Intel-Mini ist da!!!

Es gibt ein Entwickler Proggi von Apple, aber ich finde es nicht mehr.
Ich habe mir es Ergoogelt und finde es wirklich nicht mehr!

mfg
simon
 
Also heute morgen um 6:45UHR!!!!! hat der TNT Mann das Paket gebracht. Das ist ja ganz schön früh... naja leider hatte ich noch keine Möglichkeit reinzuschauen. Kann ich wohl erst nach Feierabend.
 
Sir_RamDac schrieb:
Kann jemand was zur Grafik Performance an großen Displays sagen?
Ich meine so ab 20" (1680x1050, 1600x1200, 1980x1200). Wie "smooth"
ist Exposé bei vielen offenen Fenstern? Ruckelt das Menu von Frontrow?
Kommt es sonst bei irgendetwas zu Rucklern oder sichbaren Verlangsam-
ungen im Bildaufbau? Spiele interessieren mich nicht, ich meine nur
anspurchsvolle GUI Aktionen jedweder Art.
MfG S.
ich habe ein 20" Cinema Display an meinem Intel Mac Mini Core Duo und kann nichts Negatives berichten. Auch Frontrow lauft butterweich. Auch iPhoto macht keinerlei Zicken ...ich muss echt staunen wie sauber das läuft bei meinen 10 Megapixel Fotos (SONY R1).
 
AcidReign schrieb:
Also heute morgen um 6:45UHR!!!!! hat der TNT Mann das Paket gebracht. Das ist ja ganz schön früh... naja leider hatte ich noch keine Möglichkeit reinzuschauen. Kann ich wohl erst nach Feierabend.

Na dann, viel Spaß mit deinem mini.
Und ja Erfahrungen posten! ;)
 
meiner ist nun da. leider komme ich mit dem gigabit noch nicht klar. ich mach dazu aber später einen neuen thread auf.
wow testmach ich auch noch gleich :)
ist ganz schö flink der kleine. firefox ist aber instabiler als auf der win xp maschine
 
In wie fern ist FF instabiler?


MP
 
So dann werde ich jetzt mal meine ersten Eindrücke posten:

Aussehen:
Sieht natürlich genauso aus wie der "alte" Mini. Der IR-Empfänger ist super positioniert und stört überhaupt nicht.

Apple Remote:
Mein Gott ist die niedlich. Da muss man ja aufpassen, dass man die nicht verliert. Funktioniert auch auf größere Entfernung super

MightyMouse:
Ich weiß zwar immernoch nicht warum ich der einzige bin, der zum Mini ne kostenlose MightyMouse bekommen hat aber nun hab ich halt ne zweite ;) Ein Fehler zu meinen Gunsten, den ich wohl nicht melden werden ;)

Das Arbeiten mit dem Mini:
OsX auf Intel läuft genau wie auf einem PPC. Man sieht als User keinen Unterschied.
Witzig ist, dass bei MenuMeters und in der Aktivitätsanzeige jetzt natürlich 2 Graphen und % Anzeigen für die einzelnen CPU-Kerne sind. Da muss man sich erst dran gewöhnen.

Die Geschwindigkeit ist unglaublich (zumindest bei Universal Binaries). Safari lässt sich endlich ohne stocken und haken resizen und auch der Seitenaufbau ist schneller. Dashboard und Exposé kommen geschmeidig und flüssig dahingeflogen.
Das arbeiten mit den iApps macht direkt viel mehr Spass. iPhoto läuft wesentlich schneller und selbst eine große Keynote mit vielen Bildern bereitet keine Probleme mehr.

HighDef:
Die Trailer von der Apple Seite in HD laufen allesamt in allen Qualitäten flüssig. Es ist eine Freude dabei zu zu sehen.

Unter Rosetta musste ich erst ein Tool laufen lassen. Da merkt man allerdings einen ordentlichen Geschwindigkeitseinbruch. Leider gibt es doch noch einige Programme nicht als Universal und so werde ich vorerst auf mein geliebtes NewNewsWire verzichten müssen, weil die Geschwindigkeit nicht akzeptabel ist.

Die Airport ud Bluetooth Probleme die einige hier haben kann ich nicht bestätigen. Das kann allerdings daran liegen, dass mein WLAN-Router nur 2 Meter entfernt steht und keine Wand dazwischen ist. Aber Bluetooth funktioniert auch aus größerer Entfernung ohne Probleme.

Von der "schlechten" shared Memory Grafikkarte merkt man überhaupt nichts. Die GUI von MacOS ist flüssig wie ich sie bis jetzt selten gesehen habe.

Als Fazit kann ich sagen:
Ich habe es auf keinen Fall bereut auf den neuen Mini umzusteigen(wobei ich den alten glaube ich auch noch behalten werde) und bis jetzt war es immer so, dass ich für Anspruchsvollere Programme und Arbeiten auch zuhause das PB rausholen musste weil der Mini einfach zu langsam war. Jetzt werde ich (sofern es eine Universal Binary ist) wohl nicht mehr auf das PB zurück greifen müssen sondern den Mini komplett für alle anfallenden Arbeiten nehmen können.

Falls in den nächsten Tagen noch irgendwas auffällt, was ich vergessen habe zu schreiben melde ich mich nochmal.
 
Safari wird jeden Tag schneller ( ;))


MP
 
Master Pod schrieb:
In wie fern ist FF instabiler?


MP

na. instabiler halt. stürzt mir halt öfter mal ab. reagiert nicht usw. aber kann halt auch sein, dass der gradce ausgelastet ist. ;)

installier grade wow und mache grade netzwerkstreaming aufeinmal. surfe mit dem firefox, installiere toast und so weiter...

ff ist ja noch rosetta..
 
Hallo,
sorry, ich habe das hier jetzt nicht alles durchlesen können.
Interessiere mich sehr für den 1,66 Core Duo mit 2 GB SDRAM und 120 GB Festplatte.
Photoshop, Illustrator, InDesign (ältere Versionen) sollten vernünftig laufen. Gelegentlich gibt's auch ein paar Filmchen zu rändern.
WLAN-T-Online sollte auch ohne Probleme flutschen und GarageBand sowieso.
Das alles läuft auf meiner jetzigen alten homebase (933er G4 / X3.9) auch (für meine Bedürfnisse) ganz zufriedenstellend, wenn's nicht hier und da mal wieder etwas länger dauert. (Über die Lüftergeräusche muss man ja nicht mehr reden. Bin froh, wenn das endlich ein Ende hat.)
Meinen "alten" 20er Apple LCD würde ich gerne zunächst weiter verwenden.
Was meint ihr,
würde das kleine Teil Freude bereiten?
 
such mal hier im forum nach "rosetta"..
 
Genau, Rosetta wird dir die Freude nehmen- Stichwort native Software.


mfg
simon
 
Airport im Intel-Mini "für die Katz"?

soccerschiri schrieb:
Na super, dann ist der subjektive Eindruck, für den ich es bisher hielt, nicht so falsch! Habe selten soviele Probleme mit dem Airport gehabt wie mit dem neuen Mini! Danke awimundur für dein Engagement!

Mit anderen Worten, Airport kostet im Intel-Mini keinen Aufpreis mehr, dafür funktioniert es aber nicht?

Walter.
 
Edit wegen Blödsinn am morgen... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ll,
hallo @plantagoo,
danke für die Antwort.
Es ist richtig. Es würde mir völlig reichen, wenn meine alten Applikationen zunächst so wie auf meinem jetzigen G4 laufen. Erneuern hat da noch Zeit, bis Adobe nachgezogen hat. Und von der Geräuschentwicklung her bin ich ja einiges gewohnt. *g* Das kann eh nur besser werden.

Was mich ein wenig verunsichert sind die hier teilweise geschilderten Probleme mit WLAN.
Da gab es mit meinem 933er eigentlich nie ein Problem, obwohl ich ein Stockwerk über dem Anschluss arbeite. Habe aber schon bemerkt, das der Empfang an meinem 12er PB dort im Verhältnis nicht immer so einwandfrei ist.
Könnte das auch an der Grösse des Gerätes und der entsprechend verbauten Antenne liegen?

mfg
 
Ich muss mein Urteil über Rosetta revidieren. NetNewsWire läuft nach einem Tag test doch genauso schnell wie auf dem G4 vorher. Erstaunlich.
Und das obwohl ich viele RSS-Feeds im Abo habe.
Die RAM-Belastung ist etwas höher aber das macht mir nicht viel aus.

Jetzt muss ich mir morgen nur noch ein optisches Kabel zulegen, weil ich meins nicht mehr finde und dann kann ich auch meinen Eindruck der Soundqualität abgeben, da ich da doch sehr anspruchsvoll bin.
 
*tja, sag ich doch* :cool:

...und soundmässig wirst Du auch zufrieden sein....
 
Hi,
habe hier noch ein wenig rumgestöbert und meine Antworten gefunden.
Bleibt nur die Frage nach dem Empfangssignal von WLAN.
Wenn jemand dabei ist, der auch eine Wand/Fussboden und mehrere Meter zwischen dem Router und seinem IntelMini hat, kann er ja mal was dazu schreiben.
Vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit, das Signal des Routers zu verstärken wenn die Antenne des Minis zu mickerig ist.

mfg
 
Zurück
Oben Unten