Imac Late 2013 auf Ventura updaten haut nicht hin

Richtig - Du erstellst einen Ventura-Installstick und bootest via ALT, klickst OCLP/EFI und in der nächsten Ebene den dann ge-OCLP-ten Installstick. ;)
Verstanden?
Schau bitte nochmal meine Ergänzung.
Schritt 3 verstehe ich nicht ganz
 
Ist mal wieder Apple-verwirrend.
Du formatierst den Installstick mit den üblichen Einstellungen GUID, Mac OS Journ... und Name "MyVolume"

Im Terminal setzt Du via Copy & Paste exakt den in der Anleitung abgebildeten Befehl:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Der Stick hat nachher eh einen anderen Namen

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder Apple-verwirrend.
Du formatiert den Installstick mit den üblichen Einstellungen GUID, Mac OS Journ... und Name "MyVolume"

Im Terminal setzt Du via Copy & Paste exakt den in der Anleitung abgebildeten Befehl:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Der Stick hat nachher eh einen anderen Namen

Alle Klarheiten beseitigt?
Danke. Kopiert gerade. Bin jetzt gleich raus. Mache morgen weiter.
Ich sage schon mal vielen vielen Dank, unabhängig ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So, habe es mal probiert eben. Das gleiche wie zuvor auch schon.
Wenn ich starte mit gedrückter Alt Taste kommt wieder nur das Menü mit "Bootkicker.efi/Openshell.efi/Reset NVRAM".
Klicke ich auf Bootkicker kommt zwar "Efi Boot" klicke ich da, lande ich wieder bei Bootkicker etc...

Ich lande dort aber auch wenn ich den Mac starte ohne eine Taste zu drücken.
Ich frage mich ob die gedrückte ALt Taste überhaupt "registriert" wird vom Mac.
Ich wie gesagt auch schon mal eine zweite Kabeltastatur probiert. Klappt auch nicht.
Ich habe diesen Vorgang ja mittlerweile auch schon etliche Male gemacht.
Mal bisschen später gedrückt. Mal noch eher. Mal ganz oft hintereinander.
Bin da echt am Ende mit dem Latein.
 
Bilder bitte von ALT. Halte die Taste lange genug gedrückt.
Da sollte auch Dein Catalina zu sehen sein. Wie sonst bootest Du denn ins native macOS?

Gibt es zusätzlich die OCLP-EFI zu sehen? Was Du siehst, ist das reine OCLP - da fehlt aber Catalina.
Wenn ich beim MP alle Platten ziehe, keinen Install-Stick eingesteckt habe, sondern nur den OCLP-Stick anstecke, sehe ich genau das, was Du auch siehst.

Irgendwas stimmt da in der Erstellung/Handhabung nicht.

Nutze generell nur das Kabel-KB.
 
Ok, gibt es eigentlich hier eine Möglichkeit Videos hochzuladen?
Ich setze mich nachher nochmal dran.
Wenn der Stick nicht drin ist bootet Catalina. Ich würde sonst nochmal Videos machen, ggf dir als PN per googledrive?
Vielen Dank.
Dein Engagement ist nicht bezahlbar ;)
btw was bedeutet Kabel-KB?
 
Dein Engagement ist nicht bezahlbar ;)
Ooch - jetzt, wo Du es erwähnst, wüsste ich schon was ..... :LOL:
Nee - Ich habe mal da gestanden, wo Du derzeit stehst, dabei aber nicht vergessen, dass ich damals bar jeder Ahnung bzgl. Macs war. Mir kam allenfalls zugute, dass ich mein ganzes leben ein Technik-afiner Mensch war. Muss ja nicht Jeder so sein.

Zum Thema:
Ich habe mal den MP3.1 hergenommen und alle Schuber = OS gezogen. Lediglich der bei mir übliche OCLP-Stick steckte.
Mit ALT gestartet sieht man das: es gibt nur OCLP - hier mit gelben Zeichen für den USB-Stick - sollten bei Dir die grauen Festplatten sein.

OCLP-Stick no mascOS.jpg
Klicke ich auf EFI Boot, sehe ich das unten - Dir ja schon bekannt. Insofern klar erkennbar, dass auch kein macOS wie Dein Catalina gefunden wurde.

OCLP-Stick no mascOS-02.jpg

Jetzt habe ich ersatzweise für Dein Catalina ein natives Mavericks reingeschoben und sehe das mit ALT:

OCLP-Stick w  mascOS-01.jpg

Links jetzt das native Mav, daneben wieder das schon bekannte OCLP.
Klicke ich darauf, kommt in der zweiten Ebene das:

OCLP-Stick w  mascOS-02.jpg

Das ist erneut das Ersatz-Catalina Mav (das wie Dein Catalina kein OCLP braucht, aber starten würde) und wie zu erwarten war mit den zwei Festplatten übereinander.

Dahin musst Du kommen - dann geht es auch weiter.

Dass Dein Catalina nur startet, wenn als gesegnete Bootquelle OCLP nicht vorhanden ist und Du ja dafür nichts machen musst, weil einzige Bootquelle, sagt mir, dass Dein Kabel-KB/Kabel-Keyboard nicht richtig funktioniert. Teste mal die diversen USB-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Ich habe die eine PN mit Video gesendet
 
Habe ich gesehen und damit ist ein Missverständnis aufgeklärt: Nicht wenn der OCLP-Stick (den Du gar nicht hast), eingesteckt ist, wie ich Deine Aussage verstanden habe, läuft es schief, sondern wenn Du den Ventura-Install-Stick eingesteckt hast, bleibt Catalina im Verborgenen.

Das läßt allenfalls Vermutungen zu, aber keine genaue Aussage dazu, ob der Ventura-Install-Stick nicht passt oder OCLP nicht da ist, wo es sein soll.ü oder .. oder..
Wir machen es anders, nämlch so wie ich es allgemein mache. OCLP und nur das kommt auf einen Stick und fliegt von der Catalina-Platte runter. Ventura ist bereits auf einem Stick.
Weisst Du, wie man an die ESD der Catalina-Sata-SSD rankommt, um den dortigen EFI-Ordner komplett zu löschen? Man muss im regulär gebooteten Catalina diese mounten.

Es gibt dafür Terminal-Befehle, aber das Terminal & ich sind ziemlich beste Feinde (die Chance, sich dabei zu vertippen, ist bei mir extrem hoch), weshalb ich andere Tools wie OCC/Open Core Configurator oder ESP Mounter Pro verwende.

Wer sich befähigt sieht, das via Terminal dem TE zu erläutern: nur zu.

Wenn OCLP von der Catalina-Platte geputzt ist, konnen wir gerne weitermachen, sofern ein weiterer Stick (4GB) für OCLP vorhanden ist bzw. das kann auch schon vorher gemacht werden und dann die ESD geputzt werden.
 
:) Neue Runde neues Glück. Sticks habe ich genug.
Ich glaube dann lösche ich erstmal wieder alles komplett und setze dann Catalina neu auf. Das kann ich zumindest schon ganz gut jetzt
nach 9x ;)
Ist das ne Option?
 
ESP (EFI System Partition)
Das ist der Beweis: ich tauge nicht zur Tipp-Mamsell. :LOL:

Ist das ne Option?
Nein - ist nicht nötig/überflüssig, weil wir Catalina auch brauchen. Es geht nur darum, die ESP zu putzen, damit sich OCLP dort und auf dem Stick nicht ins Gehege kommen.

Kannst Du mal ein Bild von Catalina zeigen, wie es sich mit allen Ordnern im Finder darstellt? Ich wollre mal was sehen.
 
Sind das die gewünschten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.23.01.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.23.01.png
    117,1 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.24.06.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.24.06.png
    227,4 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.25.27.png
    Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.25.27.png
    440,9 KB · Aufrufe: 23
Jein.
Aber wenn ich es mir so recht überlege: mach es komplett neu - dann hast Du die 10 voll. ;)
Zudem kannst Du auch die richtigen Namen für Catalina vergeben. Für Ventura machst Du nichts, sondern erst dann, wenn Du mit dem Install-Stick via neuem OCLP-Stick bootest.
Aber als Erstes erstellst Du den OCLP-Stick, da Catalina noch munter läuft.
Speichere auch die gestrige InstallAssistant.pkg im Backup oder sonstwo erreichbar ab - damit die nicht erneut geladen werden muss.
 
Ok, und wie erstelle ich den OCLP Stick?
 
Warum kann er nicht einfach den Stick von OCLP erstellen lassen, wäre doch einfacher? Oder habt ihr das schon durch?
 
wäre doch einfacher
Durchaus, wobei das Jeder anders sehen mag.
Aber klar - nur zu.
Im Grunde genommen habe ich nichts Anderes gesagt: er möge den Stick erstellen. Dann kam seine Frage.
 
Catalina starten, OCLP 1.3.0 laden, falls noch nicht vorhanden, und danach starten. Dann "create MACOS installer"...
 
Zurück
Oben Unten