intel iMac Arbeitsspeicher Kaufberatung

K

kane1896

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe mir einen 20" intel Imac mit den standardmäßigen 512 MB RAM geholt.
Ich wollte jetzt noch 1 GB nachrüsten.
- nehme ich 2 x 512 MB oder 1 x 1024 MB ?
- von welcher Firma ?
- wo kaufen ?
- muss ich sonst noch was beachten?
 
ich habe mir auch einen imac 20" bestellt und habe mir auch gleich noch ram dazu geholt.
 
achso, habe ich noch vergessen! Ich habe mir 1 x 1024mb bestellt! dann hast du noch einen port frei!
 
hatte meinen letzten bei nem lokalen Apple-Store gekauft, war guenstiger als bei DSP oder sonst wo (hatte erst irgendwo anders nen Infineon gekauft, der dann aber nicht ging).
 
DSP bietet für den Intel aber nur deren eigene billig Speicher...
Besser ist da biehler die bieten Samsung und damit Marken RAM.
 
da muss ich mapa812 recht geben! das angebot ist besser!

ich könnte mir gerade so ganz leicht in den ar**h beißen!! evtl. kann ich meinen speicher wieder zurück schicken.. müsste ja innerhalb von 14tagen ohne angabe von gründen gehen.
 
Was habt ihr gegen den DSP-Speicher? Der ist ausserdem Noch 5 Euro günstiger
 
Ehm lieber 2x identischen Speicher (Größe und Bestückung), weil sonst dual channel nicht läuft und Leistung flöten geht.
 
ich kann dir momentan auch nicht sagen ob er schlecht ist, aber es schadet zu 100% nicht den gleichen speicher zu nehmen wie er auch im imac verbaut ist!
und 5€ preisdifferenz dürften jemand der sich einen brandneuen imac holt wirklich nicht umbringen. Meine Meinung...
 
Wer sagt, dass Apple genau den Samsung Speicher verbaut hat?
Im übrigen reichen gleiche CL Zeiten und Größe aus
 
Da der Speicher wie der Prozessor das Herz eines PCs sind, und gerade der Speicher ständig unter Belastung steht, würde ich nur empfehlen Markenram zu nehmen. Ich habe schon genügend Erfahrung mit Dsp-Memory etc. Die paar EUR bei solch einem Preis sind es wert.
 
Was ist denn mit den DSPs passiert?
Kaputt?
 
Wie verhält sich Dual-Channel wenn ich 2 x 512 dazukaufe, also insgesamt 1,5 GB. Arbeiten dann 2 von den Speichern "zusammen" oder funktioniert es dann nicht?
Das Problem ist dann allerdings, dass wenn ich mehr Speicher benötige, keinen freien Platz mehr hab und einen ausbauen muss.
 
Der iMac hat nur 2 Bänke
 
Ich habe den Speicher auch von DSP und bin sehr zufireden damit... Funktioniert von Anfang an ohne Probleme... iMac läuft so gut wie 24 Stunden am Tag...
 
Ich hatte auch schon funktionierende "Billig"-Module, die nach zwei Jahren Probleme machten. Das schlimme daran ist, dass man meist das Problem schlecht lokalisieren kann. Mal ein Absturz... hach wird schon das neueste Mac OS X Update gewesen sein... nein. Es war ein Riegel, der auf einmal zwar im Hardwaretest funktionierte, aber im Zusammenspiel mit dem anderen Riegel auf einmal Sychronisationsprobleme hatte.

Speicher sollte man sorgfältig auswählen. In jedem Fall identische Module, am besten Markenspeicher. Damit hatte ich noch nie Probleme. Komischerweise immer mit Modulen von DSP bzw. anderen NoName Billigspeichern (damals noch auf einer Dose). Bei meinem iMac Rev. C mußte ich auch ein Modul zurückschicken.
 
Markenspeicher oder nicht ist beim Mac doch total egal. Geschwindigkeitstechnisch wird man nix feststellen und DSP gibt auch 10 Jahre Garantie auf die Riegel.
 
Nachdem, was ich schon mit solchen Riegeln mitgemacht habe, kriegt mich keiner mehr dazu Riegel zu kaufen, die nicht spezifiert bzw. "Billig"-module sind.
 
Wenn ich damit Probleme haben sollte, gehen die halt zurueck und ich bekomme neue. Wenn es oefter vorkommen sollte, wuerde ich natuerlich auch umsatteln...
 
Nur das ich nicht jedesmal auf den Ärger Lust habe. Ausbauen... zurückschicken... warten... neue... einbauen... geht wieder nicht...

Gerade wenn man Dual-Channel verwenden möchte, treten unheimlich viele Probleme mit diesen Riegeln auf. Das ging zumindest mir so.

Mal abgesehen davon, dass ich immer eine Woche lang Videos mit 512 MB bearbeiten durfte... Produktivität =10%. Macht unheimlich Spaß. Nein danke.
 
Zurück
Oben Unten