Imac Late 2013 auf Ventura updaten haut nicht hin

Nein, deswegen frage ich. Ich bin zwar nur Laie, aber in den Tipps werden manche Dinge, die für viele "selbstverständlich" sind, auch
ein wenig reduziert erklärt. Wo ich dann aber wieder anfange zu grübeln wie das nur gemeint sei.
Nicht vergessen: Alles kann ich nicht verkehrt gemacht haben. Wie in meinem ersten Post erklärt, habe ich diese Prozedur vor 2 Wochen schon einmal auf einem anderen Imac 2013 erfolgreich geschafft.
 
Hast du denn einen 32GB-USB-Stick?
Wenn ja, formatiere den im Festplattendienstprogramm: (ich habe das jetzt mal einfach aus der Anleitung kopiert)

➝ Öffne das Festplattendienstprogramm.
➝ Klicke auf „Darstellung“ und dort auf „Alle Geräte einblenden“.
➝ Wähle das Laufwerksymbol des USB-Sticks.
➝ Klicke auf „Löschen“.
➝ Der Name kann bleiben.
➝ Wähle als Format „Mac OS Extended (Journaled)“.
➝ Wähle als Schema „GUID-Partitionstabelle“.
➝ Klicke auf „Löschen“ (Befehl löscht alle Daten).
➝ Klicke auf „Fertig“.
 
Ja, habe einen mit 60Gb.
Stick habe ich auch schon genau so vorliegen.
 
Hast du auch noch den Ventura macOS Installer im Programm-Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Sorry, für die späte Antwort. Muss gerade mal bisschen probieren. Bekomme den Mac gerade nicht gebootet. Ich installiere Catalina gerade neu.
Irgendwie ging eben nichts mehr
 
Alles gut. Du musst Dich für nichts entschuldigen, in der Ruhe liegt die Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Kurzer Zwischenstand.
Hatte mich entschlossen, dass ich nochmal ganz von vorne anfange.
Also...
- Externe SSD abgezogen
- Catalina neu auf frischer interne HDD
- Ein anderes Video Tutorial angemacht:https://www.youtube.com/watch?v=tAjLQ9r8iCc&t=751s
Ich war schon fast wieder am fluchen. Weil es wieder abbrach. Dann sagte er in dem Video bei 13:52
sinngemäß, dass es manchmal länger dauert, es kann auch mal abbrechen, einfach immer von alleine selber starten lassen.
- Das machte der mac dann auch 3-4 mal
- nun habe ich Ventura

Leider nur auf der internen langsamen Platte.
Morgen möchte ich mich dran setzen und den Kram auf die externe SSD klonen.
Wenn jemand da noch ein paar Tipps hat....Gerne nehme ich diese.

Irgendwie macht es ja Spaß sich die Zeit damit totzuschlagen.
Nur die Familie schimpft langsam :devilish::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Dann weißt du ja jetzt, dass es funktioniert und in der Anleitung wird auch darauf hingewiesen, dass die Installation gerade am Ende, wo die Dauer mit einer Minute angegeben wird, durchaus wesentlich länger dauern kann. Da ist einfach Geduld gefragt.
Die Familie musst Du einfach von der Wichtigkeit dieses Projekts überzeugen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Also der Copy Cloner hat schon mal nicht funktioniert. 3x probiert.
Hätte oder kennt jemand eine einfache Anleitung wie ich es jetzt auf die SSD bekomme?
Dankeschön
 
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper klonen zwar das Volume, nehmen aber die EFI-Partition nicht mit. Die müsstest Du händisch kopieren. Oder Du installierst nochmal neu auf die externe SSD. Den vorbereiteten Install-Stick hast Du ja sicher noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie und bloodynoob
Werde das letztere mal probieren. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Zusätzlicher Ventura Stick hat nichts gebracht.
@lobons

Könntest du da kurz genauer drauf eingehen?
Leerer Stick / darauf packe ich eine Downloaddatei von Ventura/ Dann OCLP auf dem Stick einfach drüber installieren?
hat sich jetzt ja erledigt ^

Das „Bootstick“ erstellen ist als Menu zu sehen (unten links) wenn man die OCLP App öffnet. Letztendlich muss man nur drauf achten, dass man nach dem Bootstick erstellen OCLP auch auf den mind 32GB großen Stick installiert.

Ich empfehle auch die eigentliche aktuelle OCLP Installdatei auf dem Mac selbst für den Notfall „zur Hand zu haben“ zu speichern. Ab und an hatte ich ein Macmodell, bei dem sich die OCLP Datei im Libraryordner löschte. So war es dann einfacher, OCLP auf dem Mc noch einmal zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Ok, das update auf Ventura klappt bei der internen ja ziemlich reibungslos.
Bei der externen habe ich wieder Probleme. Scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, das sie
eben extern ist. Ich glaube ich werde diesen Plan jetzt verwerfen.
Entweder lebe ich/meine Eltern a) mit Ventura auf der internen, b) Catalina auf der externen oder c) ich probiere es mal und
versuche die interne durch eine interne SSD zu ersetzen.
Irgendwie macht das tüfteln ja auch spaß.
Gibt es dafür eigentlich ein komplettes Kit (SSD, neue Dichtung, Rahmen für SSD etc) ?
Trotzdem vielen Dank. Auch wenn es (noch) nicht so läuft wie gewünscht, habe ich eine Menge gelernt.
 
Gibt es dafür eigentlich ein komplettes Kit (SSD, neue Dichtung, Rahmen für SSD etc) ?
Ich habe keinen iMac, kenne mich da leider nicht aus. Vielleicht gibt es bei iFixit Informationen zum Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und buttschie
Gibt es dafür eigentlich ein komplettes Kit (SSD, neue Dichtung, Rahmen für SSD etc) ?
Ja gibt es, Klebestreifen inkl. Werkzeug zum Aufschneiden.

Generell kann ich nicht bestätigen, dass OCLP Probleme mit externen Laufwerken hätte, läuft bei mir schon immer so.

Was du noch versuchen kannst: mit SuperDuper von Catalina aus einen Klon des internen Ventura auf eine externe SSD zu machen. Aus Ventura heraus geht es nicht, weil OCLP das verhindert leider. Auch CCC funktioniert auf einem gepatchten System nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Ja gibt es, Klebestreifen inkl. Werkzeug zum Aufschneiden.

Generell kann ich nicht bestätigen, dass OCLP Probleme mit externen Laufwerken hätte, läuft bei mir schon immer so.

Was du noch versuchen kannst: mit SuperDuper von Catalina aus einen Klon des internen Ventura auf eine externe SSD zu machen. Aus Ventura heraus geht es nicht, weil OCLP das verhindert leider. Auch CCC funktioniert auf einem gepatchten System nicht.
Probiere ich nochmal.
Gibts ne günstige Empfehlung für ne interne 1TB SSD?
 
Ok, das update auf Ventura klappt bei der internen ja ziemlich reibungslos.
Bei der externen habe ich wieder Probleme. Scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, das sie
eben extern ist. Ich glaube ich werde diesen Plan jetzt verwerfen.
Entweder lebe ich/meine Eltern a) mit Ventura auf der internen, b) Catalina auf der externen oder c) ich probiere es mal und
versuche die interne durch eine interne SSD zu ersetzen.
Irgendwie macht das tüfteln ja auch spaß.
Gibt es dafür eigentlich ein komplettes Kit (SSD, neue Dichtung, Rahmen für SSD etc) ?
Trotzdem vielen Dank. Auch wenn es (noch) nicht so läuft wie gewünscht, habe ich eine Menge gelernt.
ich hatte meinen iMac damals aufgemacht und die SSD intern verbaut; wenn man etwas Geduld und handwerklich nicht völlig zwei linke Hände hat - ist das mEn das Beste
 
Ok, das update auf Ventura klappt bei der internen ja ziemlich reibungslos.
Bei der externen habe ich wieder Probleme. Scheint irgendwie damit zusammenzuhängen, das sie
eben extern ist. Ich glaube ich werde diesen Plan jetzt verwerfen.
Entweder lebe ich/meine Eltern a) mit Ventura auf der internen, b) Catalina auf der externen oder c) ich probiere es mal und
versuche die interne durch eine interne SSD zu ersetzen.
Irgendwie macht das tüfteln ja auch spaß.
Gibt es dafür eigentlich ein komplettes Kit (SSD, neue Dichtung, Rahmen für SSD etc) ?
Trotzdem vielen Dank. Auch wenn es (noch) nicht so läuft wie gewünscht, habe ich eine Menge gelernt.
hatte mein Kit (ohne SSD) bei ifixit gekauft (ich dachte: wenn die schon eine Anleitung online stellen, sollen sie auch etwas verkaufen); wichtig beim "Display abnehmen" ist tatsächlich das Plastikrollmesser (mit Gefühl benutzen) - sonst knallt uU das Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Ja gibt es, Klebestreifen inkl. Werkzeug zum Aufschneiden.

Generell kann ich nicht bestätigen, dass OCLP Probleme mit externen Laufwerken hätte, läuft bei mir schon immer so.

Was du noch versuchen kannst: mit SuperDuper von Catalina aus einen Klon des internen Ventura auf eine externe SSD zu machen. Aus Ventura heraus geht es nicht, weil OCLP das verhindert leider. Auch CCC funktioniert auf einem gepatchten System nicht.
Das habe ich heute mal probiert.
Ausgehend von:
-Ventura auf interner HD
-Catalina auf externer SSD 1
-Leere und formatierte externe SSD 2 eingesteckt

Von externer Catalina gebootet. SuperDuper installiert.
Von dort aus wird mir die interne HD mit Ventura leider nicht angezeigt
 
Schade, war nur eine Idee.

Möglicher Grund, warum bei dir OCLP extern nicht funktionieren wollte: hast du evtl. 2 Efi Partitionen, sowohl intern als auch extern? Und wohin hast du dann OCLP installiert?
Nachsehen kannst du mit 'diskutil list' im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Zurück
Oben Unten