unterschied zum ausgeschalteten wlan/airport da! kann mir da jemand helfen? es war ja auch schon von defekten wlans/airports die rede.

auch programme die macstumbler oder istumbler finden nichts!

und hier noch was: manchmal habe ich hässliche grafikfehler als rand um die fenster der programme, siehe im anhang an diesen thread! kann es sein das dieses problem mit der installation von divx oder xvid zusammen hängt? bitte im hilfe!
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
PRO_TOO schrieb:
das ist eben das schöne wenn man beim händer vor ort kaufen kann! niemals würde ich bei einer solchen anschaffung auf persönlichen service verzichten!


Keine antowrt auf meine Frage...

Wie lang ist es denn normal - bei einer Bestellung im Aplle Online Store - dass der Ststus "Wird geprüft" angezeigt wird?
 
Killuminati schrieb:
Ich freu mich für und mit allen die ihren Mini schon haben...

Ich habe meinen vor 8 (!) Tagen bestellt und im stor ist er immer noch unter dem Status "Wird geprüft"... War das bei euch auch so? bezahlt hab ich natürlich...


Hhmm, wie hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf, per Kreditkarte, oder per Überweisung, normalerweise, sollte bei einer Zahlung mit Kreditkarte der Status, geprüft, relativ schnell vorbei sein, wenn du per Überweisung gezahlt hast, oder halt per Finanzierung, dann dauert es halt ein bischen, bis Apple das Geld erhalten hat.
Am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal bei der Appel Hotline anrufst, oder eine Mail schreibst.
Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, ne, normal ist das meiner Ansicht nach nicht, dass es solange auf, wird geprüft, steht, es sei denn du hast per Übeweisung gezahlt.
 
PRO_TOO schrieb:
da ich kein wlan/airport nutze ist es mir in den ersten tagen nicht aufgefallen, aber wie sollte das wlan icon aussehen wenn keine wlan spots in reichweite sind? irgendwie wird mir bei der signal stärke nichts angezeigt! zumindest ist keine unterschied zum ausgeschalteten wlan/airport da! kann mir da jemand helfen? es war ja auch schon von defekten wlans/airports die rede.

auch programme die macstumbler oder istumbler finden nichts!

und hier noch was: manchmal habe ich hässliche grafikfehler als rand um die fenster der programme, siehe im anhang an diesen thread! kann es sein das dieses problem mit der installation von divx oder xvid zusammen hängt? bitte im hilfe!

DIE PROBLEME BESTEHEN IMMER NOCH! ;) WÄRE SCHÖN WENN JEMAND HELFEN KANN!
 
hi prootoo,
du weisst doch, dass man nicht rumschreit in foren ;)
leider kann ich dir nicht helfen. die grafikfehler sind aber auf keinen fall normal.
im pc bereich würde ich sagen, graka übertaktet, aber hier im mac bereich.. kein plan.
du solltest eher ein seperaten thread zu deinem grafikproblem aufmachen... vielleicht noch in anderen foren nachfragen.
bye,
tctk
 
Ich glaube wir müssen 10.4.6 abwarten :(

mfg
simon
 
tomcattk schrieb:
hi prootoo,
du weisst doch, dass man nicht rumschreit in foren ;)
leider kann ich dir nicht helfen. die grafikfehler sind aber auf keinen fall normal.
im pc bereich würde ich sagen, graka übertaktet, aber hier im mac bereich.. kein plan.
du solltest eher ein seperaten thread zu deinem grafikproblem aufmachen... vielleicht noch in anderen foren nachfragen.
bye,
tctk

ich weiss, aber das problem brennt mir eben unter den nägeln! danke trotzdem...

und weiss jemand etwas zu dem airport problem (wenn es denn eines ist)? die signal stärke ist immer auf null, egal ob ein- oder ausgeschaltet. und im forum hatten ja schon ein paar leute etwas von defekten airports beim mac mini gesagt.
 
PRO_TOO schrieb:
DIE PROBLEME BESTEHEN IMMER NOCH! ;) WÄRE SCHÖN WENN JEMAND HELFEN KANN!

Hallo,

vielleicht ist das ja eine dumme Frage, wenn ja, bitte ich vorab schon einmal um Entschuldigung, aber, hast du nicht den Standardfensterrahmen, auf dem Bild, sieht das nicht danach aus.
 
PRO_TOO schrieb:
ich weiss, aber das problem brennt mir eben unter den nägeln! danke trotzdem...

und weiss jemand etwas zu dem airport problem (wenn es denn eines ist)? die signal stärke ist immer auf null, egal ob ein- oder ausgeschaltet. und im forum hatten ja schon ein paar leute etwas von defekten airports beim mac mini gesagt.

Ich benutze Airport leider nicht, so wie schon in verschiedenen Foren mitgelesen habe, scheint es bei gleichzeitiger Verwendung von Airport, und Bluetooth, Probleme zu geben.
Mit der Signalstärke an sich, dass das aber garnicht funktioniert, dass ist nicht normal.
Aber wie gesagt, nur hören und sagen, keine persönliche Erfahrung, ich persönlich benutze Airport nicht, da mein Mini, direkt nebem dem Router steht.
 
Zurück
Oben Unten