Imac Late 2013 auf Ventura updaten haut nicht hin

Böde Frage, müsste er mir nicht etwas auf dem Stick anzeigen, wenn ich z.b mit dem FPDP drauf zugreife?
Volumes oder so? Da ist nichts
 
Das ist echt wie in der Schule. Ich will nicht wissen wie viele User diesem Thread genüsslich folgen und denken " man ist der doof, ich könnte mich jetzt melden und was sagen. Lass es aber lieber"
 
Du willst das ich was lerne
Hilfe zur Selbsthilfe - das ist das Ziel.
Offenbar haben die Dreinreder andere Ziele wie witzig sein oder was auch immer. Müsst Ihr den Thread völlig unnötig aufblähen?

OK - ich bin raus und widme mich anderen Sachen, Schlaumeier habe ich im Leben genug getroffen.
Der TE darf sich bei Euch Komikern bedanken.
 
Also, ich kann dich verstehen Lucky. Für mich klang das jetzt aber alles sehr harmlos was an Kommentaren kam.
Aufblähen ja. Aber es klang jetzt für mich nicht so, als wenn dir jemand etwas böses möchte. Ich weiß natürlich nicht ob es da eine Vorgeschichte gibt. Dazu bin ich zu neu hier. Ach mennoooo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Da ist keine Vorgeschichte. Ich kann ja nicht ahnen, dass @LuckyOldMan so humorlos ist.
 
@buttschie Du hast jetzt zwei Sticks, einen mit OCLP und einen mit dem Ventura-Installer. Starte mal mit dem OCLP-Stick.
 
Wenn die Catalina-Installation fertig ist, kannst du ja mal testen ob der OCLP-Stick bootet.
 
Vielen Dank. Ich muss jetzt leider Feierabend machen hier. Ich probiere es morgen und wenn ich darf, melde ich mich hier wieder.
 
Selbstverständlich darfst du.
 
So, das wollte ich noch schnell probieren. Es ist verhext. OCLP Stick eingesteckt.
Gebootet mit Alt und es erscheint wieder nur dieser blöde Bootkicker. Ich bekomme den Stick nicht angezeigt.
Bis morgen ;)
 
Steck mal zusätzlich den Ventura-Installer-Stick mit an.
 
@ALL Ich glaube, in diesem Thread gibt es ein Missverständnis.

Die Herangehensweise an die Installation eines "irregulären" (meint "offiziell nicht mehr unterstützten") macOS von @LuckyOldMan ist eine grundlegend andere als die üblicherweise (auch von mir bisher) praktizierte Vorgehensweise entlang des OCLP-Leitfadens.

Wer sich darauf einlässt, sollte sich auch tunlichst exakt an seine Anweisungen halten.
Die verlinkte Vorgehensweise arbeitet mit einem Stick - LuckyOldMan mit zwei Stick.

Ich - für meinen Teil - verfolge das hier mal sehr gespannt, da ich nur die OCLP-1-Stick-Methode kenne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, iMaxer und RealRusty
Die hat wohl aber nicht funktioniert, deshalb versuchte @LuckyOldMan einen anderen Weg. Ob dieser Weg zum Ziel führt? Keine Ahnung.
Man kann es mal versuchen.

@buttschie Es gibt übrigens noch diese deutsche Anleitung zu OCLP, falls du sie noch nicht kennst.
Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht.

Einerseits weist Du mich darauf hin, dass der OCLP-1-Stick-Weg nicht funktioniert (wer den Thread verfolgt, weiß das), andererseits empfiehlst Du ihn … so what?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Weil LuckyOldMan mit dem TE diesen 2-Stick-Weg angefangen hat, wollte ich das zu Ende führen, da Lucky wegen mir ausgestiegen ist. Ich bin nicht davon überzeugt dass dieser Weg zum Ziel führt, aber man kann es ja mal testen, da so schon angefangen wurde.
Grundsätzlich vertrete ich deine Meinung, dass man sich genau an die OCLP-Anleitung halten sollte und damit @buttschie nochmal prüfen kann ob er nicht vielleicht doch bei dem 1-Stick-Weg einen Fehler gemacht hat, habe ich die Anleitung verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
also ich meinen 27"er von 2013 auf OCLP hochzog, ging ich einfach wie folgt vor:

Catalina war drauf; OCLP installieren. Mit dem OCLP Programm den Installstick erzeugen (ggf vorher über diesen eben das gewünschte macOS downloaden) und auch OCLP auf diesen Stick mit installieren, Rechner neu starten mit der Option (?) Taste, den Installstick auswählen und von dessen EFI starten, mit dem Festplattendienstprogramm die alte Festplatte löschen, einmal sauber das neue installieren - und warten bis Installprozedere durch ist (ggf eine Kabeltastatur beim Installvorgang benutzen), zum Schluß die PostInstall (?) installieren. Glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zusätzlicher Ventura Stick hat nichts gebracht.
@lobons
Mit dem OCLP Programm den Installstick erzeugen (ggf vorher über diesen eben das gewünschte macOS downloaden) und auch OCLP auf diesen Stick mit installieren
Könntest du da kurz genauer drauf eingehen?
Leerer Stick / darauf packe ich eine Downloaddatei von Ventura/ Dann OCLP auf dem Stick einfach drüber installieren?
 
darauf packe ich eine Downloaddatei von Ventura
Du hast doch nicht etwa nur die Downloaddatei von Ventura auf den Stick kopiert? Der Stick muss entweder mit einem Terminalbefehl oder mit OCLP vorbereitet werden.
Im Übrigen wird in der Dokumentation von einem 18GB-Stick gesprochen, da es den mMn nicht gibt, benötigst du einen 32GB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten