intel iMac Arbeitsspeicher Kaufberatung

Viel zu teuer. Für 117€ bekommst du schon Kingston und das ist wirklich gute Ware. Ich würde aber MDT empfehlen da der Preis einfach besser ist.

Die jetzt dort prangenden 153 Euro sind viel zu teuer!

117 Euro halte ich für durchaus angemessen, der Versand war kostenlos und erfolgte per UPS binnen 24 Stunden in einer perfekten Verpackung! Kingston liefert zu dem günstigen Preis nur Value Select, also die billigsten Einstiegsmodule, würde ich nicht als "wirklich gute Ware" bezeichnen. Von MDT habe ich bislang nichts schlechtes gehört, aber die lebenslange Garantie ist schon "state-of-the-art", habe von einem Kunden mit defekten Modul nur bestes gehört!

Insgesammt wird hier aber schon sehr viel gehypt! Wichtig ist, dass das Modul ohne Fehler läuft, also den Apple Spezifikationen entspricht, und der Hersteller einen guten Service bei Defekten bietet. Ob nun CL4 oder CL5, 99 oder 102 Euro ist da eher zweitrangig!!! ;)

Gruß,

Esc
 
JavaEngel schrieb:
Abstürze, Hänger, Nicht-Mehr-Hochfahren ;). Einfach alles :(

Hast Du denn die neu bestellten MDT-Riegel in dem neuen Intel iMac ausprobiert und das brachte die beschriebenen Probleme?

Wenn das so wäre, spräche doch einiges dafür, keine CL4-Riegel im InteliMac zu verwenden, der von Haus aus mit CL5-Riegeln ausgestattet wird, denn die Qualität von MDT soll ansonsten ja zuverlässig sein.

Bei Crucial z.B. werden nur die CL5-Riegel als 100% kompatibel ausgeworfen.

Ich habe diesbezüglich MDT konkret die Frage der Kompatibilität von CL5- (Apple) mit CL4-Riegeln (MDT) gestellt und erwarte heute die Antwort, werde dann berichten ...
 
Ja. Ich habe die Riegel getestet. Ich hatte 2x 1 GB bestellt. bekanntlich macht Dual Channel ja auch mehr Probleme. Leider. Hochgefahren ist der Rechner meist. Ein paar Stunden dann Abstürze... naja. Mal fuhr er nicht hoch... Speicher raus... Speicher rein. Ging wieder. Ich habe den Speicher auch hundertprozentig richtig eingesetzt. Ich habe langsam keinen Nerv mehr. Das waren die 3. RAM-Module. Wer DualChannel will hat es nicht leicht :(
 
JavaEngel schrieb:
Ja. Ich habe die Riegel getestet. Ich hatte 2x 1 GB bestellt. bekanntlich macht Dual Channel ja auch mehr Probleme. Leider. Hochgefahren ist der Rechner meist. Ein paar Stunden dann Abstürze... naja. Mal fuhr er nicht hoch... Speicher raus... Speicher rein. Ging wieder. Ich habe den Speicher auch hundertprozentig richtig eingesetzt. Ich habe langsam keinen Nerv mehr. Das waren die 3. RAM-Module. Wer DualChannel will hat es nicht leicht :(

Das sollte nicht so sein. MDT sind selbst für den Fall einer Kombination Original Apple-Speicher und MDT-Speicher keine Probleme bekannt, nur würde das System bei der Kombi eben mit CL5 laufen ...
 
Bei mir laufen 1 GB MDT Speicher und der Apple Speicher in perfekter Harmonie. Bin jetzt total begeistert über den Geschwindigkeitsschub.
 
Ich habe auch 1 GB MDT und das zusammen mit 1 GB von Apple - läuft ohne Probleme. Ob DualChannel aktiviert ist weis ich nicht, dürfte aber nachdem was man so liest keine große Rolle spielen.
 
Tja. Glück muß man eben haben. Ich hatte bisher immer Pech gehabt. Mal ist Speicher sofort gelaufen, aber nach einem Jahr tot gewesen. Mal lief er gar nicht. Mal mit falscher Geschwindigkeit. :(
 
kann wer genau sagen wieviel schneller Dual Channel ist bzw. sein kann?
Manche sagen 1%, andere 10%, bei wikipedia liest man bei neuen Systemen sogar bis zu 20% ...
 
kane1896 schrieb:
kann wer genau sagen wieviel schneller Dual Channel ist bzw. sein kann?
Manche sagen 1%, andere 10%, bei wikipedia liest man bei neuen Systemen sogar bis zu 20% ...

scheint ein wenig theoretisch zu sein:

ich weiss nicht, ob Dual Channel überhaupt mit 2 Arbeitsspeichermodulen erreichbar ist, die bis auf die CAS Latency bzw. Cycle Length (CL, sprich die Zugriffszeit des Arbeitsspeichers) identisch sind ???

Auf jedenfall sollte sich Dual Channel-Betrieb spürbar bemerkbar machen, da der Arbeitsspeicher dann vom Speichercontroller mit der doppelten Datenrate angesteuert wird.

Jedenfalls kann es offenbar bei Verwendung von Modulen mit unterschiedlichen Latenzzeiten (Apple-Orig.: CL5)zu Systemabstürzen kommen. Also ist Vorsicht wohl geboten.
 
ich bin am überlegen ob ich mir 2x1GB CL4 von DSP hole und die 512MB verkaufe.
Benutzt jemand die gleichen und ist damit zufrieden oder kann mir jemand davon abraten?
 
Wie bereits geschrieben 2x 1GB von DSP,MDT und Biehler haben nicht funktioniert :(
 
*Mahlzeit*

Habe jetzt hier schon einiges gelesen, aber leider nichts passendes auf meine Antwort gefunden....

Ich habe einen Intel iMac mit Standard 512 MB Ram.

Wenn ich mir jetzt nochmal einen Speicher kaufe (DSP hat ja nur 1 GB), bringt das dann überhaupt was, da ja nun in der 512MB <-> 1 GB eingebaut sind.
Oder brauche ich da für Dual Channel 2 X 512 / 2 x 1 GB?


MfG AKW
 
@AKW
Die Speicher müssen die gleiche Kapazität haben.
Bei wikipedia steht nen bisschen zu Dual Channel

@JavaEngel
Ich hoffe du hattest einfach nur sehr viel Pech. Oder hatten andere hier das gleiche Problem?
 
MDT and more

moeschu schrieb:
Bei mir laufen 1 GB MDT Speicher und der Apple Speicher in perfekter Harmonie. Bin jetzt total begeistert über den Geschwindigkeitsschub.

Ich scheine zu doof zu sein, um im unteren Fach einen Riegel so installieren, dass er erkannt wird. Was mache ich falsch? Nach der Apple-Anleitung soll der Riegel bei verschlossener Sicherung einfach mit dem Daumen reingeschoben werden, bis es hörbar klickt: da klickt nichts ... ????

Und nochmal zur Hardware-Theorie:
Die MDT-Riegel erfüllen alle Apple-Spezifikationen (memory specifications auf Apple.com/de). Sie sind CL4, können aber laut MDT mit CL3-5 zusammenarbeiten, also auch mit den original Apple-Riegeln, nur, dass bei derr Kombi CL4 und CL5 eben nur CL5 läuft. Der Apple-Support (Chat) ist auch der Ansicht, dass die CL keine Probleme machen sollte. Die MDT-Riegel kosten derzeit 99 Euro das Stück und sind bei mir am nächsten Tag gekommen, leider konnte ich sie noch nicht ausprobieren (siehe oben :-(
 
Hellboy schrieb:
Ich scheine zu doof zu sein, um im unteren Fach einen Riegel so installieren, dass er erkannt wird. Was mache ich falsch? Nach der Apple-Anleitung soll der Riegel bei verschlossener Sicherung einfach mit dem Daumen reingeschoben werden, bis es hörbar klickt: da klickt nichts ...
also ich hab Rechner ganz nach vorne auf den Tisch geschoben und stehend von unten eingesteckt, problemlos. Beim Intel geht das sehr viel leichter als bei Rev. C. Einfach gleichmäßig rechts und links einführen und soweit nach oben schieben, bis er mit dem anderen Riegel auf gleicher Höhe ist. Einen sog. Klick hört man da wohl nicht ... Solange Du testest, brauchst Du auch nicht jedes mal das Metallgitter auf-/abzuschrauben

achso: halt auf die Einkerbung achten, die den Riegel 1/3 : 2/3 aufteilt.
 
Chriss schrieb:
also ich hab Rechner ganz nach vorne auf den Tisch geschoben und stehend von unten eingesteckt, problemlos. Beim Intel geht das sehr viel leichter als bei Rev. C. Einfach gleichmäßig rechts und links einführen und soweit nach oben schieben, bis er mit dem anderen Riegel auf gleicher Höhe ist. Einen sog. Klick hört man da wohl nicht ... Solange Du testest, brauchst Du auch nicht jedes mal das Metallgitter auf-/abzuschrauben

achso: halt auf die Einkerbung achten, die den Riegel 1/3 : 2/3 aufteilt.

Alles klar, hat geklappt, ich war anfangs zu vorsichtig, so dass der untere Riegel nicht weit genug drin war. Das obere Steckfach ist nicht so empfindlich gewesen.
Jetzt laufen bei mir 2 MDT-Riegel, mal sehen, ob's Probleme gibt. Wenn die Riegel nicht defekt sind, kann ich mir das allerding nicht vorstellen, da die Spezifikationen ja völlig klar sind ... :)
 
Dann viel Glück. Meine MDT Riegel gehen zurück, weil sich Abstürze häufen :(
 
Also beim Intel hats geknirscht und gequietscht, als ich das Modul reingesteckt hab - ich fand das nicht schön
 
Da ich technisch nicht so versiert bin will ich hier auch ma ne Frage los werden. Ich möchte mir für mein Mac Book Pro auch einen 1GB Riegel zusätzlich holen. Die Spezifikationen (ein SO-DIMM PC2-5300 667 MHz DDR2-Arbeitsspeicher) müssen ja übereinstimmen aber was hat es mit dem CL auf sich ???? muss dieser Wert auch gleich sein??
Wenn ja weiß jemand welchen CL Wert die 512 mb Original Apple Ram haben??
Ich würde mir gerne einen einen Markenspeicher holen kann mir jemand einen Hersteller nennen bei dem man gute Quli erhält??

Ich glaube ja jedem das er mit DSP oder MDT Ram gut fährt, ich möchte aber gerne Marken Speicher könnte nämlich ein paar Sachen zum EK-Preis einkaufen.
Eventuell weiß ja jemand was Apple für Speichersteine verbaut!?!?

Ich bedank mich schonmal für Tipps!!
 
David Hill schrieb:
Da ich technisch nicht so versiert bin will ich hier auch ma ne Frage los werden. Ich möchte mir für mein Mac Book Pro auch einen 1GB Riegel zusätzlich holen. Die Spezifikationen (ein SO-DIMM PC2-5300 667 MHz DDR2-Arbeitsspeicher) müssen ja übereinstimmen aber was hat es mit dem CL auf sich ???? muss dieser Wert auch gleich sein??
Wenn ja weiß jemand welchen CL Wert die 512 mb Original Apple Ram haben??
Ich würde mir gerne einen einen Markenspeicher holen kann mir jemand einen Hersteller nennen bei dem man gute Quli erhält??

Ich glaube ja jedem das er mit DSP oder MDT Ram gut fährt, ich möchte aber gerne Marken Speicher könnte nämlich ein paar Sachen zum EK-Preis einkaufen.
Eventuell weiß ja jemand was Apple für Speichersteine verbaut!?!?

Ich bedank mich schonmal für Tipps!!

Apple verbaut CL5 Module (die CL ist ein Maßstab für die Zugriffsgeschwindigkeit des Arbeitsspeichers, je kleiner desto schneller). Die Spezis von der Apple Chat Hotline bei apple.com/de meinen, eine unterschiedliche CL wäre wohl kein Problem (ohne das wohl sicher belegen zu können, da der Kollege meinte, er selbst nähme immer die gleiche CL...), solange die übrigen Spezifikationen gemäß Memory Specifications im Apple.de/support erfüllt seien. MDT ist ja ein Marken-Speicher und erüllt sämtliche Spezifikationen von Apple (nicht nur die von Dir oben genannten). Auch soll er mit CL3, 4 und 5 zusammenarbeiten (gemäß Produktdatenblatt auf der MDT-homepage). Bislang (erst 5 Stunden seit Einbau sind vergangen hatte ich keine Probleme). Nur die CL bleibt eben ein kleiner Unsicherheitsfaktor ... Wer ganz sicher gehen will nimmt eben die Originalbausteine von Apple (Hynix) ... P.S.: beim Einbau bitte genau die Anleitung befolgen, keine magnetischen Schraubendreher nehmen und insbesondere die Ram nur mit den Daumen reinschieben, nicht mit der Verriegelung, besser ist es auch, zuerst den oberen zu installieren, dann den unteren (meine persönliche Erfahrung von heute)
 
Zurück
Oben Unten