intel iMac Arbeitsspeicher Kaufberatung

Kaltstart 12 Sek.

2 x 512 MB

Hast Du vielleicht ein externes Gerät dranne ...

Sieht ja aus als wenn Dein iMac bei der Hardwareerkennung rumtrödelt.
 
Ma. schrieb:
Kaltstart 12 Sek.
2 x 512 MB
wie bitte ?! Wo ist der nach 12 Sek ?

Hast Du vielleicht ein externes Gerät dranne ...
Sieht ja aus als wenn Dein iMac bei der Hardwareerkennung rumtrödelt.
nee gar nichts, zum Testen noch noch mal ne Ethernet-Verbindung, nur Tastatur und Maus

EDIT: okay, doch ein externes Hardwareproblem: hatte die Original Apple-Tastatur vom Vorgänger dran - und da sucht er scheinbar die ganze Zeit nach der Mitglieferten ... nun ist er deutlich schneller (ca. 30-40 Sek.).
Aber die 12 Sek. nehme ich Dir trotzdem nicht ab ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, 12 Sekunden sind gefühlt, heute Abend messe ich es mit ner Stopuhr.
Aber, das Booten wird nach ein paar mal, wenn man nichts anner Hardware ändert, immer schneller.
 
Ma. schrieb:
OK, 12 Sekunden sind gefühlt, heute Abend messe ich es mit ner Stopuhr.
Aber, das Booten wird nach ein paar mal, wenn man nichts anner Hardware ändert, immer schneller.
aaah, jetzt ... ;-) Mir geht´s auch nicht um 2 Sekunden hin oder her ... finde 25-30 Sek. schon sensationell ... nur nach dem meiner 3x solange gebraucht hat, kam mir das spanisch vor. Die Originale USB-Apple-Tastatur hatte ich nicht dahinter vermutet ...
Wichtiger ist ja, daß das Ding im laufenden Betrieb rennt.
 
Welchen Riegel brauche ich nun? Hat der 200 oder 240 Pins? Ganz schön schwer einen Laden ausser Cyberport zu finden, der den Speicher lieferbar hat...
 
ModelNick schrieb:
Welchen Riegel brauche ich nun? Hat der 200 oder 240 Pins? Ganz schön schwer einen Laden ausser Cyberport zu finden, der den Speicher lieferbar hat...
Hier ein *Muster * ... deren Angaben zur Lieferzeit (binnen 48 h) sind aber mit Vorsicht zu genießen ...
 
Chriss schrieb:
Hier ein *Muster * ... deren Angaben zur Lieferzeit (binnen 48 h) sind aber mit Vorsicht zu genießen ...

Danke Chriss. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Hätte fast einen Riegel mit 240 Pin bestellt. Dann bestelle ich eben per Cyberport per Express.
 
Brauch ich Speicher mit 200Pins?
Ich hab mir bei MDT 1024MB/1GB DDR2-667 CL4 DIMM240pin (double Data Rate2) bestellt.
Sind das die falschen?
 
Wie oben beschrieben, du brauchst Speicher mit 200pins, nicht mit 240, der Imac nutzt den gleichen Speicher wie das MacBook Pro
 
Nochmal zur CL:
Mein Apple 1GB-Speicher hat (bekanntlich, siehe oben) Clock 5:

ist es wirklich unproblematisch, dazu 1 GB Clock 4 - Speicher von MDT zu gesellen ????

Irgendwas wird sich Apple doch dabei gedacht haben, ein CL5-Modul einzubauen,
oder war es nur die Kosteneinsparung?

(übrigens kostet der ja nur 99 Euro +5,90 Euro Versand, das ist doch fair)
 
Ich habe mittlerweile einige Speicher durch und keinen passenden gefunden.
 
Hellboy schrieb:
Mein Apple 1GB-Speicher hat (bekanntlich, siehe oben) Clock 5:

ist es wirklich unproblematisch, dazu 1 GB Clock 4 - Speicher von MDT zu gesellen ????

Irgendwas wird sich Apple doch dabei gedacht haben, ein CL5-Modul einzubauen,
oder war es nur die Kosteneinsparung?

(übrigens kostet der ja nur 99 Euro +5,90 Euro Versand, das ist doch fair)
hab dieselbe Konstellation ... einen fetten MDT-Riegel für 92 EUR rein und läuft - bislang - einwandfrei. Natürlich wären zweie von der gleichen Marke, gleichen Größe, womöglich noch gleichen Charge/Seriennummer NOCH idealer, aber will ja nicht jeder an diesem Wettrüsten um 1,5% Performance teilnehmen .... :rolleyes:
Absturz hatte ich nach einer Woche noch keinen ...
 
Intel Mac Arbeitsspeicher und Geschwindigkeit

Chriss schrieb:
hab dieselbe Konstellation ... einen fetten MDT-Riegel für 92 EUR rein und läuft - bislang - einwandfrei. Natürlich wären zweie von der gleichen Marke, gleichen Größe, womöglich noch gleichen Charge/Seriennummer NOCH idealer, aber will ja nicht jeder an diesem Wettrüsten um 1,5% Performance teilnehmen .... :rolleyes:
Absturz hatte ich nach einer Woche noch keinen ...


Das lässt hoffen. Ansonsten können wir Speicher ja kreuztauschen ;)
Ich checke das mal, wie's bei mir läuft.
Den Speicher gibt's übrigens bei CRUCIAL für 181 Euro, bei GRAVIS 140 Euro, allerdings "diverse Hersteller".
Hochfahren dauert bei mir übrigens ca. 30 sec. Insgesamt wirkt der iMac auf mich etwas träge (träger als ein G5 oder ein Pentium IV), was auch der Verkäufer bei GRAVIS fand. Das ist auch der Grund dafür, dass ich aufrüste.
 
Hellboy schrieb:
Den Speicher gibt's übrigens bei CRUCIAL für 181 Euro, bei GRAVIS 140 Euro, allerdings "diverse Hersteller".
Hochfahren dauert bei mir übrigens ca. 30 sec. Insgesamt wirkt der iMac auf mich etwas träge (träger als ein G5 oder ein Pentium IV), was auch der Verkäufer bei GRAVIS fand. Das ist auch der Grund dafür, dass ich aufrüste.
na was heißt träge ... mit 512 MB geht halt einfach nichts - spätestens wenn Rosetta noch ein oder zwei Programme kompilieren muß ... sobald sich die Lage wieder etwas entspannt, sind bestimmt auch die Riegel bald wieder für unter 100,- zu bekommen. Hätte damals auch gleich 2 ordern sollen ...
 
Chriss schrieb:
na was heißt träge ... mit 512 MB geht halt einfach nichts - spätestens wenn Rosetta noch ein oder zwei Programme kompilieren muß ... sobald sich die Lage wieder etwas entspannt, sind bestimmt auch die Riegel bald wieder für unter 100,- zu bekommen. Hätte damals auch gleich 2 ordern sollen ...

... hatte wohl zuviel erwartet. Es sind aber nicht nur die PowerPC-Anwendungen die sich ein wenig mehr Zeit lassen als erwartet. Ich habe ja immerhin von Anfang an 1 GB RAM und will jetzt auf 2 GB aufrüsten!

Auch die bereits vorhandene Software für Intel muss wohl noch optimiert werden, nicht umsonst kam schnell das 10.4.5 update ...
 
Hellboy schrieb:
Ich habe ja immerhin von Anfang an 1 GB RAM und will jetzt auf 2 GB aufrüsten!
achso, sorry ... bin von den standardmäßigen 512 ausgegangen ... wenn ich z.B. "nur" M$-Office und den FireFox aufhabe, sind bei mir 1 GB fast schon wech ... über die iApps bzw. universals kann ich - bislang - nicht klagen. Aber ich kam ja auch von einem G4/350 .... :cool:
 
Falls hier immer noch jemand Speicher für seinen Intel iMac oder MacBook Pro sucht, ich kann Transcend nach wie vor empfehlen:

http://shop.transcend.de

Die verwenden zwar Speicherchips von verschiedenen Zulieferern, bieten dafür aber auch auf alle Module lebenslange Garantie. Eben diese musst ich bislang noch nicht nutzen, habe Module für Powerbook G4 und G5 Rechner geholt und hatte bislang nie einen Ausfall.

Man bekommt dort zwar keine "Schrauber"-Module mit "Traumwerten", ich konnte bislang am Mac, so ohne Übertakten und Dual-Channel, keine nennenswerten Geschwindigkeitssteigerungen im Direktvergleich feststellen (z.B. DDR-RAM CL2 vs. CL3 im G5)!

Das passende Modul für Intel iMac und MBP mit 1GB für 117 Euronen ist hier zu finden:

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS128MSQ64V6J

Es hat eine Latency von CL5 und auf der Platine stecken Elpida Chips!

Gruß,

Esc



Kleiner Nachtrag:

Mich hat gerade der Schlag getroffen, als ich meinen Link gecheckt habe - als ich letzte Woche zwei Intel iMac Module bestellt habe lagen diese bei 117 Euro, heute prangt dort der saftige Preis von 153 Euro!!!
Ob das schon die ersten Ausläufer der prognostizierten DDR2-Speicher-Preiserhöhungen sind!?
 
EscWinDos schrieb:
Falls hier immer noch jemand Speicher für seinen Intel iMac oder MacBook Pro sucht, ich kann Transcend nach wie vor empfehlen:

http://shop.transcend.de

Die verwenden zwar Speicherchips von verschiedenen Zulieferern, bieten dafür aber auch auf alle Module lebenslange Garantie. Eben diese musst ich bislang noch nicht nutzen, habe Module für Powerbook G4 und G5 Rechner geholt und hatte bislang nie einen Ausfall.

Man bekommt dort zwar keine "Schrauber"-Module mit "Traumwerten", ich konnte bislang am Mac, so ohne Übertakten und Dual-Channel, keine nennenswerten Geschwindigkeitssteigerungen im Direktvergleich feststellen (z.B. DDR-RAM CL2 vs. CL3 im G5)!

Das passende Modul für Intel iMac und MBP mit 1GB für 117 Euronen ist hier zu finden:

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS128MSQ64V6J

Es hat eine Latency von CL5 und auf der Platine stecken Elpida Chips!

Gruß,

Esc

Viel zu teuer. Für 117€ bekommst du schon Kingston und das ist wirklich gute Ware. Ich würde aber MDT empfehlen da der Preis einfach besser ist.
 
Zurück
Oben Unten